• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Double THs auf den Spuren der nördlichen niederländischen Savanne: Tag 1 – Teil 2

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Moin Zusammen,

wie im ersten Teil unserer eigentlich geplanten Sightseeing-Tour (LINK) beschrieben, dachten wir, wir schauen uns mal die Niederlande an und was ist?

Man musste Arbeiten!

Ein Count hier, ein Count da….aber!!!

Nun aber…nun aber wirklich!

Sightseeing!

Wir hörten, dass Groningen ein ganz bestimmter Ort ist.
Ein Ort, wo Pilger zu Pfingsten einlaufen und eben Pfingsten feiern.

Ja, endlich mal schönes Sightseeing. Die Kultur kennenlernen!
Endlich!
Na….vielleicht auch in Ruhe mal was zu Essen. Immerhin hat die Niederlande eine doch verdammt gute und leckere Fritteusen-Kultur!

Aber…..was ist das!?!

Öhm..eine Kirmes?!?! Moment!

Bitte nicht, man sah zwei Coaster und eine Menge an Fahrgeschäften, die nur gerufen haben, kommt uns besuchen, weil ihr arbeiten müsst!
Och nö!!

Ja, gut, Mist, wieder Arbeiten.
Also wir machen was falsch, irgendwas was ganz falsch! Was'n das für ein Schrott an Pfingsten?! Hallo?!

Man müsste nun fairerweise sagen, dass Thorsten sich doch etwas mager gemacht hat wegen der Arbeit.
Och, ich hole mir nur die Coaster-Counts und du, Thorben, darfst mal mehr fahren, schließlich fahre ich die ganze Zeit schon Auto!!!

Oh, Mist!

Muss ich nun alles fahren?
Muss ich mir die Chips für meine Chips-Sammlung verdienen….öhm….ein klares JA!!!

Ja, daher nun, der Future Dance des Schaustellers Boesweld aus Apeldoorn.

Groningen Kermis CF-38.jpg


Ein Huss Break Dance Nr. 3 mit dem Baujahr 1989 und der Baureihe 54525. Ich bin mir da leider nicht ganz sicher, aber bei diesem Breaker kann es sich sogar um den Prototyp der Reihe 3 handeln.

Was ist denn so anders als zu unseren bekannten Breakern?!
Ganz einfach! In den Niederlanden sind die meisten Fahrgeschäfte so gebaut, dass man eben von allen Seiten heran kann.

Groningen Kermis CF-47.jpg


Groningen Kermis CF-46.jpg


Groningen Kermis CF-45.jpg


Groningen Kermis CF-44.jpg

Full Power...

Groningen Kermis CF-43.jpg

...und das auf schrägen Kreuzen!

Groningen Kermis CF-42.jpg

Platz ist in der kleinsten Hütte!

Groningen Kermis CF-41.jpg


Groningen Kermis CF-40.jpg


Groningen Kermis CF-48.jpg


Groningen Kermis CF-52.jpg

Spieglein, Spieglein am Breaker, wer ist der Schnellste im Land?

Groningen Kermis CF-51.jpg


Groningen Kermis CF-53.jpg

Was für eine schöne Platte!

Der ganz kleine Unterschied ist nur, dass dieser extrem aufdreht, man doch die Schräglage der Kreuze deutlich merkt und man nur noch rumgeschleudert wird!
Einfach pervers geil! Sorry, muss ich nun so mal ausdrücken!

Es ging weiter und wir schauten uns die Crazy Mouse von De Vour an.
Hier hieß es nun, Arbeit für uns Beide!

Groningen Kermis CF-68.jpg


Naja, leider schlägt der Spinning Coaster von Reverchon schon ordentlich. Daher schnell abgehackt und fertig.

Aber es gab ein kleines Highlight auf der Meikermis, wo es mich persönlich doch hinzog.

Der Reactor von Moonen aus Tilburg.

