Ergebnis 1 bis 6 von 6
Like Tree52"Gefällt mir"
  • 39 Post By Coasterfreak91
  • 4 Post By alx
  • 3 Post By MrMirCannae
  • 2 Post By Coasterfreak91
  • 3 Post By Mario M.
  • 1 Post By Coasterfreak91

Thema: Katowice/Wien-Weekend_I: Mit Kultura, Krakauer und viel Regen durch Krakau

CLUBMEMBER Avatar von Coasterfreak91
    Besuchte Parks
    54
    Gefahrene Bahnen: 349
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

Standard Katowice/Wien-Weekend_I: Mit Kultura, Krakauer und viel Regen durch Krakau

Mit Kultura, Krakauer und viel Regen durch Krakau
    Anreise, Stadtrundfahrt, Rotweinparty und ganz viele Monumente

Name:  Bild_copyright_01.jpg
Hits: 522
Größe:  74,7 KB

Drei verschiedene Länder, vier Tage Programm und eine ganze Menge Achterbahnspaß versprach das Katowice/Wien-Weekend, die zweite Coasterfriendtour im Jahr 2019. Bei Bahnnamen wie dem „Lechcoaster“ oder „Hyperion“, aber auch Städtenamen wie Krakau und Wien ließen schon bei der Buchung damals Vorfreude aufkommen.
    Und so ging es für mich tatsächlich Ende Mai mit einer tollen Truppe Coasterfriends das erste Mal nach Polen.
    Auf dem Programm standen nicht nur die bekannten Parks „Energylandia“, „Legendia“ und der „Prater“, sondern auch eine gehörige Portion Sightseeing und einige dicke Überraschungen.
    Was wir auf der Tour alles erlebt haben, lest ihr in den nächsten Tagen in einer neuen Reportserie von mir. Auch, wenn wir vier Tage unterwegs waren, warten ganze fünf Reporte dieser tollen Tour auf euch. Darum starten wir auch direkt mit dem ersten Tourtag.
    Ich wünsche viel Spaß beim Lesen:

Donnerstags in der Früh klingelte der Wecker und dann ging alles recht schnell. Fertig machen, Rucksack aufn Rücken schmeißen und ab zum Bahnhof. Bei einem kleinen Frühstück in der Bahn ging es dann zum Düsseldorfer Flughafen, wo ich mehr als pünktlich ankam:
    Name:  Bild_copyright_02.jpg
Hits: 517
Größe:  173,4 KB

Hier traf ich auch direkt die anderen Coasterfriends. Nachdem die Düsseldorfer Fliegertruppe komplett war ging es direkt zum Boarding und ab zum Flugzeug:
    Name:  Bild_copyright_03.jpg
Hits: 517
Größe:  135,3 KB

Na, dann mal hinein ins Voletarium:
    Name:  Bild_copyright_04.jpg
Hits: 509
Größe:  89,2 KB

Es immer wieder ein tolles Gefühl, wenn der Flieger beschleunigt und abhebt. Und so dauerte es nicht lange und der Rhein lag uns zu Füßen:
    Name:  Bild_copyright_05.jpg
Hits: 511
Größe:  72,5 KB

Duisburg von oben:
    Name:  Bild_copyright_06.jpg
Hits: 508
Größe:  112,6 KB

Nach einem kleinen Snack an Board setzte der Flieger zur Landung an und ballerte durch eine graue Wolkendecke. Wir sind in Düsseldorf bei Sonnenschein losgeflogen und kamen bei Starkregen in Krakau an:
    Name:  Bild_copyright_07.jpg
Hits: 516
Größe:  63,7 KB

Name:  Bild_copyright_08.jpg
Größe:  84,3 KB

Hier hieß es dann erstmal auf die anderen Tourteilnehmer warten. Das ging an der Airportbar aber ganz gut:
    Name:  Bild_copyright_09.jpg
Hits: 510
Größe:  119,0 KB

