• Willkommen im Coasterfriends Forum!

QUER DURCH DIE USA 2019 - Teil 3: Silbermedaille im Cedar Fair-Ranking

Maverick81

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
389
1.Etappe: Southeast USA

Teil 1: Sauna-Wetter in Georgia
Teil 2: Dritter Versuch in den Smokies
Teil 3: Silbermedaille im Cedar Fair-Ranking


2.Etappe: Northeast USA
3.Etappe: Great Lakes

4.Etappe: Midwest USA



Mein nächstes Ziel führte mich bereits früh am Morgen durch die Blue Ridge Mountains in Richtung der Carolinas, begleitet von Nieselregen und Temperaturen von knapp über 20 Grad Celsius (die Wetteraussichten waren wieder mal nicht die besten). Gegen Mittag erreichte ich Carowinds in der Hoffnung, der Regen würde nachlassen.

Nach einer „Stärkung“ im parkeigegen Starbucks wollte ich zumindest Fury 325 einen Besuch abstatten. Leider konnte ich die Fahrt aufgrund des stetigen Regens nicht wirklich genießen, so dass ich den Park vorzeitig verlassen und mich auf den Weg zum Hotel und anschließend zum leckeren Waldhorn Restaurant gemacht habe (deutsche Küche – sehr zu empfehlen).

Per Twitter erfuhr ich später, dass der Park an diesem Tag bereits vorzeitig seine Tore geschlossen hatte, da das Wetter und die Besucherzahlen wohl extrem mies waren. Die nächsten beiden Tage versprachen Traumwetter bei strahlendem Sonnenschein und wenig Luftfeuchtigkeit. Als Frühaufsteher reihte ich mich schon gegen 9:00 in die Autoschlange vorm Parkplatz ein und staunte über die Coaster-Skyline zu meiner linken.

1 (25).jpeg
1 (26).jpeg
1 (27).jpeg
1 (15).jpeg
1 (42).jpeg


Pünktlich um 9:30 war ich im Park und machte mich direkt auf den Weg zur neuen Mack-Bahn Copperhead Strike, die dann doch erst gegen halb 11 aufmachte. Der Bereich um die Bahn herum war für Cedar Fair-Verhältnisse echt schön angelegt: gepflegte Grünanlagen, tolles Stationsgebäude, verwinkelte Warteschlange inklusive einiger Themingobjekte und vor allem: Sitzbänke und Schaukelstühle im Schatten – ich dachte schon, in den USA ist Ausruhen und Relaxen aufgrund nicht vorhandener Ruhezonen verboten:rolleyes:

1 (46).jpeg
1 (5).jpeg


Meine ersten beiden Fahrten absolvierte ich im hinteren Zugteil. Die beiden Abschüsse sind nicht der Rede wert, eher würde ich diese als kraftlose Antriebe bezeichnen, um den Zug auf Tempo zu bringen, was ich nicht unbedingt als negativ empfand.
image_504546.jpeg
image_504544.jpeg

image_504545.jpeg
image_504542.jpg
image_504543.jpeg


Der erste Vertikallooping wird somit mit viel Hangtime durchfahren, der folgende Airtimehügel hat mich dafür extrem überrascht. So abrupt und heftig bin ich das von Mack gar nicht gewohnt – und dann noch ein Korkenzieher-Überschlag direkt im Anschluss, Hut ab!

1 (28).jpeg
1 (13).jpeg
1 (1).jpeg
1 (2).jpeg


Erst recht nach dem zweiten „Abschuss“ zeigt die Bahn, was in ihr steckt: der Inverted Top Hat fährt sich echt klasse, viel Hangtime inklusive, bevor der Zug in die Tiefe rauscht und über eine Highspeed-Kurve den zweiten Vertikallooping umrundet, gefolgt von einem weiteren intensiven, mack-untypischen Airtimehügel und einem Maverick-artigen Umschwung. Ich kenne Helix noch nicht, aber bisher hat sich Copperhead Strike damit zu meinem Mack-Favorit entwickelt – top!


