• Willkommen im Coasterfriends Forum!

1001 Loop – U.A.E. im Feb. 2019, Teil 3: Deira, Dubai Mall & Burj Khalifa

Mac&Cheese

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
347
Hallo Zusammen,

wir schreiben den 05. Februar – der Tag des Chinese new year 2019. Auch wenn die Emirate nicht China sind, wir auch hier das Chinese new year zelebriert. Diesen Tag haben wir uns für ein bisschen Sightseeing ausgesucht.

Unser Hotel, das Al Bandar, liegt direkt am Dubai Creek und man hat eine nette Aussicht.

127_bearbeitet-1.jpg


Mit dem Mietwagen fuhren wir zum Stadtteil Deira, recht schnell mussten wir aber feststellen, dass das mit dem Parken so eine Sache ist... Total entnervt fuhren wir wieder zum Hotel zurück und ließen das Auto wieder in die Tiefgarage verfrachten. Das coole, das Valet Parking (das ja sonst auf der Welt gerne Unsummen kostet) ist in Dubai (noch) umsonst.
Für wenige Euros brachte uns das Taxi zu den Deira Souks.

129_bearbeitet-1.jpg


Deira ist Dubais historisches Handelszentrum. Unzählige Händler Preisen durch auffällige Präsentation ihre Produkte an und versuchen Kunden in Ihre Läden zu locken.

130_bearbeitet-1.jpg


In den engen Gassen des Spice Souks kriecht der Geruch der vielen Gewürze Tief in die Nase. Besonders beliebt, der wertvolle Safran.

131_bearbeitet-1.jpg


Auch viele frische Teesorten werden angeboten. Unbedingt beim Händler probieren und etwas von dem tollen Tee mitnehmen, der ist nicht mit dem uns bekannten Beuteltee vergleichbar.yummy:-)

133_bearbeitet-1.jpg


Nach dem Tee und den Gewürzen kamen die Stoffe. Baumwolle, Seide und besonders gerne wird Kaschmir angeboten. Mit dem Händler habe ich fleißig um einen Araber-Tuch gefeilscht...
Allerdings wollte mich dieser noch weiter einkleiden.

133-4_bearbeitet-1.jpg


Nicht ganz mein Style.:eek:

134_bearbeitet-1.jpg


Die Einkaufsadresse für den Goldhandel, ist mit über 300 Geschäften der Gold Souk.

137_bearbeitet-1.jpg


Weil Dubai als ein weltweit bedeutendes Zentrum für den Goldhandel gilt, kann man hier auch wirkliche Prachtstücke aus Gold bestaunen (oder Kaufen).

138_bearbeitet-1.jpg
139_bearbeitet-1.jpg
140_bearbeitet-1.jpg
141_bearbeitet-1.jpg

Die Souks sind leider etwas anstrengend wegen der vielen Händlern, die einem unbedingt etwas verkaufen möchten. Ist man aus einem laden draußen, soll man auch schon zum nächsten in den Laden kommen. Allerdings lohnt es sich auch mal in den ein und anderen Laden einzutreten, man findet tolle Dinge. Und die Zeit vergeht wie im Fluge.

Ein kleiner Anblick in das historische bürgerliche Leben in Dubai. Noch so richtig authentisch.

143_bearbeitet-1.jpg
144_bearbeitet-1.jpg
145_bearbeitet-1.jpg
146_bearbeitet-1.jpg
150_bearbeitet-1.jpg


Das Heritage House ist ein Museum und 1890 im traditionellen arabischen Stil erbaut.
War leider wegen Restaurationsarbeiten nicht zu betreten.

152_bearbeitet-1.jpg


Wir schländerten noch ein bisschen durch die Gassen.

154_bearbeitet-1.jpg
155_bearbeitet-1.jpg
156_bearbeitet-1.jpg


Mit der Metro fuhren wir ins Downtown Dubai zur Dubai Mall.
Ein klimatisierter Gang führt direkt von der Metro Station zur Dubai Mall. Im Hochsommer gar keine schlechte Idee.

Der Burj Khalifa, beeindruckend ragt dieser 828m in die Höhe.

159_bearbeitet-1.jpg


In der Dubai Mall geht man leicht verloren... und man kann sein Konto in den über 1200 Geschäften schnell erleichtern bzw. entleeren.

161_bearbeitet-1.jpg


Sogar mit Aquarium & Underwater Zoo und einer Eislaufbahn.

162_bearbeitet-1.jpg


Umgerechnet 32€ kostet der Eintritt in das Aquarium.
164_bearbeitet-1.jpg
168_bearbeitet-1.jpg
169_bearbeitet-1.jpg
170_bearbeitet-1.jpg


Rund um den künstlichen See vor der Mall tummelten sich bei herrlichem Sonnenwetter angenehmen 25°C die Menschen.

171_bearbeitet-1.jpg
173_bearbeitet-1.jpg


Der Anblick ist Faszinierend, doch graust es mir schon beim Gedanken an den Aufzug...

172_bearbeitet-1.jpg
174_bearbeitet-1.jpg


Springbrunnen der Superlative, die Dubai Fountain. Laut Reiseführer soll der Spaß rund 200 Mio. Euro gekostet haben. Fontänen gibt es aber erst zu Abend.