Cooles Artwork:
    Name:  Bild_copyright_10.jpg
Größe:  84,7 KB

Der Münchenflieger landete und somit waren wir endlich komplett. Nach einer Begrüßungsrunde ging es direkt zu unserem Reisebus. Andy sprach ein paar nette Begrüßungsworte und es war endlich soweit. Der Urlaub fürs Gehirn konnte beginnen.
    Auf dem heutigen Programmplan stand eine kleine Sightseeingtour durch die Krakauer Innenstadt. Willkommen in Krakau:
    Name:  Bild_copyright_11.jpg
Hits: 507
Größe:  104,1 KB

Hier wurden wir direkt von einem interessanten Denkmal, direkt an der Weichsel, begrüßt:
    Name:  Bild_copyright_13.jpg
Hits: 513
Größe:  89,1 KB

Von dort ging es im Gänsemarsch in Richtung City. Und das bei strömenden Regen:
    Name:  Bild_copyright_12.jpg
Hits: 504
Größe:  89,4 KB

Eine Philharmonie:
    Name:  Bild_copyright_14.jpg
Hits: 503
Größe:  110,9 KB

Passend dazu kamen wir auch am „Frederic Chopin Monument“ vorbei. Dieser Springbrunnen soll an den polnischen Komponisten und Klavierpädagoge Frederic Chopin erinnern. Der Grünstreifen in dem dieses Denkmal zu finden ist, zieht sich einmal um die komplette Innenstadt:
    Name:  Bild_copyright_15.jpg
Hits: 512
Größe:  165,8 KB

Und dann reiß ich der Puppe den Kopf ab…“:
    Name:  Bild_copyright_16.jpg
Hits: 500
Größe:  117,8 KB

Oder warum liegt einfach ein riesiger Metallschädel am Rande des Marktplatzes auf dem Boden?
    Ganz einfach. Bei dieser imposanten Figur handelt es sich um die Skulptur vom Künstler Igor Mitoraj. Dieser nahm sich gerne der Thematik Zerbrechlichkeit des menschlichen Körpers an. Mir gefiel die Skulptur sehr gut:
    Name:  Bild_copyright_17.jpg
Hits: 506
Größe:  111,9 KB

Rund 70 Meter ragt der imposante Rathausturm in die Höhe:
    Name:  Bild_copyright_18.jpg
Größe:  109,0 KB

Name:  Bild_copyright_19.jpg
Größe:  150,4 KB

Da es immer noch von oben regnete ging es direkt in die Krakauer Tuchhallen:
    Name:  Bild_copyright_20.jpg
Hits: 502
Größe:  99,1 KB

Dieses Gebäude war außen sehr schön verziert und im Inneren gab es viele Stände mit Mitbringseln und co.:
    Name:  Bild_copyright_21.jpg
Hits: 504
Größe:  102,1 KB

Name:  Bild_copyright_22.jpg
Hits: 500
Größe:  192,2 KB

Name:  Bild_copyright_23.jpg
Größe:  107,7 KB

Name:  Bild_copyright_24.jpg
Hits: 501
Größe:  68,5 KB

Nun dauerte es eine Weile bis die Sightseeingtour starten sollte und so machten wir uns in kleinen Gruppen auf, die Umgebung zu erkunden. Unser Trupp entschied sich die andere Seite der Tuchhalle mal anzuschauen.
    Hier thronte die riesige katholische Marienkirche:
    Name:  Bild_copyright_25.jpg
Größe:  72,7 KB

Auf dem Platz davor war ein Markt aufgebaut. Was zum futtern kam gerade richtig:
    Name:  Bild_copyright_26.jpg
Hits: 509
Größe:  107,5 KB

Name:  Bild_copyright_27.jpg
Größe:  141,0 KB

Das sieht lecker aus und eigentlich war es von vornherein klar:
    Name:  Bild_copyright_28.jpg
Hits: 497
Größe:  120,1 KB

Eine Krakauer in Krakau muss sein:
    Name:  Bild_copyright_29.jpg
Größe:  125,0 KB Name:  Bild_copyright_30.jpg
Hits: 495
Größe:  109,4 KB

Yammi:
    Name:  Bild_copyright_31.jpg
Hits: 496
Größe:  71,8 KB

Werbung für den Park, welchen wir morgen besuchen, hing auch schon überall. Na, dann sind wir hier ja richtig:
    Name:  Bild_copyright_32.jpg
Hits: 512
Größe:  124,3 KB

