• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Mission 100 Counts: Schweden-Tour Tag 1 - Gröna Lund

redsnake

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
212
Nachdem ich im letzten Jahr erfolgreich meine Counts verdoppeln konnte (40 -> 80) war es das Ziel für dieses Jahr die 100 Counts zu erreichen. Schon früh hatten wir (dh mein Bruder und ich) deshalb geplant erstmalig nach Schweden zu fahren, da dies zeitlich gut in meine Abiferien passt und Valkyria im Sommer ja eigentlich schon offen sein sollte :eek: :rolleyes:
Also ging es am Donnerstag pünktlich um 4:30 ordentlich müde auf den Weg zum Flughafen Düsseldorf, den wir schließlich um 5:15 erreichten. Düsseldorf deshalb, weil es dort auf dem Rückweg nen Direktflug von Göteborg gibt. ;)
Um 6:50 ging es also los, aber nicht nach Göteborg, sondern weiter nach Osten in die Hauptstadt - Stockholm.
Trotz etwas Verspätung kamen wir um 9:00 Uhr relativ pünktlich am Flughafen Arlanda an, von wo wir nach kurzer Wartezeit auf das Gepäck mit dem ArlandaExpress um 9:35 Uhr Richtung Hauptbahnhof aufbrachen.
Direkt die erste positive Nachricht: Die Zugfahrt kostete dank eines Sonderangebots nur etwa die Hälfte :).
Keine Sorge, die Bilder sind nicht alle so verschwommen :D.
Anhang anzeigen 9527682

Übernachtet haben wir im Freys Hotel, da dieses direkt am Hauptbahnhof liegt und wir noch einige Bahnreisen vor uns hatten. Die Zimmer waren ok.

Anhang anzeigen 9527683

Anhang anzeigen 9527684

Da wir ein wenig Geld sparen wollten hatten wir uns dazu entschieden, den Weg zum Park zu Fuß zu bewältigen. Bei ca 30°C zwar nicht unbedingt angenehm, aber immerhin konnte man ein wenig von der Stadt sehen.
Bei dieser Aussicht fiel dann die zweite Hälfte des Weges auch deutlich leichter:

Anhang anzeigen 9527685

Am Park kamen wir dann etwa 15 Minuten (also um 11:15 Uhr ;)) nach der Eröffnung der Large Area an.

Anhang anzeigen 9527686

Mit dem All Day Wristband bewaffnet ging es dann natürlich direkt zum absoluten Highlight der Reise - dem Tuff Tuff Tåget!! :D:D
Der Moment, wenn man mit zahlreichen Kindern und deren Eltern eine absolut unspektakuläre Bahn fährt, ist derjenige, in dem man merkt, dass man vom Gelegenheits-Freizeitparkbesucher zum Counter geworden ist. :):)
Über sie Fahrt selbst muss man wohl nicht viele Worte verlieren. Immerhin haben Vleermuis und Condor nun neue Gesellschaft in den Flop 3 :D.

Anhang anzeigen 9527687

Aufgrund der vielfachen Berichte über sie schlechte Kapazität sollte es danach direkt zu Insane gehen. Sollte. Ein Mitarbeiter am Ride-Eingang ließ nix gutes vermuten und Tatsache, die Bahn war für den gesamten Tag geschlossen...fängt ja super an motz:-):rolleyes:

Anhang anzeigen 9527688

Also rüber zum Achterbahn-Knäuel. Der Blick auf die 4 ineinander verflochtenen Achterbahnen ist gigantisch anb:-)

Anhang anzeigen 9527689

Zuerst entschieden wir uns für Jetline. Absolute Spaßmaschine. Sicherlich kein Highlight, aber trotz des Alters sehr laufruhig und abwechslungsreich.

Anhang anzeigen 9527690

Anhang anzeigen 9527691

Da inzwischen auch Twister fuhr ging es direkt um die Ecke zum Woodie.

Anhang anzeigen 9527692

Hier direkt mal ein Lob für die schönen Bilder anderer Woodies in der Warteschlange app:-).
Nach kurzen 15 Minuten ging es dann auch direkt los. Das absolut verrückte Layout macht mit seinem Sog in den First Drop, ordentlicher Airtime, schnellen Richtungswechseln und einem absolut unübersichtlichen Streckenverlauf sehr viel Spaß! rock:-)

Anhang anzeigen 9527693

Um einen weiteren Lost Count zu verhindern ging es dann rüber zu Kvasten, mit 25 Minuten die bisher längste Wartezeit, die sich für die Bahn aber lohnen. :)
Mein persönlicher Lieblings-Suspended-Coaster (was angesichts der Konkurrenz von Dreamcatcher und Jimmy Neutron nicht überrascht :cool::D).
Das Layout ist aufgrund des konstant hohen Tempos leider etwas kurz, aber besonders die flotte Helix zum Schluss sorgt dafür, dass Kvasten eine gute Familienbahn ist.

Anhang anzeigen 9527694

Anhang anzeigen 9527695

IMG_20180721_121614_1.jpg


Daraufhin sollte es mit einem der Freefall-Tower weitergehen. Aufgrund der Nähe bot sich da Fritt Fall an.
Leider war aber eine Gondel kaputt und die Abfertigung wirklich unterirdisch - also 30 Minuten warten. motz:-)
Die Fahrt ist hingegen oberer Durchschnitt und durch das integrierte Fahrtfoto dann doch etwas besonderes.

