• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Holiday Park am 30.9.2018 - Coasterfriend undercover

xxcoasterrider97

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
50
HOLIDAYPARK BERICHT
ACHTUNG: Enthält Spoiler der Wasserski-Stuntshow

Hallo Coaster-Freunde, am Sonntag ging es für mich in den HolidayPark. Im Schlepptau hatte ich einen alten Schulfreund. Bei ihm stehen bisher 4 Counts auf dem Konto, welche er letztes Jahr mit mir in Tripsdrill geholt hatte.
Im Februar 2017 hatten wir uns ein Frühbucher-Ticket geholt und konnten somt für 20Euro in den Park. Der Sonntag war die letzte Möglichkeit (aus Zeitgründen) dieses Ticket zu nutzen.
Ich war im August schon einmal geschäftlich kurz im Park und konnte GeForce (2x), SkyScream (2x) und den FreeFallTower dieses Jahr schon einmal mitnehmen.
Ich sehe den HolidayPark als einen meiner Lieblingsparks in Deutschland, was vielleicht auch damit zu tun hat, dass ich noch oft im "alten" Park war und er mir irgendwie ans Herz gewachsen ist (oder es liegt einfach nur an GeForce:rolleyes:).

Anreise: Wenn man schon wieder liest, was Ralf auf seiner Rückfahrt vom Wasen erlebt hat, bin ich froh, nicht diese Option gewählt zu haben. Ab Rottweil (BaWü) hätte ich nämlich zwei Mal umsteigen müssen. Bei einer Umsteigedauer von jeweils 3 Minuten, habe ich mich dann doch für die Straße entschieden und fuhr von Balingen mit der HZL um 5:21Uhr nach Tübingen, wo ich den CoasterExpress:D um 6:45Uhr nach Karlsruhe nahm. Dieser kam dann einigen Platzwechseln (mein Sitzplatz war besetzt) pünktlich in Karlsruhe an. Dort dann mit dem besagten Kollegen noch eine halbe Stunde zum Holidaypark.


00.jpg1.jpg

Pünktlich um 10Uhr waren wir dann am Park und fuhren auf den schon leicht gefüllten Parkplatz. Mit den Tickets konnten wir direkt zum Eingang und steuerten auf Burg Falkenstein zu. Wie immer war hier nichts los. Ich habe Burg Falkenstein ja immer verteidigt, weil es einfach ein toller DarkRide ist. Nun wollte ich jedoch meinen Kollegen davon überzeugen und es ist mir nicht gelungen. Auch, wenn ich die Fahrt immer noch mag, muss man da wirklich jetzt mal ran. Leider hat sich nicht sehr viel bewegt. Das Festmahl, "Sie schießen mit Brandpfeilen, die Mauer stürtzt ein, ALARM" und das Fesseln-Zerschlagen war nur musikalisch begleitet, jedoch hat sich nichts bewegt. Das schlägt schon ein bisschen auf die Stimmung.
Weiter ging es zu SkyScream, vorbei an Hollys Fahrschule, welche da wirklich einsam und allein steht, seit die Wilde Maus weg ist. Das Gebiet (WickySplash - Airshow - Hollys Fahrschule - Pfälzer Dorf) hat jedoch wirklich Potential, nicht nur aufgrund der Gebietsgröße.
Bei SkyScream war noch nichts los. Direkt in die FrontRow und ab geht´s! SkySceam macht nach wie vor Spaß und ist ein guter Ersatz für den SuperWirbel (auch wenn ich ihm ein bisschen nachtrauer...). Der Wartebereich ist durch den Nebel und die Effekte (war vor drei Jahren noch nicht so intensiv) noch düsterer. Nicht mein Fall, aber ich weiß ja, wo die Fallen lauerngeheim:-). Auch die Schienbeinbügel hatte ich schmerzhafter in Erinnerung. Was bei SkyScream am meisten Spaß macht, kann ich gar nicht sagen. Vielleicht die Rückfahrt in die Station nach dem Rückwärtslaunch.


2.jpg3.jpg

Weiter ging es in den Beach-Bereich. Der war mir neu! LighthouseTower wie immer schön (ziehe ich definitiv einem Aussichtsturm vor (nur nicht bei Regen)) - wir sind dort nur zu viert gefahren. BeachRescue macht auch den großen Spaß - hier waren wir alleine. Auf jeden Fall eine Aufwertung des Themenbereichs. Über die Schiffschaukel ging es zu WickieSplash. Hier finde ich es nach wie vor schade, dass der Eingang verlegt wurde, die Fahrt konnte jedoch überzeugen. Zwar hatte ich in Erinnerung, dass der schreckliche Sven und sein Gehilfe etwas sagen, oder wenigstens Musik abgespielt wird, sind aber auch so ganz nett anzuschauen. Nur der Ton des Luftdruckventils beim Beginn der Rückwärtsfahrt, halte ich für über dem Grenzbereich gelegen.