Groningen Kermis CF-77.jpg


Ein Technical Park Heavy Rotation. Dieser ist in Deutschland auch bekannt als Mr. Gravity. Der Unterschied ist nur, dass man hier den Knopf für volle Umdrehungsgeschwindigkeit der Platte öfters findet als bei uns. Hier wird die auf volle Geschwindigkeit gefahren ob man oben oder auch schon unten ist, daher man reizt eben das Fahrgeschäft aus, wo es eben schließlich drauf ausgelegt ist.

Groningen Kermis CF-66.jpg


Groningen Kermis CF-69.jpg


Groningen Kermis CF-70.jpg


Groningen Kermis CF-72.jpg


Groningen Kermis CF-74.jpg

Bissle Technik muss auch mal sein...

Groningen Kermis CF-75.jpg


Groningen Kermis CF-76.jpg


Groningen Kermis CF-78.jpg

Vorm Beten wird ordentlich gedreht...

Groningen Kermis CF-79.jpg


Groningen Kermis CF-80.jpg


Kurz noch etwas Input für die Kirmesfritten unter uns.
Der Reactor ist nicht ganz neu, dieses gilt auch für Mr. Gravity, in dem europäischen Kirmesnetz. Der Technical Park Heavy Rotation ging als ein Moon Dance (Sitze nach außen und nicht diese extreme Umdrehungen) in Frankreich unter Fa. Decize im Jahr 2005 ans Netz. Nach mehreren Umzügen in Frankreich und England, landete der dann im Jahr 2010 im Umbau zum Heavy Rotation nun in den Niederlanden und beglückt die Besucher seit Anfang des Jahres mit seinem doch sehr schnellen Umdrehungen.

Achja, noch eine kleine Notiz am Rande.
Dadurch das Fam. Moonen nun den Reactor hat, wanderte der Zamperla Kiddy-Coaster von Moonen nun zur Fam. Strouken.

Groningen Kermis CF-11.jpg


Natürlich durfte eine Schaukel nicht fehlen!
Mal ehrlich, was wäre denn eine Kirmes ohne eine Schaukel?
In diesem Falle war es ein KMG Freak Out vom Schausteller de Weijer.

Groningen Kermis CF-7.jpg


Der Vorteil eines Freak Outs ist ja, dass die Schaukel immer zum Publikum schwingt und das macht auf der Meikermis schon was her…

Auf der einen Seite der Wochenmarkt:

Groningen Kermis CF-23.jpg


…und auf der anderen Seite die Kirmes selbst.

Leider wurde beim Ultimate hier nur ein Automatikprogramm abgespult, aber die Fahrt war doch recht passabel.

Groningen Kermis CF-3.jpg


Groningen Kermis CF-4.jpg


Groningen Kermis CF-5.jpg


Groningen Kermis CF-8.jpg


Nun aber gab es für Thorsten und mich nun ein Count, der von uns beiden abgearbeitet werden musste.
Na, es handelt sich dabei um keinen Coaster, sondern um eine Geisterbahn.

Groningen Kermis CF-27.jpg


Die Geisterbahn aus dem Hause Barbieri (Italien) ging wohl irgendwann weit vor 1997 ans niederländische Kirmesnetz.
Es handelt sich dabei um eine drei-stöckige Geisterbahn, die in den Abendstunden auch mit Scare-Actors bespielt wird.

Groningen Kermis CF-28.jpg


Handy_CF-10.jpg


Handy_CF-9.jpg


Handy_CF-8.jpg


Groningen Kermis CF-33.jpg


Groningen Kermis CF-32.jpg


Handy_CF-11.jpg

Bügelverriegelung? Na, wir haben Kabelbinder

Groningen Kermis CF-31.jpg


Groningen Kermis CF-30.jpg


Groningen Kermis CF-29.jpg


Hier muss man echt sagen, dass es eine wirkliche sehr tolle Geisterbahn ist. Das Innenleben der Bahn ist mehr als gut ausgefüllt und in manchen Szenen wird doch etwas übler zugespielt als auf den deutschen Kirmessen reisenden Bahnen.
Leider hatten wir das Pech, dass wir zum späten Nachmittag da waren und es leider verpasst haben, dass eben Scare Acotors diese Bahn weiter beleben.
Aber nach einem sehr netten Gespräch mit Hr Lemmerman, wird die Bahn abends mit bis zu 7!!! Scare Actors bespielt.
Alle Scare Actors sind an den alten und kultigen Horrorfilmen angelehnt.

