• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Feld Wald und Wiesen Tour – Tag 3 - Churpfalzpark, St Englmar, Edelwies

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Feld Wald und Wiesen Tour – Tag 3 - Churpfalzpark, St Englmar, Edelwies

Schön, dass ihr wieder dabei seid, wenn es heißt: Wir besuchen den Süden unseres Landes! Habt ihr die anderen Berichte noch nicht gelesen, würde ich empfehlen euch erst mal durch Teil 1 und Teil 2 zu klicken!

Tag 1: Freizeitland Geiselwind, Greuther Keller
Tag 2: Schloss Thurn, Pottenstein, Monte Kaolino


Churpfalzpark


Nach einer recht erholsamen Nacht und einem leckeren Frühstück, stiegen wir in unser Auto und kamen nach 30 Minuten auf dem gratis und leeren Parkplatz an. Hach ist das herrlich, nicht an Ferien gebunden zu sein. So kann man nach Herzenslust die Parks erkunden, ohne sich gegenseitig auf die Füße zu treten. Eventuell hat man aber Pech mit dem Wetter, was uns zum Glück nicht passiert ist, denn heute kratzte das Thermometer knapp an der 30°C Marke, perfekt für Wasserbahnen und Co sowie um tolle Fotos zu schießen. Besonders heute (ich weiß Eigenlob stinktlach:-)) sind die tollsten Bilder der Tour entstanden, ist der Park doch einfach nur wunderschön angelegt!

Wenn man den Parkplatz verlässt, könnte man meinen, dass man hier irgendwie falsch ist. Zwischen Bauernhöfen und Wohnhäusern folgt man einfach den Schildern und steht recht schnell vor dem Eingang des Churpfalzpark. Wir bezahlten 20,50€ pro Erwachsenen, was wir persönlich ein klein wenig zu teuer fanden.

Chur191.jpg

Hier wird man gleich von einem netten Clown, einigen Tieren und einem traumhaften Blumenmeer begrüßt, welches sich durch den ganzen Park zieht! Auch merkt man schon, dass bald die Erntedankzeit beginnt.

Chur187.jpg

Chur003.jpg

Chur056.jpg

Chur083.jpg

Chur058.jpg

Chur050.jpg

Chur049.jpg

Chur044.jpg

Chur013.jpg

Chur006.jpg


Direkt am Eingang stand einsam und verlassen das erste Objekt unserer Begierde, der Butterfly und wartete von uns gefahren zu werden. Natürlich wird dieser heute von uns als Erstes gecountet, stand ja heute ein kleines Jubliläum an, dazu aber gleich mehr! Schon jetzt brannte die Sonne vom Himmel....ein Traum

Chur016.jpg

Chur015.jpg
Chur046.jpg
Chur048.jpg


Weiter ging es durch den Park, vorbei an den (ich kann es nur immer wiederholen) tollen Beeten, den Märchenhäusern und einigen Fahrgeschäften, welche wir aber erst später fahren wollten.

Chur053.jpg
Chur055.jpg
Chur059.jpg
Chur060.jpg
Chur101.jpg
Chur168.jpg
Chur188.jpg


Und dann stand er da...der „Aztec Coaster“ der sollte es nun also sein.....CC#200! Im Nachhinein betrachtet, wäre vielleicht die Marienkäferbahn mit Bremser, welche man eher selten sieht, die bessere Wahl gewesen, das war uns in diesem Moment aber nicht bewusst. Egal die 200 muss gefeiert werden!

Chur076.jpg
Chur077.jpg
Chur075.jpg
Chur078.jpg


Nachdem wir dreimal sitzen bleiben konnten, so ein Jubiläum muss ja zelebriert werden, ging es weiter zum letzten Count des Tages. Die schon erwähnte Marienkäferbahn, aus dem Jahre 1983, welche damit genau so alt ist wie ich, sollte bezwungen werden. Wäre da nur nicht das Problem mit den Mitarbeitern. Heute war so wenig los, dass man sich erstmal jemand herbei holen musste. Für uns offenherzige Frankfurter aber kein Problem, und nach 5 Minuten konnten wir Platz nehmen in dem kleinen Käfer. Was jetzt geschah spottet jeder Beschreibung. Normal sind ja so 2-4 Fahrten auf den Kiddie Coaster. Wir drehten aber unzählige weitere Runden, nach dem die Dame die Handbremse zog. Nach 20 Runden, hörten wir auf zu zählen....was eine Gaudi!

