• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Vienna calling im Sept. 2018, Teil 1: Wiener Prater

Mac&Cheese

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
347
„Hello, ooh-oh, Vienna calling“

Ich beginne diese kleine Berichtserie (3 Teile) mit einem Lied-Auszug von dem Österreichischen Musikstar Falco. Kurzerhand entschloss ich mich dies als Überschrift zu verwenden...

Zugegeben, ich komme mit der Bildbearbeitung und dem Berichte schreiben nicht mehr hinterher. Daher muss ich leider mögliche Berichte aus Belgien und Bayern weg lassen. Sorry!:(

Diesen Bericht schreibe ich, weil dieser zeigt, dass man sich mit den Coasterfriends nicht nur gleiche Interessen teilt, sondern auch tolle Freundschaften entstehen.

Früh am Samstagmorgen flogen wir mit dem Eurowings A320 von der schwäbischen Landeshauptstadt nach Wien.

005_bearbeitet-1.jpg
006_bearbeitet-1.jpg


Für 11€ kauften wir uns ein Zugticket vom Flughafen in die City. Dieses Ticket ist auch für die Wiener Kernzone innerhalb 24h gültig. Nach einmal umsteigen erreichten wir den Wiener Hauptbahnhof, gleich nebenan liegt unser neu erbautes Hotel – das Novotel.

Nach dem Check-In warteten wir nicht lange... Gepäck weg, und los gings in die Wiener City auf Schuhsters Rappen.

012_bearbeitet-1.jpg
013_bearbeitet-1.jpg
015_bearbeitet-1.jpg


Martin und ich schländerten erst einmal gemütlich am Donaukanal entlang, die Himmelrichtung aber gut im Blick.

016_bearbeitet-1.jpg


Urania Sternwarte

017_bearbeitet-1.jpg
018_bearbeitet-1.jpg


Wie gesagt, die Richtung gut im Blick.

019_bearbeitet-1.jpg
020_bearbeitet-1.jpg

Seit 1766 sorgt der Wiener Prater für Vergnügen. Kaiser Joseph II genehmigte die Ansiedlung von Wirts- und Kaffeehäusern, der Grundstein zur Entstehung des Wurstelpater. Ich belasse es bei der kurzen Ausführung, denn auf Wikipedia steht soooooo viel...

Für den Prater muss man keinen Eintritt zahlen. Entweder man zahlt jede Attraktion einzeln (das kann teuer werden) oder man kauft sich online die sog. Pratercard. Zum Coastern eignet sich die Adrenalincard für 22,00€ (online). Die Adrenailncard ist gültig für den Wiener Freifallturm, Hotel Psycho, Volare, Super 8er Bahn, MegaBlitz, und Extasy.
Ich schreibe euch mal die Einzelfahrpreise zu den jeweiligen Attraktionen dazu, nach bestem Wissen und gewissen (und ein klein wenig Online Hilfe).

Als Sparpaket für 12,00€ pro Person kauften wir uns ein Kombiticket für die Liliput Bahn und dem Wiener Riesenrad. Einzelpreis Liliputbahn: 4,50€, Wiener Riesenrad: 10,00€

021_bearbeitet-1.jpg
023_bearbeitet-1.jpg


Die Fahrt mit der Liliput Bahn dauerte gute 20 Minuten und verläuft seitlich am Prater entlang und kehrt mit einer großen Schleife im Auwald wieder zurück zum Prater. Die 90 Jahre alten Dampflokomotiven sollen nur an Wochenenden und Feiertagen fahren. Schade, diesen Samstag fuhr keine.

Nun, kommen wir zum Business.

Erster Prater Count war der 1997er Pinfari - Super 8er Bahn. Einzelfahrpreis: 4,50€

024_bearbeitet-1.jpg
027_bearbeitet-1.jpg


Mmmhhh, unser Gedächtnis lässt uns ein wenig im Stich. Woran ich mich noch erinnern kann, ist dass wir wiedererwartend nicht vermöbelt worden sind.

Die Dizzy Mouse von Reverchon war erst noch wegen Wartungsabreiten geschlossen. Einzelfahrpreis: 4.50€

025_bearbeitet-1.jpg
026_bearbeitet-1.jpg
028_bearbeitet-1.jpg
033_bearbeitet-1.jpg
034_bearbeitet-1.jpg


Eingang vom Praterstern.

030_bearbeitet-1.jpg
031_bearbeitet-1.jpg
029_bearbeitet-1.jpg


Das Wiener Riesenrad.

032_bearbeitet-1.jpg


Außerhalb vom Gebäude hört man schon die laute Musik – „Utz, utz, utz“

035_bearbeitet-1.jpg


Insider, Indoor Roller Coaster. Ein Maurer Spinning Coaster. Einzelfahrpreis: 4,50€

036_bearbeitet-1.jpg


Dunkel, viel Schwarzlicht, „Utz, utz, utz“ - Mucke... Und eine weitere Gedächtnislücke.

Gleich neben dem Insider steht ein wirklich krankes Gerät – Extasy. Einzelfahrpreis: 5,00€

037_bearbeitet-1.jpg
038_bearbeitet-1.jpg
039_bearbeitet-1.jpg


In der Geschichte dieser Kotzschleuder, was anderes kann man dazu auch nicht mehr sagen, gibt es leider schon einige schwarze Flecken in Form von Unglücken und Unfällen.
Das war aber nicht der Grund warum wir es beim Zuschauen beließen... Dieses Ding übertrifft glaub sämtliche Flatrides, einfach nur Irre. 5,00€ bezahlen dass es einem für den Rest des Tages dreckig geht...

Die alten Extasy Sitze haben eine Verwendung als Chill-Area gefunden.

040_bearbeitet-1.jpg


Das Geister-Schloss. Einzelfahrpreis: 3,50€

041_bearbeitet-1.jpg
042_bearbeitet-2.jpg

Zur Schonung des Geldbeutels haben wir auf einige Attraktionen verzichtet.

Der Zamperla Flying Coaster – Volare. Einzelfahrpreis: 4,00€

043_bearbeitet-1.jpg


Martin mag diese Coaster nu auch gar nicht.

044_bearbeitet-1.jpg
045_bearbeitet-1.jpg


Ein Vekoma Boomerang. Einzelfahrpreis: 6,00€

046_bearbeitet-1.jpg
047_bearbeitet-1.jpg
048_bearbeitet-1.jpg


Normalerweise meiden wir diese Coaster gerne. In diesem Fall machten wir eine Ausnahme, weil der Zug so anders ist. Das Resümee... Es ist eben ein Vekoma Bummerang, immerhin gabs keinen Satz warme Ohren. Dem Schoßbügel würden allerdings ein paar Polster gut tun bzw. dem Mitfahrer.

Roter Adler Geisterbahn. Einzelfahrpreis: 4,50€

049_bearbeitet-1.jpg


Ebenfalls ein Vekoma, der Megablitz. Einzelfahrpreis: 4,50€

050_bearbeitet-1.jpg
051_bearbeitet-1.jpg
052_bearbeitet-1.jpg
053_bearbeitet-1.jpg
081_bearbeitet-1.jpg


Ein, zwei kleiner Hauer waren drinnen. Die Helix hatte auch einen guten Zug. Leider war der Schausteller selbst etwas unfreundlich.

Neuestes Coastermitglied (2015) ist der Gerstlauer Spinning Coaster – Maskerade. Einzelfahrpreis: 5,00€

054_bearbeitet-1.jpg
055_bearbeitet-1.jpg


Den Coaster fanden wir beide gut, ist innen auch nett gestaltet. Von Darkride kann allerdings leider nicht die Rede sein, es kommt sehr viel Tageslicht hinein. Hier hätte man auf jeden Fall Potential nach oben.

Jaaa, kein Rummel ohne Wilde Maus. Diese hier ist eine aus dem Hause Maurer. Einzelfahrpreis: 3,50€ (??? Wissen es nicht mehr 100%ig)

056_bearbeitet-1.jpg


Soll ich euch dazu jetzt noch ein kurzes Fazit schreiben? Wir hatten ein paar blaue Flecken mehr.

Freunde aller Kotzschleudern, ääähhm, Flatrides... Dreh- und Hebelbewegungen hats genug bei Black Mamba. Einzelfahrpreis: 5,00€

057_bearbeitet-1.jpg
058_bearbeitet-1.jpg


Wir beide haben lieber ein Eis geschlabbert und uns auf das Zuschauen beschränkt.

Auch recht neu, die Geisterbahn Hotel Psycho. Einzelfahrpreis: 5,00€

059_bearbeitet-1.jpg
082_bearbeitet-1.jpg


Gute Rezensionen kursieren im Forum. Da waren wir mal gespannt, dazu aber später mehr. Denn wir wollten uns später mit Karin und Chrissi treffen und Hotel Psycho zusammen fahren.

Und noch ein Count... Der Zug des Manitu von CAM Baby Kart. Einzelfahrpreis: 2,50€

061_bearbeitet-1.jpg


Sombrero. Einzelfahrpreis: 3,50€

062_bearbeitet-1.jpg


Letzten Winter war der Olympia Looping zu Gast.

063_bearbeitet-1.jpg
064_bearbeitet-1.jpg


Im Biergarten vom Gösser Eck machten wir es uns ein wenig gemütlich. Wir teilten uns das halbe Hendl mit ner Portion Pommes - war echt lecker. Dem ein und anderen Hopfenhaltigen- und Brausegetränk später folgte eine recht moderate Rechnung. Eine Zahl haben wir leider nicht mehr im Kopf.
Ungeachtet dem Nachmittagssnack, waren unsere Geldbeutel leider schneller leer als einem lieb war. Wie schön der Prater auch ist und dieser auch kein Eintritt kostet, aber als Erstbesucher wird man arm!

Jack the Ripper. Einzelfahrpreis: 5,00€

065_bearbeitet-1.jpg


Ganz Historisch aus dem Jahre 1950 (lt. RCDB), der Woodie mit Bremser – Hochschaubahn. Einzelfahrpreis: 2,50€ (ein echtes Schnäppchen!)

066_bearbeitet-1.jpg
067_bearbeitet-1.jpg
068_bearbeitet-1.jpg
070_bearbeitet-1.jpg
071_bearbeitet-1.jpg
072_bearbeitet-1.jpg
073_bearbeitet-1.jpg


Dieser Coaster ist süß. Unsere erste Achterbahn mit Bremser, ein Thrillride ist aber nicht zu erwarten. Das Theming ist gut gemacht.

074_bearbeitet-1.jpg

Race von SBF Visa Group. Einzelfahrpreis: 3,50€

075_bearbeitet-1.jpg
076_bearbeitet-1.jpg


Count hin oder her... Mittlerweile ist die Schmerzgrenze im Geldbeutel erreicht, wir wurden nun geizig.:eek:

Ein weiterer Oldie unter den Coastern, dreht seit 1948 seine Runden für die Kleinen – Auto BergBahn. Einzelfahrpreis: 1,50€

077_bearbeitet-1.jpg
078_bearbeitet-1.jpg


Sich als Erwachsener irgendwie reinquetschen? Keine Chance!

079_bearbeitet-1.jpg
080_bearbeitet-1.jpg
083_bearbeitet-1.jpg
085_bearbeitet-1.jpg


Gegen Abend trafen wir dann endlich Karin und Chrissi.hallo:-)

083-1_bearbeitet-1.jpg
086_bearbeitet-1.jpg
088_bearbeitet-1.jpg
091_bearbeitet-1.jpg


Wir fuhren mit Karin und Chrissi noch einmal eine Runde mit der Hochschaubahn.

092_bearbeitet-1.jpg


Ein paar Abendliche Impressionen.

093_bearbeitet-1.jpg
094_bearbeitet-1.jpg
095_bearbeitet-1.jpg
096_bearbeitet-1.jpg
097_bearbeitet-1.jpg


Das was wir uns für den ganzen Tag aufgehoben haben, eine Fahrt mit Hotel Psycho.

098_bearbeitet-1.jpg
099_bearbeitet-1.jpg


Was kann man diesem Bild entnehmen? Die beiden Locals kennen ja schon alles und wir beide haben uns erschrocken, jap...
Eine der coolsten Geisterbahnen mit neumodischen Elementen gestaltet, toll.
Wir haben uns ja auch erschreckt. Gruuuusel.

Der Prater hat noch viele weitere Geisterbahnen zu bieten, doch Chissi´s Worte „Na, die san net guad“, freute unseren Geldbeutel.

Wir hatten ja noch das Ticket für das Wiener Riesenrad. Chissi chillte lieber und schlürfte ein Eis, Karin wollte mit uns mitfahren.

100_bearbeitet-1.jpg


Der Stahlkoloss wird im Jahre 1897 zur Feier des 50. Thronjubiläums des Kaisers Franz Josef I. errichtet. Im Jahre 1916 hätte das Riesenrad abgerissen werden sollen, dies wurde aufgrund von Geldmangel glücklicher Weise nie verwirklicht. Ein schweres Schicksal erleidet das Riesenrad bei einem band im Jahre 1944. 1947 wurde das Riesenrad wieder in Betrieb genommen. (Quelle: Wienerriesenrad.com)

Neben dem Fotoshooting kann man in einer Ausstellung die Geschichte des Riesendades in Minitaurmodellen bestaunen. Als Vitrine dienen 8 der einst verschollenen Waggons.

