• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Unsere Schweden-Tour: Stockholm, 28. und 29.7.2017

karin2322

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
272
Anreise mit Hindernissen

Ich hatte für mich und Christina das Finn-Russia Adventure gebucht und vor dieser Tour wollte ich mir noch einen lang gehegten Wunsch erfüllen, nämlich endlich einmal Schweden besuchen. Unser Andy buchte die passenden Flüge für uns, nochmals herzlichen Dank dafür. Nur das Einchecken musste ich selbst erledigen, das war mir aber ganz recht, denn so konnte ich mir unsere Plätze im Flugzeug selbst aussuchen.

Für die erste Teilstrecke nach Kopenhagen wählte ich Sitze auf der rechten Seite, mit Fensterplatz für mich, perfekt um beim Start meine Heimatgemeinde Zwölfaxing fotografieren zu können. Jedoch der Pilot machte mir einen Strich durch die Rechnung, er startete ganz einfach in die andere Richtung. Außerdem knallte während des ganzen Fluges die Sonne erbarmungslos durch das Fenster, so wie hier, als wir bereits Dänemark erreicht hatten.

1.JPG


Erst beim Landeanflug auf Kopenhagen, als die Maschine die Richtung änderte, konnte ich ein paar brauchbare Bilder machen.

2.JPG
3.JPG
4.JPG


In Kopenhagen angekommen, merkte ich bald, dass diese Stadt ein teures Pflaster ist, denn als ich unser karges Frühstück bezahlte, krümmte und wand sich meine Kreditkarte schmerzvoll, das selbe tat auch ich.

Auch für den Weiterflug nach Stockholm hatte ich unsere Plätze sehr sorgfältig ausgewählt und mich für die zehnte Reihe entschieden, natürlich wieder mit Fensterplatz für mich. Doch als wir die Kabine betraten, erstarrte ich. Ausgerechnet auf unseren Plätzen gab es gar kein Fenster, nur eine Wand. So nutzte ich den Flug für ein kleines Schläfchen, Christina beschäftigte sich mit ihrem Handy.

Nachdem wir in Stockholm angekommen waren und unser Gepäck in Empfang genommen hatten, begab ich mich gleich zum Informationsschalter, um den Weg zu unserem Hotel zu erfragen. Eine nette Dame händigte mir gleich einen Stadtplan aus, zeichnete mir darauf unser Hotel ein und erklärte mit alles ganz genau: Zunächst müssten wir mit dem Arlanda Express zum Hauptbahnhof fahren, von dort eine Station mit der U-Bahn und dann noch einige Stationen mit der Straßenbahn. Sie meinte dann noch, wir könnten von der U-Bahn-Station auch zu Fuß gehen, es wären nu rdreißig Minuten und es wäre ein netter, kleiner Spaziergang. Eine halbe Stunde durch Stockholm rennen und das mit unseren riesengroßen Trolleys? Nein, sicher nicht!

Rasch fanden wir die Station des Arlanda Express und es dauerte nicht lange, da kam auch schon ein Zug.

5.JPG


Da der Zug nur noch einen Halt beim nächsten Terminal hatte und dann bis Stockholm durchfuhr, erreichten wir schon nach 20 Minuten den Hauptbahnhof. Hier suchten wir eine Weile nach unserer „Tunnelbana“ und nachdem wir einige Male unnötig im Kreis gelaufen waren, wurden wir schließlich fündig.

Wir fuhren eine Station und als wir dann wieder ans Tageslicht kamen, hatten wir prompt das nächste Problem: In welcher Richtung ging es zur Straßenbahnhaltestelle? Christina plädierte für rechts, ich war für links. Ich setzte mich durch, wir gingen links und somit falsch. Denn dort, wo ich die Haltestelle vermutet hatte, gab es keine Schienen und somit auch keine Tram, nur viel Wasser und viele Schiffe. Dass wir von hier aus mit der Fähre in wenigen Minuten zu unserem Hotel gekommen wären, wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

So, und was nun? Wir waren bereits gute 15 Minuten unterwegs, also konnte es nicht mehr weit sein und so verkündete ich: „Wir gehen zu Fuß zum Hotel!“ Ich studierte noch einmal gründlich den Stadtplan und übernahm das Kommando, ein großer Fehler. Zunächst verlief jedoch alles perfekt, es war wirklich ein netter Spaziergang und wir hatten auch etwas Sight-Seeing. Es kam uns auch gleich wieder alles vertraut vor, denn wir hatten schon im Vorjahr vor der US-Westcoaster Tour mit den Coasterfriends einen Abend in Stockholm verbracht.

6.JPG
7.JPG
8.JPG
9.JPG
10.JPG
11.JPG


Kurz bevor wir unser Ziel erreicht hatten – zumindest glaubten wir das -, fing es plötzlich an zu schütten. Rasch flüchteten wir unter einen großen Baum. Ich nutzte die unfreiwillige Pause, um mir nochmals den Stadtplan anzusehen und erstarrte: Wir hatten uns komplett verlaufen. Und nun? Christina entdeckte schließlich den Wegweiser zur Fähre. Im strömenden Regen rannten wir so schnell wie wir mit unserem Gepäck konnten zur Anlegestelle. Als wir auf die Fähre warteten, konnten wir schon das Gröna Lund erspähen.

12.JPG


Erschöpft und völlig durchnässt erreichten wir dann endlich unser Hotel.

Unser Hotel

Ich hatte mich für das Pop House entschieden, zum einen, weil das Grönalund nur ein paar Schritte entfernt ist, zum anderen, weil dieses Hotel auch das ABBA-Museum beherbergt und ich schon seit meiner Jugend ein großer ABBA-Fan bin.

13.JPG
14.JPG
15.JPG


Ein großes Thema in dem Haus war auch der Eurovision Song Contest, ABBA hatte diesen ja 1974 mit „Waterloo“ gewonnen. So stand gleich beim Eingang eine Vitrine, in der sich Barbiepuppen befanden, die zu Song Contest Siegern umgestylt worden waren, wie ABBA

16.JPG


und unsere Conchita Wurst, die mit „Rise like a Phoenix“ 2014 den Sieg für Österreich holte.

17.JPG


Über dem Eingang des ABBA-Museums konnte man Lordi bewundern, der 2006 mit „Hard Rock Hallelujah“ für Finnland erfolgreich war.

18.JPG


Das ABBA-Museum

Am Samstagvormittag war es dann soweit, wir besuchten das ABBA-Museum.

19.JPG


Der Beginn der Ausstellung war der Zeit vor ABBA gewidmet. Man sah alte Fotos und Videos der vier Bandmitglieder.

Agnetha Fältskog:

20.JPG


Björn Ulvaeus:

21.JPG


Benny Andersson:

22.JPG


Anni-Frid Lyngstad:

23.JPG


Die alten Autos: Benny war Keyboarder bei den Hep Stars, Björn war Gitarrist bei den Hootenanny Singers.

24.JPG
25.JPG


Das Ring-Ring-Telefon: nur vier Personen besitzen die Nummer dieses Telefons, nämlich die ehemaligen Mitglieder der Gruppe und wenn dieses Telefon läutet, ist einer von ihnen am Apparat. Ich hatte leider kein Glück. Übrigens, so eine „geschmackvolle“ Tapete zierte in den 70ern auch das Wohnzimmer meines Elternhauses, war halt damals so Mode.

26.JPG


Waterloo: Hier waren die originalen Bühnen-Outfits und auch die sternförmige Gitarre ausgestellt. Auf einem großen Bildschirm lief ein Video des legendären Auftritts von 1974.

27.JPG
28.JPG
29.JPG


Nachbau des Ferienhauses auf Viggsö, in dem Björn und Benny viele der ABBA-Hits komponierten.

30.JPG


Auch das Studio von Polar Music wurde originalgetreu aufgebaut.

31.JPG
32.JPG


Zusammen mit den Idolen – auch wenn sie nicht echt waren, sondern nur Hologramme - auf der Bühne zu stehen und Karaoke zu singen, ein tolles Gefühl.

33.JPG


Der Hubschrauber, der auf dem Cover des Albums „Arrival“ zu sehen war:

34.JPG


Einige Bühnen-Outfits:

35.JPG
36.JPG


ABBA als Wachsfiguren:

37.JPG
38.JPG
39.JPG


Mamma Mia, das Musical:

40.JPG
41.JPG


Zum Schluss nutzte ich noch die Möglichkeit, zum Playback „Waterloo“ zu singen. Ich habe lange überlegt, ob ich das Video hier posten soll, denn ganz zufrieden war ich mit meinem Auftritt nicht. Das Ergebnis spricht allerdings eine andere Sprache.

42.JPG


Aber urteilt selbst:


Gröna Lund

Gleich am Freitag nach unserer Ankunft, nachdem wir uns in unserem Hotel etwas ausgeruht und vor allem trockengelegt hatten, ging es ins Gröna Lund. Es hatte mittlerweile aufgehört zu regnen, aber es war recht kalt und der Park war ziemlich leer, daher gab es fast keine Wartezeiten.

Natürlich waren wir im Vorjahr mit den Coasterfriends auch im Gröna Lund gewesen und so hatten wir bereits alle Counts und hatten somit keinen Stress und konnten uns auf die Bahnen konzentrieren, die uns besonders viel Spaß bereiteten und das waren vor allem Jetline,

43.JPG
44.JPG
45.JPG


Twister

46.JPG
47.JPG
48.JPG
49.JPG


und Vilda Musen.

50.JPG
51.JPG
52.JPG
53.JPG
54.JPG


Insane hatten wir im Vorjahr so gar nicht gemocht, doch wir wollten der Bahn noch eine Chance geben und siehe da, plötzlich waren wir total begeistert und daher gab es auch hier mehrere Fahrten.

55.JPG
56.JPG
57.JPG
58.JPG
59.JPG
60.JPG
61.JPG
62.JPG
63.JPG
64.JPG


Einzig bei Kvasten mussten wir ungefähr eine Viertelstunde anstehen, darum sind wir sie nur einmal gefahren.

65.JPG
66.JPG
67.JPG
68.JPG
69.JPG
70.JPG


Auch am Samstagnachmittag machten wir das Gröna Lund unsicher. Es war deutlich wärmer als am Vortag und dementsprechend voll war auch der Park. So ließen wir zunächst die Achterbahnen links liegen und widmeten uns den anderen Fahrgeschäften, wo etwas weniger los war.

Flygande Mattan war deutlich heftiger, als wir gedacht hatten.

71.JPG
72.JPG
73.JPG


Wir besuchten auch das House of Nightmares, hier muss man extra bezahlen, waren aber dann ziemlich enttäuscht.

74.JPG
75.JPG
76.JPG
77.JPG
78.JPG


Auch Bläckfisken wollten wir testen und stellten uns an. Doch gerade, als wir an der Reihe gewesen wären, hatten sie ein technisches Gebrechen.

79.JPG
80.JPG
81.JPG


Wir machten einen kleinen Spaziergang

82.JPG
83.JPG
84.JPG
85.JPG
86.JPG
87.JPG
88.JPG


und als wir nach kurzer Zeit wieder zurückkamen, klappte es dann.

89.JPG


Ich wollte unbedingt Ikaros, den neuen Freifallturm, ausprobieren, aber zugegeben, ein wenig Angst hatte ich schon. Am Freitag war es dafür eindeutig zu kalt - eine gute Ausrede -, aber am Samstag musste ich es wagen. Die Wartezeit betrug 30 Minuten, doch dann entdeckte ich die Single Rider Line und war binnen weniger Minuten an der Reihe. Und ich bereue es nicht, gefahren zu sein, es war richtig geil. Daher gab es für mich gleich noch zwei weitere Fahrten. Christina hat sich übrigens nicht getraut.

90.JPG
91.JPG
92.JPG
93.JPG
94.JPG
95.JPG


Christina wollte bereits am Freitag mit mir in das Lustiga Huset, doch da war ich noch von der Anreise müde und erschöpft und vertröstete sie auf den nächsten Tag. Jetzt fühlte ich mich kaum fitter, aber versprochen ist versprochen. Besonders fürchtete ich mich vor der sich bewegenden Treppe gleich zu Beginn und das nicht zu Unrecht. Mitten auf dieser blöden Treppe verließ mich die Kraft und ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn sie nicht die Treppe abgestellt hätten. Ziemlich lustlos kämpfte ich mich anschließend durch das Haus und nur die abschließende Rutschpartie fand ich sehr lustig.

96.JPG
97.JPG


Das Karussell Eclipse habe ich wie schon im Vorjahr – damals musste ich unbedingt dreimal mit dem Freifallturm fahren – nicht geschafft. Am ersten Tag war es zu kalt, am nächsten war zu viel los, und 50 Minuten für ein Karussell zu warten, war mir einfach zu lange.

98.JPG
99.JPG


Ein netter, kleiner Darkride:

100.JPG
101.JPG
102.JPG


Erst am Abend, nachdem viele Besucher gegangen waren, widmeten wir uns wieder unseren Lieblingsachterbahnen. Dann genossen wir noch die abendliche Stimmung, bevor wir wieder ins Hotel zurückkehrten.

103.JPG
104.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shambhala

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
314
Sehr schön und witzig beschrieben...freue mich Anfang Juni auf den zweiten Besuch nach 2015 in dieser schönen Stadt.
Grönalund ist einzigartig und immer wieder einen Besuch wert. Mike und Ich hatten damals das Hotel genau gegenüber. Dieses mal wird auch das Abba Museum besucht. War letztes Mal nicht drin.
 

Malina

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Vielen Dank für auch diesen schönen Bericht.
Hach ja Schweden... sooo ein tolles Land mit so schönen Parks und Achterbahnen.

Das ABBA - Museum hat mir auch sehr gefallen als ich da war. War das fünfte Mitglied für alle die es noch nicht wussten.

abba.jpg
 
Oben