• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Meine Einschätzung/Beurteilung des HHF 2018 im Movie Park

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
HHF 2018 Ankunft 01.jpg
HHF 2018 Ankunft 02.jpg
HHF 2018 Ankunft 03.jpg


Nachdem nun leider der letzte Tag des Halloween Horror Festival und der letzte Saisontag des Movie Parks vorbei ist :(, hier meine Einschätzung/Beurteilung des HHF 2018.


Ein Großteil der Halloween Deko/Thematisierung hat mir leider nicht ganz so gut gefallen, wie im letzten Jahr. Da sah für mich 2017 der Movie Park zur Halloween Zeit doch besser aus. Zwar war die Thematisierung mit den Toren nett gedacht, aber an den doch meist sehr vollen Halloween Tagen kam es an dem Tor vor Yellow Cab doch einige male, aufgrund des schmaleren Weges dort, doch zu Problemen beim durchqueren des Tores, da es für die vielen Besucher, die dort gerade waren, einfach etwas zu eng war. Auch passte für mich und auch viele andere Besucher der DJ mit seiner Musik nicht wirklich zu einem Halloween Event. Bei einem Musikfestival ist das ok, aber für einem Halloween Event war das weniger passend. In diesem Jahr waren so gut wie alle Halloween Tage wirklich gut bis sehr gut besucht.
HHF 2018 DJ Show 01.jpg


Nun meine Beurteilungen der einzelnen Mazes mit der Anzahl der Besuche.

1. Platz: Deathpital mit 14 Besuchen:
In dieser Saison war das Deathpital für mich die beste Maze. Hier gab es eigentlich bei allen meiner Besuchen ein gleich gute Qualität, es gab nicht wie bei manch anderen Mazes schlechte Tage. Zwar war das Deathpital auch nicht an allen Tagen mit allen Erschreckern besetzt, aber auch wenn mal der eine oder andere Erschrecker fehlte, waren die Erschrecker sehr motiviert und es dort doch fast immer sehr gut. An einem Tag war es sogar so gut, dass das Deathpital sogar 5,5 Punkte verdient hätte, da ein paar Besucher vor Schreck sogar auf dem Boden lagen . Mit dem Chefarzt hatte ich auch wieder ein paar nette Gespräche .
Das Deathpital bekommt von mir insgesamt 4 von 5 Punkten.
HHF 2018 Deathpital 01.jpg


2. Platz: Circus of Freaks mit 11 Besuchen:
Wie in jedem Jahr hat mir der Circus of Freaks gut gefallen. Auch hier waren die Erschrecker sehr motiviert. Die neue Wegeführung der Maze war nicht schlecht, so war die Maze nun etwas länger, aber durch den Wegfall der Scare Points, mit den Cowns in einer Reihe und den Clowns in den Kisten, ist leider der Scare Faktor doch um einiges nach unten gegangen und dadurch hat der Circus of Freaks den 1. Platz an das Deathpital verloren.
Der Circus of Freaks bekommt ebenfalls 4 von 5 Punkten.
HHF 2018 Circus of Freaks 01.jpg


3. Platz: Slaughter House mit 10 Besuchen:
Das Slaughter House war für mich eine der Mazes, die mal ziemlich gut waren, aber auch mal nicht ganz so gut waren, da meiner Meinung nach doch bei ein paar Besuchen einige Erschrecker weniger in der Maze waren. Aber auch hier waren die Erschrecker meistens sehr motiviert.
Das Slaughter House bekommt dafür von mir 3,5 von 5 Punkten und Gerda am Einlass, die immer gute Sprüche drauf hatte und mich das eine oder andere mal „geärgert“ hatte, bekommt von mir 5 von 5 Sonderpunkte hallo:-).
HHF 2018 Slaughter House 01.jpg


4. Platz: Hostel mit 7 Besuchen:
Beim Hostel gab es Besuche die mir sehr gut gefallen hatten, aber leider auch Besuche die mir gar nicht gefallen hatten, da dort doch auch mal nicht alle Erschrecker so wirklich richtig motiviert waren, bzw. wenig Erschrecker in der Maze waren.
Da es doch einige Besuche gab, die mir gut gefallen hatten, bekommt das Hostel von mir 3 von 5 Punkten.
HHF 2018 Hostel 01.jpg


