• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Phantasialand - 17.06.2011

Coaster-Smitty

CF Guru
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.281
Früh um 4:30 ging es für mich zum ersten Mal auf den Weg nach Brühl ins Phantasialand. Kurz vor 9:00 Uhr (Parkeröffnung) standen wir auf dem Parkplatz vor dem Eingang in den chinesischen Themenbereich. Schnell Ticket mit Coasterfriends-Rabatt geholt und langsam zu Black Mamba gegangen. Da diese Bahn erst um 9:30 eröffnet, hat man etwas Zeit, um das umliegende Gelände zu erkunden und schon hier war ich begeistert. Hier wurde einen nahezu perfekte Dschungelwelt erschaffen und überall kann man Teilstücke des schönen B&M-Coasters erspähen. Beeindruckend ist auch das Soundsystem. Von überall erklingen Urwaldgeräusche, sodass man richtig gut in die Szenerie eintauchen kann.

Pünktlich eröffnete die Bahn und wir stellten uns sofort für die ersten Reihe an. In dritten Zug des Tages saßen wir dann auch schon. Die Station ist ebenfalls ziemlich geil gemacht und jedes Mal, wenn ein Zug die Station verlässt, ändert sich das Licht und es erschallen laute Trommelgeräusche. Der Kettenlift wird schnell durchfahren und schon befindet man sich mitten im Urwaldchaos und durchfährt alle möglichen Fahrfiguren, perfekt an die künstliche Umgebung angepasst. Ich weiß nicht, wieso diese Bahn oft als "zahm" bezeichnet wird. Die G-Kräfte schlagen vor allem in der letzten Reihe, welche mein Favorit ist, teilweise stark zu und führen daher zu einem intensiven Gesamterlebniss.
Nach zwei weiteren Fahrten gingen wir zu River Quest. Dass diese Bahn besonders nass sein soll, hab ich gehört und dass sie Drops hat auch, aber der Moment nach dem Aufzug war trotzdem erstmal schockierend. "Oh mein Gott" schrie jeder im Boot bei der Sicht auf die für eine Raftingbahn sehr hohe und steile Abfahrt. Die Wassermassen machten dass ganze nur noch imposanter. Ich hatte Glück, aber zwei andere wurden komplett gesoaked und auch im Strudel danach nicht verschont. :D Mir hat diese Anlage gut gefallen, weil es mal ein ganz anderes, aber gewaltiges Rafting ist und ich bei allen drei Fahrten halbwegs verschont blieb.
Mystery Castle war unsere nächste Station. Ebenfalls sehr gewaltig von außen und ein stimmig gestalteter Wartebereich geben bereits eine gute Atmosphäre. Der Turm wirkt noch gewaltiger, wenn man sich darin befindet. Die Decke ist vom Boden nicht auszumachen und man nimmt in seinem Sitz platz. Kurz darauf, checkt man garnichts mehr. Das Blitzlicht raubt einem die Orientierung, aber der Fahrtwind vermittelt einem, dass es sehr zügig aufwärts geht. Der Fall ist ebenfalls schön intensiv, aber zu kurz. Generell wurde hier meiner Meinung nach viel Potential verschenkt. So gut gemacht, aber leider extrem kurze Fahrt.

