• Willkommen im Coasterfriends Forum!

"Lieber auf Libori": Traditionen, Karussells und eine tolle Atmosphäre in Paderborn

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.753
"Lieber auf Libori": Traditionen, Karussells und eine tolle Atmosphäre in Paderborn

Lieber auf Libori
Traditionen, Karussells und eine tolle Atmosphäre in Paderborn

Bild_copyright_75.jpg




Bei dem heißen Wetter kann man im Schatten chillen, ins Freibad gehen oder sich eine Abkühlung in einer Eisdiele holen. Doch für mich ist das nichts, denn am Samstag hieß es statt Hitze "Lieber auf Libori" Kirmes feiern.
Der Libori ist eine Kirmesveranstaltungen mit Traditionen, toller Atmosphäre und guter Stimmung mitten in Paderborn. Im letzten Jahr ohne, in diesem Jahr mit Kamera ging es in die Paderborner City, zum Dom und auf den Liboriberg. Zwischen Pottmarkt und Dom drehen sich die Fahrgeschäfte. Welche das in diesem Jahr sind, was das besondere Fest noch zu bieten hat und wie der „Bierbrunnen“ funktioniert, lest ihr nun in einem neuen Report von mir. Viel Spaß dabei:).




Am Samstag ging es bei gutem Kirmeswetter nach Paderborn auf den Libori. Dieses Fest hat einen religiösen Ursprung, da Kirche und Stadt rund um den 23. Juli, den Todestag des heiligen Liborius feiern. Dieser war Schutzpatron des Domes, des Bistums und der Stadt. Damit genug, der Informationen und ab in den Kirmestrubel. Vor der Fußgängerzone wehten schon die Fahnen und stimmten auf das Fest ein:):
Bild_copyright_01.jpg





Auf der Bühne am Rathaus traten am Abend wohl „Cat Ballou“ auf. Da lagen wir mit dem Raten des Ziels von dem Auto richtig, als es uns auf der Autobahn überholte:D:
Bild_copyright_02.jpg




Doch bevor es zur Kirmesmeile auf den Liboriberg ging, wurde der Pottmarkt besucht. Dieser bietet allerlei Kram, Dekorationen und Leckereien an:
Bild_copyright_03.jpg





Bei dem warmen Wetter muss eine leckere, saftige Gurke einfach seinyummy:-):
Bild_copyright_04.jpg





Zwischen den Ständen werfen wir immer mal wieder einen Blick auf den Dom. Choraler Gesang drang aus dem Kirchenschiff, denn die Eröffnungsmesse fand zurzeit statt. Was da los war, seht ihr später;):
Bild_copyright_06.jpg


Bild_copyright_07.jpg


Bild_copyright_08.jpg


Bild_copyright_05.jpg




Erstmal ging es weiter über den Markt:
Bild_copyright_09.jpg


Bild_copyright_10.jpg


Bild_copyright_11.jpg




Schön verziert:
Bild_copyright_12.jpg




In einigen Höfen gab es auch noch Stände von Verbänden und Vereine:
Bild_copyright_13.jpg




Dekorationen für den Garten gefällig:D?:
Bild_copyright_14.jpg


Bild_copyright_15.jpg




In einer Ecke gab es Verköstigungen des Josefsheim aus Olsberg/Bigge. Diese Einrichtung für Menschen mit Behinderungen bietet nicht nur Wohnraum sondern hat auf ihrem Gelände eine Schreinerei, eine Gärtnerei und sogar eine Brauerei in denen die Bewohner arbeiten können. Und da es heute sehr warm war, war jetzt die Zeit für die erste Erfrischungbeer:-):
Bild_copyright_16.jpg





Der Domplatz früher:
Bild_copyright_17.jpg




Nun ging es durch den Hintereingang in den Dom. Hier befindet sich neben einigen Grabstätten auch das berühmte Drei-Hasen-Fenster. Na wie viele Ohren haben die Hasen?;):
Bild_copyright_18.jpg