5. Platz: Wrong Turn mit 9 Besuchen, Insidious mit 6 Besuchen und Camp Out mit 3 Besuchen.
Wrong Turn: Die Thematisierung der Pre Show Räume hatte mir gut gefallen und das, das man von der Thematisierung in der dunklen Maze erkennen konnte, sah ebenfalls gut aus. Damit alle Besucher die doch gute Thematisierung der Maze hätten sehen können, hätte es dort etwas heller sein müssten. Die Lampen hatten dort leider nicht viel gebracht. Die Pre Shows waren leider bei den einzelnen Besuchen sehr unterschiedlich, von sehr gut bis was sollte denn das? Das krasseste Beispiel dafür war, dass es bei einer Pre Show nur den Satz zu hören gab: „Ich starte jetzt das Video“ . Leider waren auch oft nur sehr wenig Erschrecker in der Maze zu sehen. Ob jetzt wirklich so wenig Erschrecker in der Maze waren, oder man sie einfach bei der Dunkelheit nicht wahrgenommen hatte, kann ich leider nicht sagen. Einige Besucher meinten, sie hätten wohl Schatten gesehen, aber ob das jetzt ein Erschrecker war, konnten sie nicht sagen. Bei 2 Besuchen hätten wir auch fast den Ranger übersehen, der kurz vor Ende der Maze die Lampen eingesammelt hatten . Beim einem Besuch stand dort eine Person wohl gelangweilt im dunklen und die Gruppe ist an dieser Person, die man kaum wahrnehmen konnte, vorbei gelaufen. Bei dem anderen Besuch lag der Ranger neben der ehemaligen Fahrrinne von Ice Age und spielte so auch noch etwas Erschrecker . In dieser Maze hatte ich auch immer viele bekannte Gesichter gesehen, da hier auch einige Mitarbeiter, die man u.a. vom High Fall und Star Trek kennt und die auch hier sehr gut gearbeitet hatten. Am besten hatte mir hier die Pre Show von Oliver gefallen hallo:-), der auch immer Besucher mit in die Pre Show eingebunden hatte, in dem er sich mit ihnen unterhalten hatte, bzw. Tips gab oder mich z.B., bei meinem ersten Maze Besuch gefragt hatte, ob ich eine Taschenlampe dabei hätte, da das besser und sicherer für unsere Gruppe wäre. Die Lamp, die man bekommt, wäre ja nicht so zuverlässig :D.


Insidious war wieder sehr schön thematisiert, aber hier gab es leider, wie es aussah, den einen oder anderen Erschrecker, der wohl mal einen schlechten Tag hatte, oder die Gruppe kam im falschen Moment in den Raum, so das man schon bei betreten des Raumes den Erschrecker sah und es nichts mehr brachte, wenn er sich hinter eine Ecke stellte und dann versuchte jemanden zu erschrecken. Aber auch hier gab es ein paar gut motivierte Erschrecker.


Auch bei Camp Out waren die Besuche von unterschiedlicher Qualität, was u.a. an der Gruppengröße und der Anzahl der Erschrecker in der Maze lag. Ansonsten waren die Erschrecker doch motiviert.

Für diese 3 Mazes gibt es 3 von 5 Punkten.
HHF 2018 Wrong Turn 01.jpg
HHF 2018 Insidious 01.jpg
HHF 2018 Campout 01.jpg


The Walking Dead hatte ich gar nicht besucht, aber so wirklich gut schien auch Walking Dead in diesem Jahr gewesen zu sein, wenn ich so daran denke was andere Besucher in den Warteschlangen der anderen Mazes gesagt hatten, bzw. wenn ich in der Nähe des Ausgangs von Walking Dead vorbei gekommen bin, wenn die Besucher dort aus der Maze kamen. Das ging von: „Was war das denn“, bis zu „und dafür hatten wir 6€ gezahlt“.


Den neuen Horror Film Panic Room hatte ich mir auch angesehen. Freitag der 13. war schon nicht gut :eek:, aber Panic Room war richtig schlecht z:-). Da ist ja jedes schlechte Horror Adventure, mit schlechter Grafik, auf dem PC oder der Konsole richtig gut :D. Evtl. wäre es etwas besser gewesen, wenn man daraus eine Art Shooter gemacht hätte ;). Das Beste an dem Besuch war noch die Einleitung und Hinweise des Mitarbeiters vor Beginn des Films :D.


