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Anreise
Der Park besitzt seine eigene U-Bahn Station "Happy Valley Scenic Area". Ausgang B und C spucken einen direkt vor dem Eingangstor aus.
Wenn man vor einem Freizeitpark steht, gibt es eines, was man auf keinenFall sehen möchte und das ist dieses Hinweisschild:
Auf die Frage, ob die Bahnen am nächsten Tag fahren würden, kam nur ein vorsichtiges "maybe". Wenn etwas schief geht, dann so richtig, denn für die darauffolgenden Tage waren Schneeregen und starke Windböen vorhergesagt und außerdem ein landesweiter Feiertag mit Brückentag. Da ließ sich nur auf das Wochenende hoffen, bis dahin sollte sich das Wetter wieder verbessert haben.
Ich hätte Glück, an meinem letzten Tag in Peking war das Wetter besser und auch die Anzeigetafel an der Kasse sah besser aus. Extreme Rusher nicht fahren zu sehen war keine schlimme Überraschung, damit hatte ich schon gerechnet. Sind S&S Anlagen ja nicht unbedingt für ihre Zuverlässigkeit bekannt.
Atlantis
Der wohl beste Themenbereich in diesem Park. Das Theming ist außergewöhnlich und sehr detailliert. Hier ist beispielsweise das Fundament des Vekoma Sky Shuttle
Die Showarena
Der Atlantisberg
Crystal Wing
Habt ihr auch diese Bahnen, die euch einfach total faszinieren? Für mich war das schon immer Crystal Wing. Ohne jemals einen richtigen Flying Coaster gefahren zu sein, Volare mal ausgenommen, hat mich dieses Fahrsystem schon immer beeindruckt. Die fliegende Position unterscheidet sich doch stark von den anderen Fahrsystemen (egal ob klassisch, floorless oder inverted, am Schluss sitzt man immer auf einem besseren Stuhl). Dazu kommt, dass Crystal Wing wirklich ein atemberaubendes Theming hat und obwohl es "nur" ein Superman Klon ist und mit einer Höhe von 32 Metern kein Riese, beinhaltet die Bahn einen Pretzel Loop, auf den ich mich schon sehr gefreut habe.
Da lag es natürlich nahe, dass ich sofort zu Crystal Wing eilte. Da ich etwa eine halbe Stunde nach Öffnung am Park war, begegnete ich dieser Warteschlange. Allerdings hatte die Bahn zu diesem Zeitpunkt noch nicht geöffnet.
Ob es eine kluge Entscheidung war sich dort anzustellen? Vermutlich nicht, aber ich konnte nicht anders. Nach einiger Zeit bewegte sich die Warteschlange ein gutes Stück nach vorne. Das lag daran, dass bis zu diesem Zeitpunkt niemand in den"richtigen" Wartebereich gelassen wurde. Auch am restlichen Tag wurden immer Gruppen vor dem Eingang gesammelt und dann erst dann rein gelassen, bis man kurz vor die Station durchlaufen konnte. Warum das so gemacht wurde kann ich mir nicht erklären, denn der eigentliche Wartebereich ist nämlich super gut gestaltet! Zum Glück wurde die Bahn mit zwei Zügen betrieben und so eine B&M Bahn mit vier Sitzen pro Reihe schafft viele Menschen weg. Daher hielt sich die Wartezeit in Grenze, wenn ich mich richtig erinnere eine knappe Stunde.
Ich wurde nicht enttäuscht! Die fliegende Position fühlt sich klasse an, die Durchfahrten durch den Atlantisberg sind sehr cool und der Pretzel Loop drückt einen echt ziemlich auf den Rücken. Die liegende Position ist sehr angenehm und es macht nichts, wenn man länger in der Schlussbremse steht. Die Vesten drückten auch nicht auf die Schultern und blieben relativ locker, wodurch man sich vergleichsweise frei fühlt, jedenfalls war das bei mir so.
Lost Maya
Jungle Racing oder Flight of the Phoenix
Auch dieser Mine Train ist toll gestaltet und ähnlich wie bei Crystal Wing ist die Warteschlange richtig toll gemacht und verläuft zu großen Teilen zwischen den Schienen entlang. Auch hier war die Wartezeit zuerst relativ hoch. Zu meiner Überraschung wurde noch ein zweiter Zug eingesetzt, wodurch sich die Wartezeit natürlich sehr verkürzte.
