• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Pützchens Markt is anjesaat: Augenheilkunde, Kirmes und Modellbau in Bonn-Beuel 2019

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.753
"Pützchens Markt is anjesaat"
Augenheilkunde, Kirmes und Modellbau in Bonn-Beuel

Bild_copyright_00.jpg




„Pützchens Markt is anjesaat“, hieß es für mich am Samstagnachmittag, denn in Bonn findet momentan der Pützchens Markt statt. Für nur fünf Tagen gastieren hier große Fahrgeschäfte, lange Budengassen schlängen sich durch den Ort und im Gemeindezentrum ist eine große Modellkirmes-Ausstellung zu finden.
Welche Karussells es dieses Jahr auf den 652. Pützchens Markt geschafft haben, welche Geisterbahn hier begeistert, wie die neue Time Machine sich fährt und was die Kirmes mit Augenheilkunde zu tun hat, lest und vor allem seht ihr in einem neuen Report von mir. Viel Spaß dabei:).



Es war ein kleiner Schock als bekannt wurde, dass die angekündigte VR-Bahn Dr. Archibald nicht in Bonn gastieren wird. Diese wurde im Vorfeld als Highlight angekündigt. Toll war jedoch, dass diese durch die wieder reisende Geisterbahn Schocker ersetzt wurde. Kurzum; Das war ein fetter Grund nach Bonn zu fahren.
Aber nicht nur wegen einer tollen Geisterbahn bzw. der anderen Fahrgeschäfte ist der Pützchens Markt einen Besuch wert, sondern auch wegen der guten Atmosphäre. Kirmesstimmung, bisschen Krammarkt, eine Modellkirmes-Ausstellung und Partys in den Hinterhöfen der langen Budengassen machen die Kirmes besonders.
Und nach einem Jahr Pützchens-Pause im letzten Jahr betrat ich am Samstag bei wolkigem Wetter den Platz:
Bild_copyright_01.jpg




Eine lange Budengasse führt zur Karussellmeile standen:
Bild_copyright_02.jpg




In der Gasse waren viele Reihengeschäfte zu finden. Auch ein Zelt in dem Haribo gekauft werden konnte, Bierstände der örtlichen Karnevalisten und Imbissbetriebe dürfen da nicht fehlen:):
Bild_copyright_03.jpg


Bild_copyright_04.jpg


Bild_copyright_05.jpg


Bild_copyright_06.jpg




Begrüßt wurde man hier von der Konga-Schaukel und dem Turmkettenflieger The Flyer:
Bild_copyright_07.jpg


Bild_copyright_08.jpg


Bild_copyright_09.jpg


Bild_copyright_10.jpg




Auch der Hawaii-Swing drehte seine Runden. Joa, hier ist schon gut was los:
Bild_copyright_11.jpg




Man kann sagen, dass die Wegführung leicht sternförmig angeordnet ist. So gibt es viele Quergassen und Straßen die von den Geschäften wegführen. Und in so eine Budengasse ging es zuerst:
Bild_copyright_12.jpg


Bild_copyright_13.jpg




Zwischen zwei Häusern war hier der Kiddie-Coaster Crazy Jungle zu finden. Einer von zwei Würmern auf dem Platz:
Bild_copyright_14.jpg




Viele Karnevalsvereine, Garden usw. haben auf dem Pützchens Markt ihre Stände aufgebaut:
Bild_copyright_15.jpg




Neben Blumenverlosungen bot die lange Gasse auch Verkaufsstände und viele Leckereien an:
Bild_copyright_17.jpg


Bild_copyright_18.jpg


Bild_copyright_16.jpg




Am Ende dieser Straße befindet sich der berühmte Adelheidis-Brunnen. Dem Wasser aus dieser Quelle wurde heilende Wirkung zugesprochen und so avanchierte dieser Platz zu einem richtigen Wallfahrtsort:
Bild_copyright_19.jpg


