• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Back To The Future: Zeitreise durch die Kirmes- und Parkwekt im Nostalgie-Special

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.744
Back To The Future
Eine Zeitreise durch die Kirmes- und Parkwekt im Nostalgie-Special

Bild_copyright_00.jpg




"Die Zeit ist gekommen!", und zwar für ein großes Nostalgie-Special. Da Off-Season und hier wenig los ist, habe ich mal ein wenig in der Mottenkiste gegraben und dort viele alte Kirmes und auch Park-Fotos gefunden. Diese werde ich mal hier, in Reportform präsentieren. Die Qualität der Bilder ist nicht die Beste, die Erinnerung daran aber umso schöner.
Also, steigt mit mir in den DeLorean und lass uns auf eine Zeitreise gehen. Es gibt Bilder von gigantische Stahlmaschinen wie dem Flying Circus und dem Imperator, der atemberaubende Euro Star ist zu sehen, wie das alte Phantasialand.
Auch Geisterbahnen wie die Grüne Hölle oder der Geister-Tempel sind zu bestaunen, sowie Laufgeschäfte aus einer anderen Zeit.
In 14 kurzen Kapiteln fliegen wir durch die Zeit bis ins Jahr 1994.
Ich wünsche viel Spaß beim Bilder anschauen, lesen und im Erinnerungen schwelgen:).




1. Rache aus dem Meer und ein fliegender Circus in Gevelsberg

Starten möchte mit meiner Heimatkirmes in Gevelsberg. Nicht vor all zu langer Zeit, nämlich im Jahr 2008 bauten hier Poseidons Rache und der gigantische Flying Circus auf.
Ich kann mich in Köhrmanns Top Scan noch sehr gut an 9-Minuten-Fahrten erinnern und auch wie der Circus die Stadt auf den Kopf stellte. Das war grandios.
Damit der Flying-Circus aber jemanden auf den Kopf stellen kann muss das Karussell erstmal aufgebaut werden:
Bild_copyright_01.jpg




Der tolle Schriftzug wird montiert. Was für ein riesiger Antrieb das Geschäft hat:eek::
Bild_copyright_02.jpg


Bild_copyright_04.jpg




Nix mit Klapp, Klapp, Fertig. Zum Aufbau des Flying Circus wurde noch ein großer Kran benötigt:
Bild_copyright_03.jpg


Bild_copyright_07.jpg




Gevelsberg steht Kopf. Aber so richtigrock:-):
Bild_copyright_10.jpg


Bild_copyright_09.jpg


Bild_copyright_08.jpg




Die tolle Aussicht, aber auch auf dem Kopf stehend konnten die Besucher 2008 oben auf dem Standplatz neben dem Kettenflieger erleben. Hier wurde nämlich "Poseidons Rache" aufgebaut:
Bild_copyright_06.jpg




Da fehlen aber noch ein paar Gondeln:
Bild_copyright_05.jpg


Man kann sagen 2008 war ein Looping-Jahr in Gevelsberg. Die langen Fahrten in Poseidons Rache sind bis heute in Erinnerung geblieben und der tolle Flying-Circus war auch schon vor 2008 Gast in der Stadt.
Bin mal gespannt ob wir in den nächsten Jahren mal wieder ein Großfahrgeschäft in dieser Liga in Gevelsberg erleben dürfen.




2. Im Sauerland dreht sich der XENOX

Kommen wir nun zu einem anderen Karussell. In Deutschland, bekannt unter dem Namen "Xenox" machte ein "KMG-Move It 18" Station in Wenden. Ein paar Impressionen habe ich auch von diesem Ride. Und meine Fresse, hat er das kleine Sauerlandstädtchen damals eingenebelt.
Die Fahrt beginnt:
Bild_copyright_11.jpg




Drehungen, Schräglage und Loopings. Das alles bot dieses Karussell auf kleiner Grundfläche:
Bild_copyright_12.jpg


Bild_copyright_13.jpg




Na, ich sagte doch der Xenox macht Dampf:cool::
Bild_copyright_14.jpg




Kopfstand, da sind die leckern Reibekuchen aus Wenden im Magen aber ordentlich am rotieren:
Bild_copyright_15.jpg




Optisch ganz gut gepflegt auf den Bildern hier:
Bild_copyright_17.jpg


Bild_copyright_18.jpg




Ist auf der Rückwan die Werkshalle vn KMG zu sehen?:D
Bild_copyright_16.jpg


Ich kann mich erinnern den Xenox mal in Soest gefahren zu sein.
So richtig spektakulär fand ich den Ride damals zwar nicht, Spaß hat er aber trotzdem gemacht.