Die Marienbasilika ist schon ein imposantes Gebäude, das muss man sagen:
    Name:  Bild_copyright_33.jpg
Größe:  80,2 KB

Name:  Bild_copyright_34.jpg
Hits: 506
Größe:  149,4 KB

Direkt daneben hieß es Rock´n Roll. Ein Abstecher ins Hardrock-Café darf einfach nicht fehlen:
    Name:  Bild_copyright_35.jpg
Größe:  126,3 KB

Obey your master…“:
    Name:  Bild_copyright_36.jpg
Hits: 502
Größe:  132,2 KB

Auch auf dem Platz zu finden ist das Adam Mickiewicz Monument. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das auf einen polnischen Barden zurück:
    Name:  Bild_copyright_37.jpg
Größe:  185,2 KB

Name:  Bild_copyright_38.jpg
Größe:  87,4 KB

Schon echt schön hier. Nur das Wetter nervt langsam echt ein wenig:
    Name:  Bild_copyright_39.jpg
Hits: 492
Größe:  83,4 KB

Name:  Bild_copyright_42.jpg
Größe:  70,3 KB

Name:  Bild_copyright_43.jpg
Größe:  98,2 KB

An den Tuchhallen trafen wir uns dann alle wieder und ab ging es zu den Golfcarts. Mit diesen sollten wir durch die City fahren:
    Name:  Bild_copyright_40.jpg
Größe:  76,6 KB

Das Wasser hier fließt eh schon schlecht ab, da lassen wir die Pumpe mal lieber aus:
    Name:  Bild_copyright_41.jpg
Hits: 498
Größe:  150,5 KB

Am Plac Szczepański, direkt neben der Kunstgalerie, startete unsere Caddytour:
    Name:  Bild_copyright_44.jpg
Hits: 499
Größe:  129,5 KB

Stadtrundfahrt onride:
    Name:  Bild_copyright_45.jpg
Größe:  71,7 KB

Leider konnte man durch den Regenschutz kaum was sehen, weshalb die folgenden Bilder sehr durchwachsen sind. Interessant war, dass während der Rundfahrt passende Audiodateien (in deutsch) abgespielt wurden, die etwas über die Gebäude, Straßenzüge und Stadtteile erzählten. So wurden uns ein Stadttor und Hintergründe zu einem tollen Konzerthaus näher gebracht:
    Name:  Bild_copyright_46.jpg
Hits: 498
Größe:  73,1 KB

Name:  Bild_copyright_47.jpg
Größe:  54,8 KB

Und so ging es durch das verregnete Krakau in Richtung jüdisches Viertel „Kazimierz“:
    Name:  Bild_copyright_48.jpg
Hits: 490
Größe:  78,6 KB

Name:  Bild_copyright_49.jpg
Hits: 494
Größe:  99,8 KB

Hier fuhren wir an zahlreichen Synagogen vorbei und erfuhren einiges über das jüdische Leben in Krakau, vor allem vor der Zeit des Krieges:
    Name:  Bild_copyright_50.jpg
Größe:  65,8 KB

Name:  Bild_copyright_51.jpg
Hits: 489
Größe:  42,5 KB

Name:  Bild_copyright_52.jpg
Größe:  78,0 KB

In dem jüdischen Viertel von Krakau hat auch Steven Spielberg Teile für den Film „Schindlers Liste“ gedreht, zumal sich die Geschichte um Oskar Schindler ja in der Region Krakau ereignet hatte.
    Die alte Synagoge ist, wie der Name es schon vermuten lässt, eine der ältesten Synagogen in Krakau. Diese bildete auch den Abschluss der Rundfahrt und es ging wieder zum Ausgangspunkt in Richtung Marktplatz:
    Name:  Bild_copyright_53.jpg
Hits: 491
Größe:  65,2 KB

In einer Seitenstraße befand sich ein Teddybärenladen:
    Name:  Bild_copyright_54.jpg
Größe:  130,8 KB

