Ergebnis 1 bis 3 von 3
Like Tree9"Gefällt mir"
  • 8 Post By Coasterfreak91
  • 1 Post By ktowncoaster

Thema: Sonntagsbummel auf´m Liboriberg: Dom, Bierbrunnen, Pottmarkt und Kirmes in Paderborn



  1. #1
    CLUBMEMBER Avatar von Coasterfreak91
    Registriert seit
    09.03.2016
    Ort
    Gevelsberg, NRW
    Beiträge
    1.563
    Besuchte Parks
    54
    Gefahrene Bahnen: 340
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard Sonntagsbummel auf´m Liboriberg: Dom, Bierbrunnen, Pottmarkt und Kirmes in Paderborn

    Sonntagsbummel auf´m Liboriberg
    Dom, Bierbrunnen, Pottmarkt und Kirmes in Paderborn

    Name:  Bild_copyright_00.jpg
Hits: 253
Größe:  123,1 KB



    Kirmes, Pottmarkt und einen kleinen Markt der Gaukler, das alles hält momentan der Sommerlibori in Paderborn bereit. Trotz besserer Beschickung auf anderen Plätzen die zurzeit stattfinden, entschied ich mich Sonntag eine Runde durch Paderborn zu drehen. Denn die Atmosphäre und die Stimmung auf dem am Platz gefallen mir Jahr für Jahr sehr gut.
    Was die Kirmes dieses Jahr zu bieten hat und wie es auf dem Pottmarkt und im Dom aussieht lest und seht ihr nun in einem kleinen, etwas bummeligen, Report von mir. Viel Spaß dabei:



    Ein Bummel über den Rummel stand am Sonntagnachmittag an. Und zwar in Paderborn. Schon beim Betreten der Fußgängerzone war klar; Es ist wieder Liborizeit. Bühnen, Bierwagen und Bratwurststände verteilten sich durch die Einkaufsstraße und machten Lust auf mehr:
    Name:  Bild_copyright_01.jpg
Hits: 245
Größe:  101,9 KB

    Name:  Bild_copyright_02.jpg
Hits: 247
Größe:  107,7 KB



    Am Ende der Fußgängerzone begann dann die richtige Festmeile. Besucher wurden hier von einem historischen Riesenrad begrüßt:
    Name:  Bild_copyright_03.jpg
Hits: 248
Größe:  182,9 KB

    Name:  Bild_copyright_04.jpg
Hits: 246
Größe:  134,6 KB



    Dieses stand zwischen einigen Bäumen und machte dort eine richtig gute Figur:
    Name:  Bild_copyright_05.jpg
Hits: 245
Größe:  212,1 KB



    Bevor in den Kirmestrubel ging wurde auf dem Markt der kleinen Künste vorbeigeschaut:
    Name:  Bild_copyright_06.jpg
Hits: 241
Größe:  138,4 KB



    Hier wurden über den Tag verteilt allerhand Artistik und Gaukelei geboten:
    Name:  Bild_copyright_07.jpg
Hits: 241
Größe:  99,6 KB

    Name:  Bild_copyright_08.jpg
Hits: 241
Größe:  142,3 KB



    Und ich flieg, flieg, flieg wie ein Flieger,…ne, ne. Der hier bleibt am Boden. Anstatt Flugstunden gab es hier Cocktails käuflich zu erwerben:
    Name:  Bild_copyright_09.jpg
Hits: 241
Größe:  122,1 KB



    Ab in Richtung Pottmarkt. Dieser fand am Fuße des Doms statt, welcher sehr bekannt für das Dreihasenbild ist. Das schauen wir uns aber später an:
    Name:  Bild_copyright_10.jpg
Hits: 241
Größe:  73,7 KB



    Erstmal eine leckere Gurke, bei dem warmen Wetter genau das Richtige:
    Name:  Bild_copyright_11.jpg
Hits: 236
Größe:  58,9 KB

    Name:  Bild_copyright_12.jpg
Hits: 238
Größe:  68,9 KB



    Eis und Gewürzmischungen mit dem man Pestos zaubern konnte wurden auch zum Kauf angeboten. An einigen der Marktständen war probieren erlaubt:
    Name:  Bild_copyright_13.jpg
Hits: 238
Größe:  113,7 KB

