• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Road To X-Mas: Magischer Ritt über den ersten Cranger Weihnachtszauber

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
Magischer Ritt über den ersten Cranger Weihnachtszauber
Schneemagie, Glühwein und ganz viel Weihnachten

Bild_copyright_01.jpg




Wo im Sommer zahlreiche Türme in die Höhe ragen und Achterbahnschienen den Horizont zieren, da ragt seit Ende November andere Attraktionen in den Winterhimmel. Denn mitten auf dem Cranger Kirmesplatz findet in diesem Jahr der erste Cranger Weihnachtszauber statt.
Dieser soll einen Mix aus Weihnachtsmarkt mit Eislaufbahn, Bühnenprogramm und Fahrgeschäfte präsentieren.
Es ist schon ein bisschen risikoreich was Herr Küchenmeister dort vor hatte aufzuziehen. Doch nun drehen sich in Herne die Karussells, die Buden leuchten und die Besucher kommen.
Was es auf dem Weihnachtszauber zu sehen gibt, ob er mit anderen Weihnachtsmärkten oder gar einer Kirmes vergleichbar ist oder sein eigenes Flair entwickelt und wie wunderschön die Geschäfte dekoriert sind, das alles lest ihr in einem neuen Report aus der „Road To X-Mas“-Reihe. Viel Spaß dabei:):



Eine Mischung aus Weihnachtsmarkt und Kirmes? Und dat mitten im schönen Ruhrpott drinne? Na, da muss mal vorbeigeschaut werden.
Deshalb führte die Straße in Richtung Weihnachten auch am Samstagnachmittag direkt zum Kanal in Herne. Denn hier auf dem Kirmesplatz findet der Cranger Weihnachtszauber statt. Der erste seiner Art.
Also, Werbeflyer einpacken und mit den dort enthaltenen Rabbatcoupons auf in Richtung Kanal:
Bild_copyright_02.jpg


Bild_copyright_03.jpg




Schon von weitem sind die bunten Lichter und der höchste transportable Weihnachtsbaum der Welt sichtbar. Und gut besucht scheint der Weihnachtszauber auch zu sein. Das macht Lust auf mehr:):
Bild_copyright_04.jpg


Bild_copyright_05.jpg




Durch ein Tor betritt man den Festplatz:
Bild_copyright_06.jpg




Begrüßt wird man dort vom Weihnachtsmann persönlich:
Bild_copyright_07.jpg




Und hat man das Tor hinter sich gelassen befindet man sich einer eigenen kleinen Weihnachtswelt. Direkt am Eingag befindet sich das schön dekorierte Hanse-Rad:
Bild_copyright_09.jpg


Bild_copyright_08.jpg


Bild_copyright_10.jpg




Geschenkideen für das Fest hätte der Riesenradbetreiber auch parat. Wie wäre es mit einem Karussell-Modell unterm Baum;):
Bild_copyright_11.jpg




Ein richtiger Kracher befindet sich auch direkt im Eingangsbereich. Die Familie Schäfer, welche zum Beispiel führ ihren Shake and Roll bekannt sind, gastieren mit ihrem wunderschönen Pferdekarussell in Herne:
Bild_copyright_12.jpg




Das Besondere hierbei ist, das sich das Dach dauerhaft gegen die Fahrtrichtung dreht. Na, bei so einem tollen Karussell muss mitgefahren werden, auch wenn eher ruhig zugeht während der Fahrt. Also, aufsitzen:D:
Bild_copyright_13.jpg




Und schön begann sich das tolle Karussell zu drehen und die Pferde wippten auf und ab:
Bild_copyright_14.jpg




Interessant hierbei ist die Wippbewegung selbst. Diese fühlt sich anders an, als wie bei Pferdekarussells, welche über eine Stange angetrieben werden zum Beispiel wie das im Phantasialand:
Bild_copyright_15.jpg




Was für ein Ritt:):
Bild_copyright_16.jpg




Übrigens wird während der Fahrt ein wenig mit dem Licht gespielt:
Bild_copyright_17.jpg



Nach einer sehr langen Fahrt ging der Ritt zu Ende. Kurzum; Tolles Familienfahrgeschäftlove:-):
Bild_copyright_18.jpg