Auf den Straßen und Scare Zonen waren auch wieder einige Streetmonster unterwegs. Aber aufgrund der oft sehr vollen Straßen, sah man oft recht wenig Streetmonster. An etwas leerer Tagen sah man aber dass das doch teilweise recht viele Streetmonster waren, die dort unterwegs waren. Am Pier hatte ich leider nie sehr viele Streetmonster gesehen, die Anzahl lag bei 0 bis maximal 3 Streetmonster, die ich dort gesehen hatte.
HHF 2018 Erschrecker 03.jpg
HHF 2018 Erschrecker 02.jpg
HHF 2018 Erschrecker 01.jpg
HHF 2018 Erschrecker 04.jpg


Am letzten Tag gab es noch ein Feuerwerk, das mir recht gut gefallen hatte. Leider konnte man sich in diesem Jahr nicht von den Erschreckern verabschieden :(, da der Bereich, in dem sie vor dem Brunnen standen, abgesperrt war. So hatten leider nur sehr wenige Besucher die Erschrecker gut sehen können, die meisten Besucher sahen sehr wenig, bis gar nichts von den ganzen Erschreckern am Brunnen. Da war es in den letzten Jahren doch wesentlich besser, da konnte man sich noch mit den Erschreckern unterhalten und/oder auch noch Fotos von ihnen, bzw. mit ihnen machen. Ich hoffe, dass das in nächsten Jahr wieder möglich ist :).
HHF 2018 Feuerwerk 03.jpg
HHF 2018 Feuerwerk 02.jpg
HHF 2018 Feuerwerk 01.jpg
HHF 2018 Feuerwerk 04.jpg


Und dann war das Halloween Horror Festival leider auch schon wieder vorbei :(.
HHF 2018 Auf Wiedersehen 01.jpg
HHF 2018 Tor geschlossen 01.jpg
HHF 2018 Tor geschlossen 04.jpg
 
G

Gast

Guest
Also eins muß man dir lassen, Ralf: Es gibt niemanden, der mehr aus seiner Movie Park Jahreskarte rausholt als du :D

Meine generelle Einschätzung bezüglich der Entwicklung des Events habe ich ja bereits in einem anderen Thread gepostet. Nach dem Besuch will ich auch etwas konkreter werden.

Ich persönlich empfand den DJ-Bereich als absolutes Plus im Park. Man mag jetzt darüber streiten, ob es wirklich immer HardRock und Metal sein muß zu Halloween, mir persönlich hat der Techno-Beat sehr gefallen und da auch ständig jemand am Tanzen war war mein Eindruck eigentlich, dass das ganz gut angekommen ist. Na klar... die anderen tanzen auch nicht, sondern gehen weiter, aber mir ist die Partyvariante 1000x lieber als die mauen Gesangsleistungen der letzten Jahre. Hatte natürlich ein bisschen was von Walibi Holland, aber hey: ich fand's gut.

The Walking Dead... ja... was soll man sagen...
Die Lizenz alleine und die nette Thematisierung sind dann halt auch irgendwie keine 6 Euro wert. Oder halt doch, wenn man für Upcharging-Mazes plädiert, um Ralf daran zu hindern 14x die Warteschlange einer Maze zu verlängern :D Für mich war das halbwegs kindertauglich. Vielleicht sollte man der einzigen Upcharging-Maze mal das FSK18-Thema der "Anfass-Maze" aufsetzen.
Ich zitiere "Ihr werdet angegrapscht und eingesperrt. Wenn euch das nicht passt, verpisst euch!"
Hatte nicht den Eindruck, von den Zombies gleich gebissen zu werden, also ruhig für den Preis mal die Gangart verschärfen.

Hostel
Hatte ich in der noch nicht entschärften Version gesehen, incl der sogenannten "Pornoszene". Hust... War vorher schon lulli, jetzt erst Recht. Wer sich trotz Warnschilder an so etwas stört sollte vielleicht einfach nicht hineingehen? Nur so ein Gedanke... Davon ab war das auch vorher schon bestenfalls FSK16-Softerotik. Was die Leute, die sich darüber aufgeregt haben wohl zum Playboyshooting der Traumatica Girls im Europapark gesagt hätten? Insgesamt war Hostel ok, aber nicht so der Brüller

CampOut
Ein Count ist ein Count ist ein Count, ergo Ein Wald ist ein Wald ist ein Wald? Nö... Wir wurden in einer Riesengruppe per Polonaise da durchgeschickt. Wer Camp Out das erste Mal besucht wird es mögen, sofern er eine kleine Gruppengröße erwischt, für mich war es der 3. Besuch und es hat mich fast gelangweilt. Die Gruppengrößen waren sehr willkürlich, wie Ralf schon geschrieben hat und Waldgefühl kam bei mir nicht mehr auf. Das können Fort Fun als Waldmazereferen und selbst Geiselwind besser.