4.jpg


Ganz interessant, wie das Boot vom Förderband über die Rutschfläche ins Wasser gleitet, Trotz warmen Temperaturen musste man hier nie länger als 5 Minuten warten - das kenne ich anders. TOP! Der Nässegrad schwankte zwischen ein paar Tropfen und halber Durchnässung (Schuld waren die kostenpflichtigen Wasserpistolen:D nach der Rückwärtsfahrt).


6.jpg
5.jpg
77.jpg
10.jpg
IMAG0970.jpg


Jetzt sollte es endlich soweit sein. Egal, ob erst 2 Mal gefahren, oder annähernd 50 Mal - GEFORCE ist und bleibt rock:-)rock2:-). Wir liefen in den Wartebereich und die Menschen standen bis zu den Teilungsstangen - also so 15 Minuten Wartezeit könnte man meinen. Als wir ankamen, kam die Durchsage "Wir haben eine Störung, bitte ruhig im Zug sitzen bleiben". Wir checkten das Zeitmangement und beschlossen weiterzuziehen und liefen am stehengebliebenen Zug vorbei. Die Jugendlichen verschmähten uns noch dafür, dass wir von ihnen ein Foto gemacht hatten:) Also erst mal nix mit Geforce - dann eben der FreeFall, bei welchem man 5 Minuten warten musste und überraschenderweise alle 3 Fahrspuren fuhren (war nicht den ganzen Tag so). Die Fahrt war wieder sehr schön und macht Vorfreude auf Highlander. Das wird was!

Unbenannt.jpg
11.jpg


Danach besuchten wir den Indoorbereich, zu welchem ich nachher noch komme. Hier war auf jeden Fall sehr viel los, sowie bei unserem Gang durch den Kinderbereich. Daher sind wir dort nichts gefahren. Da ich bei den letzten Besuchen den Kinderbereich nicht besucht hatte, war ich dafür umso mehr geflasht, wie schön er doch war. Überall Thematisierung und Farben - echt schön und mit Liebe gemacht (dabei waren wir gar nicht in Tripsdrill:confused::D)

Weiter ging es über den Donnerfluss zu GeForce, welche nach einer Stunde Pause endlich wieder Testfahrten fuhr. Unser Plan ging auf und als wir die Treppe empor stiegen, hieß es "Der Fahrtbetrieb wird wieder aufgenommen". Also in die Mitte des Zuges, um dem Kollegen erst mal "sanft" GeForce näherzubringen. Rockt! Danach brauchte er aber erst einmal eine Pause und ich fuhr alleine. In der Station standen dann 6 Coasterfriends vor mir, die über die Überlänge der Gurte "lästerten" :p Erwischt!
Ich nahm im hintersten Zug Platz und feierte die erste Abfahrtrock2:-). Da es nun schon 13:30Uhr war, ging es zum SkyFly, welcher mit 30 Minuten die längste Wartezeit mit sich brachte. Die Fahrt hat mich jetzt nicht von den Socken gerissen, was vielleicht auch daran lag, dass die Luftzirkulation nicht stimmte... Grüße an den einen Coasterfriend, der 20-30 Überschläge schaffte:)

DSCF6029.jpg
DSCF6030.jpg


Wellenflug den ganzen Tag geschlossen. Habe auch niemand daran arbeiten sehen. Vielleicht ein Ersatzteil-Stau.

DSCF6031.jpg

Nun jedoch zu der Wasserski-Stuntshow "Crazy Holiday". Als es hieß, dass der Beach-Bereich erweitert wird, hatte ich Angst davor, dass das dem Flair des Aquastadions schaden könnte. Vor Ort würde ich das so unterschreiben. Im Stadion konnte man sich von der Freizeitpark-Atmosphäre etwas zurückziehen, wobei die Bäume geholfen haben, das Gebiet abzuschirmen. Leider ist das jetzt nicht mehr so. Zum aktuellen Show-Programm passt der Bereich zwar, findet aber mal wieder eine Show, wie "James Bond" statt, schadet der Blick der Atmosphäre.

DSCF6003.jpg
DSCF6004.jpg


Zur Show: Ich bin ein totaler Fan dieser Attraktion. Einzigartig, unterhaltsam und macht Spaß. Respekt vor diesem Können! Leider war der Lautsprecher-Ton etwas zu laut, sodass sich sogar einige manchmal die Ohren gehalten haben. Dieses Jahr empfehle ich übrigens nicht in Reihe 1-10 zu sitzen. Ansonsten unterhaltsam, gute Stunts. Es gab aber schon bessere Shows mit mehr Stunts und Action. Was ich ganz problematisch fand: Es wurde ein Song abgespielt, in welchem das Wort "Motherfucker" gesungen wurde - nicht ganz passend für eine Familienattraktion. ACHTUNG: SHOW-IMPRESSIONEN!