3. Alpenexpress (Nülken)

Achterbahnen dürfen neben den Flatrides natürlich nicht fehlen. Zum Beispiel ein mobiler "Powered Coaster", hergestellt von der Firma Mack.
Die Rede ist vom Alpen-Express von Nülken. Ich bin mir nicht mehr sicher wo diese Bilder entstanden sind, aber es könnte der Sim-Jü in Werne gewesen sein:
Bild_copyright_20.jpg




In meinen Augen war das eine ganz coole und besondere Bahn mit netter Thematisierung. Vorsicht Zug:
Bild_copyright_19.jpg





4. Palmkirmes Recklinghausen

Eine Beschickung der Superlative bot sich 2002 den Besuchern der Palmkirmes in Recklinghausen. Ein Highlight 2002 auf Palmkirmes war der Vortex:
Bild_copyright_22.jpg




Auch eines, wenn nicht sogar das Beste reisende Laufgeschäft baute auf dem Platz auf. Die Rede ist natürlich vom Tal der Königerock:-):
Bild_copyright_24.jpg




Für diejenigen die es ruhiger angehen lassen wollten:
Bild_copyright_23.jpg




In Recklinghausen ging es 2002 auch hoch hinaus. So eine Art Turm vermisse ich sogar ein wenig auf unseren Festplätzen:
Bild_copyright_21.jpg





5. Centro-Park 2003

Die kleine Tour durch das Ruhrgebiet führt nun nach Oberhausen. Doch was wir hier sehen gibt es leider nicht mehr. Die Rede ist vom Centro-Park.
In den letzten Jahren entstand dort der SeaLife-Abenteuerpark, welcher aber jetzt auch zurückgebaut werden soll.
Doch erinner ich mich noch ganz genau an die Schiffschaukel vor dem Gasometer:
Bild_copyright_25.jpg




Der Spinning-Coaster:
Bild_copyright_26.jpg





6. Euro Star auf der Fronleichnamskirmes in Oberhausen

Im Jahr 2001 gastierte der Euro-Star in Oberhausen. Ein richtiger Gigant unter den mobilen Achterbahnen. Echt schade, dass er nicht mehr auf Reisen ist. Damals war die Kirmes in Oberhausen auch noch richtig groß, denn der Platz rund um das Hirsch-Center sah so aus:

Bild_copyright_27.jpg


Und wer findet neben dem Coastergigant auf dem Bild noch den Airmaxx;)?




7. Shaver unterm Riesenrad

Wir verlassen nun das Ruhrgebiet. Aber nicht ohne am Ruhrgebietsrand in Gevelsberg vorbeizuschauen. Dort war einige Jahre lang der Shaver zu Gast. So auch 2001. An die Cola-Dose in der Mitte kann ich mich noch gut erinnern.
Das Karussell stand in Gevelsberg oft neben dem Riesenrad, deshalb gibt es jetzt ein Bild von oben:):
Bild_copyright_28.jpg





8. „Phantasialand, Phantasialand,.....

,…du schöne Freizeitparkwelt.“ Dieses Lied sollten alle Phantasialandfans kennen. Dieser Park hat sich durch den „Abriss/WirBauenNeu-Weg“ erheblich gewandelt und konnte Jahr für Jahr mehr Besucher verzeichnen. Doch auch solche Parks entstehen nicht einfach so (Disneyland Shanghai mal ausgenommen:p), sondern sie müssen wachsen. Wir starten diesmal im Jahr 1995.
Fernab von Wuze-Town und Wakobato erwartete dem unerschrockenem Parkbesucher auf dem See eine Wikingerbootsfahrt. Dort fuhr man an Krokodilen und Nilpferden vorbei.
Letztere kamen dem Boot gefährlich nahrock:-):
Bild_copyright_29.jpg




Und kaum ein anderer Ride hat das Phantasialand so geprägt wie die Gondelbahn "1001 Nacht" und den Walzertraum. In fast jedem Werbeflyer oder in Zeitungsberichten war, wenn vom Phantasialand die Rede war ein Bild der Rides zu finden. Die haben sich aber auch schön ergänztlove:-):
Bild_copyright_29_2.jpg




Der Park baut hier, der Park haust ein und 2003 sah es dort schon anders aus. Wir betreten einmal in Alt-Berlin den Park. Am Ende der Straße thronte das Brandenburger Tor:
Bild_copyright_34.jpg




Dahinter befanden sich ein paar Kinderfahrgeschäfte und ein Riesenrad. Achtung, Onride-Foto.
Von diesem Riesenrad konnte man in den WildWest-Bereich gucken. Hier waren die beiden Wildwasserbahnen und die "Colorado Adventure- The Michael Jackson Thrill Ride" zu finden:
Bild_copyright_31.jpg


Bild_copyright_30.jpg




Damals toll und heute hätte es auch noch Charme, aber es ist kein Vergleich zur heutigen Chiapasszenerie:
Bild_copyright_35.jpg




Hier die Silbermiene und die Wildwasserbahnen:
Bild_copyright_32.jpg




Und Werbung für den Park fuhr man schon damals durch die Gegend:D:

Bild_copyright_33.jpg


Das waren meine Fotos aus dem alten Phantasialand. Ich weiß es sind nicht viele, aber früher hatte man einen Film in der Kamera und die Anzahl der Fotos war begrenzt.
Und ich war damals noch ein bisschen jung, sodass es eher drauf halten und Auslöser drücken hieß. Die Erinnerungen sind dafür umso schöner:).