Chur007.jpg
Chur008.jpg
Chur079.jpg
Chur080.jpg


Die harte Arbeit hatten wir nun hinter uns, schlenderten gemütlich durch den wundervollen Park, schauten mal hier vorbei, mal dort rein oder machten ein paar Fotos.

In der Burg welche auch das Rafting beheimatet, fanden wir eine tolle Märchenszene und mussten erst mal herzhaft lachen....Na wer hat sich denn da von einem anderen kleinen Park inspirieren lassen?

Chur065.jpg
Chur066.jpg
Chur067.jpg
Chur069.jpg


Nun aber Schluss mit der Gemütlichkeit. Jetzt heißt es hin und her, auf und nieder oder im Kreis herum!

Wir fuhren mit dem Kettenkarussell, falls jemand die Drehungen zuviel werden sollten, ist der Weg zum nächsten Klo auch direkt ausgeschlidert. lach:-)

Chur061.jpg
Chur062.jpg
Chur170.jpg

der Oldtimerbahn,

Chur073.jpg
Chur072.jpg
Chur176.jpg

mit dem Apfelkrotzen,

Chur179.jpg
Chur057.jpg

dem Star Fly und seinem kleinen Bruder,

Chur082.jpg
Chur166.jpg

die Blumenbootsfahrt, durfte natürlich auch nicht fehlen,

Chur118.jpg
Chur115.jpg

Das Quad bzw Go-Kart Rennen hat uns besonders gefallen, vorallem da dies hier komplett gratis ist,

Chur178.jpg
Chur097.jpg
Chur098.jpg

den neuen Freefall Tower inklusiver einiger anderer Fahrgeschäfte von SBF-Visa fuhren wir auch, bzw schauten sie uns nur von außen an,

Chur145.jpg
Chur134.jpg
Chur128.jpg
Chur121.jpg
Chur074.jpg
Chur148.jpg


Die Pferdekutschen Bahn mussten wir natürlich testen, hier gibt es einiges zu sehen,

Chur147.jpg
Chur157.jpg
Chur150.jpg
Chur154.jpg
Chur153.jpg
Chur152.jpg
Chur151.jpg

Adventure Golf, die Parkbahn und die Dinge für die Kleinen ließen wir aus,

Chur174.jpg
Chur175.jpg
Chur071.jpg
Chur169.jpg
Chur165.jpg
Chur162.jpg
Chur161.jpg
Chur149.jpg
Chur146.jpg
Chur064.jpg
Chur173.jpg


wir wollten lieber an dem Kampf zwischen Roter und Schwarzer Korsar teilhaben. Leider zischte es nur unter den Schiffen, die Kanonen funktionierten offensichtlich schon Tage nicht, hingen sie doch voll mit Bällen und wollten nicht wirklich.

Chur093.jpg
Chur095.jpg
Chur094.jpg
Chur096.jpg

Und jetzt kamen zwei Dinge, die wir so in diesem Park nicht erwartet hätten. War es bis hier hin noch alles eher gemütlich, packte der Park nun einen aus. Das „High Speed Rafting“ sowie die Wildwasserbahn sind Marke Eigenbau und einfach nur krank! Beim Rafting schießt man gefühlt fast aus der Rinne und die Wildwasserbahn ist einfach nur ein Soaker...Geiler Scheiß!! So muss das sein!

Chur063.jpg
Chur009.jpg
Chur102.jpg
Chur104.jpg
Chur103.jpg
Chur105.jpg
Chur111.jpg
Chur119.jpg
Chur164.jpg
Chur167.jpg

Komplett...also bis auf die Unterhose nass, machten wir uns auf unsere Fotorunde durch den Park, hervorzuheben ist der Kakteen-Garten. Einfach auf die Bank setzen und von Mexico träumen. Aber auch die vielen ruhigen Ecken laden zum entspannen ein. Wir lassen die Bilder einfach mal für sich sprechen:

Chur017.jpg
Chur087.jpg
Chur092.jpg
Chur084.jpg
Chur085.jpg
Chur086.jpg
Chur088.jpg
Chur089.jpg
Chur090.jpg
Chur081.jpg
Chur099.jpg
Chur100.jpg
Chur106.jpg
Chur114.jpg
Chur116.jpg
Chur117.jpg
Chur160.jpg
Chur172.jpg
Chur180.jpg


Am Ausgang steht noch ein toller Autoscooter, welcher Selbstbedienung ist und man hier so lange fahren kann wie man möchte...nach 20 Minuten hatten auch wir dann mal genug und verließen so langsam den Park, wir hatten ja noch was vor heute!

