• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Auf der Dynamit Kiste durchs Vogtland – Plohn 2019

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Auf der Dynamit Kiste durchs Vogtland – Plohn 2019




Bei unsere Planung für unsere Sommertour 2019, welche nach Holland und Belgien gehen sollte, kam schnell der Gedanke, auf dass wir Plohn irgendwie auch noch besuchen müssen. Schon die Ankündigung des Big Dipper Coaster ließ unsere Herzen höher schlagen. Lost Gravity in Walibi Holland hat uns damals schon total überzeugt und schnell war klar, wir müssen dieses Jahr noch hin! Da der Weg für Plohn alleine aber doch ein bisschen weit ist, entschieden wir uns dafür, gleich noch 3 Tage Geocaching hinten dran zu hängen, das ist aber ein anderes Thema.


So buchten wir uns also eine Ferienwohnung in Reichenbach, richteten uns für 5 Tage ein und starteten Dienstag in den Freizeitpark Plohn.


Hier mal ein kleiner Abriss der Geschichte des Parks: Der nach der Wende arbeitslos gewordene Arnfried Völkel baute 1991 einen Forellenhof in Plohn auf. Auf Grundlage dieser Gaststätte eröffnete er 1996 einen kleinen Märchenwald mit zwölf Märchen der Brüder Grimm. Im Laufe der folgenden Jahre entwickelte sich der Park stetig weiter. 1999 kam die Wildwasserbahn, 2009 El Toro der GCI Woodie, 2016 ein komplett neuer Eingangsbereich und dieses Jahr 2019 der Big Dipper in den Park. Vergessen sollte man aber auch nicht Plohseidon den Zierer Force sowie Miniwah der Mack Rides Powered Coaster. So nach und nach entwickelte sich der kleine Märchenpark zu einem vollwertigen Freizeitpark welcher (unserer Meinung nach) heute in der Liga der mittelgroßen mitspielt.


Nun aber genug in der Vergangenheit geschwelgt, ab geht in die Gegenwart und in den Park!


Der neue Eingangsbereich begrüßt die Besucher und macht hier schon Lust auf mehr!


Plohn527.jpg
Plohn525.jpg



Betritt man den Park dann, erwartet einen gleich das „Rafting“ des Parks „Fluch des Teutates“, ein Rapid River der Firma ABC-Rides. Uns sind ja richtige Raftings lieber, als diese überdimensionierten Rutschen, für kleinere Parks aber eine gute Alternative und Spaß macht sie trotzdem. Nur leider ist der Nässegrad quasi nicht vorhanden.


Plohn294.jpg
Plohn299.jpg
Plohn300.jpg
Plohn296.jpg
Plohn295.jpg
Plohn324.jpg
Plohn315.jpg
Plohn323.jpg


Für uns ein neuer Count, war der 2017 eröffnete Spinning Coaster von SBF VISA. Nichts besonderes, einfach der Wurm der Neuzeit. Immerhin ist das Theming ganz nett!


Plohn269.jpg
Plohn267.jpg
Plohn276.jpg
Plohn271.jpg
Plohn277.jpg


Apropos Wurm, den gibt es hier auch! Wir haben heute aber mal drauf verzichtet!


Plohn211.jpg



Direkt am Wurm, befindet sich der Eingang von Miniwah und das Geheimnis von Gold Greek City. Der Powered Coaster ist wohl einer, wenn nicht der best thematisierte seiner Art. Kann man schlecht beschreiben, die Fahrt durch die Halle muss man einfach erleben!


Plohn192.jpg
Plohn193.jpg
Plohn221.jpg
Plohn194.jpg
Plohn198.jpg
Plohn223.jpg
Plohn226.jpg
Plohn229.jpg
Plohn230.jpg



Über El Toro, den GCI Woody brauche ich hier wohl nicht viele Worte verlieren, kennt man ihn unter Coasterfriends doch zu Genüge von zahlreichen Summer Events und Berichten.
Immer noch einer unserer Lieblingswoodies und dank kaum Besucherandrang kamen wir hier auf mehr als zehn Fahrten bei unserem Besuch! Trotz seiner geringen Höhe eine absolute Spaßmaschine!


Plohn038.jpg
Plohn032.jpg
Plohn417.jpg
Plohn418.jpg
Plohn001.jpg
Plohn002.jpg
Plohn435.jpg
Plohn424.jpg
Plohn415.jpg
Plohn407.jpg
Plohn015.jpg
Plohn036.jpg
Plohn401.jpg
Plohn433.jpg



Nun aber zu dem Coaster auf den ihr alle in diesem Bericht gewartet habt!


Plohn477.jpg
Plohn464.jpg
Plohn187.jpg


Jahrelang war der hölzerne Stier der Major Ride und das Aushängeschild des Parks, Dieser würde ohne Zweifeln jetzt von Dynamite abgelöst! Schon in der Warteschlange beginnt das Erlebnis! Diese ist super schön geworden! Am Eingang begrüßen einen die beiden Geier, welche um die Gunst der Gäste buhlen und im Inneren erzählt der alte Mann einem etwas über die Goldmine und was einen so erwartet. Nicht zu verachten ist auch, dass man die alten Wagen, Schiene und viele Kleinigkeiten der Silver Mine, welche hier früher stand ins Theming eingebunden hat! Sogar die Rückseite hat man thematisiert! Der gesamte Bereich ist generell total toll geworden! Weltklasse!


Plohn158.jpg
Plohn149.jpg
Plohn146.jpg
Plohn139.jpg
Plohn132.jpg
Plohn131.jpg
Plohn130.jpg
Plohn128.jpg
Plohn141.jpg
Plohn142.jpg
Plohn486.jpg
Plohn485.jpg

Die Fahrt ist dann auch absolut spitze! Der eingedrehte Dive Drop, die vernebelte Tunneldurchfahrt mit dem erstaunlich intensiven Airtime Hill, Helix, Umschwung und die beiden an den Schluss platzierten Inversionen mit Looping und Zero-G-Roll über das Gebäude. Super smooth, stellenweise recht intensiv, Full Speed und macht unglaublich spaßig! Auch die Wagen sind toll geworden, mit echtem Holz verkleidet sitztman quasi auf der Dynamit Kiste, welche der Bahn den Namen gibt! Alles richtig gemacht!


Plohn365.jpg
Plohn190.jpg
Plohn183.jpg
Plohn174.jpg
Plohn166.jpg
Plohn160.jpg
Plohn156.jpg
Plohn153.jpg
Plohn124.jpg
Plohn120.jpg
445,
Plohn520.jpg
Plohn502.jpg
Plohn491.jpg
Plohn470.jpg
Plohn468.jpg
Plohn459.jpg
Plohn456.jpg


Damit endet dann auch mein Bericht und ich entlasse euch mit ein paar Impressionen des Parks und den restlichen Attraktionen des Parks.


Plohn442.jpg
Plohn027.jpg
Plohn034.jpg
Plohn067.jpg
Plohn107.jpg
Plohn239.jpg
Plohn256.jpg
Plohn392.jpg
Plohn396.jpg
Plohn025.jpg



Ich bedanke mich für eure Zeit und hoffe, dass euch mein Bericht gefallen hat!


Euer Sven
hallo:-)
 
Oben