• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Osterhasen, Superhelden und Gottesdienst auf´m Autoscooter: Hagener Osterkirmes 2019

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Osterhasen, Superhelden und ein Gottesdienst auf dem Autoscooter
Zum ersten Mal im X-Force auf der Hagener Osterkirmes 2019

Bild_copyright0.jpg




Die Sonne strahlte am vergangen Samstag gemeinsam mit den Schaustellern und dem Kirmespublikum um die Wette. Denn gegen 14 Uhr wurde sie endlich eröffnet; Die Hagener Osterkirmes 2019.
Dies ist aber nicht der einzige Grund auf dem Platz vorbeizuschauen. Eine nette Beschickung und ein gutes Rahmenprogramm locken bis zum nächsten Sonntag auf den Otto Ackermann-Platz. Für mich persönlich gab es hier sogar eine richtige Neuheit zu testen. Die Rede ist natürlich vom X-Force.
Wie diese mir gefallen hat und was zur Eröffnung auf dem Platz los war seht ihr nun in einem kleinen Report von mir. Außerdem besuchen wir einen Tag später einen Schausteller-Gottesdienst mitten auf dem Kirmesplatz. Viel Spaß:):



Wer am Otto Ackermann-Platz vorbeifährt sieht sie direkt; Die Osterkirmes in Hagen. Zwischen den österlich geschmückten Bäumen blitzen die ersten Fahrgeschäfte durch die Bäume. Na, dann mal ab auf den Kirmesplatz. In wenigen Minuten wird das Spektakel eröffnet:):
Bild_copyright_02.jpg




Los gehts:
Bild_copyright_01.jpg


Bild_copyright_04.jpg


Bild_copyright_03.jpg




Der Hagener Oberbürgermeister Erik O. Schulz wird auch in diesem Jahr die Kirmes mit dem Fassanstich eröffnen:
Bild_copyright_08.jpg




Dieses passiert in diesem Jahr vor dem Karussell X-Force. Dieses wirkt auf seinem Platz gar nicht so klein:
Bild_copyright_05.jpg




Ein paar nette Worte der Hagener Schausteller machten Lust auf das Kirmesgeschehen:
Bild_copyright_09.jpg


Bild_copyright_10.jpg


Bild_copyright_11.jpg




Zur Eröffnung war der Platz schon gut besucht. Naja, die anschließende Happy Hour wird da auch ihren Teil zu beitragen. Nun gehts los. Der Bürgermeister legt die Schürze an und das Fass wurde angestochen:
Bild_copyright_13.jpg




"Die Hagener Osterkirmes 2019...
Bild_copyright_14.jpg




...ist...
Bild_copyright_15.jpg



...eröffnet!beer:-)"
Klar, dass das lokale mediale Interesse da auch sehr hoch ist:
Bild_copyright_18.jpg




Auch die kleinen Gäste zeigen sich begeistert. Denn der Osterhase persönlich war zu Gast:
Bild_copyright_12.jpg




3 Böllerschüsse ertönen, Luftballons steigen in den blauen Himmel und das Freibier fließt. Na, dann; Auf eine tolle Osterkirmesbeer:-):
Bild_copyright_16.jpg




Für mich ging es dann auch direkt los. Die Erstfahrt im X-Force stand an. Optisch gefällt mir das Geschäft, auch wenn ich die Superhelden nicht mehr sehen kann. Übersättigt ist eben übersättig ob im Kino oder auf der Kirmes:
Bild_copyright_22.jpg




Und direkt beim Start wurde klar. Das Teil könnte Power haben:
Bild_copyright_26.jpg




Aus der höchsten Position saust die Gondel in die Tiefe. Wow, schnell wurde klar. Das Ding hat Powerz:-):
Bild_copyright_19.jpg


Bild_copyright_28.jpg


Bild_copyright_24.jpg




Die Rotationen drücken einen richtig gut in den Sitz, die Auf-und Ab-Bewegungen sorgen dann für richtig gute Airtime:
Bild_copyright_31.jpg




Richtig geil. Mir hat die Fahrt sehr gut gefallen. Der X-Force ist eine richtig kleine, tolle und vor allem kraftvolle Spaßmaschine. Wird in den nächsten Tagen auf jeden Fall nochmal gerocktrock:-):
Bild_copyright_23.jpg