Insgesamt ein solider Mine Train mit einer guten Länge. Bei meiner zweiten Fahrt wurde ich gefragt, ob ich als Begleitperson für ein kleines Mädchen mitfahren könnte. Das habe ich natürlich getan, nur hat die Fahrt dem kleinen Mädchen nicht so gut gefallen und sie hat im Anschluss schrecklich angefangen zu weinen. In diesem Moment ist wohl kein neuer Achterbahnfan geboren worden, schade.
Keine Angst, der Vater saß direkt hinter uns mit seinem anderen Sohn, dem die Fahrt sichtlich mehr Spaß bereitet hat, und er konnte die kleine wieder trösten.
Der bauliche Zustand der Themingelemente ist im gesamten Park an einigen Stellen eher so lala. Die Fassaden bröckeln, es liegen oft heruntergefallene Teile auf dem Boden und viele Farben sind ausgeblichen.
Apollo Wheel
Die Huss Giant Frisbee ist auf einem Podest im See und wird von einer gemeinen Schlange heimgesucht. Diese Art von Flatride habe ich ihn sehr vielen Parks in China angetroffen. Da mein Kotz-O-Meter schon ziemlich weit oben und die Fahrtzeit doch relativ lang war, entschied ich mich spontan doch dazu, nicht damit zu fahren. Imposant sieht das Ding auf jeden Fall aus und war sehr beliebt unser den Gästen.
Der Shangri-La Themenbereich ist momentan zu großen Teilen eine riesige Baustelle und das aus gutem Grund.
Wie die Bauschilder einem verraten wird hier ein B&M Hyper gebaut.
Nein Stopp! Es wird ein Inverter!
Oder vielleicht doch ein Mack/Intamin Coaster?
Argh, da weiß man nicht ob man lachen oder heulen soll. Der Hyper ist ja schon bestätigt und garantiert eine tolle Erweiterung des sowieso schon eindrucksvollen Achterbahnportfolios. Zusätzlich wird hier noch eine neue Raftinganlage gebaut. Eine weitere Wasserattraktion hat dem Park wirklich noch gefehlt und wenn sie die so gut gestalten wie den alten Teil des Themenbereiches wird das bestimmt sehr gut. Ich schätze die Lage im Park ist auch gut gewählt, um die Besuchermassen besser zu verteilen.
Ein Blick auf die Baustelle
Golden Wings in Snowfield
Die Warteschlange ist bis auf kleinere Abschnitte mal wieder sehr gut gestaltet. Man merkt immer wieder, dass die Attraktionen, die schon zur Eröffnung mit Creative Kingdom China gebaut wurden, echt was hermachen.
Die Fahreingeschaften des SLCs sind nicht toll, aber auch nicht miserabel, so dass ich die Bahn zweimal gefahren bin. Durch die Cobra-Roll zuckt man ziemlich hindurch aber ansonsten geht es.
Hier befindet sich auch ein richtig gutes Geisterhaus zum Durchlaufen. Vielleicht war es sogar das Beste, in dem ich in China war.
Die zur Standardausrüstunggehörenden Freefalltower. Leider sind die für den großen Fahrspaßetwas zu niedrig.
Was aber noch interessanter als die S&S Türme war, ist, dass ich von dort aus gesehen habe, dass Extreme Rusher seine Runden dreht. Allerdings blieb es bei dem einem Zug und ich dachte mir, dass es vermutlich sowieso nur eine Testrunde gewesen ist und beschäftigte mich erstmal weiter mit anderen Dingen. Später sah ich wiederholt Züge und machte mich auf den Weg zum Parkeingang.
Extreme Rusher
Am Eingang angekommen konnte ich mein Glück kaum fassen: Es saßen tatsächlich Menschen im Zug. Also nichts wie angestellt. Die Wartezeit betrug mit einem Zug fast zwei Stunden und ich betete ständig zum Achterbahngott, dass die Bahn durchhält bis ich dran war. Der Wartebereich ist denkbar hässlich, ebenso wie die Station.