DSCF6002.jpgDSCF6011.jpgDSCF6012.jpgDSCF6019.jpgDSCF6018.jpgDSCF6020.jpgDSCF6021.jpgDSCF6017.jpgDSCF6022.jpgDSCF6023.jpgDSCF6025.jpgDSCF6026.jpg

Danach SkyScream, Donnerfluss und dann in den Indoorbereich, in der Hoffnung, dass die Familien noch auf dem Weg von AquaStadion sind.
MiasElfenflug sah sehr spaßig aus und auch ziemlich rasant. Jedoch war hier sehr viel los, daher sind wir das nicht gefahren. Dafür aber Tabalugas Achterbahn. Der Wartebereich ist ziemlich schön, da er durch eine Höhle und über das Wasser führt. Hier war die Warteschlange fast komplett voll. Möchte gar nicht wissen, wo die Leute stehen, wenn der Park wirklich voll ist. Zur Fahrt: Der Sitz ist etwas zu kein für mich (trotz Durchschnittsgröße). Die Fahrt macht dann doch Spaß und ist perfekt für Kinder und Familien geeignet. Die Thematisierung reicht meines Erachtens durchaus aus. Was mir noch aufgefallen war, ist die Einfahrt in die Schlussbremse, die ziemlich unsanft ist.

Danach noch die Rutsche getestet. Hier gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Rutschmatten, was heute schon zu Wartezeiten geführt hatte. Die Rutsche war dann sehr gemütlich. Wer nicht rutschen will, sollte trotzdem hoch, um die "Aussicht" zu
genießen.
Insgesamt finde ich die Halle, trotz Thematisierungswirrwarr (das nicht wirklich auffällt) sehr sehr und sehr gelungen!


DSCF6050.jpg
DSCF6051.jpg
DSCF6059.jpg
DSCF6056.jpg
DSCF6062.jpg
DSCF6063.jpg
DSCF6064.jpg
DSCF6057.jpg
DSCF6071.jpg
DSCF6061.jpg
DSCF6073.jpg
DSCF6085.jpg
DSCF6078.jpg
DSCF6079.jpg
DSCF6080.jpg
DSCF6058.jpg
DSCF6060.jpg
DSCF6076.jpg


Aber jetzt nochmal zu GeForce: Vorne macht die Strecke nach dem Drop am meisten Spaß, Hinten vor allem die erste Abfahrt. Ich kann mich da wirklich nicht entscheiden - auch heute nicht. Es folgten Wiederholungsfahrten. Bei einem Marathon wäre ich dabei, Freunde!


DSCF6086.jpgDSCF6087.jpgDSCF6088.jpgDSCF6089.jpgDSCF6090.jpgDSCF6091.jpg

Donnerfluss folgte nochmals, hier war auch den ganzen Tag fast walk-on. Fahrt war auch immer nass, was auch an den Wellenmaschinen liegt. Hier noch ein cooler Sound und die Fahrt würde noch mehr rocken.

DSCF6043.jpg
DSCF6039.jpg
DSCF6040.jpg
DSCF6041.jpg
DSCF6046.jpg
DSCF6035.jpg
DSCF6033.jpg
DSCF6036.jpg
DSCF6037.jpg


Zu diesem Bild nochmal: Seht ihr die Halle? Ich erst auf den zweiten Blick. Hammer! Echt gut gelungen.


DSCF6042.jpg

Dann war es auch schon vorbei. Aber ich komme wieder, auch wenn es hier und da Möglichkeiten zur Verbesserung gibt. Wartezeiten gering, viel Action, viel Spaß - ein guter Tag.

DSCF6100.jpg
DSCF6102.jpg


Baumaschinen vor dem Park. Als Ausstellung bezweifel ich. Das Flatterband vielleicht als Markierung? Schwimmbad? Wozu aber dann eine Asphaltiermaschine? Fragen über Fragen...

DSCF6106.jpg
DSCF6107.jpg
DSCF6105.jpg
DSCF6104.jpg


Die Rückfahrt dann nach Karlsruhe ohne Probleme. 20:25Uhr dann wieder mit dem CoasterExpress nach Tübingen. Dort kamen wir pünktlich an, sodass ich die HZL-Bahn um 22:36 nehmen konnte. Doch ohne Probleme ging es dann doch nicht. Durch eine Verspätung des Gegenzuges kamen wir mit einer halben Stunde Verspätung in Balingen an. Kann man nach so einem Tag aber dann doch verkraften!
Danke fürs Lesen!:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben