• Willkommen im Coasterfriends Forum!

„Ischa Freimaak!“: Feuchtfröhliche Freimarktnacht auf der Bremer Bürgerweide

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.744
„Ischa Freimaak!“
Feuchtfröhliche Freimarktnacht auf der Bremer Bürgerweide

Bild_copyright_01.jpg




Es ist immer wieder schön neue Dinge kennenzulernen. Sei es eine neue Stadt entdecken, eine neue Attraktion zu fahren oder einen neuen Kirmesplatz zu besuchen.
Noch schöner ist es aber neue Menschen kennenzulernen. Und wenn man diese dann nach ein paar Monaten wiedersieht und mit ihnen einen neuen Kirmesplatz entdecken kann, dann sind die Vorraussetzungen für ein richtig tolles Wochenende gegeben.
Für mich ging es deshalb schon Freitagmittag mit dem Zug in Richtung Norden. Genauer gesagt nach Bremen. Hier stand nicht nur mein Erstbesuch auf dem Freimarkt an, sondern es gab ein Wiedersehen mit zwei Tourteilnehmern der Japantour.
Wer jetzt wissen möchte wie mir der Bremer Freimarkt gefallen hat, wie meine Erstfahrt im Dr. Archibald war und wer einfach die tolle Stimmung auf der Bremer Bürgerweide miterleben möchte, den nehme ich jetzt mit in eine feuchtfröhliche Freimarktnacht, mit Eröffnungsfeuerwerk, bunten Lichtern und vielem mehr.
Das Ganze gibt es natürlich wieder in einem sehr umfangreichen Report.
Wir starten auch direkt mit zwei Tagen Freimarkt, ich wünsche ganz viel Spaß beim Lesen:).



Eigentlich ist die Strecke mit dem Zug vom Ruhrgebiet nach Bremen recht schnell absolviert und so kam ich nach entspannter Zugfahrt auch fast zeitig am Bremer Hauptbahnhof an. Das quietschen der bremsenden Wagen erfüllte das Abteil und der Wagon kam zum Stehen.
Die Türen öffneten sich, ich betrat den Bahnsteig und sofort zog der typische Kirmesduft von gebrannten Mandeln und co. in die Nase. Mitten auf dem Bahnsteig. Hammer, die Kirmes kann nicht weit seinrock:-). Und tatsächlich befindet sich der Hauptbahnhof fast auf dem Kirmesplatz.
Doch bevor es auf den Freimarkt ging trafen wir uns in der Innenstadt wo ich kurz rumgeführt wurde. Neben einem Viertel mit wunderbaren Gassen, netten Brauhäusern und gemütlichen Hinterhöfen, stolperte ich auch über einen Weihnachtsladen. Hehe, witzig:
Bild_copyright_08.jpg




Wir starteten unsere Runde auf dem kleinen Freimarkt. Dieser befindet sich auf dem Marktplatz im Schatten des St. Petri Doms:
Bild_copyright_02.jpg




Zu finden war hier ein historisches Pferdekarussell. Bei dem Anblick musste ich grinsen, da dieses vor ein paar Monaten noch in meiner Heimatstadt Gevelsberg.
Dies war aber nicht die einzige zufällige Begegnung mit Geschäften, die in meiner Heimat gastieren und die man hier in Bremen zufällig wieder trifft. Dazu später mehr.
Das Pferdekarussell kommt auf dem Platz echt gut zur Geltung und versprüht dank der umliegenden Gebäude historischen Charme:
Bild_copyright_03.jpg




Auch das kleine Riesenrad trug zum Nostalgiefeeling bei:
Bild_copyright_04.jpg




„Ischa Freimaak!“. Fällt dieser Ausruf, weiß ein jeder, dass Kirmeszeit ist:
Bild_copyright_05.jpg




Und der bekannte Roland bekommt mal eben ein Freimarktherz spendiert. So muss das sein:cool::
Bild_copyright_06.jpg




Da staunen selbst die Bremer Stadtmusikanten:
Bild_copyright_07.jpg




Der Erste Eindruck vom Städtchen war super. Ob die Kirmes auch überzeugen kann sehen wir gleich.
Es musste einfach sein; Auf dem Weg zum Freimarkt wurde ein wenig in Japantour-Erinnerungen geschwelgtlove:-):
Bild_copyright_111.jpg