Ein letzter Blick auf Krakau, bevor es mit dem Bus nach Katowice ging:
    Name:  Bild_copyright_55.jpg
Größe:  92,6 KB

Bei der Einfahrt in die City kamen wir an einem weiteren imposanten Denkmal vorbei. Das Silesian Insurgents' Monument wurde im Jahr 1957 fertiggestellt und ehrt die Teilnehmer der Schlesischen Aufstände:
    Name:  Bild_copyright_55_2.jpg
Größe:  53,2 KB

In Katowice angekommen ging es vom Busparkplatz zu Fuß zum Hotel:
    Name:  Bild_copyright_56.jpg
Größe:  85,8 KB

Name:  Bild_copyright_57.jpg
Größe:  144,5 KB

In der Fußgängerzone saß tatsächlich der Froschkönig. Das erinnert doch stark an Efteling:
    Name:  Bild_copyright_58.jpg
Größe:  111,2 KB

Einkaufszentrum und Kunst an einer Häuserfassade:
    Name:  Bild_copyright_59.jpg
Größe:  45,6 KB

Name:  Bild_copyright_60.jpg
Hits: 493
Größe:  90,9 KB

Name:  Bild_copyright_61.jpg
Größe:  233,7 KB

Auf zum Hotel:
    Name:  Bild_copyright_62.jpg
Größe:  101,8 KB

Tolle Straßenbahnen haben die hier:
    Name:  Bild_copyright_63.jpg
Größe:  146,7 KB

Im Hotel eingecheckt wurden fix die Zimmer bezogen und dann ging es auch schon wieder zum Essen. Auf dem Weg zum Lokal wurde uns von einheimischen der Begriff Kultura nähergebracht.
    Ob man hier „die Kultur“ meinte oder so etwas wie in der Art „Benehmt euch“ oder „Züchtigung“ wussten wir auf Anhieb nicht, nahmen den Begriff aber direkt in unseren Wortschatz auf:
    Name:  Bild_copyright_64.jpg
Hits: 488
Größe:  110,7 KB

Name:  Bild_copyright_65.jpg
Hits: 486
Größe:  61,0 KB

Kunst in der Hotellobby:
    Name:  Bild_copyright_66.jpg
Hits: 485
Größe:  103,0 KB

Im Restaurant erwartete uns nicht nur ein reichhaltiges Buffet, sondern auch Live-Musik und selbstgebrautes Bier:
    Name:  Bild_copyright_68.jpg
Hits: 487
Größe:  116,6 KB

Name:  Bild_copyright_69.jpg
Hits: 486
Größe:  97,9 KB

Name:  Bild_copyright_70.jpg
Hits: 491
Größe:  121,5 KB

Name:  Bild_copyright_74.jpg
Hits: 483
Größe:  114,1 KB

Mhhhhh, das schmeckt:
    Name:  Bild_copyright_73.jpg
Größe:  74,9 KB

Name:  Bild_copyright_71.jpg
Größe:  122,4 KB

Name:  Bild_copyright_72.jpg
Größe:  77,9 KB

Bei netten Gesprächen und süffigen Drinks verging der Abend wie im Flug. Einen Absacker im Hotel gab es dann aber trotzdem noch. Auf einer privaten „Rotwein-Party“ fanden sich rund 18 Leute in unserm Zimmer ein und ließen den ersten Tourtag in gemütlicher Runde ausklingen. Und auch mein erster Tourreport endet an dieser Stelle. Na, denn; Prooooooooooooooost,…:
    Name:  Bild_copyright_75.jpg
Größe:  80,4 KB

Yeah, endlich wieder auf Coasterfriendtour. Der erste Tag hat bis auf das Wetter schon richtig viel Spaß gemacht. Nette Leute, ein tolles Programm und leckeres Essen machen Vorfreude auf mehr. Der nächste Halt wird dann Energylandia sein.
    Bis dahin sag ich nur. Lasst euch den Rotwein schmecken,
    euer Coasterfreak91.
    Geändert von Coasterfreak91 (01.06.2019 um 13:40 Uhr) Grund: Regenschirm öffnen xD
    Lumineux, Toastybabys, coastermax und 36 anderen gefällt dieses Posting.
    "Amazing America" in den Tripreporten| Letzter Report: Amazing America X: „Wie ein Boomerang“ – Mit Superman durch Six Flags New-England | 3...2...1...Bungee!!

alx
    alx ist gerade online
    CLUBMEMBER Avatar von alx
    Besuchte Parks
    58
    Gefahrene Bahnen: 347

Standard

Super Bericht. Schön, dass du was zur Tour schreibst.

