• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Nordkap Roadtrip VI: Mystischer Skuleskogen Nationalpark und Umea am Abend

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.750
Über der Schlucht Slåttdalsskrevan
Mystischer Skuleskogen Nationalpark und Umea am Abend

Bild_copyright_02.jpg




Wandern in großartiger Natur stand am sechsten Tag unseres Nordkap Roadtrips an. Denn auf der Etappe nach Umeå befindet sich der Skuleskogen-Nationalpark. Eine tiefe Schlucht hat die Natur hier genauso zu bieten wie eine tolle Aussicht über eine bewaldete Seenlandschaft und dem Meer. Tja, jedenfalls wenn das Wetter mitspielt. Was ich damit genau meine, welche brachialen Felsen der Nationalpark bietet und was man in Umeå sehen kann, lest ihr nun in einem neuen Report von mir. Viel Spaß dabei:).



Der Wecker klingelt, man steht auf, schaut aus dem Fenster und sieht nichts. Gut gestern Abend haben wir selber in dem Örtchen Hudiksvall gesehen, dass dieser klein ist, aber das meine ich mit nichts sehen gar nicht. Viel mehr lag ein grauer Dunst in der Luft und Nebel waberte durch die Straßen des Örtchens. Für einen Wandertag in einem Nationalpark, der eine tolle Aussicht verspricht, nicht das Beste Wetter. Ein warmes Bad am Morgen und ein richtig geniales Frühstück im Hotel war trotz des Nebels ein guter Start in den Tag:
Bild_copyright_03.jpg




On the Road again. Übrigens hier eine Übersicht über die komplette Tour:
Bild_copyright_01.jpg




Doch bevor es in den Skuleskogen Nationalpark ging hielten wir kurz im Naturreservart „Kuggörarna“:
Bild_copyright_04.jpg




Hier wollten wir von einer felsigen Landzunge einen Blick auf das Meer werfen. Am Morgen wirkten die Holzhäuser am Wasser sehr idyllisch:
Bild_copyright_07.jpg


Bild_copyright_05.jpg


Bild_copyright_06.jpg




Eine interessante Sache ist auch auf dieser Landzunge zu finden. Und zwar ein Steinlabyrinth:
Bild_copyright_08.jpg


Bild_copyright_09.jpg




Warum, wieso, weshalb, diese Steine in früheren Zeiten so angeordnet worden waren lässt sich nur vermuten. Einige meinen, dass Seefahrer und Fischer daran glaubten mit diesen Labyrinthen Stürme fangen zu können. Andere Quellen vermuten, dass es bei den Steinlabyrinthen um Orte handelt an denen Zeremonien stattgefunden haben. Was jedoch recht sicher ist, ist die Tatsache, dass solche Steinanordnungen sehr alt sind. Dieses hier stammt vermutlich aus der Zeit des Mittelalters, wenn nicht sogar aus der Ära der Wikinger:cool::
Bild_copyright_10.jpg




Vorbei an einer Fischerkapelle ging es wieder zum Auto. Genug frische Luft geschnappt, jetzt müssen wieder Kilometer gemacht werden:
Bild_copyright_11.jpg




Da es sich hierbei um einen Roadtrip handelt, dürfen gelegentliche Blicke aus dem Autofenster nicht fehlen. So kamen wir an Supermärkten mit den wundervollen Namen „Albert und Herbert“ vorbei und sahen sehr schnell die berühmten Elchschilder:):
Bild_copyright_12.jpg


Bild_copyright_13.jpg




Doch auf den Straßen waren meistens andere Tiere und Gespanne unterwegs:
Bild_copyright_14.jpg




Vorbei ging es an Sundsvall und auch ein schwedischer Ikea musste einmal im Bild festgehalten werden:D:
Bild_copyright_15.jpg


Bild_copyright_16.jpg




Bevor es auf Wanderschaft durch den Nationalpark ging mussten an einem Strand noch die Füße ins Wasser gehalten werden. Mehr war nicht drin, es war recht frisch draußen:eek::
Bild_copyright_17.jpg


Bild_copyright_18.jpg




Über sieben Brücken musst du fahren:
Bild_copyright_19.jpg




Später ging es auf schmalen Straßen einen Berg empor und als wir uns gerade fragten, wie weit der Weg noch sei, kamen wir am Parkplatz an:
Bild_copyright_20.jpg




Wow, das sieht ja schon richtig gut aus:eek::
Bild_copyright_21.jpg


Bild_copyright_22.jpg




Der Weg durch den Skuleskogen-Nationalpark startet auf Brettern:
Bild_copyright_23.jpg




Dieser Holzweg führte einen tief in die Wälder. Gar nicht mal schlecht die Idee, ist der Boden unter den Brettern doch etwas sumpfig:
Bild_copyright_24.jpg




Irgendwann führte der Weg auf normalen Pfaden weiter, die teilweise ganz schön uneben waren. Je höher wir kamen, desto interessanter wurde die Natur.
An einer Stelle kamen wir an tausenden, runden Steinen vorbei, Überbleibsel eines Gletschers:
Bild_copyright_25.jpg