Bild_copyright_21.jpg




Da die Pilger natürlich verpflegt werden wollten, fanden sich schon damals Markt- und Kaufleute am Wallfahrtsort ein und boten ihre Waren feil. Daraus entwickelte sich bereits 1367 ein mittelalterlicher Markt, welcher sich im 18. Jahrhundert zu einem richtigen Jahrmarkt entwickelte und heute als Pützchens Markt bekannt ist:
Bild_copyright_20.jpg




Noch heute findet die heilende Wirkung des Wassers, welches richtig gut für die Augen sein soll, hohen Anklang. Sitzt man hier bei einem schmackhaften Ennertbräu, kann man die Menschen beobachten wie sich das Wasser in die Augen reiben.
Ob man das alles als Quatsch abtut oder glaubt ist egal. Ich dachte mir schaden kann das nicht;):
Bild_copyright_22.jpg




Auf dem Weg zurück in Richtung Pluutenmarkt gab es erstmal einen langen Küstenlümmel:
Bild_copyright_23.jpg




Der Krammarkt, auf den man Gewürze, Töpfe, Lederwaren und und und kaufen kann gefällt recht gut:
Bild_copyright_25.jpg


Bild_copyright_24.jpg


Bild_copyright_26.jpg




Noch besser find ich aber die Fahrgeschäfte. So dreht in diesem Jahr als große Achterbahn der tolle Alpencoaster auf Pützchen seine Runden. Mit sechs Euro (ebenso wie Konga und dem Flyer) ist der Preis für das gebotene Erlebnis zu hoch. Jedenfalls für mich:
Bild_copyright_27.jpg


Bild_copyright_28.jpg




Das gilt auch für die 7 Euro für den Apollo 13. Das Bonner Kirmespublikum schien sich daran aber nicht zu stören und die NASA-Trainingsmaschine hatte gut zu tun:
Bild_copyright_29.jpg


Bild_copyright_30.jpg




Ein Mäusezirkus und ein wunderschönes Pferdekarussell waren auch hier zu finden:
Bild_copyright_31.jpg


Bild_copyright_32.jpg


Bild_copyright_33.jpg




Richtig toll sah der Kiddie-Freefall aus. Der T-Rex-Tower wirkte nicht nur optisch gut, sondern auch die Fahrt war sehr ansehnlich:):
Bild_copyright_34.jpg


Bild_copyright_36.jpg


Bild_copyright_35.jpg




Zwei Würmer auf einer Kirmes hat man auch nicht überall:
Bild_copyright_37.jpg




Der Commander ist einfach Kult in Bonnrock:-):
Bild_copyright_38.jpg


Bild_copyright_39.jpg


Bild_copyright_40.jpg


Bild_copyright_41.jpg




Das Riesenrad ragt an der Endreihe des Platzes in die Höhe:
Bild_copyright_42.jpg




Daneben dreht ein schöner Wellenflug seine Runden:
Bild_copyright_43.jpg




Ja, auf dem Pützchens Markt stehen sehr viele Geschäfte. Da kann mal schon mal vergessen von einigen Fotos zu schießen. So sind nicht abgelichtet der Voodoo-Jumper und das Aqua-Labyrinth.
Ins Auge fiel aber ein hübsch aussehender Ausschank und das Laufgeschäft Remmi Demmi:
Bild_copyright_44.jpg


Bild_copyright_45.jpg




Schütze´s Geisterbahn:
Bild_copyright_46.jpg




Aussicht genießen:
Bild_copyright_47.jpg




Eine weitere Budengasse führte auch über eine Bahnstrecke wo ein alter, roter Schienenbus unterwegs ist:
Bild_copyright_50.jpg


Bild_copyright_48.jpg


Bild_copyright_49.jpg




Zurück in den Kirmestrubel:
Bild_copyright_51.jpg




Genauer gesagt in den Kirmestrubel im Kleinformat. Denn in einem Gemeindezentrum (Hintereingang) war eine grandiose Modellbauausstellung zu findenapp:-):
Bild_copyright_52.jpg




Dort waren neben Wänden an denen unzählige Fahrchips hingen auch viele Kirmesmodelle zu finden. Manche waren groß,…
Bild_copyright_53.jpg