    Name:  Bild_copyright_14.jpg
Hits: 239
Größe:  79,6 KB



    Bambusschalen, Reinigungshilfen für Fenster, Bratwurst und und und wurde hier auf dem Pottmarkt feil geboten. Ist schon recht gemütlich hier:
    Name:  Bild_copyright_15.jpg
Hits: 238
Größe:  101,3 KB

    Name:  Bild_copyright_16.jpg
Hits: 238
Größe:  113,4 KB

    Name:  Bild_copyright_17.jpg
Hits: 240
Größe:  93,4 KB

    Name:  Bild_copyright_18.jpg
Hits: 236
Größe:  132,6 KB

    Name:  Bild_copyright_19.jpg
Hits: 243
Größe:  102,9 KB



    Der Pottmarkt geht auf der anderen Seite des Doms noch weiter und bietet Sachen für Mensch und Tier. Wer Marktstände mag kommt hier durchaus auf seine Kosten.
    Und wenn man wie ich nicht nach Wenden kann dieses Jahr, ist dieser Markt hier eine nette Alternative:
    Name:  Bild_copyright_20.jpg
Hits: 241
Größe:  155,3 KB



    Wo wir grad Wenden angesprochen haben. Im Sauerland gibt es nicht nur die Kärmetze, sondern auch die Josefsbrauerei, bei der es sich um eine Brauerei handelt in der Menschen mit Behinderungen, die Bewohner des Josefsheim Bigge, arbeiten:
    Name:  Bild_copyright_21.jpg
Hits: 239
Größe:  132,1 KB


    Hier war ein kleines Päuschen angesagt:
    Name:  Bild_copyright_22.jpg
Hits: 233
Größe:  81,4 KB



    Lust auf Geschmack? Jop, der kam auch langsam. Denn es gab eine leckere Spinat-Käsewurst. Klingt im ersten Moment komisch, war aber verdammt lecker. Dazu trug nicht nur die pestoähnliche Sauce bei, sondern auch die Salat und Parmesangarnitur.
    Lecker:
    Name:  Bild_copyright_23.jpg
Hits: 236
Größe:  196,9 KB



    Satt ging es in den Paderborner Dom:
    Name:  Bild_copyright_24.jpg
Hits: 234
Größe:  87,9 KB



    Hier findet man in einem Hof auch das berühmte Dreihasenbild. Na, wie viele Ohren haben die Häschen?
    Name:  Bild_copyright_25.jpg
Hits: 233
Größe:  84,9 KB



    Im Dom, wo vor kurzem ein Gottesdienst beendet wurde, gibt es unter dem Altar eine Krypta:
    Name:  Bild_copyright_26.jpg
Hits: 235
Größe:  134,0 KB

    Name:  Bild_copyright_27.jpg
Hits: 234
Größe:  70,4 KB



    Die Gottesdienste zum Liborifest scheinen viele zu Interessieren. Wenn diese stattfinden wird die KirchenMesse auf den Domplatz übertragen:
    Name:  Bild_copyright_28.jpg
Hits: 238
Größe:  117,7 KB



    Berlin hat einen, das Phantasialand hatte einen und Paderborn besitzt auch einen; Die Rede ist vom Neptunbrunnen. Dieser ist hinter den ganzen Marktständen jedoch etwas versteckt:
    Name:  Bild_copyright_29.jpg
Hits: 235
Größe:  130,5 KB



    Die Tradition eines Bierbrunnen wird in ebenfalls Paderborn ebenfalls gepflegt. Man kauft einen Krug,…
    Name:  Bild_copyright_30.jpg
Hits: 234
Größe:  73,7 KB



    …stellt sich in die Warteschlange,…
    Name:  Bild_copyright_31.jpg
Hits: 236
Größe:  134,4 KB



    …und kann diesen Krug dreimal am riesigen Bierfass auffüllen:
    Name:  Bild_copyright_32.jpg
Hits: 232
Größe:  85,8 KB



