• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Holiday Park, Movie Park und Phantasialand + Technikmuseum Sinsheim by Muffus

Muffus

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
54
Vom 23.8. bis zum 25.8.2010 war es so weit. Endlich sollte auch ich auf meine Coaster-Kosten dieses Jahr kommen.
Denn unsere kleine, seit langem geplante Tour durch den Westen Deutschlands konnte endlich starten.

Der erste Tag beinhaltete einen Besuch des Technik Museums in Sinsheim, der Nachmittag sollte dann im Holiday Park verbracht werden. Am zweiten Tag stand dann Movie Park auf dem Programm. Und zu guter Letzt gehörte der dritte Tag ganz dem Phantasialand. Aber der Reihe nach...

Am Montagmorgen starteten meine zwei Freunde und ich richtung Sinsheim.
Die Fahrt verlief problemlos und stressfrei. Knappe zwei Stunden später lösten wir bereits unsere 13,- € teuren Karten mit denen man jede der zwei Ausstellungshallen je zweimal betreten kann. Gleich vorweg: Der Eintrittspreis lohnt sich meiner Meinung nach nicht nur für Auto- oder Flugzeugfreaks, sondern auch der nur mäßig Technikinteressierte wird allein schon auf Grund der schieren Masse an Ausstellungsstücken gerade zu "erschlagen".
Neben den schon erwähnten Autos und teilweise begehbaren Flugzeugen gibt es auch ein breites Angebot aus Bereichen wie Lokomotiven, Motorräder und sogar Panzer und anderes Kriegsgerät. Allesamt sehr sehenswert.
Auch einen Credit in Form eines Butterflys wird dem geneigten Counter geboten.
12 Uhr: Zeit zum Mittagessen! Und hier kommt auch der einzig größere Wermutstropfen. Die Restaurants sind, man verzeihe mir den Ausdruck, "arschteuer" und das Essen nicht sonderlich gut.

Auch wenn wir kein Auto- oder Flugzeugforum sind langweile ich euch trotzdem mit ein paar Fotos aus Sinsheim bevor es dann mit dem Holiday Park weiter geht.

Eins noch: Die Qualität der Fotos und Videos ist eher suboptimal, da ich meine neue Kamera entweder noch nicht bedienen kann, oder sie einfach schlecht ist. Besser gings jedenfalls nicht. Sorry! :)

Sinsh (2).JPG

Sinsh (6).JPG

Sinsh (7).JPG

Sinsh (8).JPG

Sinsh (14).JPG


Da kann "Herbie der Rennkäfer" einpacken!!!
Sinsh (16).JPG

Sinsh (17).JPG

Sinsh (12).JPG

Sinsh (18).JPG


Zwei der Flugzeuge die man betreten kann. Vorne die Concorde im Hintergrund die russische Tupolew.
Sinsh (5).JPG

Sinsh (4).JPG

Sinsh.JPG

Sinsh (9).JPG

Sinsh (10).JPG

Sinsh (11).JPG

Sinsh (19).JPG


In einem der Flugzeuge ist auch dieses geniale Foto entstanden: :D
Sinsh (20).JPG

Sinsh (3).JPG

Sinsh (15).JPG

Sinsh (13).JPG



Nach ca. einer halben Stunde Autofahrt, um 13:30 Uhr erreichten wir dann unser zweites Ziel, den Holiday Park. Wo nun endlich die ersten Coaster dieser Coastertour gefahren werden sollten. Ab 14:00 gilt der vergünstigte Nachmittagspreis von 15,90 € (gutes Angebot, wie ich finde). Also raus mit den Zigaretten und eine halbe Stunde warten.
Dann auf zur Kasse. Doch was musste ich da lesen unter der Überschrift "zur Zeit leider außer Betrieb"?: Holly's Wilde Autofahrt. Ach menno. Naja wurscht, nur 'ne Maus!
Also rein in den Park und um das Fazit wieder vorweg zu nehmen: Ich war mehr als positiv überrascht wie sich der Park präsentierte. Das gesamte Gelände war sauber und aufgeräumt, die Ride-Op's waren durch die Bank freundlich und gut gelaunt, über zwei Runden sitzenbleiben beim Superwirbel war kein Problem, und alle Attraktionen hatten geöffnet. Ja, alle. Denn wie sich später herausstellte fuhr auch Holly's Wilde Autofahrt wieder. Die fährt sich übrigens wie jede andere Maus auch. Die Bremsen packen ordentlich zu, das stimmt, da gibt's aber schlimmere. Einzig hervorzuheben sind die Chaisen, die sehen wirklich klasse aus!
Hatte es vormittags in Sinsheim noch geregnet wie aus Eimern, war das Wetter nachmittags perfekt. Trocken, nicht zu heiß und größtenteils sogar sonnig. Die Tatsache dass die armen Schüler in Rheinland-Pfalz schon wieder die Schulbank drückten, bescherte uns traumhafte Wartezeiten von 0 Min. an allen Attraktionen inkl. GeForce!

