• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Berge, Täler, Achterbahn! – Ein Bericht aus Österreich

Nite_Owl

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
257
Berge, Täler, Achterbahn! – Ein Bericht aus Österreich


Wie viele andere habe auch ich die Sommerferien dazu genutzt, um mich im Urlaub so richtig zu erholen. Wandern in Österreich war dieses Jahr angesagt. Natürlich darf dabei aber das Hobby nicht zu kurz kommen, daher entschloss ich mich, dem Pillerseetal nach Jahren der Abstinenz wieder ein Besuch abzustatten.

Pillerseetal? Achterbahnen? Wie passt das denn zusammen?

Es stimmt natürlich, von einem Achterbahn- oder wenigstens Count-Mekka ist man im beschaulichen Österreich generell weit entfernt (der Prater ist die berühmte Ausnahme der Regel), aber auch hier gibt es Bahnen, wenn man genau hinschaut. Das kleine Pillerseetal (welches Tourismus-marketingtechnisch inzwischen zu den Kitzbühler Alpen dazugerechnet wird) ist die Ausnahme, gibt es hier doch immerhin zwei Counts zu holen und einen der raren Freizeitparks in Österreich zu entdecken. Mit dem Alpine-Count (Timoks Coaster, Fieberbrunner Bergbahnen) will ich mich nicht lange aufhalten, denn von dem habe ich weder Fotos, noch habe ich gute Erinnerungen an ihn (Anmerkung: Ich glaube, die größte Bremserin aller Zeiten fuhr direkt vor mir…). motz:-)
Daher nun zu einem Park, der hier viel zu selten im Forum auftaucht: Das Familienland Pillerseetal in Jakob in Haus!

Der wirklich kleine Park (dagegen wirkt selbst der Schwabenpark riesig) liegt am Fuße des Hausberges des Ortes, der Buchensteinwand. Dort kann man bequem mit einem Sessellift hinauf.

kreuz.jpg

Das erst vor einigen Jahren neuerrichtete, begehbare Jakobskreuz bietet eine großartige Aussicht, auch auf den Park.
Leider war ich so von der Aussicht fasziniert, dass ich kein Foto gemacht habe… bang:-)

Nun aber zum Park: Existieren tut der Park schon seit mindestens 15 Jahren (vor einigen Jahren feierte man Geburtstag). Tatsächlich war ich vor 15 Jahren selbst das letzte Mal in der Gegend gewesen (damals also etwa halb so alt wie jetzt). Den Park gab es bei meinem letzten Besuch schon. Damals war er, attraktionstechnisch gesehen, nicht aber flächenmäßig, noch viel kleiner gewesen als heute. Was gab es zu dieser Zeit zu sehen? Einen Interpark Zyklon (den man pro Besucher nur einmal fahren durfte; man bekam damals beim Eintritt eine Wertmarke lach:-)), eine Piraten-Schiffschaukel, die es heute immer noch gibt, ein alter Hollywood Star und eine Riesenrutsche
Riesenrutsche.jpg

Die Riesenrutsche gibt es auch heute noch, aber dahinter verbirgt sich schon der wahre Grund für den Besuch…

Seitdem hat sich viel getan. Klar sind 15 Jahre auch eine lange Zeitspanne, aber der Park hat sich wie ich finde gut entwickelt. Vor allen Dingen ist er schön gestaltet. Und das Beste als Gast im Pillerseetal ist, dass er in der Pillerseetalcard, mit der man Bergbahnen und Schwimmbäder nutzen kann, täglich einmal inkludiert ist. Trotz der überschaubaren Attraktionsfülle haben wir dem Park, wie ihr euch denken könnt, mehrfach einen Besuch abgestattet!
Aber ich rede zu viel! Starten wir den Rundgang!

Nachdem wir das Eingangsportal überwunden haben, gehen wir nach links. Hier erwarten uns die ersten Attraktionen des Tages: Ein roter Baron und ein ziemlich alt aussehender Freifallturm aus dem Hause Zamperla. Dies wird nicht unsere heutige letzte Berührung mit dem italienischen Hersteller sein – ein Großteil der Attraktionen rekrutiert sich aus dieser Schmiede. Gottseidank, die Achterbahn ist nicht darunter!
Baron.jpg


Freefall.jpg


Daneben hat man sich auch ein Standbein für den Winter aufgebaut: Wer will, kann sich in der Salzgrotte entspannen, während die Kleinen draußen toben.
Salzgrotte.jpg

Die Grotte kann man auch durch einen separaten Eingang außerhalb des Parks betreten.

Uns war aber mehr nach Action und Spaß – also weiter.