Bild_copyright_54.jpg




…andere waren eher klein:
Bild_copyright_55.jpg




Es ist einfach gigantisch was hier für eine tolle Kirmesanlage präsentiert wurde. Ich selber bin ja froh, wenn ich Faller-Modelle zusammen bekomme. Hier im Gemeindesaal drehten sich überall Miniaturgeschäfte und die Lichter leuchteten:
Bild_copyright_56.jpg


Bild_copyright_57.jpg


Bild_copyright_59.jpg




Ich persönlich find, wie auch schon in den letzten Jahren, den Höllenblitz am coolsten:cool::
Bild_copyright_58.jpg




Geisterbahn und Riesenrad:
Bild_copyright_60.jpg


Bild_copyright_61.jpg




Hey, du bist ja auch auf dem Pützchens Markt zu finden:):
Bild_copyright_62.jpg




Auch ein genauerer Blick auf die Anlage lohnt sich. Denn neben Fahrgeschäften sind auch viele Details zu finden. Zum Beispiel ein Minni-Schützenumzug und Besucher aus Bayern neben dem Predator:
Bild_copyright_63.jpg




Wow, die Ausstellung gefiel mir auch in diesem Jahr wieder sehr gut. Schön war es auch hier mehrere bekannte Gesicher wiederzusehen. Schön euch getroffen zu habenhallo:-):
Bild_copyright_64.jpg




Wenn ein lautes Horn über den Kirmesplatz dröhnt, weiß man; Nessy ist nicht weit:
Bild_copyright_65.jpg


Bild_copyright_66.jpg




Als Wildwasserbahn wurde in diesem Jahr Atlantis-Rafting verpflichtet:
Bild_copyright_68.jpg


Bild_copyright_67.jpg




Für mich selbst gab es auf der Kirmes sogar eine Neuheit zu testeten. Die Rede ist von der Time Machine. Diese wirkt zwischen den Reihengeschäften gar nicht so klein wie es auf Bildern im Vorfeld den Anschein hatte. Also rein in die Kiste:):
Bild_copyright_69.jpg




Mit Beginn der Fahrt, begann auch der Platzregen und so ging es nass auf Zeitreise. Die Gondeln haben während der Drehungen echt Power und drücken ein richtig gut in den Sitz. Persönlich find ich das Karussell voll in Ordnung, hat Spaß gemachtrock:-):
Bild_copyright_70.jpg




Einziges Manko ist es, dass es mit der Zeit zurück drehen nicht geklappt hat.
Der Regen ist immer noch da:D:
Bild_copyright_71.jpg


Bild_copyright_72.jpg




Ja, auf Hawaii wäre wahrscheinlich Sonne:
Bild_copyright_73.jpg




Aber egal. Pützchen ist nur einmal im Jahr und wir sind ja nicht aus Zucker. Und so ging es vorbei an Feuer und Eis in Richtung Schocker:
Bild_copyright_74.jpg


Bild_copyright_75.jpg




Heimspiel für Markmann:
Bild_copyright_76.jpg


Bild_copyright_77.jpg


Bild_copyright_78.jpg




Das Tower-Event-Center ist auch am Start:
Bild_copyright_79.jpg




Nicht oft in NRW zu Gast ist der Kinzler-Breakdance. Hier war trotz Regen gut was los:
Bild_copyright_80.jpg


Bild_copyright_81.jpg




Das Highlight der Kirmes für mich lächelte mich schon von weitem an. Die Geisterbahn „SCHOCKER“:

Bild_copyright_82.jpg




Nach dem Ticketkauf muss man hinter der Kasse einen kleinen, dunklen Gang zum Geisterbahn-Bahnhof entlang laufen, welcher schöne Atmosphäre aufbaut. Nachdem man dann in den Käfiggondeln Platz genommen hat, ging es hinein in das Dunkel:
Bild_copyright_83.jpg




