• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Nordkap Roadtrip IV: "Stockholm Syndrom" - Auf Jetlinien durch Gröna Lund und City

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.744
Nordkap Roadtrip IV: "Stockholm Syndrom" - Auf Jetlinien durch Gröna Lund und City

Stockholm Syndrom
Auf Jetlinien und alten Schiffen durch Gröna Lund und City

Bild_copyright_01.jpg




Willkommen in Schweden, hieß es am heutigen Tag unserer Tour. Und dieses Land befuhren wir am kompletten Bottnischen Meerbusen entlang bis zur finnischen Grenze. Doch bevor es da hingeht warteten zwei spannende Tage in Stockholm auf uns.
Hier gab es bei einer tollen Stadtrundfahrt zu Land und Wasser viel zu entdecken aber auch zu Fuß erkundeten wir die Hauptstadt Schwedens.
Einen gigantischen Palast mitten in der Stadt bestaunten wir genauso wie das Vasa-Museum, welches ein richtig imposantes Holzschiff ausstellte. Achterbahn wurde natürlich auch gefahren, mitten auf einem Kai gegenüber dem Hafen.
Wie mir der Freizeitpark Gröna Lund gefallen hat, wie imposant das Vasa-Schiff anmutet, was wir in der Stadt entdeckt und wie Rentier schmeck, seht und lest ihr nun in einem neuen Kapitel des Nordkap-Roadtrips. U-Bahnstationen mit Thematisierung inklusive. Viel Spaß dabei:).



Das Brummen der Schiffsmotoren spürte man natürlich an Board, dennoch schlief ich recht gut in der Kabine. Am morgen pflügte sich die Fähre den Weg durch zahlreiche Inseln, die vor dem schwedischen Festland lagen:
Bild_copyright_02.jpg


Bild_copyright_03.jpg




Zeit zum Frühstücken. Das Buffet war echt gut und die Aussicht in Fahrtrichtung echt super. I am the King of the world:):
Bild_copyright_04.jpg




Ein Muss war natürlich an Deck zu sein, wenn das Schiff in Stockholm einläuft. So kam auch später noch die schwedische Fahne an den Mast:
Bild_copyright_05.jpg




Manche Leute hatten ihre Wohnungen direkt am Berg:
Bild_copyright_06.jpg




Leider war unsere Ankunft in Schweden geprägt von grauem Himmel und Nieselregen. Doch als die Türme des Freizeitpark Gröna Lund am Horizont erschienen war das Wetter vergessen:
Bild_copyright_07.jpg




Auch das tolle Gebäude sahen wir vom Schiff aus:
Bild_copyright_08.jpg




Viel besser als die Sicht aus der Ferne war, dass das Boot direkt gegenüber vom Park anlegte. Was für ein toller Anblick am Morgenlove:-):
Bild_copyright_09.jpg


Bild_copyright_10.jpg




Schon irre wie hier die Bahnen ineinander gebaut sind und wie viele Türme in den Himmel ragen. Park- und Stadtskyline machten Lust auf mehr:
Bild_copyright_11.jpg


Bild_copyright_12.jpg




Nachdem das Schiff angelegt hatte...
Bild_copyright_13.jpg




... ging es zur U-Bahn und zum Hotel in Hauptbahnhofsnähe:
Bild_copyright_14.jpg




Obwohl wir viel von der Stadt sehen wollten, planten wir am Morgen einen Besuch in Gröna Lund ein. Das musste einfach sein. Und nach einem unkomplizierten Ticketkauf ging es in den Park:):
Bild_copyright_15.jpg


Bild_copyright_16.jpg




Dieser fing einen direkt ein mit seinem, ja wie soll ich sagen, historischen Charme. Überall drehte sich was, zischen Achterbahnzüge über die Köpfe der Besucher. Tolle Atmosphäre. Eine Statue von Gustaf Nillson erinnert an einen der Parkbesitzer:):
Bild_copyright_17.jpg




Der Park selbst teilt sich in zwei Bereiche die mit einer Brücke verbunden sind. Erinnert ein bisschen an das Phantasialand. Im vorderen Bereich waren eher die Familien-Fahrgeschäfte zu finden:
Bild_copyright_18.jpg