    Erneutes Anstellen ist nach dem ersten Befüllen natürlich Pflicht und die Schlangen sind oftmals lang. Da kommt Live-Musik doch gerade richtig:
    Name:  Bild_copyright_33.jpg
Hits: 234
Größe:  141,0 KB



    Läuft man in Richtung Liboriberg, kommt man an einem Streetfoodmarkt vorbei:
    Name:  Bild_copyright_34.jpg
Hits: 230
Größe:  121,0 KB



    Hier gab es lecker aussehendes Essen zu hohen Preisen.
    Name:  Bild_copyright_36.jpg
Hits: 232
Größe:  88,5 KB



    Mh, also in Tokyo findet man andere Sachen unter dem Begriff Streetfood, lecker sah es trotzdem aus:
    Name:  Bild_copyright_35.jpg
Hits: 232
Größe:  105,6 KB



    Von günstigem Bier bei diversen Vereinen oder Einrichtung, über normalpreisige Bierstände, waren jedoch auch Ausschankbetriebe zu finden, die den Oktoberfestpreis übertrafen:
    Name:  Bild_copyright_37.jpg
Hits: 234
Größe:  106,9 KB


    Wobei? Das Warburger kannte ich noch nicht. Prost:
    Name:  Bild_copyright_38.jpg
Hits: 236
Größe:  70,9 KB



    Ab zum Liboriberg und rein in den Kirmestrubel:
    Name:  Bild_copyright_39.jpg
Hits: 233
Größe:  50,9 KB

    Name:  Bild_copyright_40.jpg
Hits: 233
Größe:  111,3 KB



    Hehe, witziger Name:
    Name:  Bild_copyright_41.jpg
Hits: 232
Größe:  115,3 KB



    Vor Kopf der langen Kirmesmeile hüpften die Arme des Big Spin in die Höhe:
    Name:  Bild_copyright_43.jpg
Hits: 231
Größe:  158,7 KB



    Dieser Jumper war sogar recht gut besucht:
    Name:  Bild_copyright_42.jpg
Hits: 235
Größe:  150,8 KB



    Ein Heimspiel in Paderborn hat der Jekyll and Hyde:
    Name:  Bild_copyright_44.jpg
Hits: 233
Größe:  104,8 KB



    Dieser Biergarten ist Kult. Die Paderborner wissen schon wie man ihr Fest feiert:
    Name:  Bild_copyright_45.jpg
Hits: 236
Größe:  130,0 KB



    Dies ist auch ein Grund warum ich den Libori besucht habe. Die Stimmung hier ist einfach nett und man kann einen richtig netten Nachmittag hier verbringen. Und das obwohl die Beschickung hier gar nicht so mein Fall ist. Fand es deshalb auch nicht schlimm, dass für mich Karussellfahren heute ausblieb.
    Für den Libori selbst sind aber ein paar tolle oder imposante Fahrgeschäfte vor Ort. So zum Beispiel das Daemonium, welches hinter der Baumreihe einen tollen optischen Eindruck macht:
    Name:  Bild_copyright_46.jpg
Hits: 231
Größe:  128,1 KB

    Name:  Bild_copyright_47.jpg
Hits: 232
Größe:  143,0 KB



    Direkt neben dem Daemonium gastierte die Wildwasserbahn „Piratenfluss“. Diese stand quer zum Lauf. So konnte man die schöne Front praktisch gar nicht sehen, aber die Kirmesbesucher störten sich daran kaum:
    Name:  Bild_copyright_48.jpg
Hits: 231
Größe:  127,4 KB

    Name:  Bild_copyright_49.jpg
Hits: 232
Größe:  154,9 KB



    Eher störte ich mich an den Umgestaltungen der Bahn, welche momentan vorgenommen werden. Neuer Schriftzug, Totenkopffarbe geändert, LED-Augen und mittlerweile grüne Abfahren gefallen mir da weniger. Zwar ist die Bahn immer noch toll, aber nicht so schön wie früher:
    Name:  Bild_copyright_50.jpg
Hits: 232
Größe:  148,8 KB