1 (3).jpeg
1 (44).jpeg
1 (30).jpeg
1 (4).jpeg


Im hinteren Parkteil war vormittags gähnende Leere angesagt, so dass ich in den Genuss von 4 Front Row-Fahrten ohne Aussteigen auf dem B&M Inverter Afterburn gekommen bin. Und dieser gehört seitdem zu meinen Top 3 der B&M Inverted Coaster: butterweiche Fahrt, super intensives und seltenes Batwing-Element, das einen mit ordentlich Schmackes in die Tiefe zieht, um den Underground-Tunnel zu durchqueren.
image_504548.jpeg
image_504547.jpeg


Es gibt sogar leichte Airtime beim Überfliegen der Station. Das Gesamtpaket bestehend aus Layout, Laufruhe und Intensität ist bei der Bahn 1A!

1 (36).jpeg
1 (35).jpeg
1 (37).jpeg


Bester Coaster im Park ist und bleibt für mich nach wie vor Fury. Ja, der Name ist beschissen, und wer RMC- oder Intamin-Fahrverhalten erwartet wird enttäuscht sein. Aber wer auf klassische Achterbahnen steht (ohne die ultrahippen neumodischen Fahrfiguren anderer Hersteller), wer ausgiebige Floater-Airtime, Speed sowie unbegrenzte Dauerfahreigenschaften mag (keine Kopfschmerzen, Rückenprobleme, Grey-Outs o.Ä.), gepaart mit einem endlos langen Drop aus knapp 100 Metern Höhe (gerade in der letzten Reihe bombastisch), der ist bei Fury genau richtig!

image_504539.jpeg
image_504538.jpeg
image_504541.jpeg
image_504540.jpeg


Nicht zu vergessen ist der tolle Hive Dive-Drop unter der Brücke hindurch, mit Seitwärts-Airtime. Einfach reinsetzen, bequem machen und mit 150km/h über die Strecke rasen - funktioniert selbst nach einem langen anstrengenden Parktag noch, ohne zu schlauchen:D

1 (17).jpeg
1 (18).jpeg
1 (43).jpeg
1 (24).jpeg


Und gigantisch anzusehen ist die Bahn ebenfalls, erst recht beim Betreten des Parks kann man den Rausch regelrecht spüren, wenn die Züge über die Köpfe der Besucher hinwegzischen.

1 (21).jpeg
1 (22).jpeg
1 (23).jpeg
1 (11).jpeg


Viertes Aushängeschild in Carowinds ist der, im Gegensatz zu I305, „brave“ Intimidator, der mir diesmal dank inaktiver Trimbremse echt super gefallen hat. Im Gegensatz zum speedlastigen Fury punktet dieser eher mit lang anhaltender Floating-Airtime auf den gigantischen Hügeln. Zusätzlich bietet der zweite abgeknickte Drop sowie die Panorama-Kurve im Mittelteil mit anschließender Abfahrt ein tolles Soggefühl, indem man mit ordentlich Schwung in die Tiefe gezogen wird. Kurzum: ich stehe auf B&M Hyper bzw. Giga Coaster, daher freue ich mich auch auf Orion in Kings Island:D

1 (8).jpeg
1 (38).jpeg
1 (10).jpeg
1 (39).jpeg


Der Vekoma Flyer Nighthawk (raue Fahrweise), der Mine Train Carolina Goldrusher (ganz nett für zwischendurch) und Vortex (Stand Up Coaster – harte Fahreigenschaften) dienten mehr als schmückendes Beiwerk, waren aber nicht wirklich spektakulär.

1 (9).jpeg
1 (12).jpeg


Zumindest hatte ich am ersten Tag kaum Wartezeiten bei allen Bahnen, erst am zweiten Besuchstag habe ich mir einen Fastpass gegönnt, da es doch gerade zur Mittagszeit wesentlich voller wurde.


