• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Nordkap Roadtrip III: „Shipping up to Stockholm” - Festungsinsel Suomenlinna

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.726
„Shipping up to Stockholm” - Festungsinsel Suomenlinna
Letzter Tag in Helsinki

Bild_copyright_01.jpg




Schon beim ersten Blick in den Hafen haben wir sie am Horizont gesehen; Suomenlinna, eine Festungsinsel vor den Toren der Stadt Helsinki.
Heute am dritten letzten Tag in Helsinki statten wir dieser Festung mal einen Besuch ab. Deshalb stand der Tag auch ganz im Zeichen der Schifffahrt. Nicht nur zur Insel ging es mit dem Boot, auch am Abend wurde eine Fähre bestiegen, welche uns über Nacht nach Stockholm schippern sollte.
Doch bevor wir den Abend an Deck der Fähre genossen, erlebten wir noch einen tollen Tag auf Suomenlinna. Was es da zu sehen gab lest ihr nun im dritten Kapitel der „Nordkap Roadtrip“-Reportserie.
Dabei wünsche ich viel Spaß:).



Das tolle ist, dass die Tickets für Bus, Straßenbahn und co. auch für gewisse Fährlinien gelten. So auch für die Linie, die uns am frühen Morgen auf die Festungsinsel Suomenlinna bringen sollte. Also ging es direkt nach dem Frühstück ins Hafengebiet.
Guten Morgen Helsinkihallo:-):
Bild_copyright_02.jpg




Alles an Board:
Bild_copyright_03.jpg




Und schon entfernten wir uns von Festland:
Bild_copyright_04.jpg




Die Größe der anderen Schiffe im Hafen wird einem im Vergleich zum Riesenrad erstmal richtig bewusst:eek::
Bild_copyright_05.jpg




Das Schiff was uns über Nacht nach Schweden bringen sollte, hatte am Tag zuvor schon in Helsinki angelegt:
Bild_copyright_06.jpg




Jeah, dem Bungee-Kran ganz nah, aber leider war er geschlossen:
Bild_copyright_07.jpg




Nach einer kurzen Bootsfahrt erreichten wir auch schon Suomenlinna:
Bild_copyright_08.jpg




Ganz klassisch besorgten wir uns im Infocenter, das so aussieht, erstmal eine Karte:cool::
Bild_copyright_09.jpg




Hier starteten wir erstmal in entgegensetzter Richtung mit unserem Rundgang. Auf der Insel wohnen rund 850 Menschen:
Bild_copyright_10.jpg


Bild_copyright_11.jpg




Der Hundi:
Bild_copyright_12.jpg




Im Jahre 1748 gehörte Finnland zum schwedischen Königreich unter dem die Arbeiten an der Festung aufgenommen wurden. In der Vergangenheit diente sie als Stützpunkt im schwedisch-russischen Seekrieg rund 40 Jahre nach der Erbauung, als Kriegsgefangenenlager 1918 im finnischen Bürgerkrieg oder auch als Militärbasis für Küstenartillerie im zweiten Weltkrieg:
Bild_copyright_14.jpg


Bild_copyright_15.jpg




An die Kriegszeiten, welche die Insel erlebt hat, erinnern zahlreiche Kanonen und Bunkeranlagen an den Küstenseiten der Festung:
Bild_copyright_13.jpg


Bild_copyright_16.jpg


Bild_copyright_17.jpg


Bild_copyright_18.jpg


Bild_copyright_19.jpg




Dann ging es wieder zurück auf den Hauptweg:
Bild_copyright_20.jpg



Der Blick auf die Stadt von hier aus ist superlove:-):
Bild_copyright_21.jpg




Die Insel beherbergt aber auch einige Gassen, Höfe, Häuser und Mussen. Auch eine süße Bücherei ist hier zu finden:
Bild_copyright_22.jpg


Bild_copyright_23.jpg


Bild_copyright_24.jpg


Bild_copyright_25.jpg




Jepp, ein Spielzeugmuseum gibt es auch:
Bild_copyright_26.jpg




Und immer mal wieder kam ein Boot vorbei:
Bild_copyright_27.jpg




Ob es in dem Gefängnis noch Gefangene gibt:eek:?
Bild_copyright_28.jpg




Wenig verwunderlich war, dass die Insel ein Kriegsmuseum besaß:
Bild_copyright_29.jpg


Bild_copyright_30.jpg


Bild_copyright_31.jpg




Und natürlich ein Inselmuseum. In dessen Vorraum hing ein tolles Luftbild.
Wir befinden uns grad mittig auf der Insel:):
Bild_copyright_32.jpg




Auf dem Weg weiter nach vorne konnte man durch eine Bastion laufen:
Bild_copyright_33.jpg