Ich war wohl so damit beschäftigt, niemanden im Getümmel mit meinem Regenschirm zu erschlagen, dass ich viele von den Sehenswürdigkeiten in Krakau gar nicht mitbekommen habe. Dafür, dass ich dabei war, war hier doch recht viel neues im Bericht.

Weiter so, ich freu mich auf die nächsten Teile.

VG Alex
    cephista, LuckyCoasterLuke, doCoaster und 1 anderen gefällt dieses Posting.

CLUBMEMBER Avatar von MrMirCannae
    Besuchte Parks
    56
    Gefahrene Bahnen: 339
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene Bahnen

Standard

Super Bericht und tolle Bilder. War wieder eine geniale Tour.

Erstaunlich wie wenig ich auf der Tour von Krakau mitbekommen habe. Gut, dass du das hier nochmal so schön zusammenfasst. "Kultura" halt.

Freue mich schon auf die nächsten Berichte

Gruß Marc
    cephista, pdohmen91 und Coasterfreak91 gefällt dieses Posting

Besuchte Parks
    54

Standard

Danke euch. Freut mich, dass der Krakau-Report gefällt.

Die nächsten Berichte sind in Arbeit und kommen online, wenn sie fertig sind.
    cephista und MrMirCannae gefällt dieses Posting.
    "Amazing America" in den Tripreporten| Letzter Report: Amazing America X: „Wie ein Boomerang“ – Mit Superman durch Six Flags New-England | 3...2...1...Bungee!!

CF Team News Avatar von Mario M.
    Besuchte Parks
    204
    Gefahrene Bahnen: 870

Standard

Toller erster Teil

Wir lassen uns vom schlechten Wetter nicht unterkriegen Auch ich habe viel dazugelernt und finde toll, dass du im nachhinein bei vielen Gebäuden Statuen noch Hintergrundinfos recherchiert hast.

Ich freue mich schon auf die nächsten Teile

Besuchte Parks
    54

Standard

Zitat Zitat von Mario M. Beitrag anzeigen
    ...dass du im nachhinein bei vielen Gebäuden Statuen noch Hintergrundinfos recherchiert hast.
    Das musst sein. Man sieht auf Tour immer recht viel und manchmal find ich es interessant an was man so vorbeigekommen ist.
    Demnächst mal recherchieren wo wir in Wien überall waren.
    Mario M. gefällt dieses Posting.

Stichworte

coasterfriendtour, katowice, krakau, polen Achterbahn Airtime Alton Towers Arthur Attraktion Auszeichnung B&M Baustellenbilder Bayern Park Besucherzahlen Blackpool Cedar Point Chiapas Club Coaster Coasterfriends Disney Disneyland Disneyland Paris Efteling Dive Coaster Eintrittskarten EPCOT Erlebnispark Eröffnung Europapark Event Fahrgeschäfte Flug der Dämonen Fort Fear Fort Fun Forum Freizeitpark Gardaland Geisterbahn Gerstlauer Gutscheine Halloween Hansa Park Harry Potter Heide Park Hollywood Studios Horror Nights Hotel Indoor Intamin Kärnan Karacho Karussel Kirmes Legoland Looping Mack Mickey Maus Mirabilandia Movie Park München Neue Attraktion Neuheiten News Öffnungszeiten Onride Orlando Port Aventura POV Presse Rafting Ratgeber Resort Rollercoaster Saison 2014 Saison 2015 Sieben-Meilen-Sommer Singapore Six Flags Spiderman Themepark Thrill Tokyo Tour Tripsdrill TV Unfall Universal Studios Urlaub Vekoma Vergünstigungen Walt Disney World Warner Wasser Wing Coaster Wintertraum