• Willkommen im Coasterfriends Forum!

HEIDE-PARK Soltau ‖ Drei Tage volles Programm

xxcoasterrider97

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
50
„Parktour“-Bericht von Heide- und HansaPark

Am 11./12./13.06.2019 ging es zum Drittbesuch in den HeidePark. Durch ein super Angebot im Winter konnte ich drei Tage lang den HeidePark und dessen Abenteuerhotel testen. Am Dienstag ging es morgens um 6 Uhr los, sodass wir um 14 Uhr am HeidePark waren. Wäre es nach mir gegangen, wäre ich mitten in der Nacht losgefahren, um pünktlich zur Parköffnung am Eingang zu sein.
Nichtsdestotrotz ging es dann direkt um 14 Uhr in den Park. Da in Niedersachsen ein Ferientag war, waren alle Attraktionen bis 18 Uhr geöffnet. Der Park war gut besucht, jedoch der leerste der drei Parktage. An den anderen beiden Tagen wurde von 9.30-17.00Uhr keine Pause gemacht. Am Mittwoch war es dann jedoch wirklich extrem voll. Am Donnerstag das gleiche (hat Ralf ja auch schon berichtet). Ein Mitarbeiter meinte, dass sie nicht mit so vielen Schulklassen gerechnet hatten.
Da es sich um meinen Drittbesuch handelte (zuletzt 2014 und 2012), gab es für mich keinen richtig neuen Count zu holen, jedoch freute ich mich auf die neue Colossos-Version.

Als Resort-Besucher durfte man immer eine halbe Stunde früher in den Park. Zudem wurde ab 9.30Uhr immer eine Großattraktion geöffnet. Diese wechselten immer zwischen Krake und BigLoop. Am Mittwoch und Donnerstag standen wir immer ganz vorne in der Schlage der Hotelbesucher.
So saßen wir am Mittwoch im ersten Wagen des Tages von BigLoop ganz vorne und fuhren fast ganz alleine. Beweisbild:
1.jpg


Ich finde, dass BigLoop noch erstaunlich gut fährt. Erst in der letzten Kurve ruckelt der Zug ein wenig. Die Wartezeit betrug bei BigLoop immer nur zwischen 10-15Minuten. Die Schlange war nie länger als die einzelnen Anstellreihen. Zudem fuhr BigLoop alle drei Tage im Zweizugbetrieb. Auch der beste Operator arbeitete hier. Machte immer gute Laune, erschreckte die Leute und war immer lustig drauf. Meiner Meinung nach sollte BigLoop ganz vorne und ganz hinten gefahren werden. Ganz vorne drückt es einen schön in den Looping rein. Ganz hinten zieht es einen schön aus dem Looping raus. Zudem wird man ganz hinten brutal über den Drop gezogen. Da macht die erste Abfahrt richtig Spaß. Bei BigLoop gab es ca. neun Fahrten über die Tage verteilt.

Am Donnerstag machte Krake um 9.30 Uhr auf. Hier wurde man direkt am Eingang abgeholt. Auch hier waren wir bei der ersten Fahrt dabei.
2.jpg
3.00.jpg


Bei Krake war immer mit ca. 45 Minuten Wartezeit zu rechnen. Am diesem Morgen fuhr Krake jedoch nur ein Einzugbetrieb. Laut Mitarbeiter habe der zweite Wagen am Tag zuvor viele Probleme gemacht. „Die Techniker sind dran“, so der Mitarbeiter. Bei der Fahrt war jedoch das Licht im Abstellraum aus und es bewegte sich auch nichts. So schaffte man nur zwei Fahrten an diesem Morgen. Um 12 sollte der zweite Wagen dann auf die Strecke kommen. Meiner Meinung nach macht bei Krake vor allem der First Drop richtig Spaß. Der Rest fährt sich zwar weich, doch setzt zu wenig Kräfte frei. Auch hier habe ich am liebsten in der dritten (letzten) Reihe Platz genommen. Man wird hier einfach schön über den First Drop drüber gezogen. Zudem ist die dritte Reihe immer am wenigsten begehrt im Wartebereich. Bei Krake gab es ca. zwölf Fahrten. Am Donnerstag war um 16.40Uhr die Warteschlange leer. Da wurden nochmal vier Fahrten gemacht, dabei wäre ich so gerne nochmal zu Scream…

