• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Freiheit, Freizeit, „Ischa Freimaak!“: Kirmesspaß zwischen Roland und Stadtmusikanen

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Freiheit, Freizeit, „Ischa Freimaak!“
Kirmesfreude zwischen Roland und Stadtmusikanten in Bremen

Bild_copyright_01.jpg




Letztes Jahr im Oktober besuchte ich zum ersten Mal den Bremer Freimarkt und damals war ich direkt begeistert. Tolle Karussells, eine super Stimmung auf dem Platz und auch der kleine Freimarkt in der City wusste zu gefallen.
Eins war damals klar; Ich komme wieder.
Und deshalb hieß es am vergangenen Freitag für mich endlich wieder: „Ischa Freimaak!“.
Am Vormittag machte ich mich vom schönen Gevelsberg aus auf den Weg zur Bürgerweide um den Tag und den Abend dort zu verbringen.
Ob mich der zweite Besuch in Bremen auch überzeugen konnte, welche Karussells dieses Jahr den Weg auf die Bürgerweide geschafft haben und was der kleine Freimarkt in der City zu bieten hat, lest ihr nun in einem neuen Kirmesreport von mir. Also hängt euch das Freimarktherz um den Hals, packt regenfeste Klamotten ein und kommt mit mir auf die Bürgerweide und die Bremer Innenstadt. Viel Spaß beim Lesen:).



„Ischa Freimaak!“, und deshalb musste es am Freitag nach Bremen gehen. Nicht nur weil der Freimarkt mir gut gefällt, sondern auch weil eine Kirmespause von rund sechs Wochen einfach viel zu lang. Also ab in den Zug und ab in die Hansestadt. Auf dem Weg dorthin, bei einem leckeren Frühstück im Zug, konnte ich sogar einen Blick auf die Kirmes in Osnabrück werfen:
Bild_copyright_02.jpg




Der Zug, welcher ausnahmsweise zu früh in Bremen ankam, hielt im Bahnhof. Die Türen öffneten sich und schon wehte der typische Kirmesgeruch von gebrannten Mandeln und Co. von der Bürgerweide auf den Bahnsteig:).
Na dann mal nichts wie hin.
Da der Freimarkt praktisch direkt am Bahnhof beginnt, dauerte es nicht lang bis ich endlich wieder die Bürgerweide betrat:
Bild_copyright_03.jpg




Begleitet wurde ich bei der ersten Freimarktrunde von richtig schönem Norddeutschen Regen. Das störte mich weniger, denn Freimarkt ist nur einmal im Jahr, dennoch sparte ich mir die Karussellfahrten für den Abend auf.
Aber so was von:
Bild_copyright_04.jpg




Auf dem Freimarkt wurde man natürlich von keinem geringeren Begrüßt als von den Bremer Stadtmusikanten. Diese Echten treffen wir später auch noch:
Bild_copyright_05.jpg




Auch direkt am Eingang war der Wellenflug zu finden. Schönes Geschäft:
Bild_copyright_06.jpg


Bild_copyright_07.jpg




Die Reihengeschäfte auf dem Platz sind alle schön dekoriert:
Bild_copyright_08.jpg




Minion-Alarm im Laufgeschäft:
Bild_copyright_09.jpg




Wenn in Bremen der Freimarkt stattfindet haben die Busse und Straßenbahnen Freimarktfähnchen an ihren Wagen. Cool, dass man diese Tradition auch auf dem Festplatz findet;):
Bild_copyright_10.jpg




Eine Großachterbahn konnte in diesem Jahr nicht verpflichtet werden. Dafür dreht der historische Rock´n Roller-Coaster seine Runden:
Bild_copyright_11.jpg


Bild_copyright_12.jpg


Bild_copyright_13.jpg




Endlich Freimarkt, das freut auch die Prominenz:cool::
Bild_copyright_14.jpg




Heute Abend ist eine Fahrt Pflicht. Transformer muss einfach sein:
Bild_copyright_15.jpg




Die zweite größere Achterbahn war die XXL-Maus, die trotz Regen recht gut angenommen wurde:
Bild_copyright_17.jpg




Schönes Geschäft:
Bild_copyright_16.jpg




Der Happy Saylor segelt auch wieder durch Bremen:):
Bild_copyright_18.jpg




Backfischrutsche und Wildwasserbahn:
Bild_copyright_19.jpg


Bild_copyright_20.jpg




Ein knapp 40 Jahre alter Traditionsstand und meines Wissens nach auch nur in Bremen anzutreffen ist das Glücksspiel Aale würfeln. Hier können Spieler Aale gewinnen, wenn sie eine bestimmte Augenzahl gewürfelt haben. Tolle Sacherock:-):
Bild_copyright_21.jpg




Breakertime in Bremen:
Bild_copyright_22.jpg


Bild_copyright_23.jpg




Großer und kleiner Kettenflieger:
Bild_copyright_24.jpg




Der Clown tanzt im Regen:
Bild_copyright_25.jpg




Es war wirklich grau am Nachmittag:
Bild_copyright_26.jpg




Eine Neuheit für Bremen ist der Shooter „Geister Fabrik“. Die Anlage sieht von außen einfach nur imposant aus:
Bild_copyright_27.jpg


Bild_copyright_28.jpg




Imposant ist auch die Höhe des Riesenrades:
Bild_copyright_29.jpg


Bild_copyright_30.jpg




Neben dem Rad dreht der Hurricane seine Runden:
Bild_copyright_31.jpg




Kuchen gibt es hier:
Bild_copyright_32.jpg




Zwei Klassiker haben ebenfalls den Weg nach Bremen gefunden. Der Commander und der Octopussy strahlen in Sachen toller Optik um die Wette:):
Bild_copyright_33.jpg


Bild_copyright_34.jpg




Was mir in Bremen immer wieder gut gefällt ist die Gestaltung der Zelte, Stände und Geschäfte. Auf dem Freimarkt hängen fast überall Freimarktherzen oder man hat die Geschäfte nach den Themen Seefahrt und Hanse gestaltet, was einfach nur für eine tolle Atmosphäre sorgt. Auch das Zelt „River Boat“ sieht klasse aus. Ein Besuch am Abend ist Pflicht:
Bild_copyright_35.jpg




Schlachthof Bremen:
Bild_copyright_36.jpg




Einfach nur knuddelig:eek::
Bild_copyright_37.jpg




Ein Hauptgrund für meinen Besuch ist der Breakdance „Happy Traveller“. Dieser ist optisch einfach einmalig und auch die Fahrten unterscheiden sich ein wenig von ähnlichen Anlagen. Am Abend wird die Kiste gerockt, denn trotz Schirm wird man hier nass:
Bild_copyright_38.jpg


Bild_copyright_39.jpg


Bild_copyright_40.jpg




Raumfahrt in der Hansestadt, gab es früher im Space Center. Da es dieses nicht mehr gibt, bringt der Apollo 13 nun Weltraumstimmung nach Bremen:D:
Bild_copyright_41.jpg


Bild_copyright_44.jpg




Lecker:
Bild_copyright_42.jpg




Für Weinfreunde und Bierkapitäne wurde einiges geboten:
Bild_copyright_43.jpg


Bild_copyright_45.jpg




Windmühle trifft Riesenrad:
Bild_copyright_46.jpg




Der große Irrgarten machte einen imposanten Eindruck:
Bild_copyright_47.jpg




Voll cool, eine Oldtimerbahn. Als Kind hab ich die Bahnen total gemocht und auch heute noch nehme ich diese in Freizeitparks gerne mit:
Bild_copyright_48.jpg




NRW-Besuch auf der Bürgerweide. Der Circus Circus bringt Schwung in die Manege. Leider war noch wenig los hier. Das lag zum einen am Wetter, zum anderen, dass ich recht früh hier meine Runde drehe:
Bild_copyright_49.jpg




Wir sind Piraten:
Bild_copyright_50.jpg




Der Aeronaut begeistert nun Bremen mit seiner Optik. Echt schöner Turmkettenflieger:
Bild_copyright_51.jpg




Zwei Windmühlen:
Bild_copyright_52.jpg




Und als ich vom Klassiker Rotor in Richtung Wellenflug ging, war der erste Regen-Rundgang schon durch:
Bild_copyright_53.jpg