Ein großes Lob muss ich aber für die Abfertigung aussprechen, das war die schnellste, die ich in China gesehen habe (abgesehen von Disney). Das lag unter anderem daran, dass man in die Reihen eingeteilt wurde. Esgab sogar ein Schild, auf dem drauf stand, dass man der Station verwiesen wird, falls man sich daran nicht hält, oder so ähnlich.Der Achterbahngott war gnädig mit mir und so nahm ich in der ersten Reihe außen meinen Platz ein.
Schade, dass diese Bahnen so störanfällig sind und sich der ring°racer selbst zerlegt hat. Der Abschuss hat es in sich. Da können LSM/LIM nicht mithalten. Wie sich der pneumatische Abschuss im Vergleich zu den hydraulischenvon Intamin verhält kann ich schlecht einschätzen, da es leider nur bei einer Fahrt blieb und es dafür einfach viel zu schnell ging!
Die Länge von der Bahn ist meiner Meinung nach völlig ausreichend und obwohl die Elemente von außen sehr ulkig aussehen, lassen sie sich sehr gut fahren, von dem allgemeinen Rütteln der Bahn abgesehen. Airtime, Kurven, steile Abfahrten und ein kräftiger Abschuss, die Bahn hat eigentlich alles, was man braucht!
Von dem Wartebereich konnte man die Schlussbremse gut einsehen. In jedem Wagen, der dort entlang donnerte, saßen schreiende, lachende und jubelnde Menschen. Das ist ein gutes Indiz dafür, dass die Bahn es echt in sich hat.
Der (ehemalige) Ant Kingdom Themenbereich entwickelt sich langsam zu Dessert Kingdom. Auf dem Zubringer sind noch einige Ameisen zu finden, allerdings sind alle eigentlichen Attraktionen mittlerweile umthematisiert worden. Der Golden Horse Spinner, der sich früher an dieser Stelle befand, ist seit 2017 aus dem Park verschwunden.
Dafür gibt es jetzt einen B&M Family Inverter, der bei meinem Besuch leider noch nicht offiziell geöffnet hatte. Mich konnte der Themenbereich nicht überzeugen. Anstatt einer geklauter Lizenz bekommt man jetzt diese Süßigkeitenvilla und quietsch pinke Schienen. Auch die viel zu aufwändige Unterkonstruktion für das Netz unter der Achterbahn hat nicht zu einem gelungenem Gesamtbild beigetragen.
Leider hatte der Coaster zu meinem Besuch noch nicht offiziell geöffnet.
Aegean Sea
Der griechische Themenbereich konnte hingegen wieder bei mir punkten. Der Spillwater ist aufwändig thematisiert, auch wenn mittlerweile eine Bühne mit Tribüne den Blick auf die Fassade versperren.
Der Top-Spin kommt als trojanisches Pferd daher und macht eine richtig gute Figur, auch wenn das Fahrprogramm nicht besonders intensiv war.
Die Themenfahrt Happy World ist relativ unspektakulär. Man bekommt was man erwartet: viele Szenen mit wackelnden Figuren. Ich vermute, dass der Ride aber relativ neu ist, denn er ist teilweise mit riesigen LED-Screens ausgestattet.
Diese Warteschlange wäre gut gefüllt ja mein persönlicher Alptraum
Der Indoor Bereich Fanta Sea beinhaltet einige Flatrides und ein 3D+Rüttel Kino.
Abends verwandelt sich der Park in ein buntes kitschiges Lichtermeer. Würde man den Atlantisberg nicht so bunt anleuchten, würde er mit seinen leuchtenden Türmen richtig gut aussehen.
Fazit
Der Park gehört, meiner Meinung nach, zu den Top Parks. Hat man hier mit Crystal Wing und Extreme Rusher zwei wirklich hervorragende und außergewöhnliche Bahnen, die durch weitere Achterbahnen und eine breite Auswahl an Attraktion komplementiert werden. Wenn man hier alle Flatrides zusammenzählen würde, würde man bestimmt auf eine sehr hohe Zahl kommen, und die sind teilweise gar nicht schlecht.
Das Theming ist ausgezeichnet, wenn auch nicht durchgehend auf dem gleichen Niveau, leider.
Die Wartezeiten fühlten sich im Vergleich zum Besucherandrang fast normal an, ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl, dass hier total rumgetrödelt wurde, wenn auch nicht beeilt.
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