Um einiges Höher machte auch der 1001 Nacht eine gute Figur auf dem Kirmesplatz. Die Happy Hour ist in vollem Gange:
Bild_copyright_25.jpg


Bild_copyright_32.jpg



Die Karussells fahren fast alle voll besetztrock:-):
Bild_copyright_06.jpg


Bild_copyright_20.jpg




Kinder kommen in den zahlreichen Kinderkarussells auf ihre Kosten:
Bild_copyright_27.jpg


Bild_copyright_29.jpg


Bild_copyright_35.jpg




Bliebt war natürlich auch der Breakdance:
Bild_copyright_21.jpg


Bild_copyright_30.jpg


Bild_copyright_34.jpg




Als Laufgeschäft konnte man in diesem Jahr die Crazy Town verpflichten:
Bild_copyright_33.jpg




Der X-Factor steht zusammen mit dem Autoscooter am Haupteingang des Kirmesplatzes. Die blaue Schaukel wurde überrannt:
Bild_copyright_36.jpg


Bild_copyright_40.jpg




Ob man drei Karussells mit einem ähnlichen Fahrablauf braucht, weiß ich nicht. Den Hagenern scheint das nicht zu stören. Naja, für einen Euro pro Geschäft auch kein Wunder:D:
Bild_copyright_37.jpg




Und für mich gab es auch noch eine weitere Erstfahrt. Diese fand im Kesseltanz statt. Dieser wird gut betrieben und bot eine unterhaltsame und auch lange Fahrt. Sehr geilrock2:-):
Bild_copyright_38.jpg




Nanu, seit wann hat Harmann eine neue Kasse:
Bild_copyright_39.jpg


Bild_copyright_41.jpg




So, das war es auch schon vom Kirmesplatz. Mir gefällt die Kirmes auch in diesem Jahr sehr gut, aber ein Highlight wie zum Beispiel der Propeller im letzten Jahr fehlt mir dann doch. Dennoch, der Platz war gut gefüllt, das Wetter super und die Stimmung gut:):
Bild_copyright_42.jpg


Bild_copyright_43.jpg




Ein besonderes Schmankerl gab es für Interessierte am Ostersonntag. Denn hier fand ein Gottesdienst auf dem Autoscooter statt. Dieser war von den Schaustellern und ein paar Gästen gut besucht.
Da ich bei so was noch nie dabei war, machte ich mich einen Tag später wieder auf in Richtung Kirmesplatz. Anstatt Kirchenbänke dienten Bierzeltgarnituren. Cool:cool::
Bild_copyright_50.jpg




Da die Schausteller immer unterwegs sind ist schwierig einer festen, heimischen Gemeinde anzugehören. Also kommen die Pfarrer der Circus-und Schaustellerseelsorge auf die Kirmesplätze und betreuen die Reisende Gemeinde:
Bild_copyright_45.jpg




Musik gab es auch:
Bild_copyright_44.jpg


Bild_copyright_47.jpg


Bild_copyright_49.jpg




Während des Gottesdienstes gab es auch die Taufe eines und die Konfirmation zweier Schaustellerkinder:
Bild_copyright_51.jpg




Die Predigt selbst wurde sehr anschaulich erzählt und überhaupt wurde der ganze Gottesdienst recht locker gehaltenrock:-). Das fand sogar ich dann gar nicht so schlecht, obwohl ich mit Kirche eher wenig am Hut habe:
Bild_copyright_46.jpg




Am Ende wurde noch das Schaustellergebet gesprochen, ich wusste gar nicht dass es so was gibt:eek:, und der Ostergottesdienst sowie mein Report gehen an dieser Stelle zu Ende.
Ich weiß, die Eindrücke aus Hagen sind etwas knapper als sonst und Ostern ist vorbei, den Einblick in die Kirmes und vor allem dem Gottesdienst in der „Autoscooter-Kirche“ wollte ich euch dennoch nicht vorenthalten. Ich hoffe er hat gefallen.
Ich bedanke mich an dieser Stelle wieder für das Lesen:).


Anstatt Frohe Ostern wünsche ich schon mal einen wunderbaren Mai-Feiertag,

euer Coasterfreak91hallo:-)
 
Oben