• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Ein Herz für Klassiker: Oldschool-Coastern auf dem Frühjahrssend in Münster 2018

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
Ein Herz für Klassiker
Oldschool-Coastern auf dem Frühjahrssend in Münster 2018

Bild_copyright_00.jpg




Endlich ist der Frühling da. Die Blumen fangen an zu blühen, die Knospen an den Bäumen erwachen und die Sonne zeigte sich am Sonntag fast in voller Pracht.
Eigentlich ein wunderbarer Tag um wieder Kirmesluft zu schnuppern. Also besuchte ich letzten Sonntag den Frühjahrssend in Münster, welcher direkt vor dem Schloss statt findet. Die Beschickung stellte sich wieder als sehr familienfreundlich heraus, bot mit Artistico aber ein richtiges Highlight und mit der Berg und Tal-Achterbahn einen tollen Klassiker im Achterbahnsektor. Was es bei traumhaftem Kirmeswetter auf dem Send alles zu entdecken gab, lest ihr nun in einem neuen Report von mir. Viel Spaß dabei:):



Die Kulisse in Münster ist wunderbar. Vor dem Barock-Schloss drehen sich seit diesem Wochenende wieder zahlreiche Fahrgeschäfte:
Bild_copyright_01.jpg




Zwischen den langsam grün werdenden Bäumen lugten schon die ersten Karussells hervor. Damit aber auch die zwei höchsten der Kirmes:
Bild_copyright_02.jpg


Bild_copyright_03.jpg




Betreten wir einfach mal den Platz und laufen unsere gewohnte Route. Übrigens war der Platz echt gut besucht und die Karussells hatte gut zu tun:):
Bild_copyright_04.jpg




Einer von zwei Autoscooter und der Disco Jet:
Bild_copyright_05.jpg


Bild_copyright_06.jpg




Der große Breakdance von Bonner war auch wieder in Münster zu Gast:
Bild_copyright_07.jpg


Bild_copyright_08.jpg




Doch mich zog es woanders hin. Der Kirmesbesuch musste natürlich mit einer Achterbahnfahrt beginnen. Diesen Slot belegte in diesem Jahr die „Berg und Tal“ von Schneider. Meiner Meinung nach, eine ganz nette Bahn mit einer gehörigen Portion Nostalgie. Dann steigen wir doch mal ein.
Hinsetzten Bügel ranziehen…achja, da war ja was. Einen Bügel gibt’s nicht, festhalten tut man sich an den Seiten:D.
Na, dann kann es ja losgehen. Die Wagen werden übrigens von den Mitarbeitern per Muskelkraft auf die Strecke geschickt. Respekt:eek:. So, ab in den Lift:
Bild_copyright_09.jpg



Oben angekommen gab es eine Kurve in der die Aussicht genossen werden konnte:
Bild_copyright_10.jpg



Danach ging es, natürlich mit den Armen in den Himmel gestreckt in die erste Abfahrt. Oh, ja… die hatte ich weniger rasant in Erinnerung. Der Wagen bekommt schon ein bisschen Geschwindigkeit drauf und man spürt sogar ein Hauch von Airtimerock:-):
Bild_copyright_11.jpg



Kurz danach, schloss sich die zweite Abfahrt an, die nicht weniger spaßig war:
Bild_copyright_12.jpg


Bild_copyright_13.jpg



Danach ging es in Helix-Form abwärts und hier drückt die Bahn einen ganz sanft in den Sitz. Apropos sanft; Ich fand die Bahn fuhr "extrem" (na wer versteht das Wortspiel;)?) geschmeidigrock:-).
Schlussbremse:
Bild_copyright_14.jpg


Die Bahn ist zwar alt, aber definitv nicht veraltet. Die Fahrt in der fast 50 Jahre alten Achterbahn hat echt Spaß gemacht:).