So ging es auch direkt zur ersten Bahn. Der Kiddiecoaster Tuff tuff täget war für sogar eine Neuheit, bin ich diesen Bahntyp bis jetzt noch nie gefahren:
Bild_copyright_19.jpg




Von außen fragt man sich echt was das Layout soll, aber während der Fahrt wird man in Kurven ganz witzig nach außen gedrückt:):
Bild_copyright_20.jpg




Echt ein netter Bereich hier vorne:
Bild_copyright_21.jpg




In diesem versteckt sich auch eine Marienkäferbahn:
Bild_copyright_22.jpg




Diese für Kinder geeignete Bahn überraschte mich doch mit ordentlichem Tempo. Drei Runden raste der Käfer durch die engen Kurven. Top:cool::
Bild_copyright_23.jpg




Der Park hat einfach viele Türme. Freifalltürme zum Beispiel für groß und klein:
Bild_copyright_24.jpg


Bild_copyright_25.jpg




Über die Brücke ging es in den hinteren Parkbereich. An den Wänden hingen Bilder von Achterbahnen aus aller Welt. Auch deutsche Vertreter waren dabei:
Bild_copyright_26.jpg


Bild_copyright_27.jpg




Zwei weitere Türme im Park waren mit 127 Metern der höchste Turmkettenflieger der Welt und der Freifallturm im Liegen:
Bild_copyright_28.jpg




Ein Breakdance war in dieser Halle zu finden:
Bild_copyright_29.jpg




Funhouse:
Bild_copyright_31.jpg




Nun war Zeit für eine Portion Thrill und da kam Kirnus großer Bruder gerade richtig. Schauen wir mal ob Insane mehr kann. Gemütlich und gut gesichert ging es direkt auf den Lift. Tolle Aussicht auf Stadt und Wasser. Dann ballert die Gondel in die Tiefe und die G-Kräfte ziehen ordentlich:
Bild_copyright_32.jpg




Wow, das Ding hat ordentlich Powerrock:-):
Bild_copyright_33.jpg


Bild_copyright_34.jpg




Sturzflug, Loopings und dann Schlussbremse. Ja, die großen ZacSpins sind cooler als die kleinen, dennoch gefallen mir die S&S-Spinner besser:
Bild_copyright_35.jpg




Der nächste Kick sollte nicht lange auf sich warten. Einen freien Fall in Liegeposition kannte ich auch noch nicht. Dachte ich zumindest. Also rein da:
Bild_copyright_36.jpg




Platz nehmen in der Gondel und ab nach oben:
Bild_copyright_37.jpg




Wow, was für eine tolle Aussicht über den Park, das Wasser und Stockholmanb:-):
Bild_copyright_38.jpg


Bild_copyright_39.jpg




Plötzlich kippte die Gondeln und anstatt zum Horizont schaute ich geradewegs in die Tiefe. Schon ein irres Gefühl:
Bild_copyright_30.jpg




Arme nach vorne und Gondel klingte aus...
Bild_copyright_40.jpg


Mit dem Blick nach unten kam der Boden einem extrem nah, bevor die Gondel wie der in Sitzposition schwang. Wow, das war genial, aber ich hab mir doch mehr versprochen. Ein Fall im Sitzen kribbelt definitiv mehr im Magen und wer schon mal Dive-Coaster gefahren kennt das Gefühl praktisch schon.
Trotzdem ein genialer Turm der Ikarusrock2:-).




Ein anderer Turm schoss seine Mitfahrer in die Höhe:
Bild_copyright_41.jpg




Einer der schönsten Plätze eins Wellenflugs die ich bis jetzt gesehen hab. Einfach genial das Karussell so nah am bzw. sogar auf dem Wasser:
Bild_copyright_42.jpg




Danach ging es zu einer Bahn auf die ich mich sehr freute. Die Rede ist natürlich von der guten alten Jetline aus deutschem Hause. Ohne Wartezeit ging es fix in den Zug und direkt auf den Lift:
Bild_copyright_43.jpg




Einen Kettenlift mit Kurve hab ich vorher auch noch nie gesehen:eek:. Nach einer tollen Aussicht sauste die Jetline rasant in die Tiefe, direkt in die Panoramakurve auf der Seeseite:
Bild_copyright_44.jpg