Bild_copyright_54.jpg




Ein richtiger Kracher befand sich direkt im Eingangsbereich des Festplatzes. Die gigantische Königsalm, ein Festsaal kann man schon fast sagen, gefiel mir richtig gut. Man mag kaum glauben, dass diese „Alm“ transportabel ist und auch einige Oktoberfestzelte sehen gegen dieses massive Partymonster alt aus:eek::
Bild_copyright_56.jpg


Bild_copyright_55.jpg




Ob man als zusätzliche Dekoration die riesige Brücke und den Felsen braucht, lasse ich mal offen. Auf der einen Seite nimmt dieses Deko-Element Platz von einem Großfahrgeschäft ein, auf der anderen Seite sieht es verdammt gut aus:
Bild_copyright_57.jpg




Der Regen machte langsam auch der Kamera zu schaffen. Aber egal, Freimarkt ist nur einmal im Jahr und auf die Abendrunde hatte ich mega bock:
Bild_copyright_58.jpg




Doch erstmal stand ein bisschen Kultur an. Denn wenn ich schon mal nach Bremen tucker, dann muss ein kleiner Stadtrundgang sein. Dieser begann auf der Schlachte, einer Promenade an der Weser:
Bild_copyright_59.jpg


Bild_copyright_60.jpg


Bild_copyright_61.jpg



In der Ferne ragte die Beck´s-Brauerei in die Höhebeer:-):
Bild_copyright_62.jpg




Richtig nett ist in Bremen auch die Böttcherstraße. In diesen engen Gassen sind Häuser von 1922 zu finden, in denen sich kleine Einzelhändler niedergelassen haben:
Bild_copyright_63.jpg


Bild_copyright_64.jpg




In den engen Gassen ist auch der Sieben-Faulen-Brunnen, welcher an die bekannte Legende der „Sieben Faulen“ erinnert. Ich selber war etwas Fotofaul in der City, deshalb nur ein Schnappschuss vom Brunnen;):
Bild_copyright_65.jpg




Auch die Einkaufspassagen hatten Freimarktherzen aufgebaut oder die Schaufenster passend dekoriert. Ja, hier mag man seine Kirmes und das find ich super:
Bild_copyright_66.jpg




Historisch und atmosphärisch super ist der kleine Freimarkt. Dieser war das nächste Ziel:
Bild_copyright_67.jpg




Dieser befindet sich direkt am Rathaus. Hier drehen sich Riesenrad, Pferdekarussell und einige Imbissbetriebe bieten Leckereien an. Und der Roland? Na, der trägt wieder brav sein Freimarktherz, welches ihm zur Freimarkteröffnung von der Schornsteinfegerinnung um den Hals gehangen wird:
Bild_copyright_68.jpg


Bild_copyright_69.jpg


Bild_copyright_70.jpg


Bild_copyright_71.jpg




Schöne Atmosphäre hier und richtig toll wieder mal auf dem Freimarkt zu sein. Sowohl auf dem Großen, als auch auf dem Kleinenlove:-):
Bild_copyright_72.jpg


Bild_copyright_76.jpg




Der kleine Freimarkt bietet noch eine Art Mittelaltermarkt:
Bild_copyright_73.jpg


Bild_copyright_74.jpg


Bild_copyright_75.jpg




Legendär und weltweit bekannt sind die Bremer Stadtmusikanten:
Bild_copyright_77.jpg



Ich persönlich finde den Hund am coolstenrock:-):
Bild_copyright_78.jpg




Zum Aufwärmen gab es ein leckeres Mittagessen bei einem Koreaner:
Bild_copyright_79.jpg




Und einen kleinen Abstecher in den Dom musste ich auch noch machen. Dieser war von innen übrigens recht imposant:
Bild_copyright_80.jpg


Bild_copyright_81.jpg


Bild_copyright_82.jpg




Im Bremen selbst gab es dann aber nicht ein Wiedersehen mit Roland, Freimarkt und den Stadtmusikanten, sondern auch mit zwei Coasterfriendshallo:-).
Zusammen machten wir uns am frühen Abend auf zur Bürgerweide, die bereits im Kirmeslicht funkelte. Auch hatte der Regen aufgehört, die Fahrgeschäfte liefen besser als am Nachmittag und die Stimmung war super. Na, dann erstmal ein frisch gezapftes Spaten. Auf einen feuchtfröhlichen Freimarktabendbeer:-).
Herrlich die Lichter am Abend:
Bild_copyright_83.jpg