Am Bahnhof angekommen war klar, woher der Kirmesgeruch kam. Denn vor dem Bahnhof führt eine Minni-Budengasse ins Bahnhofsgebäude:
Bild_copyright_09.jpg




Und hinter dem Bahnhofsgebäude steht man nach einer weiteren kleinen Budengasse direkt auf dem Kirmesgelände, der Bremer Bürgerweide. Willkommen auf dem Bremer Freimarkt 2018:):
Bild_copyright_11.jpg




Begrüßt wurden wir hier direkt von einem alten Kirmesklassiker. Die Raupenbahn stimmte richtig gut auf einen tollen Kirmesabend ein:
Bild_copyright_12.jpg


Bild_copyright_13.jpg




Kirmes ist gut besucht, das Wetter stimmt, wie würde Alf sagen: „Null Problemo“:D:
Bild_copyright_14.jpg




Für Leute aus NRW gibt es hier neue Reihengeschäfte zu sehen:
Bild_copyright_15.jpg


Bild_copyright_16.jpg




Richtig gut nach Bremen passt auch die Piratensimulationsanlage „Pirates Adventure“. Diese kam auf einem Kopfplatz richtig gut zur Geltung:cool::
Bild_copyright_17.jpg




Wer zum Freimarkt in Bremen unterwegs ist, der wird feststellen, dass auch die Straßenbahnen und Busse mit Fahnen geschmückt sind.
Auch am Kinderkarussell findet man diese, Top:
Bild_copyright_18.jpg




Doch nun war für uns der endlich der erste Ride gekommen. Als Freund von Achterbahnen darf eine Fahrt mit der guten alten Schwarzkopfdame nicht fehlen. Also ging es nach kurzem Warten den Lift der Alpina Bahn empor.
In der Tiefe leuchteten die Bunten Lichter und in der Ferne erstreckte sich der komplette Kirmesplatz. Eins war klar, diese Fahr musste genossen werden. Also Arme in die Luft und dann stürzte der Zug in die Tieferock2:-):
Bild_copyright_19.jpg




Butterweich erklomm er nach der rasanten Abfahrt den Airtimehügel auf dem ich in der letzten Reihe auch gut aus dem Sitz gehoben wurde. Die bekannten Kurvenkombinationen schlossen sich an und machten einfach nur Spaß. Tolle Bahn:):
Bild_copyright_20.jpg




Die zwei Türme des Towers Event-Centers ragten in den schwarzen Nachthimmel:
Bild_copyright_21.jpg




Um Themen wie Schifffahrt und Hanse kommt man in Bremen nicht herum:D:
Bild_copyright_22.jpg




So ist es kaum verwunderlich, dass einen hier der Happy Sailor begegnet. Und egal wo Familie Howey ihr Geschäft aufbaut; Es sieht seit Jahren brandneu aus, obwohl es 40 Jahre auf dem Buckel hat:eek::
Bild_copyright_23.jpg




Ergänzend dazu das Hansezelt. Gefällt mir von außen echt gut:
Bild_copyright_24.jpg




Einfach aber effektiv beleuchtet ist das Riesenrad:
Bild_copyright_25.jpg




Wir legten auch an, und zwar in der Hansekogge. Toll ist immer, wenn man mit Einheimischen unterwegs ist, dass man allerlei über die Feste erfährt.
So war ich überrascht, als ich erfuhr, dass heute sogar ein Eröffnungsfeuerwerk stattfinden würde.
Na, dann auf eine tolle Freimarktnachtbeer:-):
Bild_copyright_26.jpg




Auch die Wildwasserbahn passt super zur Stadt an der Weser:
Bild_copyright_27.jpg




Ein weiterer Achterbahnpart wurde von dem Eurocoaster belegt:
Bild_copyright_28.jpg




Wie knuffig, auch die Stadtmusikanten besuchen den Freimarkt:):
Bild_copyright_29.jpg




Der Octopussy erstrahlte im Glanz seiner tollen Beleuchtung. Und geht man gerade an diesem Geschäft vorbei, wenn es gerade startet zuckt man automatisch zusammen.
Anstatt einer normalen Hupe ertönt hier ein Horn, sodass man denk, da biegt gleich ein großes Schiff um die Ecke.
Einfach nur geil, und nicht nur an diesem Geschäft zu finden:):
Bild_copyright_31.jpg




Riesenrad, welches in NRW weniger zu Gast, aber von den nordischen Plätzen bekannt ist:
Bild_copyright_32.jpg


