• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Grand Opening PHANTOM MANTICORE am 12.07.18

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.869
Da ich eine Karte für das Grand Opening von PHANTOM MANTICORE, im Grusellabyrinth NRW gewonnen hatte, ging es am späten Donnerstag Nachmittag nach Bottrop, zum Grusellabyrinth.
Das letzte mal hatte ich das Grusellabyrinth Mitte November 2016 besucht. Ich sollte so gegen 18 Uhr am Grusellabyrinth sein.

Um kurz vor 18 war ich dann am Grusellabyrinths angekommen. Ich hatte hier doch „ein paar“ Leute gesehen, die ich kannte. Z.B. war auch das Phantasialand und der Movie Park bei der Presseeröffnung vertreten. Auch ein paar Coasterfriends sah man hier :D.
GB 12-07-18 Ankunft 01.jpg
GB 12-07-18 Ankunft 02.jpg
GB 12-07-18 Ankunft 03.jpg
GB 12-07-18 Ankunft 04.jpg


Ich musste mich am Eingang melden und bekam ohne Probleme meine meine „Eintrittskarte“, mit Uhrzeit für die Show.
GB 12-07-18 Eintritt 01.jpg
GB 12-07-18 Eintritt 02.jpg


Da ich erst bei der Show um 20:40 Uhr dabei war :eek:, hatte ich noch ein bisschen Zeit. In dieser Zeit sah ich mich u.a. noch ein bisschen im Grusellabyrinth um.
GB 12-07-18 Umgesehen 06.jpg
GB 12-07-18 Umgesehen 05.jpg
GB 12-07-18 Umgesehen 04.jpg
GB 12-07-18 Umgesehen 03.jpg
GB 12-07-18 Umgesehen 02.jpg
GB 12-07-18 Umgesehen 01.jpg
GB 12-07-18 Umgesehen 07.jpg


Zu essen und trinken gab es hier auch so einiges ;).
GB 12-07-18 Essen 01.jpg


Das Observatorium war auch geöffnet. Von der Dachterrasse hat man einen guten Blich auf die Outdoor Maze, die heute aber leider nicht geöffnet war :(.
GB 12-07-18 Observatorium 01.jpg
GB 12-07-18 Observatorium 02.jpg
GB 12-07-18 Observatorium 03.jpg
GB 12-07-18 Observatorium 04.jpg
GB 12-07-18 Observatorium 05.jpg
GB 12-07-18 Observatorium 06.jpg


In einem Raum des Observatorium fand dann noch eine Einführung zur Eröffnung von PHANTOM MANTICORE statt.
GB 12-07-18 Observatorium 21.jpg
GB 12-07-18 Observatorium 22.jpg


Gegen 18:45 Uhr fand dann die Eröffnung statt und die ersten Gruppen durften mit einigen Minuten Abstand die neue Show besuchen.
GB 12-07-18 Eröffnung 01.jpg
GB 12-07-18 Eröffnung 02.jpg
GB 12-07-18 Eröffnung 03.jpg
GB 12-07-18 Eröffnung 04.jpg
GB 12-07-18 Eröffnung 05.jpg
GB 12-07-18 Eröffnung 06.jpg
GB 12-07-18 Eröffnung 07.jpg
GB 12-07-18 Eröffnung 08.jpg


Um 20:40 Uhr konnte es dann auch für unsere Gruppe losgehen :).
GB 12-07-18 Unsere Gruppe 01.jpg
GB 12-07-18 Unsere Gruppe 02.jpg


Hier nun eine kurze „Inhaltsangabe“ zur Show PHANTOM MANTICORE.
Auf einer Fläche von 3.000qm taucht man in13 Showparts und 3 finsteren Labyrinthen in das Paris des Jahres 1928 und muss das Rätsel um das finstere Phantom, das im Grand Hotel Montmarte sein Unwesen treibt, lösen.

PHANTOM MANTICORE wird in 3 Varianten/Härtegraden angeboten.
- 6+ Variante ohne Schocks ab 6 Jahre
- die normale Variante mit Schocks ab 8 Jahre
- 16+ Variante mit blutigen Elementen ab 16 Jahre
Zur Presseeröffnung gab es für Alle die Normale Variante.


Während des ganzen „Abenteuer“ lernt man verschiedene Charaktere kennen (Page, Reporterin, Zauberer, Koch, Wäschefrau usw.), die teilweise mehrmals auftauchen. Dazu gibt es noch einige Erschrecker, die sich in den dunklen Gängen befinden.

Einen Großteil der 100 Minuten, die die Show dauert, verbringt man in äußerst dunklen und engen Gängen. In einem dieser Gänge kann man sogar recht nass werden . In diesen Gängen kann man sich durchaus verlaufen, so das die Gruppe nicht immer vollständig im nächsten Raum ankommt und so auch mal auf „Nachzügler“ gewartet werden muss. Als wir in einem Raum saßen, kam plötzlich eine Person aus einer anderen Gruppe in diesen Raum, den er „etwas verwirrt“, schnell wieder verließ :D.

In einigen Räumen muss man Rätsel lösen bzw. etwas suchen oder bei der Zubereitung eines Zaubertranks helfen, der den Fluch des Phantoms aufheben soll. Auch wird immer wieder ein Besucher in die Geschichte eingebunden. Ich musste z.B. dem Zauberer bei einem Zaubertrick helfen ;).


Nun zu meinem „Urteil“ zu der neuen Show:
Die Show hat mir doch ganz gut gefallen, auf jeden Fall besser als die alte Show "Der Bann der Finsternis". Die Thematisierung ist doch recht gut gelungen, auch wenn man evtl. an der einen oder anderen Stelle noch etwas verbessern könnte. Die Schauspieler waren motiviert und der gesamte Ablauf der Show war doch ok, aber nicht immer war alles schon richtig eingespielt. Das dürfte sich aber in nächster Zeit ändern, wenn der Ablauf besser eingespielt ist. An einigen Stellen wird man sogar von den Erschreckern/ Charaktere angefasst bzw. sogar zur Seite gedrückt, was eine Person unserer Gruppe doch recht unsanft zu spüren bekam und sich danach den Nacken hielt.
Einige Stellen der Show finde ich (noch) etwas „langatmig“, da wäre etwas kürzer/weniger evtl. besser.
Ein paar Personen unserer Gruppe meinten zwischendurch immer mal wieder, "gut dass das die normale Variante war und nicht die 16+ Variante, die hätten sie wohl nicht überstanden" :D.

Die Show bekommt von mir 3,5 von 5 Punkten.
 
Oben