Ab 10 Uhr wurde dann immer erst der gesamte Park geöffnet. Hier stand ein Mitarbeiter beim Piraten Burger, um die Besucher im linken Park-Teil zu halten. Auf die Plätze… fertig… los! Um 10 Uhr wurde dann immer zu Colossos gerannt. Am Mittwoch waren wir somit fast ganz vorne in der Schlange und am Donnerstag holten wir sogar die Pole-Position.
3.1.jpg


Zu Colossos: Die Warteschlange hat eine überragende Aufwertung bekommen. Zum einen sind die Sträucher sehr dicht und hoch geworden. Das passt super zu dem Wildnis-Thema. Auch die Schräge ist weg, jedoch immer noch vollständig in der Hitze. Toll ist aber die Aussicht auf den Giganten. Zudem merkt man das Feuer in der Warteschlange – super Effekt. Auch die Station ist toll geworden. Wie die Wurzeln die Pfeiler umschlingen, die Dunkelheit Lust auf ein Abenteuer macht, … - TOP! Bei Colossos war jedoch immer zwischen 45-90 Minuten Wartezeit angesagt. Zur Fahrt: Puh, Colossos fährt super smooth, keine Schläge, tolles Fahrgefühl. Aber die Fahrt ist nicht mehr so schön extrem, wie bei Version 1.0. Ich erinnere mich noch an massive Airtime, brutale Kräfte. Alles nur noch in der Mini-Version vorhanden. Da setzt Wodan zum Beispiel ganz anders zu. Dennoch gefällt mir in der ersten Reihe die Fahrt durch den Giganten. In der letzten Reihe wieder die erste Abfahrt. Colossos ist nun eine schöne schnelle Achterbahn mit Airtime und keine Thrill-Achterbahn mit Monster G-Kräften mehr. Bei Colossos gab es nur insgesamt sechs Fahrten.
4.jpg
5.jpg
6.jpg
8.jpg
7.jpg
9.jpg
12.jpg
11.jpg
13.jpg


Das Highlight am Mittwoch. Um 16.40Uhr sollte noch zwei Mal Colossos gefahren werden. Um 16.55Uhr saß ich dann im Zug. Angeschnallt, Bügel zugezogen – Störung. Währenddessen fing es an zu Regnen und der Wagen in der Bremse stand unter freiem Himmel:
10.jpg


Ich nutzte die Zeit, um vom Wageninneren Fotos zu machen (siehe Colossos-Forum). Während der Techniker gerufen wurde, brachte der Operator zwei Schirme nach draußen und wartete mit den Gästen im Regen. Schöne Aktion. Zehn Minuten später mussten wir in Richtung Gepäck aussteigen und der Zug startete zu einer Leerfahrt. Währenddessen wurden die anderen Gäste in die Station gefahren und durften aussteigen. So konnte ich doch noch eine Runde mit Colossos fahren. Im Regen macht das ziemlich viel fun. Gerade, wenn einem die großen Regentropfen ins Gesicht klatschen. Besonderes Erlebnis.

Weiter zu Desert Race. Hier waren es immer 15-30 Minuten Wartezeit. DR hatte ich nicht sehr intensiv in Erinnerung. Ich wurde eines Besseren belehrt. Desert Race rockt. Vor allem in den hinteren Reihen oder in der ersten Reihe. Tolle Umschwünge und Airtime-Momente.