Aber freihändig fahren trau ich mich hier nicht, gefühlt kommen die Stützen ziemlich nah Danach raste der Zug durch das enge Schienengewirr, inklusive Kreuzung mit der Achterbahn Vilda Mousen. Schon krass wie hier alles ineinander gebaut ist. Und dann ballert Jetline noch mit hohem Tempo und guten Kräften über den Track. Was für eine geniale Achterbahnapp:-).
Aber freihändig fahren trau ich mich hier nicht, gefühlt kommen die Stützen ziemlich nah:eek::
Bild_copyright_45.jpg




Mit Twister wurde als nächstes die Holzachterbahn gerockt:
Bild_copyright_46.jpg




Keine Ahnung mehr mit wie vielen anderen Bahnen sich der Holzcoaster den Platz teilt, zu schnell rast der Zug durch das enge, irrwitzige Layout. Hat mir gefallen:
Bild_copyright_47.jpg


Bild_copyright_48.jpg




Ein kleines Highlight hatte Park in Form eines kleinen fliegenden Teppichs zu bieten. Findet man diese auf der Reise in Deutschland nicht mehr, konnte hier dieses besondere Karussell noch mal gefahren werden:
Bild_copyright_49.jpg



Und für eine Parkversion hatte der Teppich auch ordentlich Power in den Maschenrock:-):
Bild_copyright_50.jpg




Es war schon sehr geil mal wieder so einen Ride zu fahren:
Bild_copyright_51.jpg




Ähnlich wie der Wellenflug drehte auch ein Polyp seine Runde auf dem Wasser:
Bild_copyright_52.jpg




Blick auf den Kastellholmen:
Bild_copyright_53.jpg




Mitten im Park steht eine Bühne, denn hier finden öfter mal Konzerte statt, zum Beispiel das von der Band „Danko Jones“ in ein paar Wochen:
Bild_copyright_54.jpg




Unser Schiff liegt immer noch im Hafen:
Bild_copyright_55.jpg




Und ich legte den Weg in Richtung Vilda Musen ein. Dabei kamen wir noch an einer Horrormaze und natürlich dem Freifallturm vorbei:
Bild_copyright_56.jpg


Bild_copyright_57.jpg




Hier gab es leider die erste, längere Warteschlange des Tages. Eine gute halbe Stunde dauerte es bis ich in den kleinen Wagen Platz nehmen konnte:
Bild_copyright_58.jpg




Die Fahrt hat dann unglaublich viel Spaß gemacht. Sanft, schnell und mit guten G-Kräften in den Kurven sausen die Wägelchen durch die Schwarzkopfschienen hindurch. Was für eine Spaßmaschine:cool::
Bild_copyright_59.jpg




Von einer Spaßmaschine kann man auch bei Kvasten sprechen. Die Familienachterbahn mit Hängegondeln ist nach Hexen thematisiert:
Bild_copyright_61.jpg




So fliegt man auf „Besen“ durch die Luft, traut man sich das Hexenhaus zu betreten:
Bild_copyright_60.jpg




Ab auf den Lift:
Bild_copyright_62.jpg


Bild_copyright_63.jpg




Mit netter Geschwindigkeit rauschen die Hexen durch die Holzachterbahn, am Horrorhaus vorbei und durch ein Hexenhaus hindurch. Tolles Layout, tolle Bahn, leider ein bisschen kurz:):
Bild_copyright_64.jpg


Bild_copyright_65.jpg


Bild_copyright_66.jpg




Hab ich schon mal erwähnt, dass hier einiges eng bebaut ist. Und die Zeit im Park vergeht wie im Flug. Wir wollen ja noch was von der Stadt sehen. Dennoch musste eine Fahrt mit der Geisterbahn Blä Täget sein. Von der hat man ja schon viel gutes gehört;):
Bild_copyright_67.jpg


Bild_copyright_68.jpg




Na, dann mal los. Mit dem blauen Zug ging es in das Ungewisse:
Bild_copyright_69.jpg




Und diese Geisterbahn begeisterte mich komplett. Angefangen vom Geisterzug, dem U-Bahn-Setting, einigen alten und modernen Effekten und achja – der ganze Charme dieser Bahn, der von schrullig bis gruselig reichte catchte mich totalanb:-):
Bild_copyright_70.jpg




Blä Täget ist einfach nur grandios. Endstation:
Bild_copyright_71.jpg




Leider war nach der Fahrt auch für uns Endstation im Park. Mit einem letzten Blick auf „Snake“, welche eine Saison hier ihre Runden drehen soll, bevor ein Invertedcoaster gebaut werden soll, verließen wir den Park:
Bild_copyright_73.jpg