Bild_copyright_19.jpg




Im Dom fand die Eröffnungszeremonie des Libori statt. Viele Menschen nahmen daran teil und auch in der Krypta wo die Reliquien des hl. Liborius aufbewahrt werden, waren die Sitzplätze voll. Da man dort, weil es eine andere Räumlichkeit war, nichts von der Messe mitbekommen hatte, wurde das Geschehen dorthin auf Monitoren übertragen. Um keinen bei der Andacht zu stören gibt es nur ein Bild aus der Entfernung:
Bild_copyright_20.jpg




Übertragen wurde die Andacht auch nach draußen, wo weitere Menschen das Geschehen verfolgten:
Bild_copyright_21.jpg


Bild_copyright_22.jpg




Doch wir verfolgten das Geschehen nicht, sondern machten uns auf den Weg zur Kirmesmeile. Dabei kam man an einem „Platz der kleinen Künste“ vorbei. Hier traten den ganzen Tag über verschiedene Gaukler, Sänger, Künstler und Artisten auf:):
Bild_copyright_23.jpg


Bild_copyright_24.jpg






Als wir vorbeischauten, bot eine Gruppe Trampolin-Action ala „JUMP“:
Bild_copyright_25.jpg




Eine weitere „Attraktion“ ist der Bierbrunnen. Auf dem Rathausplatz kann man sich einen Krug kaufen und darf ihn dreimal an einem großen Bierfass auffüllen. Theoretisch stellt man sich am Besten mit dem ersten vollen Krug wieder an, denn die Schlange ist sehr lang:cool::


Bild_copyright_26.jpg


Bild_copyright_27.jpg




Zu finden war auch ein Probierstand diverser Limonaden und ein Einhorn:
Bild_copyright_28.jpg


Bild_copyright_29.jpg




In einer Ecke gab es überteuertes Streetfood. Ich wollte eigentlich so einen speziellen Hot Dog holen, welchen ich letztes Jahr für fünf Euro gesehen habe. In diesem Jahr kostete das Brötchen mit Wurst und Belag sieben Euro was es mir dann doch nicht Wert war:eek::
Bild_copyright_32.jpg


Bild_copyright_30.jpg


Bild_copyright_31.jpg




Vorbei am heiligen Liborius ging es auf den Liboriberg zu den ganzen Fahrgeschäften. Ein wenig erhöht ist die Straße schon, aber ein Berg ist es nicht wirklich. Den haben wir auf unserer Heimatkirmes:p:
Bild_copyright_33.jpg




Trotzdem ist die breite Straße, welche gesäumt ist von Buden und Karussells echt cool. Vor Kopf stand der Wellenflug:
Bild_copyright_34.jpg


Bild_copyright_35.jpg


Bild_copyright_36.jpg




Dieser Biergarten ist einer der Traditionsstände des Festes:
Bild_copyright_37.jpg




Abkühlung:
Bild_copyright_38.jpg




Der Scheibenwischer war in diesem Jahr der Shaker:
Bild_copyright_39.jpg




Shaken wollte ich jetzt auch. Aber in einem Mondial Shake. Da kam der Commander gerade richtig:D:
Bild_copyright_40.jpg



Diese Maschine sieht nicht nur verdammt geil aus, mit dem neuen Gondeldesign, sondern bietet auch erstklassige Fahrten. Das letzte Mal 2015 drin gewesen, musste endlich mal wieder eine Fahrt gemacht werden:
Bild_copyright_41.jpg




Und diese kann sich mehr als sehen lassen. Nach einer kleinen Eingewöhnungsrunde, drehte der Commander ordentlich auf:
Bild_copyright_42.jpg



Kräftige Drehungen hier, rasante Überschläge da und eine gute Reko sorgten für ordentlichen Fahrspaßrock:-):
Bild_copyright_43.jpg