Positiv überrascht war ich auch von Ghostbusters 5D. Macht wirklich Spaß, auch wenn man die Stimmen während der Fahrt nicht richtig versteht und bei der ersten Fahrt der letzte Bildschirm aus war. Mein Höchstwert war bei knapp 40000. Hier gab es vier Fahrten insgesamt, bei lediglich erstaunlichen fünf Minuten Wartezeit maximal. Komisch jedoch, dass am Mittwoch der Ausstieg über die Treppe erfolgte und es am nächsten Tag genau andersherum war.

Das Mountain-Rafting war dieses Mal gar nicht so schaumlastig J wie 2014. Am Mittwoch waren nur die vorderen Pumpen (siehe Bild) an, am Dienstag die hinteren. Am Donnerstag waren alle Pumpen am Sprudeln und auch die Fahrt war doch nasser, als davor.
14.1.jpg
27.jpg


Dann mal auf nach Transsilvanien. Der Flug der Dämonen ruft. Diesen fuhr… ähh flog ich schon 2014 und ist bis dato auch mein einziger Wing-Coaster. 2014 empfand ich die Fahrt als sehr lahm, bestehend nur aus Hang-Time. Dieses Jahr sehe ich das ähnlich, jedoch kann er schon Spaß machen. Gerade rechts und gerade vorne. Da fährt sich der Flug gleichmäßig und die Elemente und Kurven kommen dort am besten rüber. Die Wartezeit betrug jeweils immer so 20-30 Minuten, die Fahrtenanzahl ca. 8-10 Fahrten. Also leichter Meinungswechsel: Macht nicht nur auf den Fotos eine gute Figur.
14.jpg
15.jpg
16.jpg
17.jpg
18.jpg
19.jpg
14.jpg
15.jpg
16.jpg
17.jpg
18.jpg
19.jpg
14.jpg
15.jpg
16.jpg
17.jpg
18.jpg
19.jpg
14.jpg
20.jpg


16.jpg
15.jpg
17.jpg
18.jpg
19.jpg
20.jpg


Scream bin ich viel zu wenig gefahren. Ärgert mich im Nachhinein. Ist nämlich ein super Gyro. Ich war gespannt auf den Vergleich mit Highlander am Freitag. Was auffiel war, dass die Bänder, welche um die Station gespannt sind, gar nicht mehr so stark flatterten, als die Gondel gebremst wurde. Den Tower im eigenen Garten und ich wäre glücklich.

Die Bobbahn hatte Wartezeiten bis zu Eingangstor hinaus. Gefahren wurde sie daher nur drei Mal. Zudem hatte sie immer wieder technische Probleme und startete oft zu Leerfahrten. Dennoch macht die Bobbahn sehr viel Spaß. Die Länge überzeugt einfach. Deutlich besser, als die Schweizer Bobbahn im EuropaPark. Gerade im Tunnel drückt sie auch richtig.
21.jpg

22.jpg
23.jpg


Neu ist die tolle Aussichtsplattform, von welcher man den Drop vom FdD beobachten kann. Tolle Perspektive. Leider ist nun auch die komplette Rinne der WiWaBa 2 verschwunden. Empfand ich immer als tolle Erinnerung.
24.jpg
25.jpg
26.jpg


Als letzter Coaster fehlt noch Limit. Dieser wurde auch nur drei Mal gefahren. Grund war, dass am Donnerstag der Zug nur mit einem Wagen fuhr. Das garantierte Wartezeiten bis zu und über 60 Minuten. Die Tage davor fuhr er im Zweizugbetrieb. Komisch. Zur Fahrt: Vorne besser, hinten zu viel „Aua“. Vorne schlug die Fahrt nur 2-3 Mal, hinten deutlich öfter. Macht trotzdem Spaß. Denke, dass der Soundtrack die Fahrt aufpeppen wird. Onboard-Sound fände ich spitze. So würde man die Schmerzensschreie nicht so laut hören:)

Drachenzähmen – die Insel fand ich in Ordnung. Die Drachengrotte ist unspektakulär. Ohnezahn hätte man ruhig als Animatronic gestalten können oder ihn diese blauen Blasen speien lassen. Der Himmelsstürmer von Zamperla ist auch nichts Besonderes. Hier wären Bildschirme unter der Gondel super, die eine Geschichte erzählen und man nicht auf die Pflastersteine schauen muss. Für Kinder jedoch ein schönes Erlebnis.

