• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Schwarzwald im Doppelpack / 21.04.19 / Teil 1: Ostern im Steinwasenpark

bluelaunch

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
81
Während meinem alljährlichen Aufenthalt im Schwarzwald gehört auch (normalerweise) ein Besuch im Steiwasenpark. So auch dieses Jahr. Erfreulicherweise besuchte ich über Ostern dann auch noch das neue Tatzmania Löffingen - mehr dazu dann aber im 2. Teil.

Nach der Anfahrt mit Bus und Bahn kam ich etwa um 11 Uhr beim Steinwasenpark an. Bereits ab Kirchzarten war der Bus gut gefüllt mit Familien mit kleineren Kindern, die ebenfalls Ostern im Park verbringen wollten. Allgemein war der Park heute sehr gut besucht und es kam zu Wartezeiten bis zu 30 Minuten.

Bilder:


Anhang anzeigen 9563266
Bereits der Weg vom Eingang zu den Attraktionen ist sehr schön gestaltet.

Anhang anzeigen 9563268
Früher fuhr ich als erstes immer den Darkride "Schwarzwaldfahrt" Dieser wurde jedoch vor einigen Jahren abgebrochen, um einem grossen Indoorspielbereich für Kinder platz zu machen. Obwohl Darkrides nicht wirklich meine Lieblingsattraktionen sind, finde ich es schade, dass es sie nicht mehr gibt.

Anhang anzeigen 9563270
Warteschlange am Alpine Coaster mit dem etwas einfallslosen Namen "Coasterbahn." Bei den anderen Attraktionen sah es meist nicht gross anders aus. Hier war jedoch mit 30 Minuten die längste Wartezeit des Tages.

Anhang anzeigen 9563271
Blick zum Spinning Rapid River, gebaut 2003 von der Schweizer Firma ABC- Rides.

Anhang anzeigen 9563272
Und schon sind wir im Indoorbereich. Während der restliche Park in uriger Schwarzwaldoptik daherkommt, herrscht im 1998 gebauten Indoorbereich Weltall und Arktisstimmung. Die vor einigen Jahren nachgerüstete "Discobeleuchtung" am 1998er Wiegand Bobkart "Space Runner" gefällt mir sehr gut. Auch sonst kann die Bahn mit einer tollen Beschleunigung punkten und ist das Highlight im Steinwasenpark.

Anhang anzeigen 9563273
Auch eine Achterbahn hat im Indoorbereich ihre Heimat. Der Powered Coaster von Mack Rides dreht gleich 3 Runden durch das eher kurze Layout. Jedoch wird dieses in einer ordentlichen Geschwindigkeit durchfahren. Seit 1 Jahr fahren die vordersten Reihen mit VR (3€) habe ich aber nicht ausprobiert. Die Achterbahn hatte bei meinen Fahrten zudem Walk on und man konnte sitzenbleiben. Einziges Manko ist IMHO die recht karge Station.

Anhang anzeigen 9563274
Immer wieder spannend zum Zuschauen: Die Transportanlage für die Bobs an der Talstation der Sommerrodelbahn, welche ich später noch fahre.

Zuerst ging es jedoch ins Parkeigene Restaurant essen. Das Restaurant kann ich sehr empfehlen. Das Essen ist zwar etwas teurer als anderswo. Mmn ist es jedoch vom Geschmack her seinen Preis wert.
Nach dem Essen wollte ich das umgestaltete 4D Kino besuchen, welches dem Anschein an nun ein interaktiver Simulator (?) ist. Da jedoch eine längere Schlange vor dem Eingang stand, pro Durchgang nur 8 Personen reinkonnten und die Fahrt über 5 Minuten dauerte, gab ich relativ schnell auf und begab mich nochmals zum Alpine Coaster.

Anhang anzeigen 9563275
Ein Bob auf dem Weg zu seinem nächsten Einsatz.
Der Alpine Coaster im Steinwasenpark kann mich nachwievor nicht ganz überzeugen. Zum einen besitzt er eine unsägliche Bremsschiene/Trimbrakes, zweitens fehlen der Bahn intensivere Momente und 3 ist die Bahn einfach zu langsam.

Anhang anzeigen 9563276
Nun geht's bergauf mit der Sesselbahn.

Anhang anzeigen 9563277
Und anschliessend mit der Racing-Sommerrodelbahn wieder hinunter. Die rechte Spur kann dank der Überdachung auch bei Regen befahren werden. Ich bin nicht der grösste Fan dieser Bahn, da man doch sehr schnell aus der Bahn fliegen kann. (hab ich des Öfteren schon gesehen)

Anhang anzeigen 9563278
Nach einer weiteren Bergfahrt begab ich mich in den Tierpark des Steinwasenparks, welcher sich rechts der Sesselbahn am Hang erstreckt.

Anhang anzeigen 9563279
Anhang anzeigen 9563280
Anhang anzeigen 9563281
Ein paar Fotos von den Tieren.

Anhang anzeigen 9563282
Von der Hängebrücke (eine der längsten Europas) hat man einen schönen Überblick auf den Park.

Anhang anzeigen 9563284
Nun gab es noch einige Wiederholungsfahrten an allen Attraktionen, wie zum Beispiel dem Spacerunner.

Anhang anzeigen 9563285
Nun war es 17 Uhr und Zeit, den Park zu verlassen, da in 7 Minuten mein Bus zurück fuhr. Achtung: Der Fahrplan, der am Eingang rumhängt, stimmt irgendwie nicht so ganz!

Fazit:
Der Steinwasenpark ist ein netter Park im Schwarzwald. Besonders toll sind der Spacerunner und die schöne Einbettung des Parks in die Landschaft. Auch das Essen ist sehr gut. Verbesserungspotenzial sehe ich in der Gestaltung einzelner Fahrgeschäfte wie dem Powered Coaster oder der Wasserbahn.
Komme gerne nächstes Jahr wieder:eek:

EDIT: Bin offen für Tipps, Kritik und Verbesserungen!
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
Hi bluelaunch,
deinn Text habe ich gelesen. Liest sich gut und flüssig und macht Lust auf mehrrock:-).
Leider ist bei deinem Upload was schiefgelaufen. Es sind nämlich keine Bilder vorhanden. Das kann damit zusammenhängen, dass du dir zuviel Zeit beim hochladen gelassen hast. Hatte ich nämlich auch schonmal das Problem.
Am Besten ist es deinen Text zu editiere. Dies kannst du glaub ich 24 Stunden lang nach der Veöffentlich noch tun.

Für die Zukunft ist es ratsam den Text in einem Schreibprogramm vorzuschreiben, dann die Bilder hochladen, Text einfügen und fertig. So kann man sich ziemlich viel Zeit sparen.
Ich würde mich über Bilder aus dem Park freuen. Viel Erflog beim Editieren, hoffe es klappthallo:-).
 

bluelaunch

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
81
Hi Coasterfreak91
Danke für das Kompliment für den Text.
Das mit den Bildern klingt plausibel, da ich sicherlich länger als eine Stunde am Bericht gesessen bin. Das würde auch erklären, wieso die Baubilder vom Tatzmania richtig angezeigt werden.
Nur finde ich es irgendwie komisch, da die Bilder gestern Abend plötzlich da waren, heute aber nicht mehr.
Zum Editieren ist es mittlerweile leider zu spätbang:-)

EDIT: Bericht gerepostet, ich entschuldige mich bei euch für meine Anfängerfehler, wird mir (hoffentlich) beim nächsten Bericht nicht nochmals passieren.

EDIT2: Kann mir jemand erklären, wie man die angehängten Grafiken entfernt?
 

bluelaunch

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
81
Während meinem alljährlichen Aufenthalt im Schwarzwald gehört auch (normalerweise) ein Besuch im Steiwasenpark. So auch dieses Jahr. Erfreulicherweise besuchte ich über Ostern dann auch noch das neue Tatzmania Löffingen - mehr dazu dann aber im 2. Teil.

Nach der Anfahrt mit Bus und Bahn kam ich etwa um 11 Uhr beim Steinwasenpark an. Bereits ab Kirchzarten war der Bus gut gefüllt mit Familien mit kleineren Kindern, die ebenfalls Ostern im Park verbringen wollten. Allgemein war der Park heute sehr gut besucht und es kam zu Wartezeiten bis zu 30 Minuten.

Bilder:

20190421_112724.jpg

Bereits der Weg vom Eingang zu den Attraktionen ist sehr schön gestaltet.

20190421_112752.jpg

Früher fuhr ich als erstes immer den Darkride "Schwarzwaldfahrt" Dieser wurde jedoch vor einigen Jahren abgebrochen, um einem grossen Indoorspielbereich für Kinder platz zu machen. Obwohl Darkrides nicht wirklich meine Lieblingsattraktionen sind, finde ich es schade, dass es sie nicht mehr gibt.

20190421_113049.jpg

Warteschlange am Alpine Coaster mit dem etwas einfallslosen Namen "Coasterbahn." Bei den anderen Attraktionen sah es meist nicht gross anders aus. Hier war jedoch mit 30 Minuten die längste Wartezeit des Tages.

20190421_113111.jpg

Blick zum Spinning Rapid River, gebaut 2003 von der Schweizer Firma ABC- Rides.

20190421_113458.jpg

Und schon sind wir im Indoorbereich. Während der restliche Park in uriger Schwarzwaldoptik daherkommt, herrscht im 1998 gebauten Indoorbereich Weltall und Arktisstimmung. Die vor einigen Jahren nachgerüstete "Discobeleuchtung" am 1998er Wiegand Bobkart "Space Runner" gefällt mir sehr gut. Auch sonst kann die Bahn mit einer tollen Beschleunigung punkten und ist das Highlight im Steinwasenpark.

20190421_114904.jpg

Auch eine Achterbahn hat im Indoorbereich ihre Heimat. Der Powered Coaster von Mack Rides dreht gleich 3 Runden durch das eher kurze Layout. Jedoch wird dieses in einer ordentlichen Geschwindigkeit durchfahren. Seit 1 Jahr fahren die vordersten Reihen mit VR (3€) habe ich aber nicht ausprobiert. Die Achterbahn hatte bei meinen Fahrten zudem Walk on und man konnte sitzenbleiben. Einziges Manko ist IMHO die recht karge Station.

