• Willkommen im Coasterfriends Forum!

England-Tour - Tag 1 - Thorpe Park

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
987
England-Tour - Tag 1 - Thorpe Park

Nachdem Blackpool Pleasure Beach die Pläne zum Bau des neuen Mack Multilaunch Coasters ICON bekannt gegeben hat, habe ich recht schnell beschlossen, den Park dieses Jahr endlich einmal zu besuchen. Nur wegen eines Parks nach England zu reisen, wäre natürlich verschenkt und so fügte ich mit dem Thorpe Park und Alton Towers noch zwei weitere Parks hinzu und es ergab sich eine kleine aber feine England-Tour, die im Thorpe Park starten sollte.

Meine ursprünglichen Pläne, schon in der zweiten Mai-Woche zu fahren, waren dann aber etwas zu ambitioniert, da Icon doch nicht so schnell eröffnen sollte, wie zunächst von mir erhofft. Im Internet tauchte Ende April die Aussage einer Mitarbeiterin des Parks auf, dass eine Eröffnung Icons Anfang Juni realistisch sei und so habe ich meinen Trip um einen Monat verschoben. Dank saugünstiger Flüge mit Ryanair habe ich die bereits gebuchten Flüge für den Mai einfach verfallen lassen und kurzerhand neue für den Juni gebucht. Hinflug 14 €, Rückflug 20 €. Unfassbar!

In der zweiten Juni-Woche ging es los. In Stansted traf ich meinen Tour-Begleiter Uli, der schon früher von Berlin nach London geflogen war. Nachdem wir den Leihwagen abgeholt hatten, steuerten wir unsere erste Unterkunft (Thorpe Accomodation, empfehlenswertes privates B&B via booking.com) in der Nähe des Thorpe Park an. Auf dem Weg machten wir noch an einem Tesco Supermarkt halt, um dort zwei Packungen Kellogg’s Cornflakes zu kaufen, auf denen sich 2:1 Gutscheine für die englischen Merlin Parks befinden. Also im Grunde so wie bei uns für die Parks auf dem europäischen Festland.

Am kommenden Morgen trafen wir nach einer Fahrtzeit von gerade mal 3 Minuten =) sehr zeitig am Park ein und nachdem wir unsere Tickets gekauft hatten, reihten wir uns mit den weiteren Wartenden in die Schlange vor den Gates ein. Trotz des 2:1 Ticket kosteten uns zwei Tickets inkl. Parken immer noch 65 €, weshalb man im Grunde auch einfach die deutlich günstigeren Online-Tickets kaufen kann, die mit £30 (ca. 34 €) auch nicht wesentlich teurer gewesen wären. Egal. In den Supermarkt wollten wir ja ohnehin und so hatten wir zumindest eine kleine Ersparnis und Cornflakes =).

Da das Wetter nicht so optimal war, haben wir* wenig Fotos gemacht. Genaugenommen stammen alle Fotos von Uli.

01.jpg


Der Park öffnete pünktlich seine Tore und entgegen einiger Ratschläge gingen wir sofort zu Stealth, um auf dem Intamin Launch Coaster die erste Fahrt unserer Tour zu absolvieren. Die richtige Entscheidung, denn in wenigen Minuten schafften wir eine Fahrt in der ersten und letzten Reihe. Der Launch haut erwartungsgemäß ordentlich rein, was auf der verhältnismässig kurzen Launchstrecke auch nötig ist, um den Zug auf die Geschwindigkeit zu beschleunigen, damit dieser die Überfahrt über den 62 m hohen Top Hat schafft. In der vorderen Reihe bietet dieser schöne Airtime während man hinten richtig kräftig in den Drop gerissen wird. Schon deshalb lohnen sich Fahrten in der ersten und letzten Reihe. Die Airtime auf dem Camelback am Ende kommt dank aggressiv zugreifender Bremsen dann leider nicht mehr so richtig zur Entfaltung. Egal. Der Coaster ist die erwartete Spassmaschine. Das Layout ist natürlich nicht innovativ und abwechslungsreich aber das was Stealth auf der kurzen Strecke bietet, macht ihn für Uli und mich zum besten Coaster des Parks. So viel kann man an dieser Stelle schon mal verraten. Könnte ich immer wieder fahren, ohne dass es mir langweilig wird. Am Nachmittag haben wir noch mal eine dritte Fahrt gemacht. Theming ist in Ansätzen auch vorhanden, gefällt mir persönlich aber nicht so richtig und wirkt auch nicht völlig stimmig. Vor allem die zweifarbig gestrichenen Supports finde ich recht hässlich und ich verstehe das Konzept dahinter auch nicht.

02.jpg
04 .jpg
03.jpg


Die Wartezeiten beim B&M Inverter Nemesis Inferno waren dann schon etwas höher, was auch daran lag, dass an dem Tag alle Achterbahnen konsequent im Einzugbetrieb fuhren und sich die Queues sukzessive füllten. Inverter zählen nicht zu meinen Lieblingsachterbahnen und wir verzichteten auch auf eine Fahrt in der ersten Reihe aber mir gefiel Nemesis Inferno dennoch ganz gut. Die Fahrt ist zwar vergleichsweise zahm, das schöne bodennahe Setting macht das aber wieder wett.

Colossus Wartebereich wurde gerade wegen einer technisches Störung geschlossen und so landeten wir schliesslich bei SAW - The Ride. Das Theming der Queueline und des Indoorparts nach der Station sind wirklich gelungen. Hier gibt das Franchise natürlich auch eine ganze Menge her. Besonders gut gefiel mir hier das Near Miss Element beim ersten Pre-Drop im Indoorpart. Hier waren wir beide wirklich komplett baff, da wir nicht wussten, was uns erwartet. Super. Obwohl ich mehrfach gelesen habe, dass sich der Gerstlauer Eurofighter unangenehm fahren würde, waren wir beide von der Achterbahn positiv überrascht. Wir sind allerdings auch in der ersten Reihe gefahren. Es gibt zwar ein paar Schläge aber nichts, was die Fahrt und das Erlebnis jetzt nachhaltig versauen würde. Eine Achterbahn, die einfach perfekt in diesen Park passt. Die Abfertigung war hier im Gegensatz zu den anderen Achterbahnen des Parks auch recht vorbildlich, weshalb sich die Wartezeit absolut in Grenzen hielt. Wir hätten an dem Tag wohl noch eine Wiederholungsfahrt gemacht, wenn der Park uns durch die lächerlichen Öffnungszeiten nicht dazu genötigt hätte, aufs Tempo zu drücken, um überhaupt alle Achterbahnen fahren zu können.

Um 12.00 Uhr öffnet die VR-Attraktion Derren Browns Ghost Train und es wurde uns empfohlen, uns dort kurz vorher anzustellen. Auf dem Weg zu Derren Browns Ghost Train nahmen wir noch die S&S Schaukel Rush mit. Einer der wenigen Flatrides, die ich gerne fahre und auch hier wollte ich keine Ausnahme machen und konnte auch Uli davon überzeugen mitzufahren, der die Dinger bisher immer ausgelassen hatte.

Wir kamen dann zeitig bei Derren Browns Ghost Train an, so dass dort erst ein paar Leute vor uns warteten. Die Attraktion wollte ich trotz der kurzen Öffnungszeiten des Parks nicht auslassen und das war auch die absolut richtige Entscheidung. Es gibt zwei Pre-Shows. Die erste ist eine Projektion des namensgebenden Derren Brown selbst - einem britischen Zauberer - und die zweite ein als Schaffner verkleideter Mitarbeiter, der die Besucher schon mal auf den bevorstehenden Ride einschwört. Man begibt sich anschliessend in eine Halle, in der ein historischer U-Bahn-Wagon an Stahlketten im Raum zu schweben scheint. Ich kannte das Bild bereits von den Artworks, hätte aber nie damit gerechnet, dass das tatsächlich genau so umgesetzt wurde. Einmal Platz genommen, setzt man sich die VR-Brille mit Kopfhörer auf und der Horrortrip beginnt. Ich möchte nicht zu viel verraten, da das einem wirklich das Erlebnis versauen kann, wenn man hier gespoilt wird aber das ist wirklich saugut gemacht und ein solcher Simulator ist natürlich auch der deutlich bessere Use Case für VR, als eine Achterbahn. Am Ende gibt es dann noch mal eine ganz grosse Überraschung im Exit through the Gift shop. =) NeuroGen in Walibi, fand ich ja schon ganz nice, aber Derren Browns Ghost Train ist in dem Bereich Next Level Shit. Ich war wirklich gefenstert und hätte niemals mit einer so guten Attraktion gerechnet. Wenn zukünftig noch die Auflösung der Brillen verbessert und das Sichtfeld vergrössert wird, dann werden uns in dem Bereich noch wahnsinnige Dinge erwarten.

Nun war es Zeit für eine Mittagspause, die wir kurz und schmerzlos im KFC bei Hühnchen, Pommes und Cola verbrachten. Weder besonders teuer, noch besonders schlecht und die thematisierte Decke hat immerhin für das passende Freizeitpark-Feeling gesorgt.

The Walking Dead: The Ride, die Neuhe… hmmmm… na ja, sagen wir mal die dieses Jahr unter neuem Namen und neuem Thema wieder eröffnete Indoor-Achterbahn, schliesst von Thema her da an, wo SAW - The Ride und Derren Browns Ghost Train aufgehört haben. Die Idee, diese Attraktion nach der gleichnamigen Fernsehserie umzuthematisieren, macht aus der recht blutleeren Indoorachterbahn zwar noch keinen guten Coaster aber zumindest optisch ein blutiges Erlebnis. Die Effekte während der Fahrt kommen hierbei gar nicht so sehr zu Geltung aber der Wartebereich im Inneren sorgt schon für eine passende Atmosphäre. Die Halle von aussen sieht allerdings ähnlich hässlich aus, wie die Halle des TotNH.