Perfekter hätte der erste Tag nicht enden können!

Holi (2).JPG

Holi (3).JPG


Leerer Parkplatz anb:-)
Holi.JPG

Holi (4).JPG

Holi (5).JPG

Holi (6).JPG


Kurze Pause. Ich bin übrigens links...
Holi (12).JPG

Holi (7).JPG

Holi (8).JPG

Holi (9).JPG

Holi (10).JPG

Holi (11).JPG

Holi (13).JPG

Holi (14).JPG

Holi (15).JPG



Am Abend ging es dann noch Zwei Autostunden gen Norden, um in Brühl unser "Basiscamp" in einem kleinen Gästehaus aufzuschlagen.

Auch der 2. Tag begann mit Autofahren. Diesmal aber nur eine Stunde nach Bottrop zum Movie Park. Nachdem wir eine halbe Stunde orientierungslos durch Brühl gekurvt sind, haben wir die richtige Autobahn endlich gefunden und los gings...
Am Park angekommen machte sich schon deutlich bemerkbar das NRW noch Ferien hatte. An den Kassen bildeten sich stattliche Schlangen, an denen sicherlich auch das sonnige Wetter Schuld hatte.
32,-€ für die Tageskarte ist schon viel, aber für einen Park der sich wieder im Wachstum befindet meiner Meinung nach verständlich.
Ein Blick auf die "Außer Betrieb Tafel" offenbarte dass das Sponge Bob Splash Battle und Bandit stillstanden. Letzteres ärgerte mich, war ich doch Bandit, damals noch Wild Wild West, im Jahr 2002 das letzte mal gefahren und wollte mir selbst mal ein Bild machen wie schlimm es um die Bahn steht.
Aber auch das Problem löste sich von allein, denn im Park angekommen ratterte er schon wieder fröhlich seine Runden. Nur das Splash Battle stand den gesamten Tag still.
Die Erste Fahrt des Tages war Alien Encounter, wo wir gleich mal mit unserem Boot in der Ausfahrt der Station steckenblieben. Zwei Ride OP's die sich zwischen Boot und drehende Plattform stemmten waren nötig um uns zu befreien.
Und auch bei Bandit wurde die Wartezeit aufgrund von "technischen Problemen" hinausgezögert. Endlich im Wagen platzgenommen wurde der Zug dann auch noch, halb in der Station halb auf dem Pre-Drop, angehalten weil jemand seine Kamera zückte.motz:-)
Ach ja und die Fahrt macht wirklich keinen Spaß mehr. Die erste Reihe fühlt sich an als Würde man auf dem Boxhandschuh von einem der Klitschko Brüder sitzen. Danach nochmal dritter Wagen, mittlere Sitzreihe ausprobiert. Besser. Aber zu sagen es war unangenehm wäre immernoch die Untertreibung des Jahrhunderts.
Alles in Allem hat mir der Park aber gut gefallen. Man merkt dass sich um viele oft kritisierte Dinge gekümmert wird. Und auch die Wartezeiten hielten sich mit 5 - 30 Min. dank vorbildlichem Mehrzugbetrieb in Grenzen.
Weiter so Movie ParK! app:-)

Movie (4).JPG

Movie (9).JPG

Movie (7).JPG

Movie (2).JPG

Movie (5).JPG

Movie (8).JPG

Movie (11).JPG

Movie (16).JPG


Die Farben des Log Flume lösen Brechreiz aus, fügen sich aber schön in das umliegende Nickland ein
Movie (14).JPG

Movie (3).JPG

Movie (6).JPG

Movie (17).JPG

Movie (13).JPG

Movie (15).JPG

Movie (10).JPG

Movie (12).JPG


Mit einem hübschen Sonnenuntergang verabschiedete sich der Movie Park
Movie.JPG



Die Rückfahrt lief wieder problemlos. Bis auf Brühl. Wieder mal. Eine halbe Stunde orientierungslosen Rumkurvens später waren wir dann im Hotel.