Zahlreiche Stände bieten Leckereien, Kunsthandwerk und Dekoartikel an. Dann setzten wir unseren Rundgang mal fort:
Bild_copyright_19.jpg


Bild_copyright_20.jpg


Bild_copyright_21.jpg




Kälte, Winter ist egal. Bei Schmalhaus kann man immer ein Eis kaufen, da dieses verdammt lecker ist:
Bild_copyright_22.jpg




Ich selber gönnte mir aber wie schon in Bremen einen leckeren Langosyummy:-).
Weihnachten auf Kuba ist in Crange möglich. Das Laufgeschäft Viva Cuba wurde gut angenommen und hatte volle Hütte:eek::
Bild_copyright_23.jpg


Bild_copyright_24.jpg




Ziemlich mittig auf dem Platz befindet sich ein schön gestalteter Bereich mit Buden und einer Showbühne. Hier kann man Maskottchen aus der Sesamstraße und anderen Kinderserien treffen, im Haus des Weihnachtsmann vorbeischauen, eine Greifvogelshow erleben und vieles mehr.
In der Mitte ragt natürlich der 45 Meter hohe Tannenbaum in die Luft. Dieser künstliche Baum macht optisch aber einiges her und in der unteren Baum-Etage befindet sich eine Glühweinschänke:):
Bild_copyright_25.jpg


Bild_copyright_26.jpg




Auch der fliegende Weihnachtsmann ist auf Crange zu Gast. Jedoch kennt man diese Showeinlage schon aus von nebenan, aus Bochum;):
Bild_copyright_27.jpg




Das höchste Karussell auf dem Platz, welches fast Baumhöhe erreicht, ist der im Tannengrün gehaltene Konga:
Bild_copyright_28.jpg


Bild_copyright_29.jpg




An dieser Stelle sei einmal gesagt, wer Kirmesstimmung und Party haben will ist hier etwas fehl am Platz. An den Fahrgeschäften läuft einheitliche Weihnachtsmusik und es gibt keine Reko.
Das ist im ersten Moment etwas komisch, entfaltet nach einiger Zeit aber seinen ganz eigenen Charme und eine tolle Atmosphärerock:-):
Bild_copyright_30.jpg




Gegenüber vom Konga steht das Daemonium. Weihnachtsmusik an einer Geisterbahn ist doch irgendwie gruselig. Hat definitiv was:D.
Vom Daemonium gibt es leider kein Bild, dafür aber eine kleine Pause gegenüber vom Breakdance:
Bild_copyright_31.jpg



Prost und auf einen erfolgreichen Weihnachtszauberbeer:-). Mir gefällt das hier schon alles sehr gut:
Bild_copyright_32.jpg




Bonners kleine Partymaschine, machte begleitet von Weihnachtsmusik eine Vollfahrt nach der anderen.
Wird gut angenommen. Die Mitte macht beleuchtet durchaus was her, trifft meinen Geschmackt aber auch im Dunkeln nicht:(:
Bild_copyright_33.jpg




Fahrten sahen aber ganz gut, wird beim zweiten Weihnachtszauberbesuch gefahren:
Bild_copyright_34.jpg




Auch die Wilde (Weihnachts-)maus fetzte zackig mit ihren Fahrgästen um die Kurven:
Bild_copyright_35.jpg


Bild_copyright_36.jpg




Steinmeister, bekannt und einer der vielen Traditionsstände auf der Cranger Kirmes ist mit einem tollen Spiegelzelt zu Gastrock2:-):
Bild_copyright_37.jpg




Gegenüber schleudert der Jekyll and Hyde, welcher eine Weihnachtsmütze spendiert bekommen seine Fahrgäste durch die kalte Winterluft:
Bild_copyright_38.jpg
Bild_copyright_39.jpg




Ich selber wollte eine Runde im Snow-Magic drehen. Hier hat man was Dekoration angeht ganz groß aufgefahren:cool:. Let it go:
Bild_copyright_40.jpg




Und auch die Fahrt war einfach nur Hammer. Hier liegt definitv eine G-Keule unterm Baum. Drehungen drückten einen ordentlich in den Sitz, das Spiel mit der Gondelbremse machte einfach nur Spaß und die Fahrzeit war richtig schön lang. Toller Magicrock:-):
Bild_copyright_41.jpg


Bild_copyright_42.jpg




Am Krumm- und Schiefbau verdichten die Weihnachtsmänner die Kranplätze:
Bild_copyright_43.jpg




Auch der Willi feiert mit uns Weihnachten:D:
Bild_copyright_44.jpg




Im weiteren Verlauf trafen wir auf den Laser-Pix. Dieses passte meiner Meinung nach eher weniger in die Weihnachtszauberwelt bot aber auch wenig Weihnachtsdeko:
Bild_copyright_45.jpg




Ganz schön hoch der Baum:
Bild_copyright_46.jpg



Weihnachten ist bekanntlich das Fest der Liebe und wer muss dann dabei sein? Natürlich der Love-Expresslove:-):
Bild_copyright_47.jpg




Auch dieses Kinderkarussell wurde wundervoll umgestaltet:
Bild_copyright_48.jpg


Bild_copyright_49.jpg




Neben Reihengeschäften, Karussells und dem Showbühnenprogramm hat der Weihnachtszauber noch einiges mehr zu bieten. Auf einer tollen Eisbahn können Schlittschuhläufer ihren Spaß haben. Da fällt mir ein; Ich müsste das auch mal wieder machen:eek::
Bild_copyright_50.jpg




Langsam erreichen wir die Zielgerade des Marktes. Das Bayernzelt wurde zur Cranger Berghütte umdekoriert. Fand ich ganz in Ordnung und gerade Sylvester dürfte es hier recht voll werden:
Bild_copyright_51.jpg




Mir gefallen die Riesenradgondeln sehr gut, haben was Weihnachtliches:
Bild_copyright_52.jpg




Viva Cuba fügt sich doch ganz gut ein:
Bild_copyright_53.jpg




Gut besucht ist der Weihnachtszauber auf jeden Fall heute:
Bild_copyright_54.jpg




Hier sitzt jemand in der richtigen Chaise. Nummer eins und natürlich wurde heute das erste Türchen geöffnet am Adventskalender.
Warum heute morgen bei mir aber ein Stiefel drin war, weiß ich nicht, der Nikolaus kommt doch noch;):
Bild_copyright_55.jpg




Am Ende angelangt dreht neben Fischhaus Lichte der Wellenflug seine Runden. Das heißt nun, dass sich auch mein Report langsam dem Ende neigt:
Bild_copyright_56.jpg




Mhhh, lecker. Also ein Steak darf mit der Weihnachtsmann auch unter den Baum legen:D:
Bild_copyright_57.jpg




Und während weitere Besucher in Richtung Platz stürmen und sich die bunten Lichter in allerlei Scheiben spiegeln, machten wir uns auf dem Weg nach Hause:):
Bild_copyright_58.jpg



Wow, ich bin begeistert. Mir gefällt es sehr gut was Herr Küchenmeister hier auf die Beine gestellt hatapp:-). Die Auswahl der Stände ist abwechslungsreich und die Fahrgeschäfte können sich sehen lassen.
Klar, sind wir in NRW ein bisschen verwöhnt und hier stehen viele Bekannte, aber es ist auch die einzige Chance im Ruhrgebiet im Winter in den Genuss von Karussellfahrten zu kommen. Diese werden von Weihnachtsmusik begleitet und versprüht gerade dadurch ein besonderes Flair.
Generell fand ich die Atmosphäre auf dem Weihnachtszauber echt schön und ich freue mich definitiv schon jetzt auf einen weiteren Besuchanb:-).



An dieser Stelle bedanke ich mich für das Lesen meines Reportes und hoffe er hat euch gefallen.
Ich reise weiter auf der Straße in Richtung Weihnachten und wohin sie als nächstes führt lest ihr nächste Woche. Bis dahin einen tollen zweiten Advent,
euer Coasterfreak91hallo:-)
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.742
Besten Dank für diesen tollen Bericht von diesem interessanten Kirmes-Weihnachtsmarkt-Hybriden :)
Mensch da kriegt man ja echt Bock diese oder eine vergleichbare Veranstaltung zu besuchen rock:-)

Gruß Lukas
 
Oben