Bild_copyright_33.jpg




Unbekannt für mich war der Musik Express von Baier. Jedenfalls live und in Farbe. Und dieses Schmuckstück von Fahrgeschäft hat mich dann schwer begeistert:
Bild_copyright_34.jpg




Das Karussell sieht nicht nur wahnsinnig gepflegt aus, sondern ist dank der vielen Diskokugeln und einer Art Spiegelmitte die ganze Zeit am blinken und glitzern. Da musste einfach mitgefahren werden, also rein da:):
Bild_copyright_35.jpg




Nach einer netten Eingewöhnungsrunde bei guter Reko, wurde aufgedreht und die Wagen rasten über Berg und Tal, hindurch durch tausende tanzende Lichtpunkte:
Bild_copyright_36.jpg



Auch Stimmung während der Fahrt war super, da schlägt das Kirmesherz höherrock:-):
Bild_copyright_37.jpg


Bild_copyright_38.jpg




Das Fahrprogramm konnte sich auch sehen lassen. Das war lang und machte dank Tempowechsel richtig Spaß.
Doch auch diese Fahrt ging irgendwann zu Ende. Für die meisten Schade, für die die bei drei Leuten in der Gondel außen sitzen mussten vielleicht aber ganz gut:D:
Bild_copyright_39.jpg




Ein richtig nettes Festzelt ist, das „River Boat“. Dieses ist an der Front einem Schaufelraddampfer nachempfunden:
Bild_copyright_40.jpg




In dem Zelt spielte eine Band und da gerade ein Plätzchen frei wurde, gab es hier auch noch einen Drink. Zelt gefällt mir, sehr gemütlich:):
Bild_copyright_41.jpg




Wer sich sportlich betätigen will, kann in der „Looping The Loop“- Schaukel sein können beweisen:
Bild_copyright_42.jpg




Für die nächsten Kirmestage wird die Geisterstadt zur Hansestadt:rolleyes::
Bild_copyright_43.jpg




Wunderschön beleuchtet erstrahlte der Commander auf dem Festplatz. Doch leider gab es wohl ein technisches Problem, da dieser gerade seine Fahrten eingestellt hatte. Schade:
Bild_copyright_44.jpg




Hier rutscht der Backfisch:
Bild_copyright_45.jpg




Und als wir an die Ecke Wellenflug und Power Tower vorbei in Richtung Saloon gingen, schalteten die Geschäfte ihre Lichter aus:
Bild_copyright_46.jpg


Bild_copyright_47.jpg


Bild_copyright_48.jpg




Ein Knall, die Menge raunte und der Nachthimmel erstrahlte in bunten Lichtern. Das Eröffnungsfeuerwerk hat begonnen:):
Bild_copyright_49.jpg




Das nenn ich mal Abendrot:
Bild_copyright_50.jpg


Bild_copyright_51.jpg




Herrlich:cool::
Bild_copyright_52.jpg


Bild_copyright_53.jpg




Zum Schluss rundete das große Finale das Feuerwerk ab. Da bleibt nur zu sagen:
„Ischa Freimaak!“:
Bild_copyright_54.jpg


Bild_copyright_55.jpg


Bild_copyright_56.jpg




Darauf ein leckeres Andechsbeer:-):
Bild_copyright_57.jpg




Wein brauch ich auf Kirmes eher weniger, trotzdem war der Stand gut besucht:
Bild_copyright_58.jpg




Ein tolles Laufgeschäft, welches sich thematisch gut mit dem Imbiss nebenan ergänzt:
Bild_copyright_59.jpg


Bild_copyright_60.jpg




Und beim Gang um die nächste Ecke, weiteten sich die Augen und ich staunte nicht schlecht. Da stand er; Der Dr. Archibald. Mit seiner quietschbunten, imposanten Front und dem riesigen Vogel über dem Einganganb:-):
Bild_copyright_61.jpg




Die Zahnräder drehen sich, eine tolle musikalische Untermalung baut auch vor dem Geschäft eine richtig tolle Atmosphäre auf:
Bild_copyright_62.jpg


Bild_copyright_63.jpg




Wahnsinnig viele Details findet man an der Front und so war klar; Da muss ich morgen mal mitfahren.
Hätte echt nicht gedacht, dass mir der Archibald von außen schon so gut gefällt, sah auf Fotos immer ein wenig kitschig aus:eek:.
Ich freute mich hier auf die morgige Fahrt, aber am heutigen Abend war mir das Geschäft ein wenig zu voll:
Bild_copyright_64.jpg




Stattdessen ging es erstmal was Essen. Und da kam der Langosstand, welcher auch bei uns auf der Heimatkirmes zu Gast ist, gerade richtig.
Hier hat man mich als Gevelsberger wiedererkannt und wunderte sich mich im Norden anzutreffen:D. Tja, das Motto „Die weite Welt ist unser Feld“ gilt gleichermaßen für Schausteller und Kirmesfans:
Bild_copyright_65.jpg




Nach der leckere Langos verspeist war musste die grandiose Nessy gefahren werden. Eine Schiffschaukel in Bremen, besser geht nicht:
Bild_copyright_66.jpg




Das Markmann-Schiff schaukelt dann auch schnell in die Höhe und bot eine richtig lange und gute Fahr. Hammer, war auch hier wieder die Schiffshupe. Meine Fresse ist die lautrock:-):
Bild_copyright_67.jpg


Bild_copyright_68.jpg




Für Nostalgiefans stand eine wunderbare Oldtimerbahn bereit:
Bild_copyright_69.jpg


Bild_copyright_70.jpg




Auch auf dem Freimarkt vertreten waren der Jekyll and Hyde und der Jules Verne Tower:
Bild_copyright_71.jpg


Bild_copyright_72.jpg




Doch für mich gab es auf dem Platz ein anderes Highlight und einer der Hauptgründe sich mal den Freimarkt anzuschauen. Die Rede ist vom Breakdance mit dem wunderbaren Namen „Happy Traveller“:
Bild_copyright_73.jpg




Dieser in eher hellen Farben gehaltene Breakdance hat als Besonderheit Schirme, welche sich über den Gondelkreuzen befinden.
Also nehmen wir doch mal unter einem dieser Schirme Platz:
Bild_copyright_74.jpg




Dann begann die Fahrt. Und diese war einfach nur der Hammer. Zwar wird hier nicht ganz so schnell aufgedreht wie bei den Kollegen, dafür gibt es aber ein tolles und abwechslungsreiches Fahrprogramm bei sympathischer Reko.
Zum Finale ging es noch einmal mit richtig hohem Tempo um die Welt und dann endete auch die glückliche Reise. Ein richtig tolles Geschäftlove:-):
Bild_copyright_76.jpg




Nun neigte sich auch der Freimarktabend sich dem Ende entgegen. Vorbei an der Rutsche und der Wilden Maus verließen wir den Kirmesplatz. Kurzum; Der Freimarkt gefällt mir richtig gutrock:-):
Bild_copyright_77.jpg


Bild_copyright_78.jpg




Auch wenn der Abend auf der Kirmes vorüber war, zogen wir im Anschluss noch ein wenig durch Bremen, landeten in der einen oder anderen Bar, absolvierten einen kleinen Fußmarsch und ließen den Abend schließlich gemütlich ausklingen.
Oder sollte ich sagen, den morgen, denn um halb sechs ging es dann mal ins Bettchen:eek:.
Gevelsberger Kirmesverhältnisse in Bremen, Topanb:-):
Bild_copyright_79.jpg






Das hieß aber auch, dass es ein bisschen wenig Schlaf gab:eek:. Egal, Freimarkt ist nur einmal im Jahr. Und so ging es nach einem netten Samstag-Vormittag wieder in Richtung Bürgerweide.
Schade, dass ich mich hier schon verabschieden musste, aber denke man sieht sich in nicht allzu langer Zeit mal wiederhallo:-).
Die Bürgerweide jedenfalls sollte jetzt von mir allein erkundet werden:
Bild_copyright_80.jpg




Und da konnte es nur ein Ziel geben. Den Dr. Archibald:
Bild_copyright_81.jpg




Nebenbei bemerkt sei, dass ich VR auf Achterbahnen richtig blöd finde, also war ich skeptisch wie das in einer Themenfahrt wird:confused::
Bild_copyright_82.jpg




Fahrchip ist aus Metall. Hammer:
Bild_copyright_83.jpg




Schon der Wartebereich zog einen in seinen Bann und schaffte eine tolle Atmosphäre:
Bild_copyright_84.jpg


Bild_copyright_85.jpg


Bild_copyright_86.jpg


Bild_copyright_87.jpg




Dann nahm ich nach kurzer Wartezeit in der Gondel platz und war doch gespannt wie das Erlebnis wird. Ich hab Bock auf einen VR-Ride? Kann doch gar nicht sein:D.
Und kaum war die Brille auf der Nase, fuhr ich schon durch das erste Zeitportal und traf auf Dinosaurier. Geile Sache:
Bild_copyright_88.jpg


Bild_copyright_89.jpg


Bild_copyright_90.jpg




Der Film an sich war gut gemacht, hätte aber ein Tick schärfer sein können, meiner Meinung nach.
Dennoch; Ich verliere mich in der Welt aus Zeitreisen, futuristischen Städten und schließlich in einer ganz eigenen Weltrock:-):
Bild_copyright_91.jpg




An dem Punkt wo ich dachte, der Ride dauert aber ganz schön lang, stoppte der Wagen und ich steig aus.

Am Ende gibt es noch einen kleinen Laufparkour, welcher Szenen aus dem Film nachempfunden ist und als ich wieder auf der Bürgerweide angekommen bin, muss ich sagen; Archibald hat mich doch begeistert:
Bild_copyright_92.jpg




Ich bin mit wenig Erwartungen rein und die Fahrt war der Knaller. Jedoch ein paar Kritikpunkte auf hohem Niveau möchte ich loswerden. Zum einen hätte der tolle Film bei meiner Brille ein bisschen schärfer sein können. Dann wäre es richtig geil gewesen wenn man das Ende ein bisschen runder hinbekommen hätte, auch wenn es so wie es ist schon gut ist.
Dass der Fahrpreis hoch gegriffen ist, ist aufgrund des hohen logistischen Aufwandes wohl gerechtfertigt, schließt für mich aber baldige Wiederholungsfahrten aus.
Dennoch ist der Dr. Archibald eine richtig tolle Anlage, die meiner Meinung nach die VR-Technik gut nutzt und sollte von jedem einmal gefahren werden.
Wer es dann blöd findet, der hat diese Erfahrung dann gemacht, alle anderen haben ein tolles Zeitreiseerlebnis erlebtapp:-):
Bild_copyright_10.jpg




Achja, da fallen einen schon richtig viele Wortspiele einlach:-). Aber lassen wir das und ziehen weiter:
Bild_copyright_93.jpg




Eine Fahrt auf der Kirmes sollte es für mich aber noch geben. Und zwar in der Wildwasserbahn. Diese ist NRW auch selten unterwegs und so musste da einfach mal wieder mitgefahren werden.
Die Fahrt macht Spaß und vor allem der letzte Drop ist extrem rasant und bietet leichte Airtime, bevor das Boot mit ordentlichem Tempo in den Splash donnert. Geile Bahn:
Bild_copyright_94.jpg


Bild_copyright_95.jpg




Kuhgondel:
Bild_copyright_96.jpg




Zu Essen gab es auch noch was. Schmackhafte Rosswürste mit Senfyummy:-):
Bild_copyright_97.jpg




Neben den Zelten gab es aber auch einige Cafés auf dem Platz;):
Bild_copyright_98.jpg




Hab ich schon erwähnt, dass mir der Musik gut gefallen hat. Richtig geil ist übrigens, dass der Nebel teilweise als Fontäne senkrecht aus dem Boden schießt. Sieht richtig geil aus:
Bild_copyright_99.jpg




Bingo:
Bild_copyright_100.jpg




Cool, der Commander läuft wieder. Aber ich denke, ich verzichte heute mal auf eine Fahrt:eek::
Bild_copyright_101.jpg


Bild_copyright_102.jpg




Stattdessen schlug ich ganz langsam mal den Weg in Richtung Bahnhof ein. Und auch mein Report neigt sich dem Ende zu:
Bild_copyright_103.jpg


Bild_copyright_104.jpg


Bild_copyright_105.jpg




Einmal noch am Happy Traveller vorbei. Oh, die haben ja Aufkleber. Na, das würde doch gut an meine Kirmeswand passen;):
Bild_copyright_106.jpg


Bild_copyright_107.jpg




Einfach ein toller Breaker:
Bild_copyright_108.jpg




Langsam färbte sich die Sonne rot und es hieß Abschied nehmen vom Freimarkt. Ich veließ den Platz und machte mich auf den Weg zum Bahnhof. Und auch wenn man hier nichts mehr von der Kirmes sah; Der Kirmesduft von gebrannten Mandeln und Zuckerwatte begleitete einen bis in den Zuglove:-):
Bild_copyright_109.jpg


Wow, was war das für ein tolles Wochenende. Der Erstbesuch auf dem Freimarkt hat mir richtig gut gefallen.
Tolle Fahrgeschäfte, wenn auch ein bis zwei größere Rides dabei gewesen sein könnten, die netten Leute und die gute Stimmung auf dem Platz und in den Zelten machen den Freimarkt zu einer tollen Kirmes in der deutschen Kirmesweltrock:-).
Ein riesengroßes Dankeschön geht natürlich an meine Begleiter. Es war ein richtig tolles Wochenende mit euch. Vielen Dank für alles. Denke man sieht sich bald wiederhallo:-):
Bild_copyright_110.jpg




An dieser Stelle ist mein Freimarktreport auch am Ende angelangt. Ich hoffe er hat euch gefallen. Ich bedanke mich für das Lesen und wünsche allen Freimarktbesuchern eine tolle Kirmeszeit.

In diesem Sinne „Ischa Freimaak“!,
euer Coasterfreak91hallo:-)
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Ein sehr schöner Bericht zu meiner Heimatkirmes.
Freut mich auch, dass es dir da gefallen hat!

Aber man muss leider sagen, dass die Beschickung dieses Jahr doch sehr schwach ist und ein zwei Highlights einfach fehlen.
Ich lass mir trotzdem einen Besuch zum Ende des Freimarkts nicht entgehen. Schließlich muss ja das letzte Manke-Eis der Saison gefuttert werden.

Gruß,

Thorben
 

krizzzler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
270
Vielen Dank für den wirklich schönen Bericht!

Du hast die Stimmung des Platzes schön eingefangen und unseren lustigen Abend gut zusammengefasst.

Uns hat das Wochenende auch viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf das nächste Treffen beer:-)
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.744
Freut mich, dass euch der Report gefällt:).

Schließlich muss ja das letzte Manke-Eis der Saison gefuttert werden.

Das kann ich verstehen. War da ja im Sommer zum ersten Mal in Düsseldorf und war echt lecker. SAHNEEIS:D.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.742
Wirklich toller Bericht, besten Dank hierfür! app:-)

Sind wirklich ein paar tolle Sachen dabei (Commander :cool:, aber auch die gute alte Alpina Bahn muss ich mal wieder fahren!)
Bin gespannt, was dieses Jahr noch so alles bereit hält :)

LG Lukas
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.845
Dass der Fahrpreis hoch gegriffen ist, ist aufgrund des hohen logistischen Aufwandes wohl gerechtfertigt, schließt für mich aber baldige Wiederholungsfahrten aus.

Jetzt bin ich aber neugierig, was hast du denn für eine Fahrt bezahlt und wie hoch war da der Andrang?

Danke für die tollen Eindrücke, ist echt schon zu lange her das ich Kristof und Sandra in Bremen getroffen habe... ist echt ne schöne Stadt, die ich auf jeden Fall nochmal besuchen möchte :)

Von hier aus auch mal Grüße in Richtung Norden hallo:-)
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.744
kristoF: und wir freuen uns auf das nächste Treffen
Ich mich auchhallo:-).

Lukas: Bin gespannt, was dieses Jahr noch so alles bereit hält :)
Was bei nordische Plätze angeht, gibt es da zum Winter noch einen;).

Jetzt bin ich aber neugierig, was hast du denn für eine Fahrt bezahlt und wie hoch war da der Andrang?

Freitagabend war es recht voll am Archibald. Am Samstag saß ich nach guten fünf bis zehn Minuten in der Gondel. Der Doktor fährt für 7,50€ was für eine Wiederholungsfahrt echt viel ist:rolleyes:.
Klar ist die Größe der Anlage gigantisch und das VR-System wartungsintensiv, aber ob der Preis gerechtfertigt ist muss jeder selber entscheiden, zumal der ähnlich große Geisterpalast in München auf der Wiesn 7€ genommen hat. Der hat kein VR, aber Figuren im Inneren.
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Hab es ja selber leider noch nicht auf den Freimarkt geschafft - obwohl meine Eltern ja sogar da oben wohnen. Muss ich offensichtlich für nächstes Jahr fest einplanen.

Vielen Dank für einen weiteren super Bericht von dir.
 
Oben