Chur181.jpg
Chur182.jpg

Unser Fazit fällt wohl kaum überraschend aus. Der Churpfalzpark ist wohl einer der Schönsten den wir bisher besucht haben. Super sauber! Die Blumen- und Pflanzenvielfalt ist einfach unglaublich! Hier wird so viel Liebe in die Beete gesteckt wie kaum anderswo. Teilweise einzigartige Attraktionen, wie das Rafting, die Wildwasserbahn oder die klassische Kinderachterbahn mit Bremser! Gokart sowie Quad fahren sollte man auf jeden Fall mitmachen!
Negativ ist uns aufgefallen, dass die Mitarbeiter eher neutral sind, man in der Nebensaison hier und da einen von ihnen rufen muss um etwas zu fahren (wechselnder Fahrbetrieb) und der Eintrittspreis könnte ein paar Euros niedriger sein, was man bei der Blumen Vielfalt aber schnell wieder vergisst. Leider waren auch die Kanonen defekt, was bei unserem Besuch auch nicht mehr repariert wurde.

Wir hatten auf jeden Fall einen wundervollen Tag im Churpfalzpark!

Rodelparadies St. Englmar

Um 14:00 Uhr machten wir uns dann auf den Weg in Richtung St. Englmar. Dies ist eine gute halbe Stunde mit dem Auto entfernt und kann wunderbar mit dem Park verbunden werden.

Am Kassenhäuschen wird man direkt vom „Voglwuiden Sepp“ begrüßt, der auch Namensgeber für die Neuheit, die Zierer Achterbahn war. 13€ Für sechs Fahrten auf den Tresen geworfen und schon konnte die lustige Sause beginnen, nachdem man sich an den Tischen und schönen Beeten vorbei gewühlt hat.

Chur245.jpg
Chur018.jpg
Chur246.jpg


Nun muss man sich entscheiden. Fährt man alle drei Bahnen jeweils einmal, oder investiert man seine Fahrten in irgendwas doppelt....

Chur196.jpg

Wir entschieden uns für erstere Option und fuhren erst den „Voglwuiden Sepp“, welcher sogar eine toll thematisierte Station hat!

Chur197.jpg
Chur192.jpg
Chur193.jpg
Chur217.jpg
Chur195.jpg
Chur226.jpg
Chur227.jpg
Chur233.jpg
Chur236.jpg
,
Chur224.jpg
Chur239.jpg
Chur240.jpg

Dieser weiß dann wirklich zu gefallen! Teilweise vibriert der Coaster etwas, was aber zu verschmerzen ist. Auffällig ist der zweigeteilte Lift, welcher wohl der Tatsache geschuldet ist, dass man hier die anderen Bobbahnen sowie die Tubing Bahn kreuzt. Danach wird es fast schon Terraincoaster ähnlich. Das war cool!

Danach ging es zum Alpine Coaster. Das Layout war in Ordnung, wenn auch etwas kurz, hat aber trotzdem Spaß gemacht! Wenn man vorher am Greuther Keller war, schätzt man wohl einfach jeden anderen Alpine Coaster, auch wenn das Layout sonst recht unspektakulär ist. Hier lernten wir dann auch, warum es ratsam ist, sich beim einsteigen ganz ganz viel Zeit zu lassen. Vor mir fuhr nämlich eine Gruppe, von denen gefühlt alle extrem langsam waren. So fuhr ich ab der Hälfte einem Herren hinterher, der nicht verstehen wollte, dass der Hebel nur am Ende der Bahn zum bremsen benutzt werden sollte.

Chur200.jpg
Chur024.jpg
Chur201.jpg
Chur216.jpg
Chur221.jpg


Noch 1 Credit übrig, wollten wir natürlich noch den Bayerwaldbob testen, welcher tatsächlich mehr Spaß macht als der Alpine Coaster....hier ist Vollgas geben angesagt!

Chur203.jpg
Chur204.jpg
Chur198.jpg
Chur218.jpg
Chur219.jpg
Chur225.jpg
Chur025.jpg

Nicht auslassen sollte man auf jeden Fall die Tubing Bahn! Hat man den steilen Aufstieg geschafft, darf man für 1€ pro Rutsch in den lustigen Reifen den Berg hinab heizen!

Chur205.jpg
Chur241.jpg
Chur210.jpg

Nach soviel Action musste erstmal eine Stärkung her! Im netten Restaurant, in dem sogar eine Animatronic Band spielt, entschieden wir uns für eine leckere Weßwurst mit Brezn.