9. Eine Reise an den Rhein – Düsseldorfer Kirmes 2005 bis 1996

Zu einen der größten Festen des Landes gehört die Düsseldorfer Rheinkirmes. Gerade dieser Platz ist für Welt-/Deutschland-Premieren beliebt und es können dank der langen Spielzeit auch richtig große Brummer aufbauen. Fahrgeschäfte im Ausmaß wie Imperator, Jumping und co, sind heute selten geworden.
Deshalb erinnern wir uns nun einmal an die alten Schätzchen und machen einen Rundgang über die Rheinkirmes. Starten tun wir im Jahr 2005.
Eine Sache zu diesem Jahr, wovon ich leider kein Foto habe. Gegenüber der Wildwasserbahn stehen nicht CircusCircus, Skater oder der High Energy. Auf diesem Platz baute in diesem Jahr der Techno Power.
Wir gehen einmal die Runde und stoßen auf einen Frisbee. Diese Karussells ist auf den Plätzen auch selten geworden:
Bild_copyright_36.jpg




Wurde der Frisbee von den KMG-Afterburnern abgelöst? Sind Reisen mit dem schaukelnden Drehteller zu unwirtschaftlich geworden? Wer weiß das schon. Aber Apropos Afterburner. Diesen gab es 2005 auch auf der Rheinwiese:
Bild_copyright_39.jpg




Der "Disk´O". Den Ride fand ich damals echt Klasse und auch heute mag ich in Freizeitparks die Weiterentwicklung des Disco- Coaster. Machen echt Spaß die Dinger:cool::
Bild_copyright_40.jpg




Bevor wir aber zum Highlight des Platzes kommen gibt es das obligatorische "Brückenbild". Zu sehen sind unter anderem die "Grüne Hölle" und natürlich "Omni":
Bild_copyright_38.jpg




Nun aber macht Platz für einen richtigen Giganten. Und wenn man sich heutige "Klipp-Klapp-Karussells" (ohne die schlecht machen zu wollen) anschaut, wird einem die Größe dieses Rides erst einmal bewusst. Von Nauta Bussink erbaut und ich meine unter "Eberhard" auf der Reise gastierte 2005 der "IMPERATOR" in Düsseldorfanb:-):
Bild_copyright_37.jpg




Ich hatte es damals noch nicht so mit Überschlägen, aber zu dem Ride ließ ich mich überreden und bereute es gar nicht. Sanfte, tolle Fahrt und das oben drehen und nach unten gucken war der Hammer.
Von außen sah das Karussell auch imposant aus. Das Ding ist einfach nur eine Riese. Die Grundfläche des Imperators betrug ca. 20 x 24 Meter. Von dort konnten sich bis zu 64 Personen in ca. 35 Meter Höhe "fliegen" lassen.
Auch soll der Stahlriesen um die 275 Tonnen gewogen haben, was "fast" ein Drittel des Gewichts vom Olympia-Looping sindz:-).
Schade, dass er später nicht in einem heimischen Park aufgebaut wurde. Ich jedenfalls bin froh dieses tolle Gerät gefahren zu sein:
Bild_copyright_41.jpg




Groß oder Klein, das ist die Frage auf der Düsseldorfer Rheinkirmes 2004. Heute, in Zeiten von Funtime-Türmen, XXL-Schaukeln oder dem Infinity wirken eine Fahrgeschäfte echt klein. Zu diesem Karussell muss sich leider auch der Power Tower 2 gesellen.
Dieses Jahr in Düsseldorf stand dieser in unmittelbarer Nähe zum Infinity und wirkte echt nicht groß.
2004 sah das aber anders aus. Dort überragte der Power Tower auf der Kirmes Alles und Jeden und wurde nur noch vom Rheinturm getoppt:D:
Bild_copyright_43.jpg




Ein weiterer Stahlgigant, den ich leider nie testen konnte und den sich jeder Achterbahnfan wieder zurück wünscht ist der Euro-Star. Ein Inverted-Coaster auf der Reise? Das geht? Sicher geht das. Jedenfalls damals:
Bild_copyright_46.jpg




Ein Gewirr aus blauen Schienen. Ich mochte die Optik dieser Achterbahnlove:-):
Bild_copyright_44.jpg




Eigentlich könnte ein Top-Spin mal wieder am Rhein gastieren. Ich hätte nichts dagegen:
Bild_copyright_42.jpg




