• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Eine helle aber dieses Mal keine dunkle Ansicht der Bremer Osterwiese 2018

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Moin Zusammen,

nun war es auch bei mir endlich soweit, der Kirmessaisonstart 2018. Dieses Mal wurde hierfür die Osterwiese in Bremen dafür auserkoren.

Da es an dem Tag sehr sonnig war, erster Saisonsonnenbrand inklusiv, gibt es leider zum Saisonstart keine dunkle Ansicht dieser Kirmes.
Aber ich denke, es werden sich im Laufe der Saison, noch einige Festplätze finden lassen, wo dieses wieder möglich sein wird. Ich schiele mal nach Vechta zum Stoppelmarkt.

Was war eigentlich alles vertreten auf der Osterwiese?

Wer die beiden Jahrmärkte aus Bremen kennt, weiß eigentlich schon, dass diese zum größten Teil mit dem Stamm beschickt werden.

Was natürlich auch bedeutet, dass sich ein HUSS Breaker des Schaustellers Dreher & Vespermann vorfinden lässt.

Osterwiese 2018-1.jpg


Für mich daher nun der perfekte Saisonstart. Die die mich kennen, wieso schon warum!

Neuer Reko, bissle weiter aufgepeppt die Kiste, der bekannte Breaker Sound und los geht’s!

Osterwiese 2018-2.jpg

Danger! Saisonstart 2018 ist angesagt!

Osterwiese 2018-3.jpg

Wie immer macht es Muh bei Dreher!

Osterwiese 2018-4.jpg


Osterwiese 2018-5.jpg


Osterwiese 2018-6.jpg


Die Fahrt an sich war gut. Aber Dreher kann es besser!
Es wurde zwar gut mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten gespielt, passende Musik und der Reko war sehr fleißig mit seinen Sprüchen.
Aber irgendwie geht es bei denen auch besser?!?
Es schwankt immer sehr bei Dreher.
Wenn ich nun mal bedenke, wo ich den gleichen Breaker knappe 2 Wochen später in Delmenhorst gefahren bin (musste ja mir den Delmenhorst-Chip für meine Sammlung verdienen), da war die Fahrt richtig klasse. Eigentlich schade, dass es solche Schwankungen gibt.

Aber naja, wir sind ja hier nicht zum Spaß!
Es musste schließlich auch etwas gearbeitet werden!

Zum checken gab es auch was Neues auf der Osterwiese und zwar der Pinfari Zyklon 47 der Familie Schneider aus Lippstadt, die Berg und Tal:

Osterwiese 2018-47.jpg


Ich stutze zwar erst, wo der Bügel oder der Gurt ist, aber dieser Coaster wird einfach oben ohne gefahren.
Doch mal was anderes...

Osterwiese 2018-45.jpg


Osterwiese 2018-44.jpg

Oben Ohne ab nach unten!

Osterwiese 2018-43.jpg


Osterwiese 2018-42.jpg


Osterwiese 2018-41.jpg


Osterwiese 2018-46.jpg


Die Bahn aus dem Jahr 1968 hat zwar schon paar Namenswechsel von Super-8-Bahn oder Achterbahn und paar Jährchen hinter sich, aber sie fährt sich sehr smooth und schlägt eigentlich gar nicht.
Selbst die Schlussbremse war sehr sanft!
Da kenne ich ja so paar Bahnen aus Freizeitparks, die gerne an genau so einer Stelle ausholen und sich damit verabschieden möchten! War doch ne tolle Fahrt, oder? Bremsen können wir...

Man muss sagen, die Bahn macht schon Spaß und ich gebe zu, eine zweite Runde konnte ich mir etwas später nicht entgehen lassen.

Es war natürlich auch wieder ein Schwarzkopf Monster III vertreten und dabei handelte es sich um die Octopussy von Markmann.

Mit lauten Nebelhorn legt die Octopussy los..

Osterwiese 2018-56.jpg


..und wirbelt um sich herum...