Pünktlich um 9 Uhr am dritten und letzten Tag standen wir im Phantasialand. Schulferien, perfektes Wetter. All das machte es zum Wartezeitintensivsten Tag der Tour. Winjas 45 Minuten. River Quest 60 Minuten. Black Mamba 45 Minuten. Winja's Fear fiel am Nachmittag zeitweise aus, weshalb die Warteschlangen zusammengeführt wurden. Das lies die Länge der Warteschlange bis durch die Haupthalle der Winjas wachsen.
Von den neuen, überall im Park verteilten Digitalmonitoren die u.a. die aktuellen Wartezeiten der wichtigsten Attraktionen anzeigen, erfuhren wir dann, dass die Öffnungszeiten bis 19:00 Uhr verlängert werden.
So schafften wir doch alles Wichtige, Black Mamba und Colorad Adventure sogar mehrmals. rock2:-)
Viel mehr gibt's zum PL nicht zu sagen. Einer der tollsten Parks in Deutschland, der immer toller wird!

Phantasialand (2).JPG

Phantasialand (4).JPG

Phantasialand (11).JPG

Phantasialand (12).JPG

Phantasialand (14).JPG

Phantasialand (15).JPG

Phantasialand (21).JPG

Phantasialand (24).JPG

Phantasialand (25).JPG


links: Die Halle in der der neue Darkride 2011 entsteht
mittig: Durchgang zu Wuze Town
Phantasialand (18).JPG

Phantasialand (23).JPG

Phantasialand (3).JPG


Der Durchgang zu Wuze Town sieht momentan noch etwas kahl aus
Phantasialand (6).JPG


Die schmale Halle auf dem Platz der ehemaligen "Gondelbahn 1001 Nacht"
Phantasialand (22).JPG


Am oberen Ende der Treppe befindet sich jetzt der Eingang zu "Race for Atlantis"
Phantasialand (7).JPG

Phantasialand (8).JPG

Phantasialand (9).JPG

Phantasialand (10).JPG

Phantasialand (5).JPG

Phantasialand (13).JPG

Phantasialand (16).JPG

Phantasialand (19).JPG

Phantasialand (20).JPG


Das Karussell steht jetzt am Haupteingang
Phantasialand (17).JPG


Der neue Eingang Mystery
Phantasialand.JPG



Erledigt von drei anstrengenden aber sehr spaßigen Tagen, machten wir uns auf unsere 4 stündige Heimreise bei der wir zum Glück nicht nochmal durch Brühl mussten... :)

Hoffe mein Bericht hat euch gefallen. Vielen Dank schon mal fürs Lesen!

Sobald ich herausgefunden habe wie man ein Video einbettet, werde ich das noch nachreichen.


Bis dahin,
euer Muffus(Ben)
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Hey vielen Dank für diesen tollen Bericht app:-)
In Sinsheim war ich auch schon nur war dort noch keine Concorde :(

Freut mich, dass euch der Holidaypark so gut gefallen hat:)

Moviepark will ich auch in nächster Zeit besuchen (ob da Bandit noch steht :confused:)

Und zum PHL hätte ich eine Frage:
Hatte jede Attraktion bis 19Uhr offen?

Gruß Steffen
 

Coaster-Smitty

CF Guru
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.281
Wirklich ein toller ausführlicher Bericht! app:-)
Alles Parks, die mir noch fehlen und sich scheinbar auch lohnen würden. ;) Jetzt bin ich noch auf das Video gespannt.

Weiter so!
 

Marius F.