    „Wenn kein Boot kommt, dann nehme ich den Zug“:
    Name:  Bild_copyright_51.jpg
Hits: 231
Größe:  142,2 KB



    Auf der Kirmes wurde jeder Millimeter ausgenutzt. Die Wildwasserbahn kommt schon recht nah an den schönen Musik-Express:
    Name:  Bild_copyright_53.jpg
Hits: 233
Größe:  125,8 KB

    Name:  Bild_copyright_52.jpg
Hits: 233
Größe:  152,2 KB



    Weiter geht es in Richtung, und vor allem vorbei am, Riesenrad:
    Name:  Bild_copyright_54.jpg
Hits: 231
Größe:  129,5 KB

    Name:  Bild_copyright_55.jpg
Hits: 236
Größe:  121,8 KB

    Name:  Bild_copyright_56.jpg
Hits: 237
Größe:  187,9 KB

    Name:  Bild_copyright_57.jpg
Hits: 238
Größe:  111,6 KB



    Direkt daneben quasi Jumper Nummer zwei. Leider hüpfte der normale Hopser für vier Euro übern Platz, was ich für so ein Geschäft schon recht ordentlich finde.
    So sind gleiche Fahrgeschäftstypen immer noch günstiger unterwegs:
    Name:  Bild_copyright_58.jpg
Hits: 239
Größe:  147,7 KB



    Ein tolles Pferdekarussell und eine gut besuchte Kirmes:
    Name:  Bild_copyright_59.jpg
Hits: 230
Größe:  175,9 KB

    Name:  Bild_copyright_60.jpg
Hits: 231
Größe:  149,7 KB

    Name:  Bild_copyright_63.jpg
Hits: 232
Größe:  141,3 KB



    Der Almhof kommt richtig gut daher auf dem Standplatz zwischen den Bäumen:
    Name:  Bild_copyright_61.jpg
Hits: 232
Größe:  156,8 KB



    Viva Cuba:
    Name:  Bild_copyright_62.jpg
Hits: 232
Größe:  74,5 KB



    Wer keine Lust hat den Zug zu nehmen, kann es mal mit Fliegen versuchen:
    Name:  Bild_copyright_64.jpg
Hits: 230
Größe:  127,1 KB



    Dazu lud der 1001 Nacht ein, welcher am Ende unseres Rundgangs stand:
    Name:  Bild_copyright_65.jpg
Hits: 233
Größe:  139,9 KB



    Während meinem Besuch wurde der Teppich gut angenommen, obwohl er in Paderborn auch auf vier Euro geklettert ist. War um Ostern rum noch anders. Trotzdem ein tolles Geschäft.
    Fünf freie Plätze, das könnte bei dieser Fahrt hier auch hinkommen:
    Name:  Bild_copyright_66.jpg
Hits: 235
Größe:  66,6 KB

    Name:  Bild_copyright_67.jpg
Hits: 234
Größe:  144,1 KB

    Name:  Bild_copyright_72.jpg
Hits: 234
Größe:  105,8 KB



    Langsam neigt sich unser Besuch und auch der Report sich dem Ende zu:
    Name:  Bild_copyright_68.jpg
Hits: 232
Größe:  117,3 KB



    Kinder kommen in Paderborn genauso auf ihre Kosten wie das Partyfolk:
    Name:  Bild_copyright_69.jpg
Hits: 232
Größe:  102,3 KB

    Name:  Bild_copyright_70.jpg
Hits: 232
Größe:  93,2 KB

    Name:  Bild_copyright_71.jpg
Hits: 233
Größe:  153,6 KB



    Und nach einem letzten Getränk verließen wir den Sommerlibori 2019, während die Klänge der Kirmesorgel ihre in die laue Abendluft wehte:
    Name:  Bild_copyright_73.jpg
Hits: 230
Größe:  128,2 KB


