• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2010 - Speed Weekend II - Teil 1 (Fort Fun)

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Rund zwei Wochen nach unserer Oranje Tour stand ein kleinerer Trip auf dem Programm - das Speed Weekend II.

Das Highlight des Wochenendes war eine Fahrt im legendären BMW Ring-Taxi in der grünen Hölle des Nürburgrings, welches wir am Sonntag, den 01.08. erleben sollten. Zuvor stand aber ein schönes Rahmenprogramm auf der to-do-Liste (Fort Fun, Brüssel, Plopsaland, Bellawaerde, Hooters Köln, Klotten und Taunus Wunderland).

Am Freitag fuhr eine kleine Reisegruppe um Susi & Thomas, Familie Kröpfl, Chris & Simone sowie meine Frau und ich mit dem ICE nach Kassel, wo wir nicht nur unseren Mietbus in Empfang nahmen, sondern auch noch den Brederich trafen. Auf direktem Wege ging es mitten in die Natur, genauer gesagt tief ins Sauerland hinein.

Im Herzen des Sauerlandes gelegen befindet sich der urige Freizeitpark Fort Fun Abenteuerland.
Der Park entwickelte sich Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre aus einem kleinen Skigebiet (*hust*) und zwei langen Sommerrodelbahnen sowie einer Feriendorfanlage und einer Westernstadt.
Das Westernthema zieht sich noch heute durch den ganzen Park und wirkt dabei konsequent und wohl überlegt. Der Park wuchs seitdem kontinuierlich und baute seine Attraktionen aus. Seit 2002 gehört er nun der französischen Grevin Gruppe an, die u.a. den Parc Asterix, die Walibi Parks oder das Bioscope besitzt.

Zurück zum Fort Fun - welches sofort beim Betreten des Parks mit einer kleiner Achterbahn frohlockt - Devils Mine heißt das gute Stück. Eigentlich handelt es sich dabei nur um einen Vekoma Junior Coaster, der eine kleine, nette Fahrt bietet. Die Besonderheit der Bahn liegt aber in der Warteschleife, die mehrere Funhouse Elemente beinhaltet. Sehr sehenswert.
Direkt daneben kann man Kontakt mit echten Pferden aufnehmen und eine Picknickstelle zum selbergrillen aufsuchen. Spätestens jetzt kommt langsam Wild West Atmosphäre auf.
Der weitere Rndgang bringt einen in eine kleine Westernstadt, deren Hauptanziehungspunkte neben einem Wellenreiterkarussel ein nettes Funhouse (crazy Washhouse) sowie eine Geisterbahn (mystery warehouse) sind.
In loser Reihenfolge entdeckt man im Park eine nette Raft Anlage (Rio Grande), eine Wildwasserbahn, ein Rießenrad und kleine Rundfahrgeschäfte.

Für Coasterfriends gibt es aber noch weitere Anziehungspunkte. Da wäre zum einen der fast dreizig Jahre alte Vekoma Corkscrew Coaster Speedsnake (aka Wirbelwind) und die Marienkäferbahn. Für wahre Credit-Counter zählt aber auch Trapper-Slider, der wirklich tolle Alpine Coaster, als weiterer Punkt.

Wer es etwas geruhsamer mag, für den bietet der Park u.a. eine High Diving und eine Western Show an. Und für die Freunde von Frischluft gibt es seit kurzer Zeit mit Wild Eagle eine echte Möglichkeit über die Baumwipfel zu schweben. Leider aber kein Kapazitätsmonster, sodass der Flug für uns leider ausfallen musste.

Das Fort Fun ist ein schön gelegener Freizeitpark mitten in der Sauerländischen Natur. Das Thema wilder Westen passt wie die Faust aufs Auge und man kann nur hoffen das der Park weiter konsequent bei seiner Linie bleibt. Mein persönlicher Tipp wäre mal nach Dollywood zu schauen, denn so eine Richtung könnte der Park einschlagen.
Hochseilgärten, Holzachterbahn, Urige Countryküche, Traditionelles Handwerkerdorf usw.

Mein persönliches Rating:
Attraktionen und Shows sind genügend vorhanden - aber es fehlen natürlich die echten Highlights. 3 Sterne sind aber verdient.
Thematisierung und Parkgestaltung verdienen 3.5 Sterne. Da ich die nicht geben kann, bekommt der Park 4 Sterne, in der Hoffnung das Niveau stetig zu halten und auszubauen.
Bei Freundlichkeit und Preis/Leistung bekommt er auch volle 4 Sterne. Wenn man eines der günstigen Online Tickets ergattert, erschließt sich sogar ein noch besseres Verhältnis.