Bild_copyright_26.jpg


Bild_copyright_29.jpg




Schon imposant:):
Bild_copyright_28.jpg


Bild_copyright_27.jpg




Auch Grünflächen waren auf dem Weg zur Slåttdalsskrevan-Schlucht, welche unser Ziel war, zu sehen. Wenn jetzt noch ein Elch vorbeischauen würde…:
Bild_copyright_30.jpg




Jepp, offizieller Wanderweg:eek:. Also ab nach oben:
Bild_copyright_31.jpg




Nur noch unter dieser Steinplatte entlang und dann sollte die Schlucht in Sicht kommen:
Bild_copyright_32.jpg




Und da war sie. Direkt vor uns ragten massive Felswände zu beiden Seiten in die Tiefe. Am Horizont, Wald und Meerrock:-):
Bild_copyright_33.jpg




Ziemlich beeindruckend das Ganze. Na, wer findet den Wanderer mit der blauen Jacke. Imposanter Größenvergleich:D:
Bild_copyright_34.jpg




Doch genau das wurde noch getoppt. Praktisch oberhalb der Schlucht befand sich ein begehbares Hochplateau. Obwohl gerade Wolken anfingen für Nebel zu sorgen, schauten wir hier oben vorbei:
Bild_copyright_35.jpg


Bild_copyright_36.jpg




Obwohl man nicht so weit schauen konnte, war es trotzdem grandios hier oben:
Bild_copyright_37.jpg


Bild_copyright_38.jpg


Bild_copyright_39.jpg


Bild_copyright_40.jpg




Bei gutem Wetter sähe es noch besser aus:
Bild_copyright_41.jpg




Der Nebel sorgte jedoch für eine tolle, mystische Atmosphäre:):


Bild_copyright_43.jpg


Bild_copyright_42.jpg




Auf dem Dach Schwedenshallo:-):
Bild_copyright_44.jpg




Gegenüberliegende Schluchtseite:
Bild_copyright_45.jpg




Nach einer Pause hier oben ging es weiter. Man konnte entweder den zurück laufen, den wir gekommen waren oder einer blauen Route folgen. Da diese super ausgeschildert war, folgten wir dieser. Kletterpartie wir kommen, denn hier ging es hochz:-):
Bild_copyright_46.jpg


Bild_copyright_47.jpg




Die meisten Wegpunkte waren an sogenannten Steinmännchen angebracht. Das hat den Vorteil, dass man die Form der „Männchen“ trotz Nebel gut sehen konnte:
Bild_copyright_48.jpg




Da hinten müssen wir hin. Schon mystisch hier oben:cool::
Bild_copyright_49.jpg


Bild_copyright_50.jpg




Während eines kleinen Regenschauers begann der Abstieg und nach ein paar Kilometern kamen wir wieder unten am Holzweg an:
Bild_copyright_51.jpg




Mit eingeschalteter Sitzheizung ging es dann weiter auf den Straßen Schwedens nach Umeå. Chck In und danach ab in den Ort:
Bild_copyright_52.jpg




Bevor wir in einem Pub zum Abendessen vorbeischauen wollten drehten wir eine Runde durch die City. So kamen wir auch, wer hätte es gedacht, an einer Kirche vorbei:
Bild_copyright_53.jpg


Bild_copyright_54.jpg




Am Wasser entlang ging es durch einen kleinen Park:
Bild_copyright_55.jpg


Bild_copyright_56.jpg




Konzert an Board eines Schiffes. Apropos Konzert. Die Stadt Umeå ist im Bereich der Musik bekannt für zahlreiche Hardcorebands. So kommt die Band „Refused“ hier wegrock:-).
Witzig auch; Die deutsche Stadt Würzburg ist eine der Partnerstädte von Umeå:
Bild_copyright_57.jpg




Universitätsstadt eben:
Bild_copyright_58.jpg




Das Rathaus kam am Abend besonders gut zur Geltung:
Bild_copyright_60.jpg


Bild_copyright_59.jpg




Zum futtern ging es dann in ein gut besuchten Pub. Wo die Einheimischen hingehen, muss das Essen ja gut sein. Toll war jedenfalls, dass die hier ihr eigenes Bier brauen.
Trotz hohem Preis musste das einfach probiert werden und es war tatsächlich verdammt gutbeer:-):
Bild_copyright_61.jpg




Sehr witziges Logo übrigenslach:-):
Bild_copyright_62.jpg




Auch der Burger war ziemlich genialyummy:-). Und so ließen wir den heutigen Tag gemütlich hier ausklingen und auch der Report geht an dieser Stelle zu Ende:
Bild_copyright_63.jpg


Ja, die Natur in Schweden ist schon eine andere als bei uns in Deutschland. Viel mehr Wald, teilweise noch richtiger Urwald, große Felsen und viele Seen und Meeresbuchten prägen das Landschaftsbild. Ich fand das toll und so hat mir auch der Skuleskogen-Nationalpark sehr gut gefallenrock:-).



An dieser Stelle bedanke ich mich für das Lesen und hoffe der Ausflug in die schwedische Natur hat euch gefallen,
euer Coasterfreak91hallo:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Danke für die Einblicke beer:-)

Man liest hier immer davon wie toll doch amerikanische Nationalparks sind, dabei gibt es auch in Europa so viele außergewöhnliche und tolle Landschaften zu entdecken. Skandinavien hat echt sehr viel zu bieten. Danke für die etwas anderen Einblicke :)
 
Oben