    Was für ein netter Nachmittag, was für eine schöne Veranstaltung. Der Libori macht auch ohne besondere Beschickung Spaß. Klar, mit dem Daemonium, dem Fleigenden Teppich und der Wildwasserbahn hat man schon ein paar ordentliche Rides da stehen, aber was richtig Spektakuläres oder Besonderes für die Region (was mit der XXL-Schaukel im letzten Jahr zB. Der Fall war) fehlte mir in dieser Ausgabe ein wenig.
    Dafür ist Kombination aus Kirmes, Gauklerfest und Pottmarkt immer wieder schön und die Stimmung auf dem Platz war auch super.
    Die Paderborner wissen wie man Libori feiert und auch die Fahrgeschäfte nahmen sie gut an.
    An dieser Stelle bedanke ich mich für das Lesen des Reports und hoffe er und die Bilder haben gefallen.




    Nächster Halt, Cranger Kirmes,
    euer Coasterfreak91
    Ralf61, Wilde Wanze, Travis und 5 anderen gefällt dieses Posting.
    "Roadkap-Nordtrip" (pausiert während der Eastcoastertour. Ende Oktober gehts weiter)| Letzter Report: Alles nördlich in Tromsö |3...2...1...Bungee!!

  2. #2
    CLUBMEMBER Avatar von ktowncoaster
    Registriert seit
    29.08.2011
    Ort
    Paderborn & Bedburg
    Alter
    24
    Beiträge
    905
    Besuchte Parks
    56
    Besuchte ParksBewertete Parks

    Standard

    Oh, danke für den Bericht, und wirklich schön dass es einen Coasterfriend nach Paderborn verschlägt.
    Ich wohne direkt neben der Libori und nehme hier natürlich alles mit diese Woche.
    Die Auswahl an Fahrgeschäften gefällt mir auch nicht, was aber nicht allzu schlimm ist, weil unter den Studis eh kaum jemand Bock hat auf Thrillrides. Da sind dann andere Dinge auf der Kirmes meistens wichtiger.

    Wobei? Das Warburger kannte ich noch nicht. Prost:
    An dem Stand sind wir auch gestern versackt. Warburger Bier ist klasse und außerhalb von Warburg sonst total schwierig zu bekommen.
    Coasterfreak91 gefällt dieses Posting.


  3. #3
    CLUBMEMBER Avatar von Coasterfreak91
    Registriert seit
    09.03.2016
    Ort
    Gevelsberg, NRW
    Beiträge
    1.563
    Besuchte Parks
    54
    Gefahrene Bahnen: 340
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    Zitat Zitat von ktowncoaster Beitrag anzeigen
    Oh, danke für den Bericht, und wirklich schön dass es einen Coasterfriend nach Paderborn verschlägt.
    Immer wieder gerne.
    "Roadkap-Nordtrip" (pausiert während der Eastcoastertour. Ende Oktober gehts weiter)| Letzter Report: Alles nördlich in Tromsö |3...2...1...Bungee!!

Stichworte

bierbrunnden, dreihasenfenster, kirmes, libori, paderborn Achterbahn Airtime Alton Towers Arthur Attraktion Auszeichnung B&M Baustellenbilder Bayern Park Besucherzahlen Blackpool Cedar Point Chiapas Club Coaster Coasterfriends Disney Disneyland Disneyland Paris Efteling Dive Coaster Eintrittskarten EPCOT Erlebnispark Eröffnung Europapark Event Fahrgeschäfte Flug der Dämonen Fort Fear Fort Fun Forum Freizeitpark Gardaland Geisterbahn Gerstlauer Gutscheine Halloween Hansa Park Harry Potter Heide Park Hollywood Studios Horror Nights Hotel Indoor Intamin Kärnan Karacho Karussel Kirmes Legoland Looping Mack Mickey Maus Mirabilandia Movie Park München Neue Attraktion Neuheiten News Öffnungszeiten Onride Orlando Port Aventura POV Presse Rafting Ratgeber Resort Rollercoaster Saison 2014 Saison 2015 Sieben-Meilen-Sommer Singapore Six Flags Spiderman Themepark Thrill Tokyo Tour Tripsdrill TV Unfall Universal Studios Urlaub Vekoma Vergünstigungen Walt Disney World Warner Wasser Wing Coaster Wintertraum

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •