• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Wandern am Abgrund: Riesige Naturwasserfälle und Ruinen in wilder Alb-Landschaft

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.726
Wandern am Abgrund
Riesige Naturwasserfälle, urige Dörfer und Ruinen in wilder Alb-Landschaft

Bild_copyright_00.jpg




Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen, der Frühling kommt und die Freizeitparks…? Tja, die erwachen ganz langsam aus ihrem Winterschlaf. Da es aber noch eine Weile dauert bis die vielen Parks ihre Tore öffnen blieb am vergangen Wochenende noch Zeit für andere Unternehmungen.
So ging es am Samstag eine Runde wandern. Genauer gesagt rund um das beschauliche Dorf Bad Urach. Von hier aus starteten wir eine rund 18 Kilometer-Tour über die Höhen der Schwäbischen Alb, vorbei an den imposanten Uracher Wasserfällen und hinauf zu einer Burgruine von der man bei dem tollen Wetter eine wunderschöne Aussicht hatte.
Wer jetzt auch Lust auf eine Wanderrunde hat, der kann hier und jetzt virtuell mitwandern. Denn ich nehme euch mal mit auf die Reise durch Bad Urach (welches 1 zu 1 aus einer Modellbahnanlage stammen könnte), der Umgebung und mit auf den beschwerlichen Weg zu den Wasserfällen. Viel Spaß dabei:):



Am frühen Samstagmorgen machten wir uns auf den Weg nach Bad Urach. Dieses Dorf liegt mitten in der ländlichen Idylle des Schwabenlandes. Dass wir ein bisschen fern ab vom Schuss waren, wurde uns schon bei der Bahnfahrt dorthin bewusst.
Hatte man beispielsweise einen Haltewunsch musste man im Zug ein Knöpfchen drücken damit der Zug am Wunschbahnhof hält. Gut, das kenn ich auch aus den Straßenbahnen des Ruhrgebiets, dass man aber auch am Bahnsteig selber Knöpfe bedienen musste damit der Zug einen mitnahm war mir neu;).
Aber alles egal, wir sind gut angekommen:
Bild_copyright_01.jpg




Dort begrüßten uns die Stiftskirche St. Amandus und das Residenzschloss:
Bild_copyright_02.jpg


Bild_copyright_03.jpg




Doch anstatt Geschichte wollten wir die Umgebung entdecken und starteten unsere Tour. Kurz einen Überblick verschaffen und dann los:
Bild_copyright_04.jpg




Zuerst ging es hinauf auf den Hannerfels. Oben sollte man von drei Felsvorsprüngen in die Alblandschaft schauen können. Doch bis es soweit war, ging es erstmal bergauf. Der Kirchturm war dabei ein guter Anhaltspunkt um zu sehen wie hoch wir waren:):
Bild_copyright_05.jpg


Bild_copyright_06.jpg




Plan war es ein Stück den Hohenurachsteig zu laufen und später auf den Wasserfallsteig zu wechseln. Diese waren super ausgeschildert:
Bild_copyright_07.jpg


Bild_copyright_07_2.jpg




Ohne Moos, viel los. In der Regel ist Natur genießen gratis:
Bild_copyright_08.jpg




Da soll es hoch gehen? Na, dann mal los. Hier wurde auch klar warum der Weg nicht Weg, sondern „Steig“ heißt:D:
Bild_copyright_10.jpg


Bild_copyright_11.jpg




Endlich oben. Der erste Aufstieg ist geschafft:
Bild_copyright_12.jpg



Von dem Felsen hatte man eine grandiose Aussicht auf die Schwäbische Albrock:-).
Diese Mittelgebirge unterscheidet sich von anderen Gebirgen und Felslandschaften darin, dass sie nicht wie viele andere Gebirge aufgeschichtet wurden, sondern die Gesteine bildeten sich vor 200 Millionen Jahren, als die Alb noch ein Meer war:
Bild_copyright_14.jpg


Bild_copyright_14_2.jpg




An der Kirche sehen wir wieder, wie hoch wir aufgestiegen sind:
Bild_copyright_14_3.jpg




Marktplatz, Dorf und rote Dächer. Bad Urach von oben:
Bild_copyright_15.jpg


Bild_copyright_16.jpg


Bild_copyright_18.jpg


Bild_copyright_19.jpg




Beweisfoto des ersten Aufstiegs:cool::
Bild_copyright_20.jpg




Und weiter geht’s. Der Weg führte nun ohne weitere Steigungen ein paar Kilometer durch den Wald. Hier konnte man schon einen Blick auf die Burgruine erhaschen:
Bild_copyright_21.jpg




Weiter ging es über eine Hochebene:
Bild_copyright_22.jpg


Bild_copyright_23.jpg




Hallo Schmetterling, willkommen Frühlinghallo:-):
Bild_copyright_24.jpg




Pause? Ne, aber da zur Liege auf dem Felsen mussten wir trotzdem hin:
Bild_copyright_25.jpg




Hier konnte man sich nahe am Abgrund ausruhen. Zu nah an die Kante sollte man aber nicht gehen:eek::
Bild_copyright_26.jpg




Fast aus Liegeposition konnte man die Burgruine in voller Pracht sehen:
Bild_copyright_27.jpg


Bild_copyright_28.jpg




Auch das tosende Wasser des Uracher Wasserfall drang an mein Ohr. Von oben sah der im ersten Moment gar nicht so hoch aus; Später wusste ich, dass Perspektive täuschen kann:eek::
Bild_copyright_29.jpg




Nett hier:
Bild_copyright_30.jpg


Bild_copyright_32.jpg




Ausruhen war aber nicht. Also weiter. Der Abstieg stand bevor:
Bild_copyright_31.jpg




Und dieser wurde in dem gerölligen Gelände echt zu einer kleinen Kletterpartie. Unten angekommen entdeckten wir einen einfacheren Parallelweg. Der wäre in der Tat eleganter gewesen, hätte aber auch weniger Spaß gebracht:D:
Bild_copyright_33.jpg


Bild_copyright_34.jpg




Unten angekommen ging es am umgestürzten Baum links weiter in Richtung Hauptweg. Auf diesem waren bei dem Wetter viele Spaziergänger zum Wasserfall unterwegs:
Bild_copyright_35.jpg




Das Ziel im Blick. Meine Fresse, von unten wirkt der Wasserfall gleich viel höher. Imposant:eek::
Bild_copyright_36.jpg




Parallel zum Bach führte der Weg zum Wasserfall:
Bild_copyright_37.jpg




Aus 37 Metern schlägt der Wasserfall auf eine sogenannte Kalktuffstufe auf und fließt dort 50 Meter über moosbewachsenes Kalktuffpolster in den unteren Bach. Ganz schön hoch:
Bild_copyright_37-1.jpg




Je nach Wetterlage stürzen hier 70 Liter (Sommer) bis 420 Liter (nach starkem Regen oder Schneeschmälze) in die Tiefe:
Bild_copyright_38_1.jpg


Bild_copyright_38_2.jpg




Das Wasser bahnt sich den Weg. Wasserrauschen erfüllt die Luft und das Spritzwasser, welches man beim Fotografieren abbekommt tat bei dem Wetter echt gut:):
Bild_copyright_40.jpg


Bild_copyright_42.jpg




Die Menschen dienen als guter Größenvergleich:
Bild_copyright_43.jpg




Das Wasser fließt in alle Richtungen über das Moos:
Bild_copyright_44.jpg




Aller Guten Dinge sind drei:
Bild_copyright_46.jpg


Bild_copyright_47.jpg


Bild_copyright_48.jpg




Wasser marsch:
Bild_copyright_49.jpg


Bild_copyright_50.jpg




Das tolle ist natürlich, dass man auch zur Kante empor steigen kann, von der das Wassser in die Tiefe stürzt. Also, wieder ab nach oben:
Bild_copyright_51.jpg




Sehr steinig, der Stein:rolleyes::
Bild_copyright_52.jpg




Oben angekommen hörte man neben dem Wasserfallrauschen auch das Plätschern des Brühlbachs. Dieser führt aber nicht zum Phantasialand, sondern zum Wasserfall. Am Phantasialand fließt nämlich der Lenterbach in Richtung Mystery-Themenbereich:
Bild_copyright_53.jpg