Die Fahrt war wieder sehr gut! Gutes Tempo zu der Oldie-Mucke mit Bee Gees, Abba, etc. Echt mal was anderes. Daher kann man sich jetzt schon auf den Stoppelmarkt in Vechta freuen, wenn es in der Dämmerung mit den ganzen Lichtspielen losgeht.

Es bleibt ein Augenschmaus auf der Kirmes!!

Osterwiese 2018-67.jpg


Osterwiese 2018-66.jpg


Osterwiese 2018-64.jpg


Osterwiese 2018-63.jpg


Osterwiese 2018-62.jpg


Osterwiese 2018-61.jpg


Osterwiese 2018-60.jpg


Osterwiese 2018-59.jpg


Osterwiese 2018-58.jpg


Osterwiese 2018-57.jpg


Achja, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die Kasse der Octopussy hat einen neuen Schriftzug…

Octopussy Kasse-1.jpg

Heißt nun wieder das Faller Model anpassen...

Was wäre Bremen oder viele andere Grand Plätze ohne Duplikate?

Auch hier findet man gleich zwei Breake Dancer.
Bei dem nun kommenden Breaker handelt es sich um einen Breaker der Schirmchen hat, wie man es von Cocktails kennt.
Ich spreche hier von dem Happy Traveller von Gack & CO. Inh. Heino Winter.

Osterwiese 2018-25.jpg


Der Happy Traveller feierte seine Premiere im Jahr 1986 auf dem Freimarkt in Bremen, ist allerdings Baujahr 1985 und somit die 14te Auslieferung aus den heiligen Hallen von HUSS.

Er hebt sich schon deutlich durch die Schirmchen auf den Gondelkreuzen ab und besticht mit seiner doch recht hellen Farbgestaltung.

Ich wurde zwar etwas stutzig als ich in seine Nähe kam und laute 90er Mucke aus deren Richtung kam.
Da schlug mein Herz deutlich höher. Bewusst habe ich schon lange keine Fahrt mehr unter 90er Mucke gemacht.

Osterwiese 2018-27.jpg


Osterwiese 2018-28.jpg


Osterwiese 2018-29.jpg


Osterwiese 2018-30.jpg


Osterwiese 2018-31.jpg


Osterwiese 2018-32.jpg


Osterwiese 2018-33.jpg

Schöner Klassiker Stil der Fronthauben und eben nichts mit neuen Mercedes oder BMW und bla...

Osterwiese 2018-34.jpg

The world is Mine!

Osterwiese 2018-35.jpg


Osterwiese 2018-36.jpg

Nichts eckig, hier ist die Platte schon rund.

Man darf beim Happy Traveller nun keine extreme und durchgehende schnelle Fahrt erwarten, dafür ist diese aber schön abwechslungsreich, was mir persönlich mehr gefällt.
Immer volle Pulle, das kann ja jeder. 3,50€ bezahlen, volle Pulle und nach ca. 2 Minuten ist Schluss, ist nicht gerade der Sinn, da man doch viel mehr aus einem Break Dancer rausholen kann. Aber vielleicht liegt es auch an meinem Alter, dass man irgendwann ruhiger wird.
Wer weiß das schon…

Des Weiteren war auch der Voodoo Jumper von Schäfer auf der Osterwiese vertreten.
Dieser kämpfte am heutigen Tag irgendwie mit technischen Problemen.

Osterwiese 2018-78.jpg


Naja, mir auch egal, da ich diesen eh nicht mag, seit ich den Maxi Twister Jump von Kopp auf der Schoebefour gefahren bin.
Aber!
Man muss hier schon sagen, der Voodoo Jumper schon der bessere Jumper von den zwei reisenden Geschäften in Deutschland…

Achja, mal wieder die Arbeit!

Man counted ja nicht nur Achterbahnen, sondern ja auch Geisterbahnen und dieses Mal, obwohl schon oft über den Weg gelaufen, wurde das Haunted Manson von Gigengack/Hinzen getestet.