Der Park bietet für mich vier tolle Achterbahnen, ist extrem sauber und gepflegt, hat sogar richtig gemütliche Relax-Zonen (mit angenehmer, nicht zu lauter Haudrauf-Mucke wie bei Six Flags), ein paar grüne Oasen und macht einfach einen tollen Eindruck.

1 (7).jpeg
1 (2).jpg
1 (6).jpeg
1 (40).jpeg


Man merkt hier, dass Cedar Fair investiert und Wert auf ein gutes Besuchserlebnis legt. Daher gehört Carowinds für mich, zwar mit großem Abstand zu Platz 1, auf einen verdienten zweiten Platz im Parkranking der Cedar Fair Gruppe. Ich komme gerne wieder!

1 (41).jpeg



Bis zur nächsten Folge…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Danke für das ausführliche Feedback zu Copperhead Strike - das hört sich echt Klasse an app:-)

Da der Kalenderwettbewerb bald startet würde ich mich sehr freuen wenn du Bilder von der Bahn einreichst, da kann man sicher eine tolle Collage draus basteln :)

Auch sonst wieder ein toller Bericht beer:-)
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Wollte mich bei deinen Ausführungen zu Copperhead Strike fast beschweren... Aber dass du Helix noch nicht kennst, konnte ja keiner ahnen :eek::D

Toller Bericht... im nächsten Juni feier ich dort meinen Geburtstag, kann es kaum noch erwarten!
 

Maverick81

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
389
Wollte mich bei deinen Ausführungen zu Copperhead Strike fast beschweren... Aber dass du Helix noch nicht kennst, konnte ja keiner ahnen :eek::D

Toller Bericht... im nächsten Juni feier ich dort meinen Geburtstag, kann es kaum noch erwarten!

Ich kann mir gut vorstellen, dass mir Helix noch ein Stück besser gefallen würde. Ich hoffe, bald mal nach Schweden zu kommen.

Wenn du einen Tag mit gutem Wetter erwischst, wird das mit Sicherheit ein super Geburtstag für dich! Ich hatte in dem Park über 2 volle Tage wirklich meinen Spaß, auch wenn es nur 4 große Coasterhighlights sind - mir hat das total gereicht, immer schön zwischen den Bahnen hin und her wechseln und das bis zur Dämmerung :D(zwischendurch vielleicht noch Nighthawk und Vortex mitnehmen)
 

Maverick81

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
389
Danke für das ausführliche Feedback zu Copperhead Strike - das hört sich echt Klasse an app:-)

Da der Kalenderwettbewerb bald startet würde ich mich sehr freuen wenn du Bilder von der Bahn einreichst, da kann man sicher eine tolle Collage draus basteln :)

Auch sonst wieder ein toller Bericht beer:-)

Ich war auch überrascht, wie gut mir Copperhead Strike gefallen hat:D

Und danke für den Hinweis, ich werde für den Kalender mal ein schönes Bild raussuchen:)
 

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
990
Deine Wetterbeschreibung lässt mich vermuten, dass wir da auch am selben Tag im selben Park waren. :)

Zu unserer Überraschung fuhren in Carowinds ja selbst bei relativ starkem Regen alle Achterbahnen. Also das krasse Gegenteil zu Cedar Point. Da hatten wir echt Glück, da wir nur zwei halbe Tage eingeplant haben und wir am ersten Tag sonst überhaupt nichts hätten fahren können. Dank Regenjacke und -hose (und Sonnenbrillen ohne die vor allem Fury bei Regen ja im Grunde unfahrbar ist) haben wir auch recht lange dem immer stärker werdenden Regen getrotzt aber irgendwann waren die Sachen durch und wir mussten auch ins Hotel zurück. Den zweiten Tag, an dem das Wetter viel besser war, hatten wir dann nur bis zum frühen Nachmittag Zeit, da wir uns noch auf den Weg Richtung Kings Dominion machen mussten.
 
Oben