Hier stürzt das Wasser in die Tiefe:
Bild_copyright_54.jpg




Wie tief nach der Wasserfallkante abwärts geht, sieht man hier ganz gutz:-):
Bild_copyright_55.jpg




Von hier oben konnte man auch gut auf den Felsen mit der Liege schauen. Dort oben links waren wir vorhin. Dann haben wir ja schon rund acht Kilometer hinter uns. Oberhalb des Wasserfalls gab es auch einen kleinen Imbiss in Form von Kuchen. Leckeryummy:-):
Bild_copyright_56.jpg




Weiter geht´s:
Bild_copyright_57.jpg




Wandern am Abgrund; So könnte man die Strecke beschreiben. Auf den Wegen selbst war man definitiv sicher. Zu nah an die Felsvorsprünge sollte man aber nicht gehen, da geht es sehr tief runter. Darauf wiesen auch Hinweisschilder hin;):
Bild_copyright_58.jpg




Steil bergauf ging es auf dem nächsten Kilometer und wir erreichten eine zweite Hochebene.
Bild_copyright_58_2.jpg




Da oben wollen wir hin:
Bild_copyright_59.jpg




Und von da hinten sind wir gekommen:
Bild_copyright_61.jpg




Das tolle ist ja, dass man keine Anstiege mehr hoch muss, sofern man oben angekommen ist. Hier erwartete uns eine riesige Wiese. Auch ein Denkmal war dort zu finden:
Bild_copyright_62.jpg



Bild_copyright_63.jpg




Die Burgruine wirkt immer kleiner. Dabei müssen wir da später auch noch hoch:cool::
Bild_copyright_64.jpg




Nach einer längeren Zeit auf der Höhe tat sich am Horizont ein Pferdehof auf. Dieser war echt groß:
Bild_copyright_65.jpg




Und unser Wanderweg führte mitten durch. Einmal durch den Hof und vorbei an den großflächigen Weiden. Da kamen sogar ein paar Pferde angaloppiertlove:-):
Bild_copyright_66.jpg


Bild_copyright_67.jpg


Bild_copyright_68.jpg




Zeit für einen Abstieg. Dieser führte uns am zweiten Wasserfall vorbei. Dieser war zwar nicht so hoch wie der erste, doch dafür sah er fast imposanter aus. Das glasklare Wasser kam direkt aus einer Felswand hinter der Kapelle und floss einen ersten Hügel hinab:
Bild_copyright_68_2.jpg




Nachdem es das dortige Wasserbecken verlassen hatte stürzte es über mehrere Steinstufen in die Tiefe:
Bild_copyright_70.jpg


Bild_copyright_71.jpg



Gesamtansicht des imposanten Naturgebildes. Das gefällt mir sogar besser als der erste Wasserfallrock2:-):
Bild_copyright_73.jpg


Bild_copyright_74.jpg


Bild_copyright_75.jpg


Bild_copyright_76.jpg


Bild_copyright_77.jpg


Bild_copyright_78.jpg




Und da das Wasser ins Tal fließt gingen auch wir talwärts. Der Weg führte durch den Wald und letzten Endes über eine Streuobstwiese:
Bild_copyright_79.jpg




Hier im Tal befanden sich auch die Parkplätze für die Wasserfalltouristen:
Bild_copyright_80.jpg




Nun ab zur Burgruine. Der Aufstieg, langsam merkte ich die Kilometer in den Knochen, war ein bisschen anstrengend, hat sich aber gelohnt:
Bild_copyright_81.jpg




Eine tolle Aussicht in alle Richtungen konnten wir dort oben genießen:cool::
Bild_copyright_82.jpg


Bild_copyright_83.jpg


Bild_copyright_84.jpg




Auch den Pferdehof und die Streuobstwiese konnte man von hier aus sehen:
Bild_copyright_84_3.jpg


Bild_copyright_84_4.jpg




Die Burgruine bestand aus einigen Gebäuderesten und Tunneln:
Bild_copyright_85.jpg


Bild_copyright_88.jpg


Bild_copyright_89.jpg


Bild_copyright_90.jpg


Bild_copyright_91.jpg




Hey cool, ein Greifvogel:
Bild_copyright_92.jpg




Langsam neigt sich die Wanderung auch dem Ende zu.
In einer dunklen Katakombe, hier führte eine Treppe hinunter, konnten wir auf den ersten Felsen blicken, den wir am Morgen erklommen hatten:):
Bild_copyright_93.jpg