20190421_115734.jpg

Immer wieder spannend zum Zuschauen: Die Transportanlage für die Bobs an der Talstation der Sommerrodelbahn, welche ich später noch fahre.

Zuerst ging es jedoch ins Parkeigene Restaurant essen. Das Restaurant kann ich sehr empfehlen. Das Essen ist zwar etwas teurer als anderswo. Mmn ist es jedoch vom Geschmack her seinen Preis wert.
Nach dem Essen wollte ich das umgestaltete 4D Kino besuchen, welches dem Anschein an nun ein interaktiver Simulator (?) ist. Da jedoch eine längere Schlange vor dem Eingang stand, pro Durchgang nur 8 Personen reinkonnten und die Fahrt über 5 Minuten dauerte, gab ich relativ schnell auf und begab mich nochmals zum Alpine Coaster.

20190421_131451.jpg

Ein Bob auf dem Weg zu seinem nächsten Einsatz.
Der Alpine Coaster im Steinwasenpark kann mich nachwievor nicht ganz überzeugen. Zum einen besitzt er eine unsägliche Bremsschiene/Trimbrakes, zweitens fehlen der Bahn intensivere Momente und 3 ist die Bahn einfach zu langsam.

20190421_135423.jpg

Nun geht's bergauf mit der Sesselbahn.

20190421_140313.jpg

Und anschliessend mit der Racing-Sommerrodelbahn wieder hinunter. Die rechte Spur kann dank der Überdachung auch bei Regen befahren werden. Ich bin nicht der grösste Fan dieser Bahn, da man doch sehr schnell aus der Bahn fliegen kann. (hab ich des Öfteren schon gesehen)

20190421_142333.jpg

Nach einer weiteren Bergfahrt begab ich mich in den Tierpark des Steinwasenparks, welcher sich rechts der Sesselbahn am Hang erstreckt.

20190421_143734.jpg

20190421_144524.jpg

20190421_143606.jpg

Ein paar Fotos von den Tieren.

20190421_145120.jpg

Von der Hängebrücke (eine der längsten Europas) hat man einen schönen Überblick auf den Park.

20190421_154404.jpg

Nun gab es noch einige Wiederholungsfahrten an allen Attraktionen, wie zum Beispiel dem Spacerunner.

20190421_163443.jpg

Nun war es 17 Uhr und Zeit, den Park zu verlassen, da in 7 Minuten mein Bus zurück fuhr. Achtung: Der Fahrplan, der am Eingang rumhängt, stimmt irgendwie nicht so ganz!

Fazit:
Der Steinwasenpark ist ein netter Park im Schwarzwald. Besonders toll sind der Spacerunner und die schöne Einbettung des Parks in die Landschaft. Auch das Essen ist sehr gut. Verbesserungspotenzial sehe ich in der Gestaltung einzelner Fahrgeschäfte wie dem Powered Coaster oder der Wasserbahn.
Komme gerne nächstes Jahr wieder

EDIT: Bin offen für Tipps, Kritik und Verbesserungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Nur finde ich es irgendwie komisch, da die Bilder gestern Abend plötzlich da waren, heute aber nicht mehr.
Zum Editieren ist es mittlerweile leider zu spätbang:-)

Die Bilder wurden bei dir angezeigt, weil dein Browser die Bilder ja auch temporär speichert und dir anzeigt. Der Server selbst löscht aber alle Bilder die nicht innerhalb einer Stunde nach dem hochladen veröffentlicht/abgeschickt wurden.

EDIT: Bericht gerepostet, ich entschuldige mich bei euch für meine Anfängerfehler, wird mir (hoffentlich) beim nächsten Bericht nicht nochmals passieren.

Dafür muss man sich doch nicht entschuldigen, du bis bei weitem nicht der erste dem das passiert ist ;)

EDIT2: Kann mir jemand erklären, wie man die angehängten Grafiken entfernt?

Jap, kann ich. Ich habe das --->Hier<--- beschrieben :)

Ich habe das in diesem Bericht schnell für dich übernommen, du hattest ja schon genug Arbeit mit den vielen Anläufen :cool:

Ich finde übrigens Texte zu Bildern immer besser über dem Bild aufgehoben, vor allem wenn sich der Text auf mehrere Bilder bezieht. Finde echt gut wenn man offen für Kritik ist - mach weiter so! Klingt nach einem tollen Tag im Park.
 

bluelaunch

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
81
Vielen Dank Mario für die Info und für die prompte Erledigung des Problems:eek:
Zum Verbesserungsvorschlag: Ist bei mir eine Sache der Angewohnheit: In anderen Foren, bei denen ich aktiv bin, habe ich bisher nämlich immer unter den Bild kommentiert. Aber eigentlich hast du recht: Man verliert weniger den Faden, wenn der Text oberhalb vom Bild ist.
 
Oben