Habe ich schon einmal von "Brückenbildern" gesprochen. Hier ein Brückenbild aus dem Jahr 2004. Na, wer erkennt hier ein besonderes Laufgeschäft?:
Bild_copyright_45.jpg




Im Jahr 2003 treffen wir auf einen weiteren Stahlgiganten, wenn auch eine Nummer kleiner als der Imperator. Die Rede ist vom "Airwof".
Diesen konnte ich auch noch fahren und meine Fresse hat das Ding Spaß gemacht. Die Optik ist auch super und es ist einfach imposant die Gondel durch die Luft wirbeln zu sehen. Ich weiß noch wo der Airwolf auf der eher kleinen Kirmes in Wenden gastierte. Da wurde einem die Größe erstmal richtig bewusst:eek:. Und den NightStyle hatten wir ein Jahr sogar in Gevelsberg.
2003 aber stand der Airwolf wie so oft in Düsseldorf:
Bild_copyright_50.jpg




Ein weiteres Karussell was ich nie gefahren bin, aber auch sehr imposant aussieht ist der Jumping. Dieser, ich meine es ist der von Distel reiste bis 2005 im Lande und ging dann ins Ausland. Schade, wäre gerne mal mitgefahren:
Bild_copyright_49.jpg




Frisbee trifft auf Klassiker. Und man kann von Huracan und Belantis halten was will. Ich mag den Park und warum? Na, weil man dort unter anderem auch diesen Ride finden kann. Und das Fahrprogramm stimmt auch.
Das sagt jetzt ein "Thrill"-Fan, aber Krinolinefahrten sind immer wieder schön:
Bild_copyright_48.jpg




Nix mit Transformer oder Predator. 2003 hieß dat StarGate:D:
Bild_copyright_47.jpg




2002 gab es auf der Düsseldorfer Kirmes „Adreanlin pur“. Leider machte ich diesem Jahr nur ein Bild vom gleichnamigen Geschäft. Das Chaos-Pendel dürfte von der Fahrt her ähnlich sein;):
Bild_copyright_51.jpg




Auch Düsseldorf kann Abwechslung. 2001, war das Jahr der Bahnen und Laufgeschäfte.
Und da wird mit der wohl besten Themenfahrt gestartet die auf Reise ist. Der grünen Hölle. Es gab eine Zeit da mochte ich Geisterbahnen nicht so gerne, aber in die Grüne Hölle bin ich als Kind immer wieder gerne eingestiegen. Schon allein die imposante "Jeep-Szene" im Inneren bleibt bis heute im Gedächtnislove:-).
Schade, dass da das Daemonium, trotz toller Front da nicht rankommt:
Bild_copyright_54.jpg




Es gibt aber auch noch gigantische Bahnen die heute Reisen. Zum einen wäre da der Höllenblitz. Vom Magic Mountain zum Star World, und vom Star World zum Höllenblitz, hat die Bahn einige Umbauten hinter sich, ist aber optisch immer ein Blickfang. Hier einmal die Star World-Bahn, von der es später noch mehr Bilder kommen;):
Bild_copyright_63.jpg




"Welcome to Jurassic Park", immer wieder Gänsehaut bei dieser Filmszene. Wenn der Score von John Williams aus den Boxen dröhnt und man das erste Mal den riesigen Brachiosaurus sieht, staunt man nicht schlecht.
Immer wieder gestaunt habe ich früher aber auch bei dem Laufgeschäft "Jura-World". Ich war zwar nie drin, aber von außen fand ich das Ding super:
Bild_copyright_55.jpg




2001 war übrigens echt mieses Wetter. Eine Alieninvasion suchte unter diesen Vorraussetzungen die Landeshauptstadt NRWs heim:eek::
Bild_copyright_53.jpg




Ob man in nächster Zeit mal was anderes als Daemonium oder Geisterstadt sieht in Düsseldorf? 2001 jedenfalls gastierte der Geister-Tempel:
Bild_copyright_52.jpg




Magische Berge waren dagegen im Jahr 1996 auf der Rheinwiese anzutreffen. Schon damals besuchte ich Festplätze und war ein großer Kirmesfan. Als Kind ist Kirmes einfach toll. Richtig gestaunt hat man damals über den Magic-Mountainrock:-):
Bild_copyright_58.jpg


Bild_copyright_59.jpg




Mein Düsseldorfkapitel neigt sich hier langsam dem Ende, aber gerade der aktuellen Generation möchte ich noch was mitgeben. Denn für die jüngeren unter uns hier sei gesagt:
Es gab eine Zeit vor dem Power-Tower. Es gab eine Zeit vor den Funtime-Türmen. Es gab die 90er“.
In Sachen Höhe ist dieser Turm bis heute unübertroffen. Ganze 95 Meter ragt der gelbe Stahlturm in die Höhe und da kann fast der Rheinturm einpackenz:-).
Heute ziert der "Top of the World" die Skyline des Freizeitland Geiselwinds, aber in den 90ern war er aus Düsseldorf nicht wegzudenken. Und das tollste war, dass ich diesen Turm als Kind sogar fahren durfte. Das war ein echt tolles Erlebnis damals.
Und jetzt ratet mal wer es gebaut hat? Natürlich, Nauta Bussink:
Bild_copyright_56.jpg


Hoch über Düsseldorf verabschieden wir uns nun von der Rheinwiese und ballern in unserer Zeitmaschine weiter.