Die Super 8er Bahn von oben.

104_bearbeitet-1.jpg
105_bearbeitet-1.jpg
106_bearbeitet-1.jpg
107_bearbeitet-1.jpg
108_bearbeitet-1.jpg
108-1_bearbeitet-1.jpg


Nach 10 Minuten war die Runde auch schon zu Ende, doch wir hatten einen schönen Abendlichen Blick über den Prater, dem Stephansdom und über die Wiener City.

Auf den Drehwurm in der Dizzy Mouse verzichteten wir. Denn unser Magen stand schon auf halb acht (vor Hunger).

109_bearbeitet-1.jpg
110_bearbeitet-1.jpg


Bei der Auswahl an Prater-Gastwirten ist die Auswahl nicht leicht. Karin und Chrissi empfahlen das Schweizer Haus. In dessen Biergarten genossen wir alle das echte Wiener Schnitzel. Yummy! yummy:-)

113_bearbeitet-1.jpg


Fazit:
Der ganzjährige Riesenrummel in der Wiener City hat schon etwas Besonderes. Die Kirmesatmosphäre kommt gut rüber. Bei dem unzähligen Gastronomie Angebot fällt die Wahl nicht leicht. Doch als Erstbesucher treiben die Ausgaben einen in die Armut. Nagelt mich bitte nicht auf den Euro genau fest, doch es waren über 120€ pro Person, für Fahrgeschäfte, etwas zu Essen und das ein und andere Getränk.


Fortsetzung Folgt...
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Für einen Boomerang 6€? :eek:

Danke für den tollen Bericht app:-) Gerade mit den zwei anstehenden Touren dieses Jahr hilft das etwas die Zeit bis dahin zu überbrücken.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.745
Besten Dank für diesen schönen Bericht! :)

Im Rahmen der Tour bin ich dieses Jahr auch zum ersten Mal dort, und ich hoffe auf einen Geldautomaten in der Nähe, denn ich brauche dort noch alle Counts :D
Danke auch für die Auflistung der Preise, dann hab ich schon mal eine ungefähre Vorstellung, was diesbezüglich auf mich zukommt ;)

LG Lukas

PS: Also Ecstasy auslassen geht ja mal gar nicht, Counts hin oder her, das kranke Ding muss gefahren werden :D
 

Wilde Wanze

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.024
Dankeschön für den wieder mal schönen Bericht mit tollen Fotos. app:-)Eure Meinung zur Psycho Geisterbahn kann ich nur teilen. Ich fand sie einfach nur genial. Anscheinend hattest Du ein kleines Problem mit dem "R" auf deiner Tastatur. In dem Teil, als ihr mit Karin und Chrissi unterwegs wart, steht des öfteren "Chissi" und an anderen Stellen fehlt das "R" auch. Klingt aber ganz witzig so. Ich bin schon gespannt auf Deinen nächsten Bericht.
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
Danke für deinen Reportapp:-).

Die Flatrides dort sind neben Bahnen ein MUSS für jeden Kirmesgänger. Das Beste ist übrigens, dass in diesem Jahr der AirMaxx (ehmals Rieger) im Prater gastiert:).
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Na na na, Sarah, hast du doch glatt den Titel meiner damaligen Wien Tour von 2013 gemopst :D
Spaß beiseite, der Bericht macht richtig Lust auf die Tour im Mai, der Prater hat einfach ein so besonderes Flair das mich damals sofort in den Bann gezogen hat.
Und die abendlichen Bilder sind einfach nur traumhaft love:-)
 

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
469
Besten Dank für diesen schönen Bericht! :)

Im Rahmen der Tour bin ich dieses Jahr auch zum ersten Mal dort, und ich hoffe auf einen Geldautomaten in der Nähe, denn ich brauche dort noch alle Counts :D
Danke auch für die Auflistung der Preise, dann hab ich schon mal eine ungefähre Vorstellung, was diesbezüglich auf mich zukommt ;)

LG Lukas

PS: Also Ecstasy auslassen geht ja mal gar nicht, Counts hin oder her, das kranke Ding muss gefahren werden :D

Es gibt Geldautomaten direkt im Prater, also mach dir da mal keine Sorge ;)
 
Oben