Wellenflug1.jpg

Direkt daneben erwartet uns die Neuheit der Saison – ein Wellenflug aus dem Hause Zierer!

Ich weiß, Zierer hat das Design aus dem Heide Park eins zu eins übernommen, aber das ist wirklich einer der schönsten Wellenflüge, die ich kenne. Der Eingangs- und Wartebereich ist absolut gelungen und ist für einen kleinen Park wie diesen sicher nicht selbstverständlich!

Wellenflug3.jpg


Wellenflug2.jpg


Wellenflug4.jpg


Ganz ehrlich: Ich liebe dieses Fahrgeschäft. Es ist absolut familientauglich, bietet moderaten Thrill und entspannt dabei doch. Schaut man sich die Zielgruppe des Parks an (Familien, gerade mit Kindern bis etwa 13 Jahren), dann wird einem klar: Mit dieser Neuheit hat man alles richtig gemacht! Neben der Achterbahn die Attraktion, die bei meinen Besuchen am meisten Zuspruch hatte.

Wellenflug5.jpg

Die Fahrt war schön, hätte aber noch etwas rasanter sein können. Trotzdem toll!

Doch weiter: Die sich im Westernstyle präsentierende Kometschaukel ist nebenan gelegen und unsere nächste Station.

Kometschaukel.jpg

Hier zeigt man der Piratenschiffschaukel, wie hoch so etwas schwingen kann (wenn man sich traut).

Spätestens jetzt kommt natürlich die Frage auf, warum eine Westernschaukel neben einer Art Maya-Thematisierung steht. Passt das denn zusammen?

Komet2.jpg


Die Antwort ist: Nein. Muss es aber auch nicht. Denn das Familienland ist kein klassischer Themenpark, der wohlgeordnete Bereiche hat. Der Park will das wahrscheinlich auch nicht sein. Nahezu alle Attraktionen sind irgendwie (und das liebevoll!) thematisiert, aber kreuz und quer verteilt, ohne Sinn oder Verstand. Hauptsache, es ist bunt und comichaft. Das muss man mögen. So wirkt ein Durchgang manchmal fast wie ein Besuch der Toontown aus dem Film „Falsches Spiel mit Roger Rabbit“. Wem das farblich zu viel ist, der sollte den Park meiden wie der Teufel das Weihwasser…

Bunt4.jpg


Bunt3.jpg


Bunt2.jpg


Bunt1.jpg


Bunt5.jpg


Uns stört es aber nicht! Egal wie quietschbunt hier alles ist, ob es thematisch zusammenpasst oder nicht, es wirkt liebevoll, bemüht und vor allem: kindergerecht. Und da die Hauptzielgruppe diesbezüglich lange nicht so wählerisch ist wie unsereins, würde ich wieder sagen: Alles richtig gemacht!

Vorbei an der Neuheit des letzten Jahres, der schön thematisierten und nett zu fahrenden Traktorfahrt (richtig, aus dem Hause Zamperla)…

Traktor1.jpg


Traktor2.jpg


Traktor3.jpg

Die Figuren, die überall im Park zu sehen sind, werden in der Winterpause übrigens von dem Chef des Parks selbst hergestellt, wie man mir verriet

… sehen wir endlich der Hauptgrund, warum wir hier sind: Big Bang, ein Zierer ESC!

First Drop.jpg

Die verschachtelte Bauweise der Attraktionen würde man wohl auch im Phantasialand nicht besser hinbekommen ;)

Die Force One im Schwabenpark, bekanntermaßen Prototyp dieser Baureihe, hat mich bei meinem Erstbesuch damals echt von den Socken gehauen: Meines Erachtens gehören die ESCs zu den besten Family-Coastern, die es gibt. Airtime, Geschwindigkeit, Richtungswechsel – alles ist noch familiengerecht, macht aber doch auch dem geneigten Coaster-Vielfahrer noch Spaß! Bisher gibt es viel zu wenig Anlagen dieses Typs. Hoffentlich ändert sich da noch was daran…
Bis dahin aber begnügen wir uns mit dem, was wir haben. Kann die Bahn mit der Force One mithalten?
Die Antwort ist: Jein. Es kommt wohl darauf an, was man lieber fährt. Die Force One war airtimelastiger, im Pillerseetal setzt man hingegen auf viele Helices. Das ist nicht ganz so sehr mein Fall und doch steht nach einer Fahrt fest: Auch diese Bahn ist für die Größe und Länge wirklich klasse! Natürlich hat Zierer den üblichen, leicht ruckligen Fahrkomfort eingebaut (firmeneigener Wiedererkennungswert?!), aber ich bin noch keine Ziererbahn gefahren, bei der ich es bereut hätte, eingestiegen zu sein. Diese hier war keine Ausnahme dieser Regel.