05.jpg


Weiter gings mit Achterbahnen im Horror-Theming. Der Park ist echt nix für Familien =). Der B&M Wingcoaster The Swarm steht auf einer kleinen Insel in einem eigenen Bereich am äusseren Rand des Parks. Auf dem Weg zur Station geht man an den Überresten eines zerstörten Flugzeugs und einem aufs Dach gefallenen Krankenwagen vorbei. Die Station selbst, ist als als zerstörte Kirche ohne Dach thematisiert. The Swarm ist die am besten und konsequentesten thematisierte Achterbahn im Park und auch die Fahrt konnte überzeugen. Zusätzlich zu einem obligatorischen Near Miss Effekt - hier in Form der Durchfahrt durch einer Plakatwand - bietet The Swarm doch einige Kräfte, die ich bisher von Wingcoastern noch nicht kannte. Hey hey! Echt nice.

09.jpg
06.jpg
07.jpg
08.jpg


Wir hätten gerne noch mindestens eine zweite Fahrt auf der rechten Seite gemacht aber leider war das aufgrund der Öffnungszeiten nicht drin, da wir noch Colossus fahren wollten. Hier war die Wartezeit den gesamten Tag über aus mir völlig unerfindlichen Gründen am höchsten, denn die Bahn ist schlichtweg kacke. Anders kann und will ich es nicht formulieren. 30 Minuten Wartezeit ist dieser Coaster einfach nicht wert. Das Thema bzw. Theming der Bahn raff ich schon nicht und dann reiht die Fahrt einfach nur eine langweilige Inversion an die nächste, während man permanent von den Schulterbügeln verprügelt wird.

10.jpg


Wir waren uns einig, dass es das nicht gewesen sein kann und beschlossen den Tag bei einer letzten Fahrt auf Stealth zu beenden. Eine würdige letzte Fahrt.

Fazit:

Insgesamt waren wir vom Park bzw. den Attraktionen positiv überrascht. Dennoch ist schon ziemlich ärgerlich, dass man durch die kurzen Öffnungszeiten von 10.00 bis 16.00 Uhr gerade mal 6 Stunden Zeit für den gesamten Park hat, in dem dann zu allem Überfluss auch noch alle Achterbahnen im Einzugbetrieb fuhren. Da kommt der Park einfach nicht gut bei weg. Wir haben aber trotzdem auf Fast Pässe verzichtet, weshalb die Wasser und Themen-Fahrten dran glauben mussten, was uns aber jetzt nichts ausmachte.
Der Park ist schön auf einer Insel gelegen, aber insgesamt nicht unbedingt schön angelegt. Einige Attraktionen sind gut bis sehr gut thematisiert und es ist irgendwie schon cool, dass die so konsequent auf Horro-Themen setzen. Die Achterbahnen SAW - The Ride und The Swarm waren besser als erwartet und Stealth hat das gehalten, was die Fahrt verspricht. Von den Coastern fand ich lediglich Colossus schwach, wenngleich meine Erwartungen auch nicht so riesig waren und sich meine Enttäuschung dementsprechend auch stark in Grenzen hält. Dass die in meinen Augen beste Attraktion des Parks allerdings keine Achterbahn ist, hätte ich vorher nicht für möglich gehalten aber Derren Browns Ghost Train ist wirklich herausragend.

Manche sagten, man soll für den Park zwei Tage einplanen. Bei den kurzen Öffnungszeiten sicherlich nicht ganz unberechtigt, allerdings hat uns, obwohl wir einige Attraktionen - vor allem die Waterrides - ausgelassen haben, ein Tag gereicht. So gut, dass ich den Park an zwei aufeinanderfolgenden Tagen besuchen würde, finde ich ihn jetzt nicht und wenn hier nicht irgendwann mal eine absolute Ausnahme-Achterbahn entsteht, werde ich wohl auch nicht so schnell wiederkommen.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.397
Sehr schöner Bericht, dann muss ich gleich mal die anderen Tage lesen...
 

Agent

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2016
Beiträge
339
Ich war letztes Jahr bei nem Halloweenevent im Park und muss echt sagen. Horror können sie. :cool:
Wir hatten da echt Glück und bis auf Stealth bei keiner Bahn grosse Wartezeiten (ausser Stealth). Für mich ist dies einer der geilsten Parks in Europa, ich mag einfach das Coasterlineup. (Collossus ausgenommen)
Danke für den netten Bericht, bin schon gespannt auf die nächsten Berichte =D
 
Oben