Bild_copyright_95.jpg




Nun war es aber Zeit ein letztes Mal den Abstieg anzutreten. Wir wollen ja noch ins Dorf:
Bild_copyright_95_2.jpg




Tschüss Burgruine:
Bild_copyright_96.jpg





In Bad Urach angekommen betraten wir den Ort auf Höhe des Residenzschlosses:
Bild_copyright_97.jpg




Einer Sage nach, in der ein beim König in Ungnade gefallener Bäckermeister ein Gebäckstück erfinden sollte, durch das dreimal die Sonne scheint und den König versöhnlich stimmen sollte, wurde in Bad Urach die Brzelen erfunden. Auf der anderen Seite tauchen solche Sagen auch in Nachbarstädten auf, wovon eine im Jahr sogar ein Brezelfest feiert. Egal, ein Brezelbäcker ist in Bad Urach am Start:D:
Bild_copyright_98.jpg




Am Marktplatz machten wir Rast:
Bild_copyright_99.jpg




Als die Sonne der Dunkelheit weicht, erstrahlten im Dorf die Lichter an den Fachwerkhäusern. Und das hatte richtig viel Charme. Es wirkte ein wenig wie in einer Modelleisenbahn. Würde man dort einen deutschen Ort bauen wollen, würde er so aussehen wie Bad Urach:D:
Bild_copyright_100.jpg


Bild_copyright_101.jpg




Interessant hier waren natürlich die Fachwerkhäuser. Gerade Linien und 90 Grad-Winkel gab es früher nicht:eek::
Bild_copyright_103.jpg


Bild_copyright_104.jpg


Bild_copyright_105.jpg


Bild_copyright_106.jpg


Bild_copyright_106_2.jpg


Bild_copyright_106_3.jpg




Langsam neigte sich der Ausflug und der Report sich dem Ende zu und wir machten uns durch das idyllische Dorf auf in Richtung Bahnhof:
Bild_copyright_107.jpg


Bild_copyright_109.jpg


Bild_copyright_111.jpg


Bild_copyright_112.jpg



Von dort ging es dann mit dem Zug zur Endhaltestelle. Das hat halt ganz klar zwei Vorteile. Ersten kann man länger seine Beine etwas ausruhen kann und zweitens entfällt das Drücken des Haltewunsches:D.
Mein Wanderreport endet auch an dieser Stelle. Ich hoffe er hat euch gefallen.

Ich bedanke mich wie immer für das Lesen,
euer Coasterfreak91hallo:-)
 

Mac&Cheese

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
347
Geil, mal ein Bericht aus der Heimat!
Nett das alles mal aus einer anderen Sichtweise zu lesen.app:-) Martin und ich haben Deinen Bericht verschlungen.
Die Schwäbische Alb hat es Dir wohl ein bisschen angetan...
Kannst ja mal ne PN schicken, wenn Du das nächste mal kommst.

Wärst ne Woche früher da gewesen hättest noch den Count beim Reutlinger Frühlingsfest einsammeln können.
Bad Urach solltest Du nicht als Dorf bezeichnen, da sind die Uracher sehr Ehrenkäsig lach:-)
Tatsächlich ist es eine Stadt, aber ne kleine.
Ich lebe nun 17 Jahre hier und habe es noch nicht einmal geschafft auf Hohenurach zu gehen.

Der Uracher Wasserfall ist schön und leider ziemlich überlaufen, da hat man bei den Gütersteiner Wasserfällen schon
etwas mehr Ruhe. Lieber gehe ich aber zu den Wasserfällen wenn es richtig zapfig kalt ist.
IMG_7334_bearbeitet-1.jpg
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.726
Vielen Dank für das Feedback. Die Coasterfriends sind auch überall:).

Das mit Stadt und Dorf merk ich mir mal für die Zukunft. Den Count aus Reutlingen hab ich schon. Eigentlich wollten wir an dem Tag ursprünglich Richtung Alpine-Count, aber die Bahn in Donnstetten ist laut Internetseite bis mitte April zu.
Also hab ich einen Grund wiederzukommen;).
 
Oben