Anhang anzeigen 9527696

Da bei Vilda Musen die Wartezeit laut Anzeige jenseits von 40 Minuten lag bot sich eine Fahrt mit Blå Tåget an.

IMG_20180721_123435.jpg


Der Darkride ist schlichtweg genial. Zwar sind die Effekte alle etwas angestaubt, aber der “Dolch“ im Rücken für Ahnungslose ein schöner Überraschungseffekt.

Direkt daneben liegt Fliegende Mattan. Einfach mal angestellt, da wir den Typ Flatride noch nicht gefahren sind. Was soll ich sagen? Spaßig, schön thematisiert und eine tolle Lage zwischen Kvasten.

IMG_20180719_131922.jpg


IMG_20180721_123116.jpg


Inzwischen meldete sich der Hunger.
Also einmal eine Runde durch den Park und Essensstände auschecken. Dabei kann man dann direkt festhalten: Preislich definitiv mehr als fair! app:-)
Wir haben uns dann mit Pizza für ein traditionell schwedisches Gericht entschieden :D
Gestärkt waren wir dann bereit für den Nachmittag, den wir mit einem weiteren Count, Nyckelpigan, begannen. Schöne 20 Minuten Wartezeit in der prallen Sonne, dafür mit Musik der Liveband, die schwedische Kinderlieder mit Rockklassikwrn verband. Somit zumindest gute Stimmung auf dem Platz und in der Warteschlange. :)beer:-)
Die Fahrt muss man denke ich nicht ausführlich erläutern ;).

IMG_20180721_120423_1.jpg


Daraufhin ging es dann zu einer Attraktion mit wirklich gutem Ruf, dem Lustiga Huset.

IMG_20180721_120755.jpg


Anscheinend mit wirklich gutem Ruf, denn drinnen war es wirklich voll, sodass man aufgrund kurzer Wartezeiten vor den einzelnen Elementen eine etwas längere Zeit im sehr warmen Fun House verbringen konnte :eek:. Aufgrund des Spaß-Faktors aber absolut nicht schlimm. :)

Zur Gemütlichkeit ging es daraufhin auf den zweiten Darkride, Kärlekstunneln. Achtung, Kentergefahr! :D:eek:

IMG_20180721_120655.jpg


Schließlich wurde es wieder Zeit für ein wenig Action. Da bot sich Katapulten an. Für mich leider etwas schwächer als Fritt Fall, aber trotzdem besser als das Ding im Walibi Holland.

IMG_20180721_120924.jpg


Ein Free-Fall-Tower fehlte aber noch. Ikaros. Als absoluter Thrill-Fan für mich eine der wenigen Attraktionen, wovor ich vorher sehr großen Respekt hatte. z:-) Den Gedanken hatten wohl viele, entsprechend konnten wir ohne anzustehen einsteigen. Und die Fahrt? rock:-)yummy:-)anb:-)
Adrenalin pur. Nach Mystery Castle mein neuer zweiter Platz der Free-Fall-Tower.

IMG_20180721_115040.jpg


Neben Insane fehlte aber noch ein Count. Also zur inzwischen etwas leereren Vilda Musen (neuer Anstrich? :confused:). Das hier gelesene Gerücht der etwas ruppigeren Fahrt kann ich nicht bestätigen. Letztlich ein sehr ordentlicher Bobsled Coaster mit abwechslungsreichem Layout und schönen Pfosten in der Wartebereichextension.

IMG_20180721_123643.jpg


IMG_20180719_144417.jpg


IMG_20180721_125748.jpg


Schließlich stand nur noch eine Attraktion auf unserer To-Do-Liste, der Star-Flyer Eclipse. Die Wartezeit von ca 25 Minuten zog sich in der prallen Sonne aufgrund der schlechten Abfertigung leider. Immerhin wurde man mit einer grandiosen Aussicht über Stockholm belohnt.

IMG_20180721_114626.jpg


Es folgten noch diverse Wiederholungsfahrten auf einigen Attraktionen. Leider hieß es am Abend bei erneuter Nachfrage, dass Insane wohl auch am Freitag geschlossen bleibt. motz:-)motz:-)motz:-)
Also spontan umplanen und den geplanten Besuch in Kolmarden von Samstag auf Freitag umlegen.
Aber, um das Ganze hier im Rahmen zu halten, werde ich darüber ein anderes Mal berichten ;).
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Schade das 15 Bilder des Berichtes nicht angezeigt werden. Du musst darauf achten, dass du ab Beginn eines neuen Beitrages diesen nach maximal einer Stunde online stellst, da sonst die Bilder automatisch wieder gelöscht werden. Am besten den Bericht vorschreiben und dann im Browser nur noch die Bilder ergänzen :)

Wenn du mir die Bilder durchnummeriert zukommen lässt (Dateinamen ab besten 1-15, per Dropbox oder ähnlichem), dann ergänze ich sie für dich in deinem Bericht. Bearbeiten geht ja nur 24 Stunden lang...

Danke für den Bericht aus einem meiner Lieblingsparks :) Ich bin nur verwundert, dass Ikaros in deinem Ranking hinter Mystery Castle landet, aber da hat jeder andere Vorlieben...

lg Mario beer:-)
 
Oben