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
385
Schöner, ausführlicher Bericht. Danke dafür.
Haben euch bei HWA nicht die Rückhaltesysteme gestört?? Als wir gefahren sind wurde man in den Kurven sehr stark auf diese Metalstange in der Mitte des Fahrzeugs gedrückt.
Mensch da habt ihr es im PHL doch noch gut erwischt mit den wartezeiten!! Als wir letzten Sommer waren ging nichts unter 45 Minuten Warten.
Ich werde am Ende der Sommerferien wieder ins PHL gehen, dann sind in NRW keine Ferien mehr!!
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.679
Danke Ben (Muffus) für diesen durchwegs toll geschriebenen Bericht. Auch die Bilder finde ich gelungen. Mich freut es das unsere Meinungen zu den einzelnen Parks so nah beinander liegen. Denn bis auf das Technikmuseum haben wir die Parks ja im April besucht.
Klasse finde ich die Bilder vom Phantasialand. Man sieht wie viel sich seit April getan hat. Gerade die neuen Gebäude und der Kaiserplatz mit den Springbrunnen sah bei unserem Besuch doch noch recht trostlos aus.

app:-)Nochmal ein herzliches Dankeschön für deinen ausführlichen Bericht app:-)


Gruß
Michi


PS:
Danke für die Erklärung wer du auf dem Foto bist. Im Vergleich zu deinem Avatarbild siehst du da schon anders aus :D
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Danke, Muffus für diesen tollen Kombi Bericht!
Finde schön, wie du alles zusammengefasst hast, was du so erlebt hast.app:-)

Im Phantasialand hat sich ja wirklich schon imens viel verändert, seit dem ich 2007 dort war.
Die anderen Parks und auch das Technikmuseum habe ich noch nicht besucht...k:-) Da wird es wohl auch bald mal Zeit!
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Auch von mir ein Dankeschön für den Bericht und die Bilder.
Am besten gefällt mir der gelb-schwarze Discopanzer aus dem Museum, der ist echt der Brüller.
 

Muffus

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
54
Erstmal vielen Dank fürs Lesen und euer Lob!!!

@ t4-michael:
Ja, die langen Haare sind ab. Nach 6 Jahren eine echte Wohltat!

@ Marius F.:
Ist mir ehrlich gesagt nicht wirklich so schlimm vorgekommen. Wie gesagt, zumindest nicht schlimmer als bei anderen Mäusen auch. Aber das empfindet wahrscheinlich jeder ein bisschen anders.

@ Steffen:
So weit ich das gesehen habe schon. Also nicht genau bis 19:00 Uhr, sondern die Wartebereiche wurden um 18:45 Uhr geschlossen.

PS: Ob das mit dem versprochenen Video noch was wird, weiß ich noch nicht. Die Qualität der Videos ist leider unter aller Kanone! Naja, mal sehen.
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
herzlichen Dank für deine Eindrücke. Sehr nett geschrieben und es schildert kurz und direkt was du erlebt hast. Weiter so...
Ich würde mal kurz mit deiner Kamera zum Verkäufer gehen, und ihn darum bitten, dass er dir mal die Möglichkeiten deines Model zeigt - das nennt man Kundenservice ;-)
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Auch ein dickes Lob von mir - ein wirklich toller und ausführlicher Bericht. Spitze rock:-)

Und auch ein Kompliment zum neuen Haarschnitt - sieht wesentlich besser aus.
 

Super_Fan

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
64
Eine wirklich einzigartige Westside Tour :)D), die ihr euch da zusammengestellt habt, müsste ich eigentlich auch mal machen. Die Fotos sind auch sehr gut geworden, keine Frage. Eine Frage hätte ich aber doch. Ist die GeForce den ganzen Tag gefahren, ich habe gehört, dass sie doch noch relativ anfällig für Ausfälle ist??

app:-)
 

Muffus

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
54
Danke für euer Lob Super_Fan und captain.


@ captain:
Das rock:-) geht zwar jetzt nicht mehr so gut, dafür sieht's jetzt viel :cool:er aus.

@ Super_Fan:

Also den Nachmittag über (wir waren ja nur von 14 - 18 Uhr im Park) gab es keine Ausfälle.
Einmal hat sich die Abfahrt kurz verzögert, da ein Haltegurt ausgewechselt werden musste.
Aber ansonsten lief die GeForce den ganzen Nachmittag durch.
 
Oben