Zum Maya-Tal, welches gar nicht mehr Maya-Tal heißt: Finde ich schade. War immer sehr abwechslungsreich. Hoffe da kommt bald was. Von Colossos kann man nämlich auf das trostlose Gelände schauen. Nur noch Beton zu sehen…

----------------------------------------------------------------------------------------------

Insgesamt drei tolle Tage. Falls ihr auch mal mit dem Gedanken spielt, im Hotel übernachten zu wollen – TUT ES! Die Zimmer sind in Ordnung. Aber das Frühstücks- und Abendbuffet sind der Hammer. Gerade abends gibt es so eine massive Auswahl, dass man eine ganze Woche dort übernachten könnte und immer noch nicht genug hätte. Wichtig finde ich auch noch zu sagen, dass der Park sehr viele Mitarbeiter gerade bei den Achterbahnen hat. Das macht die Abfertigung deutlich effizienter. Auch die Freundlichkeit habe ich keinen Moment vermisst. Lob dafür! Auch die Park-App finde ich mehr als gelungen! Zudem findet man fast im ganzen Park freies Wlan. So lässt sich mit der App die Planung deutlich erleichtern.

Nächstes Mal bitte ein leerer Park mit weniger Schülern. Auch wäre ich gerne Ralf irgendwo über den Weg gelaufen. Am Donnerstagabend ging es dann direkt weiter in Richtung HANSAPARKlove:-).

Am Ende bleibt nur noch zu sagen: Schön, dass du wieder da bist, Colossosrock2:-). Auch, wenn du nicht mehr so viel Power hast, wie früher.
28.jpg


Teil 2: HEIDE-PARK Soltau ? Der ganze Park für mich alleine… (FOLGT)
Teil 3: HANSA-PARK Sierksdorf ? Verliebt in Kärnan und den Highlander (FOLGT)
 

ThorHH

Re-Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
74
Danke für Deinen Bericht, der den Park mal positive Eindrücke gibt. Vielleicht muss ich doch mal wieder Limit fahren und Ralf61 mal um gute Tipps zur richtigen, schmerzfreien Haltung bitten :D Im Movie Park steht ja ein Zwilling....
Nun bin ich neugierig auf Teil 2 und besonders auf Teil 3!
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.199
Schöner Bericht den ich größtenteils so unterschreiben würde.

Die Bobbahn finde ich persönlich irgendwie nicht so toll, ruckelt mir zu sehr. Die Länge der Bahn ist natürlich in Ordnung.
Über Limit sag ich jetzt mal lieber nichts... Ich finde aber auch das sich Big Loop für das Alter wirklich hervorragend fährt.

Colossos empfand ich persönlich immer noch intensiv genug und deutlich besser als früher.

Wie kommst du darauf dass das Maya-Tal nicht mehr so heißt? Als ich Anfang Juni dort war hieß es zumindest noch so (siehe Beweisfoto):
mayatal.jpg
 

xxcoasterrider97

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
50
Wie kommst du darauf dass das Maya-Tal nicht mehr so heißt? Als ich Anfang Juni dort war hieß es zumindest noch so (siehe Beweisfoto):

Das Schild habe ich wohl als Relikt übersehen. Dann muss ich meine Aussage revidieren und dir Recht geben.
Ich hatte nämlich nirgends das Wort "Maya TAL" gelesen. Weder in der Parkbeschreibung, noch im Parkplan, noch im Park selbst. Ist ja jetzt auch mehr eine zweigeteilte Einbahnstraße, als ein Tal. Der Vergleich von Parkplan 2012 und 2019 ist da schon enorm. Zudem wurde das "Maya TAL" damals noch explizit erwähnt...
IMG_20190619_111919.jpg
Unbenannt.jpg

(Quellen: HEIDE-PARK Parkplan 2012/2019)
 
Oben