Bild_copyright_72.jpg




Der Park entführt einen in eine ganz eigene, charmante Welt und mit hat er wahnsinnig gut gefallen. Gröna Lund ist einfach grandioslove:-).
Was für eine toller Park, was für eine tolle Ankunft in Stockholm:
Bild_copyright_74.jpg




Direkt neben dem Park schließt sich eine Museumsinsel an. Das Spektrum der Musseen reicht von Popmusik bis zu Wikingerwelten:
Bild_copyright_75.jpg


Bild_copyright_76.jpg


Bild_copyright_77.jpg




Auch für uns stand ein Museum an. Wir wollten uns ein altes Kriegsschiff aus dem Mittelalter ansehen. Klingt langweilig? Na, dann schaut mal her:p:

Bild_copyright_78.jpg




Im Vasa-Museum wurde das bei ihrer Jungfernfahrt im Jahr 1628 gesunkene Schiff Vasa ausgestellt. Und dieses ist einfach nur gigantisch:
Bild_copyright_79.jpg


Bild_copyright_80.jpg




Da dieses Schiff nicht weit gekommen ist, es sank nach einer Fahrt von rund 1.300 Metern aufgrund von Instabilität ist es bei der Bergung im Jahre 1961 noch gut erhalten gewesen. Nach einer Restaurierung zieht es hier nun Besucher in seinen Bann:
Bild_copyright_81.jpg


Bild_copyright_82.jpg




Beiboote konnte man sich auf dem Rundweg im Museum, welcher auf verschiedenen Stockwerken rund um die Vasa führte, auch anschauen:
Bild_copyright_83.jpg




Nachbau der Innenkabine vom Kapitän und ein Modell vom Schiff:
Bild_copyright_84.jpg


Bild_copyright_85.jpg




Bei dem Unglück kamen rund 30 bis 50 Menschen zu Tode. Deshalb fand man nicht nur Holz, sondern auch Knochen:
Bild_copyright_86.jpg




Das riesige Segel der Vasa:eek::
Bild_copyright_87.jpg




Die Museumshalle in der das Schiff steht misst eine Höhe von rund 34 Metern:
Bild_copyright_88.jpg




Sehr, sehr interessant und vor allem imposant das Museum, welches nicht nur die Geschichte des Schiffes, sondern auch bisschen was zum Mittelalter erzählt. Durch den Souvenirshop ging es wieder ans Tageslicht:
Bild_copyright_89.jpg




Das Museum zur nordischen Kulturgeschichte klemmten wir uns. Zuviel Kultur an einem Tag muss auch nicht sein;). Ein Schnappschuss von außen musste von diesem imposanten Gebäude aber gemacht werden:
Bild_copyright_90.jpg


Bild_copyright_91.jpg




Der Eingang zum Djursgarden:
Bild_copyright_92.jpg




Auf einer Brücke in der Stockholmer City sitzen an den vier Ecken Figuren aus der nordischen Mythologie. Sei gegrüßt Heimdall:
Bild_copyright_93.jpg




Im Hafengebiet pausierten wir ein wenig:
Bild_copyright_94.jpg


Bild_copyright_95.jpg


Bild_copyright_96.jpg


Bild_copyright_97.jpg


Bild_copyright_98.jpg




Denn am frühen Abend stand eine Stadtrundfahrt an, zu Land und zu Wasser. Dazu nahmen wir in diesem Gefährt Platz:
Bild_copyright_99.jpg




Während wir an vergoldeten Theaterhäusern vorbeifuhren, wurden uns die Sehenswürdigkeiten der Stadt von einem gut gelaunten Guide auf humorvolle Weise näher gebracht:
Bild_copyright_100.jpg




Mit passender Musikuntermalung rauschte das Gefährt mit ordentlichem Platschen ins Wasser:
Bild_copyright_101.jpg




Jetzt hieß es wieder Bötchen fahren:D:
Bild_copyright_102.jpg




Jeah, das sieht witzig aus:
Bild_copyright_103.jpg




Die rund 75 Minuten lange Tour führte an der Museumsinsel längs:
Bild_copyright_104.jpg