Osterwiese 2018-22.jpg


Die aus der italienischen Schmiede Gosetto reisende Geisterbahn aus den Niederlanden wurde im Jahr 2005 gebaut. Sie unterscheidet sich zu anderen Geisterbahnen daher, dass man samt Gondel unter der Schiene hängt und die Gondeln sich dazu zu den einzelnen Szenen drehen.

Naja sollten sich drehen, taten diese aber nicht.

Osterwiese 2018-15.jpg


Osterwiese 2018-16.jpg

Hut ab, mein Freund!

Osterwiese 2018-17.jpg


Osterwiese 2018-18.jpg

Hat irgendwie Ähnlichkeit aus einem Park..hmmm...

Osterwiese 2018-19.jpg


Osterwiese 2018-20.jpg


Osterwiese 2018-21.jpg


Osterwiese 2018-23.jpg


Die Bahn ist gut. Es ist doch mal was anderes, eine Geisterbahn unter den Schienen zu fahren, wo man denken könnte, dass jemand von unten an den Füssen greifen könnte.
Es sind natürlich auch keine Scare Acotrs drinne.
Nenene…..
Ich kann mir aber gut vorstellen, wenn die Gondeldrehung zu den einzelnen Szenen funktioniert hätte, wäre der Fahrspaß noch etwas höher gewesen.

Hier noch ein kleiner Tipp für Eisgenießer.
Man findet viele Eisbuden auf Kirmessen, ich habe selbst schon viele getestet, aber ich muss definitiv sagen, das Sahneeis von Manke & Coldewey ist und bleibt das Beste!

Osterwiese 2018-10.jpg


Man muss dafür nicht weit in den Norden fahren um dieses Eis zu genießen!
Manke & Coldewey stehen auch immer zur Rheinkirmes und Crange auf dem Platz.
Einfach mal testen!

Manke Eis-1.jpg

Und die Kundenkarte füllt sich immer weiter für ein Extra-Sahneis.

Nun aber was trauriges!
Es geht dabei um dieses Fahrgeschäft:

Osterwiese 2018-48.jpg


Es war der vorletzte Platz in Deutschland (letzter Platz ist Stuttgart) und schon unter französischer Regie, der Fabbri Booster Maxxx von Hoefnagels.

Daher eine kleine Abschiedsfahrt musste sein....

Osterwiese 2018-49.jpg


Osterwiese 2018-40.jpg

Das Teil hinter der Lampe ist der Booster Maxxx,nicht verwechseln!

Nun aber die letzten Impressionen von der Osterwiese aus Bremen:

Osterwiese 2018-39.jpg


Osterwiese 2018-37.jpg

Pflicht zu Fahren!

Osterwiese 2018-24.jpg


Osterwiese 2018-14.jpg


Osterwiese 2018-13.jpg


Osterwiese 2018-12.jpg


Osterwiese 2018-11.jpg


Osterwiese 2018-9.jpg


Osterwiese 2018-8.jpg


Osterwiese 2018-7.jpg


Osterwiese 2018-79.jpg

Dann Spiel mir mal das Lied vom Tod.

Osterwiese 2018-71.jpg

Ein Pfeil zeigt die neuen Jupiter Gondeln...

Osterwiese 2018-70.jpg


Osterwiese 2018-53.jpg


Das war es nun auch und mal schauen welche Kirmessen / Jahrmärkte, etc. dieses Jahr so angefahren werden.

Damit verabschiede ich mich, man liest, schreibt und sieht sich….
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.729
Schöner Report. Danke dirapp:-).

Die Berg und Tal gefällt mir auch sehr gut. Auch wenn die Fahrten eher ruhiger sind, würde ich trotzdem gerne mal den Happy Traveller fahren. Das Ding sieht Klasse ausrock:-).
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Danke Mathez,
toller Bericht von der Bremer Osterwiese app:-), immer her mit weiteren Berichten von dir. ;)
 
Oben