Und meine Fresse was hat die Bahn alles drauf. Tolle Animatronics und genial gestaltete Themenräume lassen das eine oder andere Nackenhaar aufstellen. Dank der Käfiggondeln kommen die Figuren einem sehr nahe oder brechen plötzlich aus vollkommener Dunkelheit auf einem zu. Exorzismus und Krankenstationen schocken ganz gut, während mit dem Geisterfahrer aber auch humoristische Elemente in der Bahn zu finden sind.
Kurzum; Die Bahn hat mir wieder super gefallen und ich finde es toll, dass sie zurück ist. Ein kleines Manko gibt es trotzdem. Für kleinere Kinder ist die Bahn meiner Meinung jedoch eine Spur zu hart und diese sind bei Familiengrusel besser aufgehoben.
Alle anderen sollten den Schocker aber mal erlebt haben. Hammeranb:-):
Bild_copyright_84.jpg




Ob man den Wartebereich abends voll hat?
Bild_copyright_85.jpg




Regen auf Cuba:
Bild_copyright_86.jpg




Loopings und tolle Reko gab es am Nightstyle wo trotz Regen doch gut was los war. „Altes raus, neues rein, wir starten“:
Bild_copyright_87.jpg




Vorbei ging es an der Wilden Maus. Und ja, langsam neigt sich der PüMa-Rundgang sich dem Ende zu:
Bild_copyright_88.jpg




Der kleine Kiddie-Freefall am Laufgeschäft hat wohl richtig Power:
Bild_copyright_89.jpg


Bild_copyright_90.jpg




Power hatte auch das Karussell, welches ich als nächstes und letztes gefahren bin. Eine Runde Take Off musste mal wieder sein:
Bild_copyright_91.jpg




Und so ging es mal schnell, mal langsam in guter Schräglage im Kreis umher. Schon krass wie gut die Maschine einen in den Sitz drückt:
Bild_copyright_92.jpg




Fahrt hat definitiv Spaß gemacht:cool:, jedoch hatte ich das Gefühl, dass die letzte Take Off-Fahrt im "Booster" mehr Power hatte:
Bild_copyright_93.jpg




Überrascht war ich von der Aufmachung dieses Simulators, welcher mir optisch sehr gut gefiel:
Bild_copyright_94.jpg




Ja, nun ist die Zeit gekommen den Pützchens Markt 2019 zu verlassen. Als Abschluss-Snack gab es mal eine Portion Bigos. Den polnischen Krauteintopf wollte ich eigentlich schon im Mai bei meinem kurzen Polen-Trip probieren. Da dies nicht geklappt hat war es hier mal an der Zeit Neues zu probieren. Mir persönlich hat es geschmeckt und so ging ein toller, wenn auch verregneter Kirmesbesuch zu Endeyummy:-):
Bild_copyright_95.jpg


Der Pützchens Markt hat mir in diesem Jahr wieder richtig gut gefallen. Unzählige Reihengeschäfte, Marktstände und Karussells (auch im Miniaturformat) geben sich hier die Klinke in die Hand. Die Beschickung selbst war hier zwar schon mal besser, das tat der guten Stimmung auf dem Platz aber keinen Abbruch. Die Bonner feiern ihren Pützchens Markt bis tief in die Nacht.




An dieser Stelle bedanke ich mich für das Lesen meines Reports und hoffe er und die Bilder haben gefallen. „Pützchens Markt is anjesaat“ und wer den Markt noch besuchen sollte, dem wünsche ich ganz viel Spaß, euer Coasterfreak91 hallo:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Toller Bericht von einem schönen Markt dieses Jahr. Für Archibald wäre ich tatsächlich auch nochmal nach Bonn gefahren dieses Jahr.

Ist eigentlich bekannt wieso die jetzt doch nicht da waren?
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.753
Danke.

Da Archibald steht in München auf der Wiesn. Ich glaub, dass man die Wiesnzusage später bekommen hat als die in Bonn und deshalb abgesagt hat. München lohnt sich halt mehr. Vielleicht ist dem Schausteller aber auch die Umsetzzeit zwischen Bonn und München zu knapp gewesen. Mit dem Schocker hat man aber einen guten Ersatz gefunden. Animatronics und echte Kulissen sind einfach besser als VR, auch wenn ich den Archibald echt mag.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.871
Vielen Dank für deinen sehr schönen Bericht mit tollen Fotos app:-). Ich war heute dort, bei doch wesentlich besserem Wetter :D.
 
Oben