Bild_copyright_105.jpg




Das Vasa-Museum ist von dieser Seite ein echter Hingucker:
Bild_copyright_106.jpg




Blauer Himmel, blaues Wasser, bunter Freizeitpark. Dazu gemütlich mit dem Boot unterwegs; Das hat was von Entspannung:cool::
Bild_copyright_107.jpg


Bild_copyright_109.jpg




Viel größer ist der Park ehrlicherweise gar nicht:
Bild_copyright_108.jpg




Segel setzten, es geht nach oben:
Bild_copyright_110.jpg




Doch auch so eine nette Stadtrundfahrt geht einmal zu Ende. Ab in Richtung Land:
Bild_copyright_111.jpg




Im Hintergrund die kleinste Insel Stockholms. Auf dieser stehen ein Haus und vier Bäume:
Bild_copyright_112.jpg




Zum Abendessen ging es natürlich in die City. Direkt vorbei am gigantischen Stockholmer Schloss. Das Gebäude ist einfach nur riesengroß und beherbergt an den Außenwänden sogar Wasserfälle:eek::
Bild_copyright_113.jpg


Bild_copyright_114.jpg


Bild_copyright_115.jpg


Bild_copyright_116.jpg




Auch in Stockholm findet man viele Statuen:
Bild_copyright_117.jpg


Bild_copyright_118.jpg




Carl von Linné, ein bekannter Wissenschaftler, residierte ein paar Jahre in der schwedischen Hauptstadt. Ein Schild erinnert noch heute daran:
Bild_copyright_119.jpg




Mårten Trotzigs Gränd, eine sehr, sehr enge Gasse:
Bild_copyright_120.jpg




Nobelpreismuseum:
Bild_copyright_121.jpg




Zu Essen gab es dann abends leckeres Rentier-Roastbeaf. Das hab ich auch noch nie probiert und fand es verdammt leckeryummy:-):
Bild_copyright_122.jpg


Bild_copyright_123.jpg




Neben dem Restaurant war an einer Hauswand eine alte Wikinger-Rune zu finden:
Bild_copyright_124.jpg




Nun ab zur U-Bahn:
Bild_copyright_125.jpg


Bild_copyright_126.jpg




Und diese Metrostationen sind in Stockholm zum Teil was ganz Besonderes:
Bild_copyright_127.jpg




Denn im Rahmen eines Kunstprojektes von 1957 hat man begonnen die Station künstlerisch zu gestalten. Und diese kann sich sehen lassenrock:-):
Bild_copyright_128.jpg


Bild_copyright_129.jpg




Der letzte Halt des Tages stellte das riesige Rathaus dar:
Bild_copyright_130.jpg


Bild_copyright_131.jpg




Und dann, als die Dämmerung über die Stadt zog, machten wir uns auf den Weg zum Hotel:
Bild_copyright_132.jpg




Stockholm ist toll. Mir gefiel der Besuch in der schwedischen Hauptstadt echt gut. Die alten Gebäude, die vielen Inseln und natürlich Gröna Lund sind definitiv sehenswert. An dieser Stelle geht dann auch mein Report aus Stockholm zu Ende.
Ich bedanke mich für das Lesen und hoffe er hat euch gefallen,


euer Coasterfreak91hallo:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.845
Da bei Gröna Lund in der Skyline noch der Baukran zu sehen ist: Fanden da zur Zeit deines Besuches noch Bauarbeiten für den Inverter statt? Hast du ein paar Bilder geschossen die die Baustelle zeigen? Irgendwie ist es um das Projekt sehr ruhig geworden, jedenfalls bekommt man kaum etwas davon mit. Vielleicht gehen die Bauarbeiten ja auch erst in der Winterpause weiter!

Ansonsten wieder ein Top Bericht app:-)

Ich muss unbedingt wieder in den Park und in die tolle Stadt love:-)
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.744
Vielen Dank. Freut mich, dass dir meine Reportserie gefällt.

Spuren vom Invertedcoaster hab ich nicht gesehen. Bewusst auch nicht drauf geachtet. Ich meine aber der Kran hatte nichts mit Bauarbeiten der neuen Achterbahn zu tun.
Zwischen Park und Museumsinsel war eine Baustelle und das war außerhalb des Parkgeländes. Aber wie gesagt, ganz sicher bin ich nicht mehr;).
 
Oben