• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Alpine Coaster [Timoks Coaster] Fieberbrunn Januar 2011

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.019
Hallo Coasterfriends!


In der letzten Woche meiner Weihnachtsferien war ich wieder einmal im Skiurlaub. Jedes Jahr im Januar geht es für uns nämlich nach Fieberbrunn in die Kitzbühler alpen (Tirol, AT) zum Skifahren.
Um so mehr hat es mich letztes Jahr gefreut die Ankündigung eines Alpinecoasters, dem "Timoks Coaster" direkt in "unserem" Skigebiet zu lesen!

Die Bahn eröffnete im Hochsommer und hat sogar im Winter geöffnet. Somit nutzte ich die Gelegenheit um den Coaster zu testen!
Er gehört zur so genannten "Timoks Alm", die ein kleines Wander- und Erlebniszentrum für Kinder im Sommer.

In den Wintermonaten mitten im Skigebiet liegend, ist die Bahn aus dem Tal nicht direkt zu erreichen, sondern befindet sich an der Mittelstation der wichtigsten Gondelbahn.
Das wir hier nur mit voller Skiausrüstung vorbeikamen war kein Problem. so konnten wir ohne Umwege gleich am ersten Skitag in den Alpinecoaster einsteigen (Wartezeiten gab es hier auch nicht) und den Berg hinabfahren!

Für mich war es mein erster Alpine Coaster daher bieten sich mir keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich kann nur sagen, dass es ordentlich Spaß gemacht hat. Die moderne Wiegand-Technik und eine gelungene Streckenführung konnten überzeugen. Da macht es auch nichts, dass man nach 2 Minuten und 1.160 Metern Talfahrt schon wieder am Lift ankommt. ;)
Es gibt einige Drops, eine große Helix und ein paar interessante und schnelle Kurven. Bremsen sollte man natürlich wie üblich zur Maximierung des Fahrerlebnisses vermeiden... :p

Bei 4 pro Fahrt kann man auch nicht meckern. Wenn man in der Gruppe unterwegs ist, oder gleich häufiger fahren will, kommt man noch etwas günstiger weg: 5er Block: 18, 10er Block 36


Ansonsten kann ich euch nur das gesamte Skigebiet empfehlen! 35 km preparierte Pisten mit einigen sehr schönen leicht versteckten Hängen. ;)
Alles recht Famliliär und wirklich schön gemacht. Gute Hotels und Hütten gibt es natürlich auch. Wer die riesen Gaudi sucht ist hier aber eher falsch... :D
Seite der Bergbahnen Fieberbrunn


So, da ich es jetzt geschafft habe, selbst zu einem Alpinecoaster so viel zu schreiben, gibt es jetzt erstmal ein Onride Video von mir bevor noch ein paar Bilder folgen. ;)


YouTube - Alpine Coaster Fieberbrunn Onride


001.JPG


002.JPG


003.JPG


004.JPG


005.JPG


006.JPG


007.JPG


008.JPG


009.JPG


010.JPG


011.JPG


012.JPG


013.JPG


014.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Danke für den Bericht, so ein Alpine Coaster ist doch immer wieder etwas tolles, vor allem im Winter bei der märchenhaften Landschft:) Danke für die Eindrücke und das Onride.

Gruß Mario
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Ja echt schöne Eindrücke von dem Coaster :)
Da biste ja schonmal gleich gut ins neue Jahr gestartet. ;)


Gruß Steffen
 

americancoasterfan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.689
So, da ich es jetzt geschafft habe, selbst zu einem Alpinecoaster so viel zu schreiben, gibt es jetzt erstmal ein Onride Video von mir bevor noch ein paar Bilder folgen.


Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die Fotos.
Cool das Du Dein persönlichen Onride Video gemacht hast, ich als alter Onride Video Fan begrüße so was sehr. So ein Ding muss ich auch mal fahren.

Grüße aus FFM
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Sehr cooles Video, hatte letzten Winter die Freude einen AlpinCoaster im Winter zu fahren (Zell am Ziller ArenaCoaster) und das macht vor allem wegen der Landschaft richtig laune :D


Fieberbrunn find ich zum Wandern klasse, aber zu Skifahren find ich das SKigebiet zu klein^^

Finde solche Gebiete für einen Tag immer ganz nett, aber spätestens am 2Tag wird mir dann immer ein wenig Langweilig. Freut mich aber für dich das da offensichtlich mehr Schnee lag als bei mir in der Schweiz.
 

Shiitake

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
586
Vielen Dank für den Bericht, die Bilder und das Onride-Video.

Im Winter machen die Alpine-Coaster aufgrund des Schnees wirklich was her. (Aber ich fahr die Dinger Sommer wie Winter wirklich gerne.)
 
Oben