• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Mac&Cheese im Känguruland Teil 8: Lakes Entrance bis Wilsons Prom. N.P.

Mac&Cheese

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
347
Hallo,

Wir haben in dem kleinen 4000 Einwohner Zählenden Örtchen Lakes Entrance übernachtet. Ein sehr beliebter Urlaubsort, dessen Einwohnerzahl in den Sommermonaten bis auf das Zehnfache ansteigt.

Einst handelte es sich um eine große Meeresbucht. Eine bis zu 40m hohe Dünenbarriere trennte die Bucht vom Meer mit vielen Lagunen, Seen und einem langen Sandstrand. Besser bekannt auch als die Gippsland Lakes (nehmt dies als Korrektur für den Teil 6, wo ich schrieb „Gibbsonlands“).

Diese lange und schmale Düne kann man über eine Fußgängerbrücke von der Stadtmitte erreichen. Man kann entweder den sandigen Wanderwegen folgen oder dem langen Stand entlang schländern.

858_bearbeitet-2.jpg
860_bearbeitet-2.jpg
863_bearbeitet-2.jpg
865_bearbeitet-2.jpg


Direkt am Princess Highway gibt es einen kleinen Lookout, der einen tollen Blick über die Lagunen bietet.

873_bearbeitet-2.jpg
875_bearbeitet-2.jpg
876_bearbeitet-2.jpg
877_bearbeitet-2.jpg
878_bearbeitet-2.jpg


Der Australier selbst hat eine sehr offene und sehr freundliche Art und hält sehr gerne mal ein Schwätzchen. Über Politik und Aborigines redet dieser nicht sehr gerne, gibt aber äußerst gerne ein paar Insider Infos weiter.
Man riet uns Raymond Island zu besuchen, dort können wir wild lebende Koalas beobachten. Im Reiseführer sind darüber nur zwei Sätze beschrieben.

Also fuhren wir nach Paynesville, von dort nahmen wir die Fähre zur Raymond Island.

884_bearbeitet-2.jpg


Convention Centre von Raymond Island.

886_bearbeitet-2.jpg


Ein heimischer Tierschutzverein hat für die Besucher von Raymond Island den sog. Koala Trail eingerichtet. Ein gut ausgeschildeter Pfad mitten in einem Örtchen, der Zeigt wo die Koalas in frei wohnen.
Und es zeigte sich gleich als kleiner Geheimtipp, denn es waren kaum Besucher da. Schön dass es noch ein Eck gibt welches noch nicht von den Massen überrannt wurde. Das soll auch am besten so bleiben, damit die Koalas ihre Ruhe haben.

887_bearbeitet-2.jpg


An diesem Tag sah ich trotz meiner vier Augen gar nichts, dabei habe ich mich doch sooo angestrengt. Doch Martin entdeckte gleich den ersten Koala im Baum sitzen.

890_bearbeitet-2.jpg
891_bearbeitet-2.jpg


Nicht mal den Koala auf Augenhöhe sah ich... Japp, ich wäre dran vorbei gelaufen, hätte Martin nix gesagt.

893_bearbeitet-2.jpg
894_bearbeitet-2.jpg


Wir hielten eine Distanz von mehr als zwei Metern und wir scheinen diesen knuddeligen Koala auch nicht zu stören.

Andere chillten hoch oben in ihrem Eukalyptus Baum und ließen sich durch die im Wind wehenden Äste eine Runde schaukeln.

898_bearbeitet-2.jpg
899_bearbeitet-2.jpg
902_bearbeitet-2.jpg


Koalas alleine im Baum? Nein, auch diese schönen bunten Vögelchen mit ihrem herrlichen Gesang, haben ebenfalls eine Aufmerksamkeit verdient.

900_bearbeitet-2.jpg


Der Weg am Ufer zurück zum Auto bietet zwar keine Koalas mehr zum entdecken, trotzdem ist der Weg schön.

903_bearbeitet-2.jpg
904_bearbeitet-2.jpg
905_bearbeitet-2.jpg
907_bearbeitet-2.jpg
908_bearbeitet-2.jpg


Zurück mit der Fähre fuhren wir noch gute 250km Richtung Foster, einem kleinen Ort vor den Toren des Wilsons Promotory N.P.

909_bearbeitet-2.jpg
914_bearbeitet-2.jpg

Allgemein sind Australiens Preise ganz schön saftig, auch bei den Lebensmitteln. So schlägt ein Restaurantbesuch über die gesamte Urlaubsdauer, Abends gerne mal zu Buche. Um ein bisschen zu sparen haben wir in den Unterkünften wo es eine Küche gab selbst gekocht, sind aber auch gerne in heimische Clubs.
Golfclub, Bowlingclub, Horserace und Greyhound Clubs verdienen mit einer Bewirtung in einem Bistro etwas dazu. Die Menükarte ist zwar klein, es wird stets frisch und gut gekocht und das zu einem akzeptablen Preis.