Kurze Verschnaufspause:
Bild_copyright_44.jpg


Bild_copyright_45.jpg




Und ab in das grandiose Finale. Kurz fragte ich mich ob die lange Fahrt überhaupt nicht mehr endet, doch da setzten die Bremsen ein.
Wahnsinns-Anlage und meiner Meinung nach von der Fahrt her besser als der Bruder mit den Eiswürfeln. Dennoch mag ich beide Shakes sehr gerne:):
Bild_copyright_46.jpg



Das unterschreib ich sorock2:-):
Bild_copyright_47.jpg




Ein Autoscooter war auch auf dem Platz:
Bild_copyright_48.jpg





Daneben gesellte sich ein Meerestierchen. Der wunderschöne Octopussy war in Paderborn zu Gast:
Bild_copyright_49.jpg


Bild_copyright_50.jpg


Bild_copyright_51.jpg




Auch der Musik Express drehte hier seine Runden:
Bild_copyright_52.jpg


Bild_copyright_53.jpg




In einer riesigen „Almhütte“ fand zufällig der Fassanstich statt:):
Bild_copyright_54.jpg


Bild_copyright_55.jpg




Überragt wurde die Kirmesmeile von dem Riesenrad:
Bild_copyright_56.jpg


Bild_copyright_57.jpg


Bild_copyright_58.jpg


Bild_copyright_59.jpg




Für Kinder gab es auch genug Karussells:
Bild_copyright_61.jpg


Bild_copyright_60.jpg




Am Nachmittag war der Platz gut besucht. Top:
Bild_copyright_62.jpg




Während der Kickdown seine Runden drehte…
Bild_copyright_63.jpg


Bild_copyright_64.jpg


Bild_copyright_65.jpg



… machten wir noch eine kurze Rast beim Almhofbeer:-):
Bild_copyright_66.jpg


Bild_copyright_67.jpg




Gegenüber gastierte das Laufgeschäft Freddys Circus:
Bild_copyright_68.jpg




Die Geisterbahn „Haunted Mansion“ kam gut beim Publikum an. Optisch ist die Bahn, trotz kurzer Strecke (aber tollen Figuren) ein echter Leckerbissen:
Bild_copyright_69.jpg


Bild_copyright_70.jpg




Nun neigt sich der Kirmesrundgang und auch der Report sich langsam dem Ende. Ein Highlight im wahrsten Sinne des Wortes stand aber noch an. Eine Fahrt im XXL-Höhenrausch. Eigentlich sind die XXL-Schaukeln totgefahren. Gefühlt war ich aber ewig nicht mehr drin und hier hatte ich heute einfach mal Bock drauf. Und den Höhenrausch selbst bin ich auch noch nicht gefahren. Also einsteigen:):
Bild_copyright_71.jpg




Dann ging es hoch hinaus und in der zweiten Hälfte der Fahrt wurde ordentlich aufgedreht. Der Arm schwang schnell, die Gondel drehte sich ordentlich und die Aussicht war auch cool. Arme in den Himmel und genießen wie der Fahrtwind durchs Gesicht wehtrock:-):
Bild_copyright_72.jpg


Bild_copyright_73.jpg


Der Höhenrausch hat mir von der Fahrt gut gefallen und optisch finde ich die Anlage auch in Ordnung. Die Rückwand mit einer Fotografie trifft allerdings nicht meinen Geschmack;).



Ein Nostalgie-Riesenrad beendet die Kirmesmeile und auch der Report geht zu Ende.
Bild_copyright_74.jpg




Die diesjährige Libori-Ausgabe hat mir gut gefallen und auch die Beschickung kann sich sehen lassen. Die Kombination aus Pottmarkt, Kirmes und den Traditionen machen die Veranstaltungen zu etwas Besonderem.
An dieser Stelle bedanke ich mich für das Lesen und hoffe meine Eindrücke haben euch gefallen.
Nächster Halt: Cranger Kirmes.

Bis dahin, alles Gute,
euer Coasterfreak91hallo:-)
 
Oben