Bild_copyright_34.jpg


Bild_copyright_35.jpg




Denkmal:
Bild_copyright_36.jpg


Bild_copyright_37.jpg




Um an die Inselspitze zu gelangen zogen wir es vor an der Küste, entlang der Strandfelsen zu gehen:
Bild_copyright_38.jpg


Bild_copyright_39.jpg


Bild_copyright_40.jpg




Das war recht cool, konnte man so doch den ein oder anderen Blick auf die City erhaschten:):
Bild_copyright_41.jpg



Ein Parkfoto aus der Ferne musste sein. Man sieht Linnanmäki echt von überallrock:-):
Bild_copyright_42.jpg




Die Sandwälle mit Kanonen waren an der Inselspitze zu sehen:
Bild_copyright_43.jpg


Bild_copyright_44.jpg




Die Kanonen selbst stammen angeblich aus´m Ruhrpott. Genauer gesagt aus Essen von Krupp:
Bild_copyright_45.jpg




Ganz vorne an der Spitze passierten wir das Königstor, das Wahrzeichen der Insel. Wäre ja richtig cool hier heut Abend mit dem Schiff vorbeizufahren;):
Bild_copyright_46.jpg




Doch bevor es zum Hotel ging um unsere Koffer zu holen gab es noch ein Drink in einem der Insel-Cafés:
Bild_copyright_47.jpg




Wieder am Festland gab es dann am Markt im Hafen leckere Klopse aus Elchfleischyummy:-):
Bild_copyright_48.jpg




Durch den hinteren Teil der Stadt gelangten wir wieder zum Hotel um unsere Sachen zu holen:
Bild_copyright_49.jpg


Bild_copyright_50.jpg


Bild_copyright_51.jpg




Die haben in Skandinavien eine Menge solcher Statuen stehen:
Bild_copyright_52.jpg




Am frühen Abend bezogen wir unsere kleine Schiffskabine und danach ging es direkt an Deck. Für mich war es das erste Mal mit einer Übernachtung auf so einem Kahn:
Bild_copyright_53.jpg




Wenn das Schiff ausläuft muss man sich das einfach vom Deck anschauen:):
Bild_copyright_54.jpg


Bild_copyright_55.jpg




Wie hoch das Schiff war verdeutlicht die gute Aussicht auf die Stadt und das Riesenrad:
Bild_copyright_56.jpg


Bild_copyright_57.jpg


Bild_copyright_58.jpg


Bild_copyright_59.jpg


Bild_copyright_60.jpg




Pünktlich setzte sich die Fähre in Bewegung und Helsinki mit den vielen kleinen Inseln vor dem Festland verschwand langsam in der Ferne:
Bild_copyright_61.jpg


Bild_copyright_63.jpg


Bild_copyright_62.jpg




Tschüss Helsinki, tschüss Suomenlinnahallo:-):
Bild_copyright_64.jpg


Bild_copyright_66.jpg


Bild_copyright_65.jpg


Bild_copyright_67.jpg




Weit draußen auf See waren immer mal wieder kleine Inseln zu finden:
Bild_copyright_68.jpg




Ja, es ist schon cool mit dem großen Boot über das weite Meer zu fahren. Nach einer Runde durch das Innere der Fähre und dem Duty-Free Shop (hier war Bier und Essen sehr bezahlbar) ging es an Deck in einen „Biergarten“. Ganz schön windig hier oben. Na, denn Prost – auf eine gute Überfahrtbeer:-):
Bild_copyright_69.jpg




Am nächsten Tag gegen neun Uhr morgens sollten wir in Stockholm einlaufen. Schon herrlich hier, die weite See und vor allem die Helligkeit um elf Uhr nachts:eek:. Jetzt versteh ich auch warum manche Hotels Zimmer ohne Fenster anbieten. Auch wir hatten auf dem Boot eine Innenkabine. An dieser Stelle geht mein Report vom letzten Tag in Helsinki zu Ende.
"Reise, Reise, Seemansreise,…"
:
Bild_copyright_70.jpg




Shipping up to Stockholm. Ein neues Land, eine neue Stadt und ganz viele Sehenswürdigkeiten warteten dort auf uns. Bis dahin bedanke ich mich für das Lesen.

Ahoi,
euer Coasterfreak91hallo:-)
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Gar nicht so einfach ein paar Achterbahn Schienen hier im Bericht zu finden, entdeckt hab ich sie natürlich trotzdem :D

Spaß bei Seite. Müssen ja nicht immer nur Park/Count Berichte hier auftauchen. So ein bisschen Sightseeing gehört zu jedem Trip einfach dazu app:-)
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.726
Sightseeing gibt es viel. Je weiter nördlicher wir kommen, desto mehr. Aber keine Angst, die Achterbahnschienen kommen schon wieder zurück:D.
 
Oben