Circus of Freaks
Schön und vor allem ein weiblicher Clown (Clownin, Clowneuse? :D ) hat ihren Job sehr ernst genommen. Super Rolle und daraus noch viel herausgeholt. Bestnote. Auch die anderen Mitarbeiter haben ihre Rollen sehr gut gespielt. Die Thematisierung lässt jedoch etwas zu wünschen übrig und wie Ralf geschrieben hat: Weniger Jump Scares.

Insidious
Wenig Wartezeit, schön gemacht, ordentlich bespielt. Wenig zu Meckern.

Slaughterhouse
Schöne Preshow, ordentlich thematisierte Räume, viel Nebel, wenig Neues.

Wrong Turn:
Hier war mein Eindruck komplett anders. In meinem Ranking die beste Maze, die ich dieses Jahr besucht habe (bei 3 Events, Europapark, Geiselwind und Movie Park). Das lag mit großer Sicherheit daran, dass wir vorne waren und mit der Laterne herumgelatscht sind.
Wir müssen uns mal freimachen von: wir latschen bei Ice-Age durch die Wasser-Rinne. Wer das nicht weiß wird das Ambiente herausragend finden. Die Preshow, die Abschnitte, die Felswände... das alles wirkt wie eigens für Wrong Turn gebaut, sehr stimmig und ich fand es auch super, dass es so dunkel war. Na gut... wir hatten ja auch die Laterne :D Die Schreckeffekte waren selten, aber auch das war gut dosiert, denn langsam durch eine Gebirge wandern und alle paar Meter springt einer aus der Ecke wäre unstimmig gewesen.
Mir hat Wrong Turn richtig gut gefallen, glaube aber auch, dass viel davon verloren geht, wenn man nicht an der Spitze der Gruppe mit der Laterne läuft, sondern hinterhertrabt. Das ist eigentlich generell so, hier macht es aber sicherlich mehr aus als in Mazes wie dem Deathpital.

Deathpital:
Wie jedes Jahr bin ich erfreut wie lang diese Maze ist. Gut bespielt, schön thematisiert und im Gegensatz zu letztem Jahr wurden wir auch nicht mit 20 Leute auf einen Schlag hindurchgescheucht. Hinter Wrong Turn mein Platz 2.

Das Event bleibt eine solide gute Anlaufstelle zu Halloween. Die Menge der Mazes ist so oder so vorbildlich, der Thematisierungsgrad ist auch auf einem hohen Niveau. Eine Wartezeitenregulierung wäre in meinen Augen aber wünschenswert. Preis- / Leistungsverhältnis überragend, also einfach mal 3 Euro pro Maze nehmen, dann wird sich auch der Ralf überlegen, ob er nach Abschluß des Events wirklich mit jedem Scare-Actor einer Maze per Du sein muß :D
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Also eins muß man dir lassen, Ralf: Es gibt niemanden, der mehr aus seiner Movie Park Jahreskarte rausholt als du :D

Na ja, da könntest du dich evtl. irren, ich glaube, da gibt es noch ein paar Leute mit mehr Movie Park besuchen pro Saison :D. Aber beim High Fall passt da auf jeden Fall und bei Star Trek evtl. auch :D.



Das Event bleibt eine solide gute Anlaufstelle zu Halloween. Die Menge der Mazes ist so oder so vorbildlich, der Thematisierungsgrad ist auch auf einem hohen Niveau. Eine Wartezeitenregulierung wäre in meinen Augen aber wünschenswert. Preis- / Leistungsverhältnis überragend, also einfach mal 3 Euro pro Maze nehmen, dann wird sich auch der Ralf überlegen, ob er nach Abschluß des Events wirklich mit jedem Scare-Actor einer Maze per Du sein muß :D

Wenn jede Maze Geld kosten würde, könnte das evtl. nach hinten los gehen. Ich hatte da mit einigen Besuchern gesprochen, die oft wegen der kostenlosen Mazes in den Movie Park kommen und dafür dann lieber noch ein "paar" Euro für Speisen/Getränke und Merchandising ausgeben, was man auch gut an den ganzen Imbissständen und Gastro Gebäuden sehen konnte. Da ging die Warteschlange oft bis weit nach draußen :eek:. Müsste sie für die Mazes zahlen, würden sie sich Speisen und Getänke mitbringen und evtl. seltener/gar nicht in den Movie Park kommen.
Mit jedem Scare-Actor bin ich noch nicht per Du, mit einigen schon, die begrüßen mich dann auch schon vor oder in der Maze :D. Mit anderen Scare-Actors war ich schon vorher per Du ;).
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Da wird sich Gerda aber freuen. Hoffentlich wirst du im nächsten Jahr dafür nicht mehr ganz so böse angemacht wie zu unserem Besuch! lach:-)
 
Oben