Daher, solltet ihr dieser Geisterbahn mal übern Weg laufen, gönnt Euch einen Besuch!

Es kam nun ein Jumper ins Spiel.
Nach unserer Erfahrung auf der Schoebefour Luxembourg mit dem BN-Performance Jumper, dem Maxi Twister Jump (Kopp), erahnten wir nur, das diese Fahrt auf einen weiteren ausländischen Jumper doch etwas übler werden könnte…..naja…wir ahnten es nur und wurden doch mehr als enttäuscht!

Groningen Kermis CF-54.jpg


Bei diesem Jumper von Fam. Ordelmann handelt es sich um einen Jumper aus italienischen Schmiede Satori. Dieser ging 2012 in Tschechin an Netz und ging dann in die Niederlande.
Okay, von der Gestaltung her, wurde mal doch etwas mit gedacht, wenn es um Skates geht….

Groningen Kermis CF-63.jpg


Groningen Kermis CF-62.jpg


Groningen Kermis CF-61.jpg

Hüpfen ist angesagt, mehr oder weniger...

Groningen Kermis CF-60.jpg


Groningen Kermis CF-59.jpg

Wird das Skateboard auch für den Transport genutzt?

Groningen Kermis CF-58.jpg


Groningen Kermis CF-57.jpg


Groningen Kermis CF-56.jpg


Groningen Kermis CF-55.jpg


…aber von der Fahrweise her, sehr, sehr enttäuschend!
Definitiv kein Vergleich zum Maxi Twister Jump oder sogar Voodoo Jumper von Schäfer.
Ich würde diese sogar weit unter einer Fahrt auf dem Big Spin von Deinert einordnen und das ist echt keine Kunst!!!
Daher war das ein Jumper mit X, das war wohl nichts!

Wie es sich gehört, wenn man schon Sightseeing betreibt, gibt es auch tolle Erinnerung zum Mitnehmen und meine Chips-Sammlung (doofer Ordelmann mit seinen Papierchips, die nun fehlen) freut sich sehr…

CHIPS NL-1.jpg


CHIPS

… mit den letzten Impressionen des Sightseeing-Augenblicks:

Groningen Kermis CF-21.jpg


Groningen Kermis CF-20.jpg

Ich kenne da ein Video mit gelben Enten von einer niederländischen Kirmes...hmm...

Groningen Kermis CF-18.jpg


Groningen Kermis CF-17.jpg


Groningen Kermis CF-16.jpg


Groningen Kermis CF-15.jpg


Groningen Kermis CF-14.jpg


Groningen Kermis CF-12.jpg

Also diese Häufchen...

Groningen Kermis CF-10.jpg


Groningen Kermis CF-9.jpg


Groningen Kermis CF-64.jpg


Groningen Kermis CF-39.jpg


Groningen Kermis CF-36.jpg


Groningen Kermis CF-35.jpg


Groningen Kermis CF-34.jpg


Groningen Kermis CF-26.jpg


Groningen Kermis CF-25.jpg


Groningen Kermis CF-24.jpg


Groningen Kermis CF-22.jpg


Groningen Kermis CF-98.jpg


Groningen Kermis CF-96.jpg


Groningen Kermis CF-91.jpg


Groningen Kermis CF-89.jpg


…womit man doch sagen kann, dass man diese Kermis nur empfehlen kann!
Nicht nur wegen den Preisen, Standard 2,50€ für eine gute BoosterMaxx-Fahrt, oder der doch sehr ansehensfreudigen architektonischen Aufbauweise…

Groningen Kermis Panoram CF-1.jpg


Groningen Kermis CF-85.jpg


Groningen Kermis CF-84.jpg



So, dass war nun der erste Tag der Double THs Sightseeing Tour durch den Norden der Niederlande. Doch etwas anders als erwartet und man hofft nun, dass es am zweiten Tag etwas anderes ausgehen wird….
 
Oben