• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Coaster-Pionierarbeit in Ecuador

Karhunkynsi

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
88
Hallo zusammen,

eigentlich schreibe ich keine Trip-Reports, weil ich a) bisher noch nicht exotischeren Parks unterwegs war und wohl keinen der drölfte Bericht über den PortAventura interessiert und b) ich zwar Achterbahn fahren liebe, noch mehr liebe ich aber die Natur und nutze meine Freizeit eher für Backpacking Abenteuer, um ein Land auf eigene Faust zu erkunden, Locals kennenzulernen, in der Natur zu wandern und zu tauchen etc. Deswegen plane ich meine Reisen eher abseits der touristischen Pfade und nehme mal einen Freizeitpark mit wenn er auf dem Weg liegt statt dass ich extra für Achterbahnen irgendwo hinreise und das in den Mittelpunkt meiner Planungen stelle. Jetzt habe ich aber gesehen, dass ich mal eine Achterbahn gefahren bin, die bisher noch niemand beim Parkcheckpoint bewertet hat, deswegen dachte ich, ich lasse euch an meinen Erfahrungen teilhaben. :)

Ich war im Oktober und November 5 Wochen in Ecuador unterwegs und durfte dieses großartige Stück Land bereisen love:-) Gelandet bin ich in Quito, wo auch die einzige Achterbahn stand, die keine Familienachterbahn ist, und zwar im VulQano Park. Der Park liegt etwas erhöht direkt neben der Talstation der Teleférico (Drahtseilbahn), die einen auf 4.200m auf den Hausvulkan von Quito, den Pichincha bringt, auf dem man wunderbar wandern kann und einen atemberaubenden Blick auf die Hauptstadt von Ecuador hat.

So sieht der Park von der Gondel aus:
IMG_20181010_142219_688.jpg


Als im Park ankam, war dort gähnende Leere. Die Ecuadorianer sind wohl nicht so achterbahnbegeistert wie wir Europäer.:D Der Park hat keinen Eintritt sondern ist frei zugänglich, für die Attraktionen braucht man eine Karte, die man für 2 Dollar kauft und dann mit Guthaben aufladen kann. Vor jeder Attraktion gibt es dann ein Kartenlesegerät, das dir den Eintritt dort einzeln berechnet, ehe man in die Queue kommt. Im Park stehen insgesamt drei Achterbahnen:

Die Krákaton, weswegen ich da war,
IMG_20181010_144737_075.jpg


die Magma, ein Wurm,
IMG_20181010_143725_690.jpg


und Truck Race, eine powered Kiddybahn
IMG_20181010_143741_451.jpg


Außerdem gibt es noch einen Slingshot, eine Spielhalle mit Arcade Games und ein paar andere Standardattraktionen. Hier ein paar Impressionen:

IMG_20181010_144453_788.jpg


IMG_20181010_145435_995.jpg


IMG_20181010_145043_069.jpg


IMG_20181010_142800_722.jpg


Freizeitpark-Stimmung kommt hier also keine auf, der Reiz liegt aber an der Lage - die Krakaton zu fahren und dabei einen Blick über Quito zu haben ist schon sehr majestätisch. Für so eine portable Achterbahn macht die aber durchaus Spaß! Der Eintritt für Krákaton kostet 2,50 USD, Magma und Truck Race kosten 1,50 USD. Letztere durfte ich übrigens gar nicht fahren, weil nur für Kinder. So achterbahnverrückt bin ich dann aber nicht, dass ich da eine Diskussion auf Spanisch angefangen hätte, deswegen habe ich es bei den beiden Bahnen belassen.

Wer Ecuador komplett checken will, hat übrigens leichtes Spiel: Die übrigen Achterbahnen stehen in Guayaquil und Banos, zwei Städte, in denen man fast zwangsläufig landet, wenn man durch Ecuador reist. In Guayaquil gibt es zwei kleine Parks, der eine sogar sehr in der Nähe vom Busbahnhof und Flughafen und der andere auch zentral zu erreichen. In Banos ist der Discovery Park direkt an der Straße von Banos zum Pailón de Diablo, einen der spektakulärsten Wasserfälle dort. Die bin ich aber alle nicht gefahren, weil Guayaquil wirklich keine schöne Stadt ist und ich dort keine Zeit verbringen wollte und nur zum Umsteigen und Abflug war und in Banos bin ich zwar an dem Park bei einer Mountainbike Tour zu den Wasserfällen in der Umgebung vorbeigekommen, war aber mit ein paar Leuten unterwegs und hatte keine Zeit anzuhalten. Außerdem gab es in Cuenca noch eine kleine Kirmes mit einer portablen Kiddy-Achterbahn, aber da mich checken nicht so reizt, habe ich die auch ausgelassen.

Insgesamt ist Ecuador also sicher kein Land, in das man wegen der Coaster reist - die Natur ist dafür umso beeindruckender. Für alle, die es interessiert, hier noch ein paar Impressionen von meiner Reise sonst love:-)

Der Cotopaxi, der höchste aktive und freistehende Vulkan der Welt (hier mit einer Herde Wildpferde):
IMG_20181018_094338_540.jpg


IMG_20181018_110812_699.jpg


Im Regenwald El Oriente, dem Amazonasbecken von Ecuador:
IMG_20181022_174353_398.jpg


IMG_20181025_072049_437.jpg


IMG_20181023_113921_320.jpg


Der Quilotoa-Loop, ein Wanderweg in den Anden zu einem Kratersee dort:
IMG_20181017_124145_448.jpg


IMG_20181016_112518_920.jpg


IMG_20181017_093307_084.jpg


IMG_20181015_174445_961.jpg


In den Nebelwäldern von Mindo:
IMG_20181013_104546_768.jpg


IMG_20181013_095643_081.jpg


IMG_20181013_122722_047.jpg


Die Wasserfälle bei Banos:
IMG_20181020_125451_718.jpg


IMG_20181020_144119_123.jpg


IMG_20181020_120928_225.jpg


Auf der Isla de la Plate (der "Galapagos für Arme":D):
IMG_20181029_122130_708.jpg


IMG_20181028_125343_886.jpg


Im Cajas Nationalpark:
IMG_20181030_172312_842.jpg


IMG_20181101_101930_999.jpg


IMG_20181101_094414_919.jpg


Über Quito:
IMG_20181011_180832_017.jpg


IMG_20181010_135036_899.jpg


Die Bilder von meiner schlechten Handykamera zeigen leider nicht im Ansatz, wie atemberaubend schön Ecuador ist. Die ungezähmte Natur ist aber der Wahnsinn - hier hat man von der Küste mit weißen Stränden über die Anden mit Vulkanen und Gletschern über die Nebelwälder im Hochland bis zum Regenwald im Amazonasbecken wirklich alles auf relativ kleinen Fleck erreichbar. Aber das nur am Rande - eigentlich sollte es ja um Achterbahnen gehen. :D
 

Agent

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2016
Beiträge
339
Danke vielmals für diesen Bericht aus einem sehr exotischen Urlaubsort.
Was mich angeht darftst du natürlich auch über den xten Besuch im PortAventura schreiben ;) ABER: noch mehr würden mich Berichte über deine Backpacking Touren interessieren love:-) Denn das sind Dinge von denen man sonst nicht so erfährt, von daher: immer her mit den Berichten app:-)
Die Fotos finde ich übrigens wirklich schön diese Natur hat was ganz eigenes love:-)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.019
Großartiger Bericht und definitiv der erste aus Ecuador hier im Forum! Danke, dass du uns die Einblicke abseits der üblichen Touristenregionen mitgebracht hast.
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Kann mich dem bisherigen Tenor nur anschließen. Vielen Dank für den (viel zu kleinen :D) Einblick in deine Ecuador-Reise. Gerne mehr davon, oder von einer deiner anderen Reisen.
 

Karhunkynsi

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
88
Vielen Dank :) Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass das hier wirklich auf Interesse stößt, weil der Großteil der Reise ja nix mit Achterbahnen am Hut hatte - deswegen hab ich das auch bewusst sehr kurz gehalten und nur ein paar Bilder gezeigt. Wenn ich ein bisschen Zeit habe, kann ich aber gerne mehr erzählen, was ich so alles erlebt habe.

@Agent und Braumeister: Naja, bei meinen letzten Reisen in Australien und ein paar Monate Südostasien (Indonesien, Malaysia und Thailand) habe ich tatsächlich keinen einzigen Coaster gefahren, deswegen wäre das in einem Achterbahn Forum glaube ich ziemlich Offtopic geheim:-) Aber immerhin hatte ich vor knapp drei Jahren hier mal ein paar Bilder meinen Wanderungen auf La Réunion gepostet:
https://www.coasterfriends.de/forum...on-mauritius-madagaskar.html?oldpostid=208874
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.950
Auch von mir, der jetzt endlich dazu gekommen ist, den Bericht mal ganz zu lesen, ein Danke Schön dafür. Aus dieser Ecke der Welt ließt man ja (verständlicherweise) sehr wenig, gerade was Coaster angeht. Daher einfach klasse mal Einblicke dorthin zu bekommen.
Mir persönlich gefällt auch das drumherum was du so geschrieben hast sehr gut, lese ich auch bei anderen Berichte gerne, dah man so auf Ideen kommt, um Coaster mit Sehenswertem zu verbinden.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Ich hole den Bericht nochmal aus der Versenkung, er ist in den letzten Tagen ja etwas abgerutscht, hat mMn aber noch mehr Aufmerksamkeit verdient app:-)

Danke für diesen lesenswerten Bericht. Ich freue mich auch über Berichte die kaum bis keine Parks/Achterbahnen beinhalten. Es gibt doch sehr viele Abenteurer, für die so Berichte sehr interessant sind.

Eine Rundreise in Südamerika würde mich auch mal reizen, wobei ich mich immer frage wie gut man da zurecht kommt wenn man kein spanisch kann :rolleyes:

Auch ich würde mich also über weitere Einblicke in deine Reisen freuen, muss ja auch nicht zu ausführlich werden, aber eine kleine Beschreibung der Route und ein paar aussagekräftige Bilder reichen da ja schon. Die Natur sollte bei keiner Reise zu kurz kommen :)

Vielen Dank für die Einblicke beer:-)
 
Oben