Der Wilsons Promontory N.P. war einst einmal die Landbrücke nach Tasmanien, also ganz, ganz lange her... Das Granitvorgebirge bietet ein Kunstkabinett der Natur.
Die Aussies nennen diesen Park auch liebevoll „The Prom“.

918_bearbeitet-2.jpg
923_bearbeitet-2.jpg


Darby River

925_bearbeitet-2.jpg


Whisky Bay

930_bearbeitet-2.jpg
934_bearbeitet-2.jpg
937_bearbeitet-2.jpg
938_bearbeitet-2.jpg


Es war windig, kalt und es regnete...

933_bearbeitet-2.jpg


Picnic Bay

940_bearbeitet-2.jpg

Am Tidal River lässt es sich aushalten mit einem schönen Spaziergang, deshalb flute ich euch jetzt mit Bildern vom Titan River.

942_bearbeitet-2.jpg
943_bearbeitet-2.jpg
944_bearbeitet-2.jpg
945_bearbeitet-2.jpg
948_bearbeitet-2.jpg
949_bearbeitet-2.jpg
950_bearbeitet-2.jpg


Das Wasser vom Tidal River schaut aus wie alter, abgestandener Tee. Doch steckt darin wieder eine Besonderheit der Natur. Die Flora und Fauna von the Prom ist sehr vielfältig und ist für diese komische Farbe im Tidal River verantwortlich. Das Bad im Tidal River ist erlaubt und dem werden heilende Wirkungen nachgesagt, ähnlich dem Teebaumöl. Das Wasser war eisekalt, doch die Haut war danach butterwich.

951_bearbeitet-2.jpg
954_bearbeitet-2.jpg
956_bearbeitet-2.jpg
957_bearbeitet-2.jpg
959_bearbeitet-2.jpg


Norman Beach.

960_bearbeitet-2.jpg
961_bearbeitet-2.jpg
967_bearbeitet-2.jpg
962_bearbeitet-2.jpg
963_bearbeitet-2.jpg
964_bearbeitet-2.jpg
970_bearbeitet-2.jpg
972_bearbeitet-2.jpg
973_bearbeitet-2.jpg
975_bearbeitet-2.jpg


Da nun die Sonne schien, machte ich noch einmal ein paar Bilder der Whisky Bay mit Licht.

976_bearbeitet-2.jpg
977_bearbeitet-2.jpg
978_bearbeitet-2.jpg
979_bearbeitet-2.jpg

Bunte Felsen, Eukalyptunswälder, Baumfarne, Moorlandschaften und jede Menge heimischer Tiere...
Der Prom Wildlife Walk garantiert quasi eine Sichtung.

980_bearbeitet-2.jpg


Na? Erkennt ihr den Emu auf dem Bild? Gar nicht so einfach...

981_bearbeitet-2.jpg


Auch die Kängurus sind farblich an dem hohen Gras angepasst.

982_bearbeitet-2.jpg
983_bearbeitet-2.jpg
985_bearbeitet-2.jpg
986_bearbeitet-2.jpg


Wombats haben allerdings keine entdeckt. Leider.

Wanderfreunde müssen definitiv mehr als zwei Tage für diesen Park einplanen.

Ursprünglich hatten wir zwei Tage für den Wilsons Promontory N.P. eingeplant, dank des Massenauflaufs meist Einheimischer Besucher (Melburne Cub Weekend) waren die Zimmerkapazitäten zu Ende.

In einem Melbourner Vorort, waren erst die ersten Zimmerkapazitäten möglich. Kaum zu glauben wenn man das nicht selbst erlebt hat... Noch während ich das hier schreibe fehlen mir die Worte – ich schüttle nur den Kopf.


Mit dem nächsten Bericht stelle ich euch eine weitere Episode des Massentourismus vor – der Great Ocean Road.

Fortsetzung folgt...
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Also die Strecke zwischen Sydney und Melbourne ist wohl eher für Menschen mit ganz viel Zeit. Sieht zwar echt schön aus, aber ob ich dafür je die Zeit finden werde :confused:
 

Mac&Cheese

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
347
So arg viele ausländische Touristen haben sich auf dieser Strecke auch nicht verirrt.
Wir haben uns für die Route entschieden um ein bisschen was anderes ggü. 2009 hinein zu bringen.

Wanderfreunde kommen hier definitiv im Wilson Prom. voll auf ihre Kosten, das natürlich Zeit benötigt.
 
Oben