Bild_copyright_84.jpg




Doch bevor es zu anderen Ständen ging, musste Karussell gefahren werden. Und zwar der Transformer. Nachdem wir die Fahrchips bei dem netten Kassenpersonal erworben haben, ging es auf das Podium. Eine Fahrt warten war angesagt, hier war gut was los.
Dann endlich schlossen die Bügel und der große Fahrgastträger hob sich in die Höhe:
Bild_copyright_85.jpg




Schnelle begann sich die Gondel zu drehen und nachdem man schön in den Sitz gedrückt wurde, ging es direkt in die Überschläge.
Wow, was für ein tolles Fahrgefühl, was für ein tolles Karussellrock2:-):
Bild_copyright_86.jpg




„Ihr seid zu leise!“:
Bild_copyright_87.jpg




Die Fahrt war einfach nur super und vor allem abwechslungsreich und lang. Loopings mit Drehung, ohne Drehung, mal nur Drehungen in Schräglage und und und sorgten für einen tollen, intensiven Start in den Freimarktabendanb:-):
Bild_copyright_88.jpg




Darauf erstmal eine Altbierbowle:
Bild_copyright_89.jpg




Da oben ist bestimmt schön frisch:
Bild_copyright_90.jpg




Auch beleuchtet schön; Das Hansezelt:
Bild_copyright_91.jpg




Wir segeln durch die Nacht. Einige im Happy Saylor, andere im River Boat:):
Bild_copyright_92.jpg




Tolles Kinderkarussell. Vor allem die blaue Lokomotive hat mir gut gefallen:
Bild_copyright_93.jpg




Einfach nur wunderschön wenn die Lichter auf dem Kirmesplatz erstrahlen:
Bild_copyright_95.jpg


Bild_copyright_94.jpg




Die Geister-Fabrik und das Riesenrad sehen im Dunkeln auch super aus:
Bild_copyright_96.jpg


Bild_copyright_97.jpg


Bild_copyright_98.jpg




Was für mich sein muss, wenn ich auf dem Freimarkt unterwegs bin, sind die leckeren Rosswürste.
Guten Appetityummy:-):
Bild_copyright_99.jpg




Angeblich sollen wir ja im Winter in NRW Besuch vom Commander bekommen, also ließ ich eine Fahrt hier aus:
Bild_copyright_100.jpg


Bild_copyright_101.jpg




Ein Delfin in schwarzer Nacht:
Bild_copyright_102.jpg


Bild_copyright_103.jpg




Da es relativ kühl war, ging es zum aufwärmen in das wunderschöne River Boat-Zelt:
Bild_copyright_104.jpg




Bei heimischen Getränken war auch Live-Musik am Start. Hat Spaß gemacht:cool::
Bild_copyright_106.jpg


Bild_copyright_105.jpg




Apollo 13 und der Infinity erhellen durch ihre Höhe den Himmel über der Bürgerweide:
Bild_copyright_107.jpg


Bild_copyright_108.jpg




Endlich war es soweit. Die Fahrt im Happy Traveller stand an. Seit meiner ersten Fahrt letztes Jahr hat mich das Ding einfach nur gecatcht. Das Besondere an diesem Breakdance ist in erster Linie die Optik. Die Schirme, welche sich sogar mitdrehen, die Gestaltung der Anlage und auch das Fahrprogramm ist hier einfach anders als bei vergleichbaren Anlagen. Also rein in die gute Stube:
Bild_copyright_109.jpg




Es dauerte auch gar nicht an da begann der Tanz unter den bunten Schirmen. Eine Runde zum Eingewöhnen, dann mal ordentlich Power und dann wieder mittleres Tempo, bevor zum Ende noch mal Tempo gefahren wurde.
Und das ist was, was mir an diese Anlage recht gut gefällt; Die Abwechslung.
Hier wird neben guter Reko auch einfach mal die Maschine zur Musik laufen gelassen. Das in der Nacht, mitten in Bremen bei langer Fahrzeit – einfach geillove:-):
Bild_copyright_110.jpg




Geil sollte auch die Troika werden. Der Musik-Express in Schneeoptik ist natürlich auch ein seltener NRW-Gast und so wurde fix ein Chip gelöst:
Bild_copyright_111.jpg


Bild_copyright_112.jpg




Cool, Freimarktchip in Herzchenform:
Bild_copyright_113.jpg




Die Optik der Anlage ist super, die Fahrt fand ich leider durchwachsen. Nicht wirklich schlecht, aber sehr familienfreundlich. Es wurde zwar oft voll aufgedreht, aber leider nicht so lange. Für Leute die normale Musik-Expresse zu schnell finden, die kommen hier voll auf ihre Kosten. Für mich hätte es ein bisschen mehr Tempo sein dürfen. Trotzdem war die Fahrt, auch dank langer Fahrzeit in Ordnung;):
Bild_copyright_114.jpg




Nach der Fahrt durch die Winterlandschaft ging es zum „aufwärmen“ in den Saloon. Ein Laden der mir gut gefällt und leckeres Andechs ausschenkt:
Bild_copyright_115.jpg



Na, dann. Auf ein tolles Freimarktfinale. Denn leider ist es das letzte Wochenende der Kirmesbeer:-):
Bild_copyright_116.jpg




Da wir drei den großen Irrgarten noch nicht von innen kannten, drehten wir zum Abschluss eine Runde durch das Laufgeschäft. Und ich muss sagen; Schlecht fand ich ihn nicht.
Der Spaßparkour am Anfang macht Laune, aber in anderen Häusern hat man ihn schon besser gesehen. Das Glaslabyrinth jedoch nicht. Jedenfalls was die Häuser angeht wo ich bis jetzt drin war.
Das Labyrinth des großen Irrgarten hat eine gute Länge und wir, sowie andere Gäste die mit uns den richtig Weg nach draußen suchten, haben sich das ein oder andere Mal verlaufen. Fand ich richtig gut.
Spaß auf der Bürgerweide: „Ischa Freimaak!:):
Bild_copyright_117.jpg




Zum Finale, welches man in Bremen recht kurz bevor der Zug zurück fährt beschließen kann, ging es in die Königsalm. Der Bahnhof ist ja nicht weit weg und noch schnell was Essen, Trinken oder eine Runde Karussell fahren, kann man auf der Bürgerweide echt kurz vor der Abfahrt erledigen.
Für mich musste ein Besuch in der Königsalm sein. Diese gigantische Anlage wollte ich einfach von innen sehen. Und kaum hatte ich die Alm betreten vergaß man, dass man auf einem Festplatz ist.
Balkone auf denen Bands spielen, schöne Holzbänke und Tische, eine super Stimmung und ein Schlitten der auf einer Schiene über den Köpfen der Freimarktgäste fuhr waren in dem großen Holzhaus zu finden.
Ja, es war wieder einer dieser Nächte, die zu schnell zu Ende gehen. Aber Zeit für ein Absacker in der Alm musste einfach sein:):
Bild_copyright_118.jpg




Der Freimarkt selbst hat mir auch in diesem Jahr wieder sehr gut gefallen. Klar eine Großbahn hätte die ganze Sache aufgewertet aber ich fand die Karussellmischung trotzdem ganz gut. Highlights für mich natürlich der Happy Traveller und der Transformer.
Die Stimmung auf dem Platz war trotz des Wetters ziemlich gut. Auch die Gestaltung der Reihengeschäfte und Zelte zu den Themen Schifffahrt und Hanse gefallen mir einfach gut und machen die besondere Atmosphäre auf der Bremer Bürgerweide aus.
Wir hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß. Dankeschön für den geilen Abendbeer:-):
Bild_copyright_119.jpg




Und Bremen bzw. die Bürgerweide? Na, die sehe ich vielleicht Ostern wieder:):
Bild_copyright_120.jpg




In diesem Sinne endet auch schon mein Report. Ich hoffe er hat euch trotz der verregneten Bilder gefallen,
euer Coasterfreak91hallo:-)
 

krizzzler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
270
Danke für deinen tollen Fotoreport und danke für deinen Besuch bei uns im Norden!
Es war ein wirklich spaßiger Bummel an dem Abend über die Bürgerweide beer:-)

Die Beschickung war zwar dieses Jahr etwas mau, doch wenn es dann soweit ist und die 5. Jahreszeit beginnt ist die Stadt und man selbst natürlich auch 17 Tage im Freudentaumel.
 
Oben