Weiter gehts dann im nächsten Bericht mit Belgien...
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Ich schicke vorweg, dass auch diese Bilder nicht das gelbe vom Ei sind. Ich habe seid der Oranje Tour mit der Kamera Probleme und konnte es mir nicht erklären, da ich eigentlich schon fotografieren kann :)
Nun habe ich mich mal länger hingesetzt und die Ursachen gesucht - und siehe da: ein kleiner Einstellungsfehler im Mehrfeldmessbereich und schon gibt es eine verherrrende Wirkung. Tja großer Fotoapparat, große Fehler!
Damit müsst Ihr jetzt noch in den nächsten drei Tripreports leben - und spätestens aus Italien gibt es dann wieder ordentlichere Bilder. Dickes Sorry.


Willkommen im Sauerland
IMG_2442.jpg



In der kleinen Gruppe betreten wir das Fort Fun Abenteuerland
IMG_2440.jpg



Nette Regel
IMG_2441.jpg



Und nochmal, damit wir es nicht vergessen
IMG_2445.jpg



gleich im Eingangsbereich grüßen Ziegen...
IMG_2453.jpg



Und der erste Coaster
IMG_2451.jpg



dabei handelt es sich zwar nur um einen Vekoma Junior Coaster namens Devils Mine, mit einer aber netten Wartearea
IMG_2457.jpg



das Theming des Parks ist klar Wild West geprägt
IMG_2455.jpg



Selber grillen ist auch möglich
IMG_2458.jpg



IMG_2446.jpg



direkt neben dem Wellenflieger gibt es ein kleines Funhouse und ne Geisterbahn
IMG_2459.jpg



etwas Funhouse Action
IMG_24601.jpg



IMG_24611.jpg



IMG_24621.jpg



IMG_24631.jpg



IMG_24641.jpg



Raus aus dem Funhouse - rein ins Geisterhaus
IMG_2468.jpg



knallbunter Saloon
IMG_2470.jpg



IMG_2471.jpg



IMG_2472.jpg



netter kleiner River Raft Ride
IMG_2473.jpg



IMG_2474.jpg



IMG_2475.jpg



IMG_2477.jpg



IMG_2478.jpg



IMG_2479.jpg



IMG_2480.jpg



Der Park bietet immer wieder schöne Natur
IMG_2482.jpg



Dark Raver - ein Rundfahrgeschäft mit Musik und Lichteffekten im Dunkeln
IMG_2483.jpg



Thomas
IMG_2485.jpg



Und Gisela
IMG_2486.jpg



Ihr kennt unsere drei CF Laster - Coaster, Essen und Alkohol
IMG_2487.jpg



so testeten wir auch im Fort Fun am Weinstand
IMG_2488.jpg



mit diesem Gilder geht es in luftiger Höhe über die Baumwipfel
IMG_2490.jpg



IMG_2492.jpg



Hier der 2010 neu benannte Vekoma Coaster Speedsnake (ehemals Wirbelwind)
IMG_2495.jpg



IMG_2498.jpg



IMG_2494.jpg



ein paar Fun Photos
IMG_2501.jpg



IMG_2503.jpg



IMG_2504.jpg



IMG_2505.jpg



IMG_2506.jpg



IMG_2507.jpg



IMG_2509.jpg



IMG_2510.jpg



IMG_2512.jpg



Und für was stehen die Leute an?
IMG_2513.jpg



Genau - für die Marienkäferbahn
IMG_2514.jpg



zum Abschluß gabs noch eine Runde auf dem Trapper Slider
IMG_2517.jpg



der Alpine Coaster macht Mega Spaß - eine absolute Empfehlung
IMG_2518.jpg



Chris bereitet sich auf eine Mega Abfahrt vor!
IMG_2519.jpg
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Ach ja, waren ein paar nette Stunden. :)

Danke für die Bilder. Ich selber habe leider zu wenig, um diese online zu stellen.
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
Dem Bericht von Andy gibt es eigentlich nichts hinzu zufügen. Der Park ist wirklich eine kleine Perle, die sich in allen Belangen Mühe gibt.

Hoffentlich verliert der Park nicht irgendwann den Anschluss und macht weiter mit der Entwicklung bzw. Erneuerung des Parks.

Was ich noch erwähnen möchte ist die Zugehörigkeit zu der Grevin Gruppe. Hier kann man wirklich eine Menge Geld sparen. So machte ich es eben. Ich

besorgte mir über die Hauseigenen HOmepage des Fort Fun Park Home - FORT FUN Abenteuerland - Sauerlands Freizeitpark Spaà mit über 40 Attraktionen! eine Jahreskarte für ganze 46,90 . Hiermit kann man dann innerhalb

eines ganze Jahres mit Eintrittsgutscheinen jeweils immer einmal alle anderen Parks der Gruppe besuchen. Hier findet man alle Schwesternparks und

Skigebiete, die mit der Jahreskarte besucht werden können :::: Compagnie des Alpes ::::
Ich finde dieses einfach top !!!

Hallo - wir sind da
0004.jpg


schönes Eingangsportal
0002.jpg


mit etwas Schnickschnack
0003.jpg



0005.jpg


Entertime ;-)
0006.jpg



0007.jpg


gleich am Anfang erwartete uns der erste Credit
0008.jpg



0010.jpg


und hinein ging es in den schon angesprochenen Wartebereich
0011.jpg


so scary - ein total schiefer Weg - mir wurde es da ganz anders...
0014.jpg


es wurde auch langsam düster
0015.jpg



0016.jpg


ah da ist ja das Objekt der Begierde
0017.jpg


Tom schaute ob alle Schäfchen an Board waren
0018.jpg


dann ging es los...
ein kleiner Tip - nehmt auf alle Fälle die hintersten Reihen. Denn wenn ihr den Lifthill hinter euch habt, dann werdet ihr dort aus den Sitzen

gerissen. Das war voll der Hammer.
0019.jpg



0012.jpg



0013.jpg



0021.jpg


kaum hatten wir unser Pflicht erfüllt, musste Andy auch schon wieder arbeiten ;-)
0020.jpg


Ein Wellenflug
0022.jpg


ist immer was für Jung und Alt
0023.jpg


ab ins Fun House
0024.jpg


dann ging es ins Mystery Warehouse
0025.jpg



0026.jpg


ja da lag so einiges rum...
0027.jpg



0028.jpg



0029.jpg



0030.jpg



0031.jpg


war echt nett gestaltet
0032.jpg


dann ein guter River
0033.jpg


auch hier alles in Westernlook
0034.jpg



0035.jpg



0036.jpg



0037.jpg



0038.jpg



0039.jpg


ja das Wasser schwappte hier manchmal etwas über - lol
0040.jpg



0041.jpg



0042.jpg



0043.jpg


der fragte wieder nach ob alle da sind...
0044.jpg



0045.jpg


dann ging es in den "zweiten" unteren Teil des Parks. Dort fand man auch ne Haltestelle für Lauffaule ;-)
0046.jpg


ein kleines edles Tröpfchen gab es auch
0048.jpg



0049.jpg


hier zog jemand seine Kreise
0050.jpg


uns war es aber eindeutig zu voll
0047.jpg



0051.jpg


ein paar Flatrides gab es natürlich auch
0052.jpg


ah und noch ein Coaster...
0053.jpg


sieht nach Schlange aus
0054.jpg


ist auch Schlange - Speesnake
0060.jpg


auffi geht's
0055.jpg



0056.jpg



0057.jpg



0058.jpg


ja wos is jetzt des? Haarspange auf Glatze im Selbstportrait - confused
0059.jpg


und weiter geht es in den Kinderbereich...
0061.jpg


vorbei an etwas Landidylle
0062.jpg



0063.jpg


zu der Marienkäferbahn
0064.jpg


aber erst hieß es sich anstellen.
0065.jpg



0066.jpg



0068.jpg


Der Kiddiebereich für die Allerkleinsten
0067.jpg


Dann durften wir wiklich die Füße uns in den Bauch stehen. Aber es hat sich für die wirklich sehr nette Bahn gelohnt - gell Simone?
0069.jpg



0070.jpg



0071.jpg


Probleme?
0072.jpg



0073.jpg



0074.jpg


Gegenverkehr
0075.jpg


ein sehr langer Lifthill ist auch meistens dann eine sehr lange Abfahrt ;-)
0076.jpg


Huiiii
0077.jpg


Hopp hopp hopp
0078.jpg



0079.jpg



0080.jpg


wirklich nur zu empfehlen
0081.jpg


und mit dem letzten Credit ging es dann auch schnell noch zu einer Imbissbude. Denn wir mussten ja noch ein kleines Stückenchen weiter - nach Brüssel.
Andy hatte die Tour ja nicht umsonst Speedtour genannt. Dieses mal ging alles etwas schneller...




 

Anhänge

  • 0035.jpg
    0035.jpg
    519,6 KB · Aufrufe: 97
  • 0016.jpg
    0016.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 97

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.668
Danke Tom und Andy für die Bilder und eure gut geschriebenen Berichte. Eine schöne Erinnerung an diesen tollen Park den wir ja Anfang April besucht haben.
Wie hat euch die Marienkäferbahn gefallen? Waren die Hände die ganze Strecke in der Höhe? :D

Freu mich schon auf eure nächsten Fotos.

Gruß
Michi
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Wieder mal ein toller Bericht von euerer kleinen Zusatztour...anb:-)
Wären gerne dabei gewesen... :(
@ Andy: Auch trotz einer problematischen Kamera, sind es doch gute Bilder geworden... app:-)
Das mit der Kamera wirst du wohl wieder in den Griff bekommen... ;)
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Der Heinzi kidnapped meinen Thread für seine Bilder :eek:
Na in Ernst, vielen Dank für Deinen weiteren Bilder. anb:-) Sind wirklich gelungen.
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Ich mag das FF irgendwie, klein aber mit Charme.

Vor allem vom DarkRaver war ich seinerzeit überrascht, was man aus so einem langweiligen RoundUp doch so alles rausholen kann. :)
 
Oben