10. Mit Galactor durch die Sternenwelt

Er ist einfach der Größte. Seine Augen blitzen aus einer Höhe von fast 18 Metern auf die Kirmesbesucher hinab. Bestehend aus 33 Tonnen Stahl bewacht er seine Indoor-Achterbahn:eek:. Die Rede ist natürlich vom Galactor an der bekannten Achterbahn Star-World.
Ich habe die Bahn "Star World" nie von innen besucht, aber immer staunend vor der Fassade gestanden. Einfach gigantisch dieser Coaster. Auch der kleine R2D2 und die Feuereffekte bleiben in Erinnerung.
Doch eine tolle Fassade reicht nicht. Im Milleniumjahr kam der Galactor. Wenn ich mich richtig erinnere braucht dieser Riese schon allein zwei Transporte. Und das nur für "Deko":
Bild_copyright_60.jpg




Hoffen wir mal, dass er nicht anfängt die Gäste im Wellenflug zu ärgern oder solach:-):
Bild_copyright_61.jpg




Zum Inneren der Bahn kann ich leider nichts sagen, da ich wie gesagt erst ab dem "Höllenblitz" eingestiegen bin. Überraschend war früher immer die Frage, wann denn der Wagen draußen vorbeifuhr. Und nun ja, hier ist er:
Bild_copyright_62.jpg




Was heute wohl leider zum Wunschdenken geworden ist, ist dass der Höllenblitz auf kleineren Plätzen halt macht, war früher Realität. Die Star World-Bahn war unter anderem schon in Recklinghausen und auf dem Send in Münster zu Gast.
Stammbeschicker war dieser Riese in Düsseldorf. Und was darf aus Düsseldorf nicht fehlen? Natürlich das obligatorische Brückenbild. Hier sieht man mal wie groß das Ding wirklich ist:
Bild_copyright_64.jpg




Was ich an dieser Stelle sagen muss ist, dass ich einfach Klasse finde, wie die Familie Renoldi die Bahn betreibt. Zuerst reiste sie ja als Magic-Mountain, danach wurde sie zum Star-World umgestaltet und heute hat man ein tolles Bergwerk auf der Reise. Meiner Meinung nach hat man sich hier echt Gedanken gemacht um den Zahn der Zeit zu treffen. Wenn es in Zukunft noch rentabel ist mit so einem Giganten zu reisen und das Bergwerkthema langweilt; Tja, wer weiß wie er dann thematisiert wird.
Ich finde es toll, dass so eine Bahn auf Reise ist und das nächste Mal wenn sie mir über den Weg läuft heißt es wieder: Einsteigen und mit Rusty durch die Grube bretternanb:-)!




11. Soester Allerheiligenkirmes 2001 und 2004 und 2009

Der August neigt sich dem Ende und auch mein modernes Nostalgiespecial liegt in den letzten Zügen. Zum Schluss gibt es aber noch ein paar Bilder aus Soest.. Der Chronologie im Jahr 2001.
Es gibt ein Fahrgeschäft welches sofort mit der Kirmes in Soest in Verbingung gebracht wird. Das ist in diesem Fall aber keine Großachterbahn oder ein gigantisches Riesenrad, sondern ein Hopser. Auch im Jahr 2001 das gewohnte Bild. Früh am Mittag ist dieser, wie die anderen Karussells schon gut besucht. Im Hintergrund sehen wir den Power Tower:
Bild_copyright_66.jpg




Soest überrascht auch mal mit Achterbahnen. Diese Achterbahn heißt Extrem und hat das bekannte Layout:
Bild_copyright_65.jpg




"I´ll be back!". Das stimmt. Im Jahr 2001 gastierte der umgebaute "Terminator" in Soest:
Bild_copyright_68.jpg




Und zwar drehte der Colorado auf diesem Standplatz seine Runden:
Bild_copyright_67.jpg




Gruselig wurde es dagegen später im Jahre 2004. Meine Fresse haben die Beißerchen:D:
Bild_copyright_70.jpg




Hoch hinaus ging es damals im Turbo Force. Und ich meine wirklich hoch hinaus, denn damals gab es kaum Etwas, was höher war:
Bild_copyright_69.jpg




Auch der imposante FlyingCircus stellte im Jahr 2004 Soest auf den Kopf:
Bild_copyright_71.jpg