BigBang1.jpg

Man bemerke die Piratenschiffschaukel, die das Bild einrahmt. Sie und die Achterbahn teilten sich übrigens den Ride-OP lach:-)

BigBang2.jpg


Bigbang3.jpg


Bigbang4.jpg


Bigbang6.jpg


Leider habe ich nur wenige Bilder gemacht, denn im Grunde fotografiere ich nicht gern (man merkt’s an der Qualität der Handybilder :rolleyes:). Das Layout (übrigens ein Custom-Layout!) verteilt sich über den halben Park. Die Bahn donnert fast ständig über uns oder die einzelnen Attraktionen hinweg. So kommt Coasterfeeling auf!

BigbangSchluss.jpg

Schlussbremse – etwas ruppig. Weckt Erinnerungen an den Eurosat…
BigbangTechnik.jpg

Für die Technikfreaks unter uns…

Am Ende wartet die Bahn dann aber doch noch mit einem Highlight auf, welches ich dummerweise vollkommen vergessen habe zu fotografieren: Ein Splashdown-Effekt! Richtig gelesen, selbst eine so kleine Bahn in einem so unbekannten Park hat so etwas. Das nenne ich mal ein Alleinstellungsmerkmal!

BigbangZug.jpg

Der kurze Zug nähert sich dem Splashdown-Effekt (nicht zu sehen, ich weiß)…

Count im Sack – weiter geht’s. Die Zamperla-Piratenschaukel hatte mehr Wumms als gedacht und muss sich, trotz des Alters, nicht vor größeren Schaukeln verstecken. Angenehm: Das Verdeck, welches vor der Sonne schützt.
Der hintere Parkbereich ist deutlich ruhiger, denn hier rattert nicht alle paar Minuten eine Achterbahn über die Köpfe der Besucher. Die Bootsfahrt mit kombinierter Splash-Battle-Ausrüstung an den Booten (wieder Zamperla?) wirkte schon arg in die Jahre gekommen, erfreute sich aber durchaus einiger Beliebtheit. Mir persönlich hat der Drache, der die Höhle bewacht, aber gut gefallen.

Boot1.jpg


Boot2.jpg


Boot3.jpg

Die Mischung macht’s: Wikinger, Boote mit Motorradantrieb, Riesenschmetterlinge und Drachen. Da lacht das Trashfan-Herz!

Drache1.jpg

Der die Höhle bewachende Drache bewegte sich sogar
Drache2.jpg

Sein Kumpane in der Höhle war deutlich mieser gelaunt. Vielleicht fehlt das Sonnenlicht?

Am Ende des Parks angekommen, erwartet uns der Wasserspielplatz (ohne Aufnahme). Aber da uns das ja nicht interessiert, geht es zurück, vorbei an den Kroko-Jetskies…

Jetski1.jpg


Jetski2.jpg


… über Drachenschaukeln…

Drachenschaukel.jpg


… zur letzten großen Attraktion des Parks: Dem „Wild Raf“ (sic!).

Wildraft (1).jpg

Das „t“ muss wohl ein erfrischendes Bad genommen haben, jedenfalls war es unabkömmlich…

Dieser Mini-Rapid-River hat uns wirklich gut gefallen. Im Didi’land bin ich vor kurzem etwas Ähnliches gefahren, aber hier im Familienland gab es tatsächlich im unteren Bereich Wellen und Strömungen, wie man es von ausgewachsenen Rapid Rivers kennt. Definitiv vom Nässegrad besser als die anderen, größeren, rutschenförmigen Attraktionen a lá „Fluch des Teutates“, usw. Wir jedenfalls stiegen tropfnass aus!
Insgesamt eine tolle Attraktion, die zeigt, dass auch kleine Dinge viel Spaß machen können. Weiß jemand von uns, wer der Hersteller ist? Könnte auch für andere (Kleinst-)parks von Interesse sein…

Wildraft (4).jpg


Wildraft (3).jpg


Wildraft (2).jpg



Damit sind wir auch am Ende des kleinen Berichts angekommen. Zeit für ein Fazit.
Der Park ist wirklich klein, aber fein. Keine Frage, in zwei Stunden ist man ohne kleinere Kinder locker durch, aber diese Zeit kann man sich nehmen, selbst als Counter, der noch zu dem Alpine-Coaster unterwegs ist. Es lohnt sich. Denn der Park ist auf seine eigene Art und Weise liebevoll thematisiert. Das mag nicht logisch sein, teilweise auch trashig wirken, aber es wirkt authentisch: Selten hat man wirklich das Gefühl, in einem reinen Familienpark, der auch von einer solchen geführt wird, zu stehen. Dabei übersieht man gerne mal, wenn nicht alles ganz passend wirkt oder bei der Schiffschaukel schon die Farbe abblättert. Denn hier hat man einfach kein Heer aus Mitarbeitern und vor allem kein großes Kapital. Wie klein der Park ist, zeigt sich allein an der Tatsache, dass der Chef hier noch persönlich an der Kasse sitzt, in ruhigen Momenten mit den Wiederholungsbesuchern schwatzt oder auch mal schnell in die benachbarte Küche des Parkrestaurants verschwindet, weil der Ansturm dort gerade hoch ist und Not am Mann ist. Schön, dass man sich dennoch gut behaupten kann und attraktionstechnisch weiter wächst.

Und die Zukunft? Schwierig, wie der Chef verriet. Erweiterungsfläche gibt es trotz weiter Wiesen um den Park keine, denn die Bauern verkaufen das Land nicht. So wird sich nächstes Jahr erst einmal an das Parkrestaurant und den Eingangsbereich gemacht: Diese werden für die Zukunft fit gemacht und vergrößert. Gerade beim Restaurant macht dies Sinn, denn bei unseren Besuchen war dort immer viel los.
Ich jedenfalls wünsche dem Park nur das Beste!

Zum Schluss noch ein Rausschmeißer zum Schmunzeln: Die Parkbahn fährt doch tatsächlich unter dem Bahnhof der „Big Bang“ durch:

Schluss.jpg

Da steigt man doch gerne ein, oder?
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.736
Besten Dank für diesen tollen Bericht aus einem eher unbekannten Park, der aber doch recht sympathisch wirkt, gerade die "Big Bang" stelle ich mir bei dem Panorama besonders toll vor :cool:

[...]Hauptsache, es ist bunt und comichaft. Das muss man mögen. So wirkt ein Durchgang manchmal fast wie ein Besuch der Toontown aus dem Film „Falsches Spiel mit Roger Rabbit“. Wem das farblich zu viel ist, der sollte den Park meiden wie der Teufel das Weihwasser…

Also ich habe ja kein Problem mit so einer Mischung, ebenso wie Nina Hagen:
"Ich kann mich gar nicht entscheiden
Ist alles so schön bunt hier!" ;)

LG Lukas
 

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Vielen Dank für deinen Bericht aus dem kleinen Park in Österreich! Wir mussten den Park leider auslassen, da wir uns den ganzen Tag fürs Fantasiana genommen hatten! Jetzt steht aber fest, wir werden auf jeden Fall zurück kommen und dann steht dieser Park ganz oben auf der Liste!
Ich persönlich, finde ihn jetzt gar nicht so quietschbunt wie du es beschreibst, da hab ich schon deutlich bunteres gesehen, sondern echt passend für den Park. Der Wellenflieger ist echt schön und auch den Drachen fand ich beeindruckend!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.578
Insgesamt eine tolle Attraktion, die zeigt, dass auch kleine Dinge viel Spaß machen können. Weiß jemand von uns, wer der Hersteller ist? Könnte auch für andere (Kleinst-)parks von Interesse sein…

Das ist ein Spinning Raft von Reverchon, so eine steht z.B. auch im britischen Lightwater Valley, es gibt in Europa 5 dieser Anlagen :)

Danke für den Bericht, aus so kleinen Parks liest man ja selten was, umso schöner wenn es euch dort so gut gefallen hat!
 

Nite_Owl

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
257
@Deevilad: Danke für das Feedback. Vielleicht klang ich mit dem Farbspektrum auch zu negativ. So sollte es jedenfalls nicht wirken. Die vielen Stileinflüsse, die in teils knalligen Farben gehalten sind, fallen halt auf. Aber ich mag das und finde den Park echt toll. Vielleicht habe ich einfach nicht die richtigen Wörter dafür gefunden...

@Mario: Vielen Dank für die Info. Wie gesagt: Das Teil war echt gut und auch recht nass!
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Leider habe ich nur wenige Bilder gemacht, denn im Grunde fotografiere ich nicht gern (man merkt’s an der Qualität der Handybilder :rolleyes:).

Schade, denn die Handybilder können sich sehen lassen und den Report fand ich richtig Klasserock:-).

Da steigt man doch gerne ein, oder?
Auf jeden Fall. Vielen Dank für deinen Report aus Österreich. Und wenn der Wellenflug ordentlich aufdreht fahr ich die Dinger auch richtig gerne;).
 
Oben