Nach der Fahrt ging es weiter. Hey, das Karussell kenn ich doch aus Hagen. Der Crazy Clown setzte von der Hagener Osterkirmes nach Münster um nun hier die Kinder zu begeistern:
Bild_copyright_15.jpg



Der wunderschöne Octopussy hob seine Arme gegenüber vom Riesenrad:):
Bild_copyright_17.jpg


Bild_copyright_19.jpg


Bild_copyright_18.jpg



Dieser Part wurde vom Jupiter-Rad übernommen. Da blitzt es auch schon unter den Octopussarmen hindurch:D:
Bild_copyright_20.jpg



Mir gefällt das Jupiter-Rad sehr gut:
Bild_copyright_22.jpg


Bild_copyright_23.jpg


Bild_copyright_21.jpg



Joa, würde sich vielleicht auch irgendwann mal als Modell zu Hause gut machen:cool::
Bild_copyright_24.jpg




Die Spitze eines Kinderkettenfliegers zierte dieser lustige Geselle:
Bild_copyright_25.jpg




Wahnsinnig imposant, wie der Artistico sich in die Lüfte erhebt. Da muss nachher mitgefahren werden;):
Bild_copyright_26.jpg




Doch vorher geht es weiter mit dem Rundgang. Spritzig wurde es für manche Besucher in der Wildwasserbahn Poseidon. Bei dem Wetter lohnt sich eine Fahrt richtig:D:
Bild_copyright_28.jpg


Bild_copyright_27.jpg




Der Vodoo Jumper fungierte sowohl als Geschäft in der Reihe, als auch als Kopfplatzgeschäft. Leider waren ein paar Geschäfte echt miserabel platziert, dazu später mehr;):
Bild_copyright_29.jpg


Bild_copyright_30.jpg




Ne, ne, in Münster kann es nur eine Sache zum mampfen geben. Den Fleischspieß meine ich aber nicht:
Bild_copyright_31.jpg




Sondern etwas zum Naschen. Die haben da aber auch leckeres Popcorn. Und in der Sonne, kommt deren goldige Farbe echt gut zum Vorscheinyummy:-):
Bild_copyright_33.jpg


Bild_copyright_32.jpg




Eine Art Budengasse, parallell zur Schlossfront bestritten wir als nächstes.
Bild_copyright_34.jpg



Na, das nicht wirklich, aber mögen tue ich die Veranstaltung schon irgendwie:):
Bild_copyright_35.jpg



Eis gab es natürlich auch und wurde sehr gut angenommen:
Bild_copyright_35-2.jpg




Vor dem Schloss gab es dann eine Ecke, wo ein Kasperle-Theater und eine Kirmesorgel standen. Kirmes und Schloss:
Bild_copyright_36.jpg


Bild_copyright_38.jpg


Bild_copyright_39.jpg



Auch der Circus Alfredo war zu Gast und bot ein buntes Programm:
Bild_copyright_40.jpg




Die Circusshow dort habe ich mir nicht angeschaut, dennoch zog es mich unter die Zeltkuppel – in Form von atemberaubender Artistik.
Hin und her schwingen, wie Trapezkünstler war nämlich im Artistico möglich. Die Schaukel, welche den irren Kick mit Außenblick bietet, ist einfach ein ganz großes Kino. Also, einsteigen in mein Lieblingskarussell:
Bild_copyright_41.jpg



Und nachdem der Bügel schloss, setzte sich die Schaukel in Bewegung. Der warme Fahrtwind pfiff einem um die Ohren und bescherte ein tolles Freiheitsgefühl. Es ist einfach herrlich aus dieser Höhe (ca. 46 Meter) in die Tiefe zu stürzen. Da bleibt kein Arm untenrock2:-):
Bild_copyright_42.jpg


Bild_copyright_43.jpg



Optisch machen das Karussell und der Fahrgastträger auch einiges her. Fazit: Der Artistico bleibt einer meiner Lieblinge unter den Fahrgeschäftenlove:-):
Bild_copyright_44.jpg




Durch eine Reihe mussten wir noch schlendern. Und hier sind zwischen Spielbuden und Imbissbetriebe einfach mal das Aqua-Labyrinth und das Geisterdorf aufgebaut. Diese sind an diesen Standplätzen aber auch leicht zu übersehen. Ich meine, das hätte man bei der Standplatzfreigabe bzw. Planung durchaus anders lösen können:rolleyes::
Bild_copyright_45.jpg


Bild_copyright_46.jpg




Oh, ein Wellenflug:
Bild_copyright_47.jpg




Plötzlich wurde es stürmisch. Über den Wolkenkratzers New York zog er auf. Eine Windhose und, dann…Ein Hai:eek:. Er fliegt förmlich um die Hochhäuser umher. Ein Sharknado?lach:-):
Bild_copyright_48.jpg



Ne, natürlich nicht. Aber die wahnsinnig tolle Piraten-Anlage der Familie Schneider bot allen Freibeuter und die, die es werden möchten ein Abenteuer auf Freizeitparkniveau anrock:-):
Bild_copyright_50.jpg


Bild_copyright_49.jpg




Joa, ab aufs Meer und um die Welt. Das wäre was. Ein Flugzeug würde es aber auch tun. Vielleicht hier hin…;):
Bild_copyright_51.jpg




Nun sind wir leider schon fast am Ende des Reports angekommen. Während ich mir noch einen Backfisch holte (war leckeryummy:-)), entstand noch ein Bild vom Schloss:
Bild_copyright_51-1.jpg




Danach verließen wir den Festplatz und sagten Goodbye Send, bis demnächst mal:
Bild_copyright_52.jpg



Der Frühlingssend in Münster hat mir dieses Jahr ganz gut gefallen. Ich mag die Lage und die Beschickung war in Ordnung.
Mit einem Thrill-Fahrgeschäft mehr und ein paar anderen Wiederholungstätern würde die Veranstaltung noch interessanter werden. Auf der anderen Seite, sind die immer wiederkehrenden Karussells in Münster, welche, die echt rocken. Gegen Octopussy und dem Bonner Breakdance ist nichts einzuwenden.
Großartig war in diesem Jahr der Artistico und die Fahrt in der Berg und Tal Bahn. Alles in allem hat mir der Besuch gut gefallenrock:-).


Ich hoffe euch haben der Report und die Bilder gefallen. Bedanken tue ich mich wieder an dieser Stelle für das Lesen. Jetzt ist die Kirmessaison endlich wieder in vollem Gange, da kann das Frühlingsfest in Stuttgart endlich kommen.
Bis dahin,

euer Coasterfreak91hallo:-)
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.742
Vielen Dank für deine Berichterstattung, wie immer mit top Bildern!

Apropos sanft; Ich fand die Bahn fuhr "extrem" (na wer versteht das Wortspiel;)?) geschmeidigrock:-).
Ach, meinst du das "EXTREM", was auf einem Schild bei der Berg und Tal steht?
Hab ich schon auf Onrides gesehen, fahren würde ich dieses alte Schätzchen trotzdem mal ganz gerne ;)

In Stuttgart wird gerade der Höllenblitz aufgebaut, habe ich von der Bahn aus gesehen, in knapp zwei Wochen geht's da dann ab, freu mich schon darauf :cool:

LG Lukas

PS: Artistico rockt gewaltig, er ist viel besser als ein normaler XXL und auch einer meiner Lieblings-Flatrides love:-)
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
Vielen Dank für deine Berichterstattung, wie immer mit top Bildern!


Ach, meinst du das "EXTREM", was auf einem Schild bei der Berg und Tal steht?
Hab ich schon auf Onrides gesehen, fahren würde ich dieses alte Schätzchen trotzdem mal ganz gerne ;)

Jop. Genauer gesagt meinte ich sogar die Achterbahn "Extrem"; welche damals unter Schneider die Plätze bereist hat. Die Schilder hingen bei der Bahn an der Seite und hängen, obwohl es die Extrem-Achterbahn nicht mehr gibt, nun an der Berg und Tal.
Zu sehen sind die Schilder übrigens hier;):
Extrem (Schneider)

Solche "Eastereggs" finde ich einfach superrock:-).
 

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
Klasse Bericht. Bin zwar (wie schon das eine oder andere Mal vllt. erwähnt :p) nicht der riiieeesen Kirmes Fan, aber deine Berichte gefallen mir immer sehr gut. Gerade auch wegen der Bilder. Dafür hast du echt ein Händchen app:-)
 
Oben