Bild_copyright_72.jpg




Abschuss. Ich fand den Tower, welcher sogar einmal in Gevelsberg gastierte echt toll:
Bild_copyright_73.jpg




2009 war der Countdown in Soest zu Gast und die wunderschöne Krinoline:
Bild_copyright_74.jpg


Bild_copyright_75.jpg


Bild_copyright_76.jpg


Bild_copyright_77.jpg


Bild_copyright_78.jpg


Bild_copyright_79.jpg





12. 2009 aufm Libori Berg

Auch ein Abstecher nach Paderborn darf nicht fehlen. Denn hier fand man 2009 den Freefall und die Krinoline;):
Bild_copyright_82.jpg


Bild_copyright_80.jpg


Bild_copyright_81.jpg


Bild_copyright_83.jpg


Bild_copyright_84.jpg


Bild_copyright_85.jpg


Bild_copyright_86.jpg





13. Kettenflieger auf Schienen und andere Besonderheiten zum Finale

Nun sind wir fast am Ende unserer Zeitreise angekommen. Im letzten Kapitel picken wir uns noch mal ein paar ganz besondere Karussells heraus.
Aus Düsseldorf kennt man ihn; Den Jumpig. Doch ich meine es war im Jahr 2002, da machte der große, runde Riese im Sauerland halt. Hier gastiert er in Menden:):
Bild_copyright_87.jpg




Wir bleiben im Land, der grünen Hügel und begeben uns nach Lüdenscheid. Hier bin selbst ich mit dem Datum überfragt, dennoch zeigt das Bild einen alten Bekannten aus dem "Turm"-Bereich. Ach ja, der tolle Shot´n Drop:
Bild_copyright_88.jpg




In die Höhe wurde man früher auch mit dem SlingShot katapultiert. Man beachte die Spannfedern auf der linken Seite:
Bild_copyright_89.jpg


Bild_copyright_90.jpg




Kettenflieger auf Schienen, sowas gibt esz:-)? Richtig auf Schienen, aber wie eine Achterbahn läuft dieser Kettenflieger nicht. Stattdessen erinnert, dieses Modell eher an einen
Schlager-Express. Klingt verrückt und ist es sogar ein wenig.
Ich kann mich an diesen Flieger noch gut erinnern. Er gastierte mal in Lüdenscheid und auch, man mag es kaum glauben in Bochum anner Castroper. Damals fand ich die Fahrt echt toll und wesentlich schmissiger als in den anderen Modellenrock:-):
Bild_copyright_91.jpg




Im Jahre 2002 staunte man nicht schlecht, was auf der Bocholter Kirmes hinter der Breakdance-Kulisse am Himmel trudelt:
Bild_copyright_93.jpg




Ist das ein abstürzender Hubschrauber?- Nein, es war der imposante Airwolf. Dieser war auch von weiter weg ein echter Hingucker:
Bild_copyright_92.jpg





14. Fette Beschickung in Gevelsberg: 1994

Also, damals war ich wirklich noch klein. Aber es gibt aus meiner Heimatstadt noch drei Fotos von der Gevelsberger Kirmes 1994. Wir haben mit der Stadt Gevelsberg angefangen und darum dachte ich, dass wir mit dieser Traditionskirmes auch meine Reise durch die Zeit beenden. Was gab es denn 1994 in Gevelsberg so? Der Berg war damals schon da und die Stände der Kirmesgruppen und Vereine auch.
Aber den Tunnel gab es damals zum Beispiel nicht. So fiel damals natürlich der Standplatz vor dem Tunnel weg, dafür konnten auf dem heutigen Laufgeschäftsplatz (hier gastierten mal der FlyingCircus und der HappySaylor) und der Kreuzung echt dicke Brummer aufbauen. 1994 zum Beispiel der Terminator auf der Kreuzung:
Bild_copyright_96.jpg




In der Rosendahlerstraße stand ein großes Rundfahrgeschäft. Dieses dürfte auch bekannt sein. Es war der tolle Rock´n Roller:
Bild_copyright_94.jpg




Wie ihr denken könnt bin ich ihn damals nicht gefahren, aber vielleicht sehen wir ja mal in Zukunft die Umbauten der alten Klassiker.
Der Devil-Rock zum Beispiel oder der Heroes wären echt vorstellbar. Für viele wäre es dann eine Neuheit und bei den älteren würde es dann so klingen "1994,...damals...stand schon,....oder,....Shaver,...neben Riesenrad usw.".
Und die noch ältere Generation erzählt von dem RoundUp im Hof bei Saure. Auf jeden Fall eine gute Beschickung im unteren Drittel in Gevelsberg hierlove:-):
Bild_copyright_95.jpg


Und damit ist mein modernes Nostalgiespecial nun am Ende angelangt. Ich hoffe es hat euch ein wenig gefallen.
Schade ist es irgendwie schon, dass viele der großen Brummer gegangen sind und wahrscheinlich nie wieder in Deutschland auf die Reise gehen. Auf der anderen Seite kann ich die Schausteller auch verstehen, dass es unwirtschaftlich ist mit so einem Riesen zu reisen.
Dennoch können wir Kirmesfans aber froh sein, dass es doch noch einige große Anlagen gibt, welche gastieren. Auch ist bei vielen Schaustellern Mut zu erkennen. Diese bringen alte Karussels mit moderner Gestaltung und Technik auf die Plätze. Ich bin gespannt wie sich das alles noch entwickelt:).



In diesem Sinne bedanke mich ganz herzlich für das Lesen meines Reports und kann sagen, dass wir doch ganz gut mit dem alten Ding hier durch die Zeit gereist sind.
Wie sonst hätte ich sonst die ganzen Bilder machen können?!;):
Bild_copyright_97.jpg


Mit freundlichen Grüßen,
euer Coasterfreak91hallo:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Genialer Bericht, wenn man es denn so nennen kann^^ Gerade zum Phantasialand hab ich letztens auch unsere alten Fotoalben durchsucht aber da war leider nicht gut dabei um es hier irgendwo sinnvoll zu teilen.

Jetzt wo ich den Eurostar zum ersten mal gesehen hab würde ich den echt gerne mal fahren. Die Bahn stand noch bis 2011 in Moskau aber aktuelleres hab ich leider nicht mehr gefunden.
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.744
Der Euro Star wurde im Gorky Park abgebaut. Leider weiß man nicht, was mit dem passiert ist. Einige sind optimistisch und sagen er sei irgendwo eingelagert. Andere sagen, das Ding ist schon verschrottet. Wer recht hat weiß ich nicht.
Ich glaube das Ding ist noch irgendwo da draußen.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.217
So weit die allgemeine Informationslage. Was mich viel mehr wundert: Es muss doch irgendwo einen Achterbahnfan geben der russisch spricht und schreibt und mal etwas penetrant beim GorkiPark nachfragen könnte was mit dem Ding passiert ist.
Mittlerweile ist das acht Jahre her und es könnte einen Geschäftsführer wechsel gegeben haben, so das die Information wirklich weg ist. Aber auch schon kurz nach dem Abbau hätte das doch möglich sein sollen.
 

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Geiler "Bericht"! Der Eurostar war damals meine erste richtige Achterbahn. Kann mich noch gut erinnern, dass ich damals mit den 5 Mark, welche eigentlich für Schwimmbad und Bahnfahrt gedacht waren, heimlich auf die Dippemess gefahren bin. Hab ich meiner Mutter natürlich nicht erzählt, denn vorher gab es wohl einen Unfall und das war alles viel zu gefährlich! Hat sich gelohnt, war geil!

Vielen Dank dafür!
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.742
Wow, ein wirklich ungewöhnlicher Report, oder eher "Zeitreise", danke dafür app:-)

Es war wirklich sehr interessant, diese Eindrücke zu lesen, aber teilweise auch etwas wehmütig:
Beispielsweise stand 2007 der legendäre Eurostar in Karlsruhe, ich hatte (knapp) die Mindestgröße erreicht, aber letztendlich bin ich doch nicht gefahren (hatte ich oder meine Eltern Angst, oder was war der sonstige Grund, ich weiß es nicht mehr genau...)
Ebenso gibt es zahlreiche andere Rides, die ich nie erleben konnte, beispielsweise Airwolf, Imperator oder auch der Flying Circus :(

*sing* "If I could turn back time..." :D

LG Lukas
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.015
Ein sensationeller Report mit Seltenheitswert! Irre was da mal so alles auf deutschen Kirmessen unterwegs war. Einige der Rides davon habe ich früher auch live gesehen. Einsteigen kam aber nie in Frage, davor hatte ich viel zu viel Schiss. Besonders schmerzlich ist, dass das auch für den EuroStar galt, vor dem ich seinerzeit auf dem Hamburger Dom stand. Ich weiß bis heute, wie beeindruckt ich vom Erscheinungsbild der Anlage war - und damals war ich noch kein Achterbahnfan. Die Begegnung war aber sicher einer der Grundsteine dafür. Hätte ich damals nur geahnt, dass Achterbahnen mein Hobby sein könnten und wie viel Spaß das macht... nun weine ich der Bahn leider hinterher und gebe die Hoffnung ebenfalls nicht auf, dass der Coaster irgendwann noch einmal auftaucht.
 

sparrow

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
520
Jetzt wo ich den Eurostar zum ersten mal gesehen hab würde ich den echt gerne mal fahren.

Ich konnte die Anlage noch vor der Renovierung durch Gerstlauer fahren und kann dir sagen: Komforttechnisch hast du (zumindest um 2000 rum) nichts verpasst. Man hat wirklich JEDEN Schienenstoß gemerkt. Aber es ist und bleibt halt eine Legende.