176_bearbeitet-1.jpg
177_bearbeitet-1.jpg


Guter Blick auf die Fountain bietet der Apple Store.

191_bearbeitet-1.jpg


Ja, ich weis... Schon wieder ein Bild vom Burj Khalifa. Aber es war gar nicht so einfach dieses riesige Gebäude ohne einen Cut auf das Bild zu bekommen.

178_bearbeitet-1.jpg
185_bearbeitet-1.jpg
189_bearbeitet-1.jpg
182_bearbeitet-1.jpg
188_bearbeitet-1.jpg


Im Zeichen des Chinese new year wurde in der Mall dekoriert.

190_bearbeitet-1.jpg


Über Rent your Guide haben wir 4 Wochen im Voraus ein Sunset Ticket für den Burj Khalifa besorgt, der Preis von 53€ ist zudem ganz schön happig. Rechtzeitig tauschten wir unser E-Ticket gegen das reguläre um, somit konnten wir uns schon einmal eine Warteschlange ersparen. Für die Taschenkontrolle bis zum Einstieg in das Höllengerät standen wir 45 min. an.
Ich wollte ja nicht, aber die Männer haben mich überstimmt.

196_bearbeitet-1.jpg


Ai, Ai, Ai, was tue ich mir da wieder an? Um aber die Aussicht zu genießen, muss ich mich meinen Ängsten stellen und in diesen blöden Aufzug einzusteigen. Trotz angenehmer Temperaturen war ich wieder Schweißgebadet. Ich lass mich ja auch immer dazu überreden, doch wird es für mich immer der Horror bleiben.

Angekommen in der 124. Etage auf 454m Höhe. Doch blickte man auf der Aussichtsplattform, dennoch weit hinauf. Für die 148. Etage auf 555m darf man dann richtig tief in die Tasche greifen.

197_bearbeitet-1.jpg
199_bearbeitet-1.jpg
200_bearbeitet-1.jpg
201_bearbeitet-1.jpg
202_bearbeitet-1.jpg


Der Schatten den Burj Khalifa.

204_bearbeitet-1.jpg


Blick auf The World, eine Fertigstellung sei unsicher.

205_bearbeitet-1.jpg


Für den Sunset musste man sich einen Platz am Fenster hart erkämpfen.

206_bearbeitet-1.jpg
207_bearbeitet-1.jpg
208_bearbeitet-1.jpg
209_bearbeitet-1.jpg
212_bearbeitet-1.jpg
213_bearbeitet-1.jpg
214_bearbeitet-1.jpg
216_bearbeitet-1.jpg
219_bearbeitet-1.jpg
220_bearbeitet-1.jpg
221_bearbeitet-1.jpg
223_bearbeitet-1.jpg


Der Weg nach unten dauerte jedoch etwas länger als dieser nach oben. Plötzlich wollten ALLE wieder hinunter.

224_bearbeitet-1.jpg


Zwar etwas weit weg, aber ohne drängende und quetschende Massen und den Burj Khalifa komplett auf dem Bild, hatten wir ein nettes Plätzchen.
Das Chinese new year wird mit einem tollen Spektakel gefeiert. Viel Spass bei der kleinen Bildauswahl.

228_bearbeitet-1.jpg
229_bearbeitet-1.jpg
232_bearbeitet-1.jpg
233_bearbeitet-1.jpg
235_bearbeitet-1.jpg
236_bearbeitet-1.jpg
238_bearbeitet-1.jpg
239_bearbeitet-1.jpg
240_bearbeitet-1.jpg
243_bearbeitet-1.jpg
245_bearbeitet-1.jpg
246_bearbeitet-1.jpg
249_bearbeitet-1.jpg
250_bearbeitet-1.jpg


Diese 5 Minuten machten uns Sprachlos. Disneys Projektionsshows auf dem Schloss sind ja schon der Hammer, aber das ist ein über 800m hohes Gebäude! Wahhhnsinn!app:-)

251_bearbeitet-1.jpg


Unsere Mägen knurrten. In der Cheesecake Factory, gleich gegenüber vom dem rieseigen Aquariumsbecken, stillten wir unseren Hunger und genossen die in Dubai so hoch gelobten Mocktails.

255_bearbeitet-1.jpg


Ach ja, ich vergaß. Es gibt auch Wasserfälle in der Mall.

259_bearbeitet-1.jpg


Rasant, al la thailändischen Tuctuc brachte uns ein Taxi wieder zurück zum Hotel.
Es stehen wirklich sehr viele Blitzer in Dubai, aber irgendwie scheinen diese nicht zu stören.

Gefühlt, haben wir an diesem Tag nicht wirklich viel von Dubai gesehen. Da es in Dubai mittlerweile soooo viele Sehenswürdigkeiten hat, denke ich, braucht man allein für das Sightseeing schon fast ne Woche.

Im nächsten Teil geht´s wieder in Freizeitparks, genauer gesagt ins Legoland und Motiongate.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.577
Die Bilder vom Burj Khalifa sind der Wahnsinn love:-)

Die Lichtershow muss ich mir auch unbedingt mal Live anschauen :eek:
Ich fand die Fontänen schon beeindruckend... aber mit dem beleuchteten Turm dahinter sicher nochmal eine Ecke beeindruckender!
 
Oben