Chur247.jpg
Chur249.jpg
Chur250.jpg

Wir können einen Besuch hier vollsten empfehlen! Wer mit kleinen Kindern kommt, kann hier locker mehr als einen halben Tag verbringen! Gibt es doch noch mehr als die Rodelbahnen und der Achterbahn! Wer ganz aktiv sein möchte, kann auch gerne St. Englmar als Ausgangspunkt für zahlreiche Wandertouren nutzen.

Chur243.jpg
Chur244.jpg
Chur026.jpg

Edelwies

Gerade mal 10 Minuten entfernt vom Rodelparadies, liegt „Edelwies“. Ein kleiner Freizeitpark, mit allerhand kleinen und großen Fahrgeschäften. Hat man erstmal den Hügel erklommen und hat sich von den beiden Maskotchen begrüßen lassen, muss man sich im Restaurant erstmal eine Karte geben lassen und sie mit dem Betrag aufladen, den man ausgeben möchte. Schon hier fällt einem auf, dass es hier wirklich schön gemacht ist!

Chur279.jpg
Chur027.jpg
Chur266.jpg
Chur030.jpg
Chur267.jpg
Chur280.jpg
Chur281.jpg
Chur282.jpg

Soviel hätten wir hier gar nicht erwartet! Es gibt einen Maibaum, Traktorfahrt, Pferdereitbahn, Spielplatz, Streichelzoo und Kaninchen.

Chur270.jpg
Chur268.jpg
Chur269.jpg
Chur258.jpg
Chur274.jpg
Chur272.jpg
Chur255.jpg
Chur253.jpg
Chur278.jpg

Für uns war allerdings nur der Alpine Coaster „Höllencoaster“ von Interesse. Dieser macht dann überraschenderweise mehr Spaß als der in St. Englmar. Schön im Wald gelegen und ein knackiges Layout. Wäre da nur nicht die Unart, diese unsägliche Bremsschiene zu verbauen, diese ist nämlich die einzige Hölle an der Bahn. Tja man muss halt immer mit dem „DAU“ dem „Dümmsten anzunehmendem User" rechnen. motz2:-)

Chur256.jpg
Chur251.jpg
Chur271.jpg
Chur263.jpg
Chur261.jpg
Chur260.jpg
Chur257.jpg
Chur252.jpg
Chur031.jpg


Nun fuhren wir eine gute Stunde in das kleine Örtchen Lappersdorf, wo wir unser Zimmer im "Gasthof Pension Kirschner" bezogen, welches für uns vollkommen ausreichend war. Zwar auch recht urig und älter aber sauber! Etwas abenteurlich war der Fernseher, unter den einfach ein Zollstock gelegt wurde, damit der Winkel stimmt und man was sieht. Ich sah ihn jede Sekunde runterpurzeln, er hielt aber erstaunlich gut in der Schieflage.
Dank angeschlossener Kegelbahn, auf der heute der örtliche Verein trainierte, hatte die Gaststätte geöffnet und wir bekamen noch ein leckeres Abendessen kredenzt und fielen hundemüde ins Bett.

Chur036.jpg

Chur039.jpg

Chur038.jpg

Chur037.jpg


Chur035.jpg

Chur034.jpg

Chur040.jpg

Chur041.jpg

Chur042.jpg


Damit geht auch der dritte Bericht der Serie zu Ende und ich hoffe, sie sind bisher nicht zu umfangreich ausgefallen. Ich möchte halt soviel Eindrücke wie möglich mit euch teilen, kurzhalten ist nicht meine größte Stärke.
Vielen Dank fürs dabei sein!
Euer Sven hallo:-)

 
Zuletzt bearbeitet:

chrisgl

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
24
Schöner Bericht und tolle Fotos.

Lustiger Zufall:
Als ich meine Tour durch Süddeutschland gemacht habe und St. Englmar besucht habe, bin ich auch in der "Gasthof Pension Kirschner" untergekommen. War wirklich okay für eine Nacht.
 

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Schöner Bericht und tolle Fotos.

Lustiger Zufall:
Als ich meine Tour durch Süddeutschland gemacht habe und St. Englmar besucht habe, bin ich auch in der "Gasthof Pension Kirschner" untergekommen. War wirklich okay für eine Nacht.

Danke für das Lob! anb:-)
Ginge auch für zwei Nächte, so schlimm fanden wir es nicht. Hast du auch den Hotel Hund "Mozart" kennenlernen dürfen? Der war so knuffig!
 
Oben