Wenn man sich überlegt, dass es 1995 der erste Inverter in Deutschland war, noch dazu mit 4 Plätzen nebeneinander (das war ein ziemlich merkwürdiger und wuchtiger Anblick früher, da zu diesem Zeitpunkt in Deutschland kaum jemand die B&M-Anlagen auf dem Schirm hatte), war das für mein 13-jähriges Ich damals einfach nur zutiefst beeindruckend. Das Teil ist aus heutiger Sicht tatsächlich auch mein Grundstein für die Faszination an Achterbahnen.

Danke für den Report... da fühlt man sich so herrlich in die Anfangsjahre der Begeisterung zurückversetzt!
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.744
WOW, hätte nicht gedacht, dass die alten Bilder so gut angekommen. Vielen Dank fürs Feedbackrock:-).

Die Erinnerungen an die alten Geschäfte sind schon tolllove:-).
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Ich bereue bis heute bis heute Schiss vor dem Imperator gehabt zu haben, und mich nicht für ne Fahrt zu überwinden, als er bei uns in Luxemburg stand.
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.744
Ich bereue bis heute bis heute Schiss vor dem Imperator gehabt zu haben, und mich nicht für ne Fahrt zu überwinden, als er bei uns in Luxemburg stand.

Bei mir war es genau umgekehrt. Ich war damals bei Überschlägen irgendwie vorsichtig, aber in den Imperator habe ich mich getraut.

Erinnern tut im entfernten Sinne momentan der Black Out von Störzer an die Imperatorfahrt. Wenn er den Gondelkreis unten dreht und man nach oben schaut und er dann den Hauptarm rotieren lässt bei festgestellter Bremse ist eine Ähnlichkeit schon da.

Ich konnte die Anlage noch vor der Renovierung durch Gerstlauer fahren und kann dir sagen: Komforttechnisch hast du (zumindest um 2000 rum) nichts verpasst. Man hat wirklich JEDEN Schienenstoß gemerkt. Aber es ist und bleibt halt eine Legende.

Wird auch am vielen auf und abbauen gelegen haben, denke ich.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.843
So weit die allgemeine Informationslage. Was mich viel mehr wundert: Es muss doch irgendwo einen Achterbahnfan geben der russisch spricht und schreibt und mal etwas penetrant beim GorkiPark nachfragen könnte was mit dem Ding passiert ist.
Mittlerweile ist das acht Jahre her und es könnte einen Geschäftsführer wechsel gegeben haben, so das die Information wirklich weg ist. Aber auch schon kurz nach dem Abbau hätte das doch möglich sein sollen.

Ich hatte auch mal versucht herauszufinden wo die Bahn hingekommen ist. Die Spur der Bahn verliert sich auf irgeneinem Lagerplatz in Russland, von dem keiner die genaue Position kennt, sonst hätte ich da mal bei Google Maps nachgeschaut.

Auf dem Lagerplatz sah die Bahn schon 2012 sehr trostlos aus:
11031232_10153101516720890_1646310805_o.jpg
11045592_10153101516710890_467434017_o.jpg
11028677_10153101516705890_1240776345_o.jpg


Irgendwann zwischen 2011 und 2012 verschwand die Bahn aus dem Gorky Park...

Quelle

Beispielsweise stand 2007 der legendäre Eurostar in Karlsruhe, ich hatte (knapp) die Mindestgröße erreicht, aber letztendlich bin ich doch nicht gefahren (hatte ich oder meine Eltern Angst, oder was war der sonstige Grund, ich weiß es nicht mehr genau...)

Besonders schmerzlich ist, dass das auch für den EuroStar galt, vor dem ich seinerzeit auf dem Hamburger Dom stand. Ich weiß bis heute, wie beeindruckt ich vom Erscheinungsbild der Anlage war - und damals war ich noch kein Achterbahnfan. Die Begegnung war aber sicher einer der Grundsteine dafür. Hätte ich damals nur geahnt, dass Achterbahnen mein Hobby sein könnten und wie viel Spaß das macht... nun weine ich der Bahn leider hinterher und gebe die Hoffnung ebenfalls nicht auf, dass der Coaster irgendwann noch einmal auftaucht.

Ich leide mit euch - Auch ich stand damals als kleinen Bub auf der Dippemess davor und hatte gerade so die Mindestgröße erreicht. Alleine habe ich mich dann aber nicht getraut und von der Familie wollte niemand mit mir fahren, das war glaube ich 2005 :(

Auch den Imperator und den Flying Circus wäre ich sehr gerne mal gefahren - das waren schon Giganten. Wobei wir heute ja auch so einige Rekordgeschäfte geboten bekommen. Sind halt oft Schaukel/Pendel...

Vielen Dank für die vielen historischen Bilder :)
 
Oben