Auf dem Weg zu Maus'o'Chocolat kamen wir an Talocan vorbei. Dieses Top Spin sieht in Wirklichkeit nochmal um einiges besser aus, als auf Bildern. Die Fahrt ist zwar Top-Spin-typisch-intensiv und man bekommt von den Effekten nicht viel mit, aber für alle Umstehenden ist es eine Freude zuzusehen. Der 3D-Darkride hatte leider wegen technischen Schwierigkeiten geschlossen und es war noch nicht abzusehen, wann er wieder eröffnet, also sind wir weiter richtung Wuze Town.
Dieser Bereich ist zwar kitschig, aber irgendwie total cool und außerdem gibt es die zwei spaßigen Coaster Winjas Fear & Force. Taschen muss man für 1€ wegsperren, aber dafür haben wir gleich 4 Fahrten am Stück gedreht. Diese Bahnen machen einfach nur extrem viel Spaß. Jede hat ihre kleinen Besonderheiten und Effekte, die bei ersten Mal wirklich gut wirken. Persönlich hat Fear bei mir die Nase vorn, aber das ist Geschmackssache. Zu Temple of the Nighthawk habe ich bis jetzt nicht viel gehört, aber ich muss sagen, ich fand sie echt nicht schlecht. Sie ist nicht spannend, dafür sehr entspannend, fährt ruhig und hat eine extrem lange Fahrzeit. Ich kann diesen Coaster eigentlich nur empfehlen, vor allem, weil es hier eigentlich keine Wartezeiten mehr gibt.
So, nach 4 Stunden war der Park eigentlich fast geschafft, also ging es zurück auf ein paar Fahrten Black Mamba, Winjas, leider immer noch nicht Maus'o'Chocolat, dafür aber Pirates 4D, was mehr schlecht als recht war und den urigen Darkrides. Geister-Rikscha, Silbermine und Hollywood-Tour sind zwar etwas veraltet, haben aber irgendwie doch ein gewisses Flair und taugen gut zur Erholung zwischen den Thrill-Rides.
Was noch fehlte war Colorado Adventure. Der Eingang wurde verlegt und war an diesem Tag sehr schwer zu finden, daher auch keine Wartezeit. Der Coaster macht mächtig Laune, fährt sehr lange und ist abwechslungreich. Definitiv einer der besten Minetraincoaster auf unserer Kugel. Die Neuheit Tikal sind wir auch gefahren. Ich mag diese Türme einfach. Machen einen Heidenspaß und haben eine längere Fahrzeit, wie die großen Türme.

Eine Stunde vor Parkschluss versuchten wir nochmal unser Glück bei dem 3D-Darkride und fanden es. Maus 'o' Chocolat war geöffnet! Die extrem lange Queue durchquert, findet man sich in der stimmigen Station wieder. Man nimmt in einem der lustigen Wagen platz und begibt sich in die Konditorei. Die Fahrt ist wirklich sehr lustig, macht Spaß, das 3D ist gut, nur wird der Arm bei der langen Fahrt ganz schön belastet. Alles in allem kann ich guten Gewissens sagen, dass dieser Darkride ein voller Erfolg ist.
Zum Schluss noch einmal 2 Fahrten Black Mamba und schon war ein gelungener Tag wieder vorbei.

Fazit: Das Phantasialand hat mich überrascht. Die Thematisierung ist wirklich weitgehend erstklassig und man findet viele außergewöhliche Attraktionen im Park. Am Anfang findet man sich etwas schwer zurecht, da alles sehr verschlungen aufgebaut wurde, aber die Orientierung kommt nach einiger Zeit. Der Park war ziemlich leer (Wartezeiten von durchschnittlich 5 Minuten), jedoch waren sehr viele holländische Jugendliche unterwegs, die unglaublich nervig waren. Nichts gegen Vorurteile, manchmal stimmen sie einfach. ;) Alles in allem war es toller Tag in einem tollen Park mit tollen Attraktionen und einem hohen Spaßfaktor. Das Phantasialand hat mich nicht zum letzten Mal gesehen.

Es gibt mal wieder ein Video:

YouTube - ?Phantasialand 2011 Mix??

Und noch einige Bilder:

Schon an unserem Seiteneingang wird man von atemberaubendem Theming begrüsst
1.JPG

1 (1).JPG

1 (2).JPG


In früher Morgenstunde liegt die "Black Mamba" noch ganz still über "Deep in Africa"
2.JPG

2 (1).JPG

2 (2).JPG

2 (3).JPG

2 (4).JPG


Garnicht so leicht, eine gute Kameraposition zu finden, aber trotzdem ein Augenschmaus
2 (6).JPG

2 (7).JPG

2 (8).JPG

2 (9).JPG


River Quest, das gewaltige Rafting. Der letzte Sturz war der unspektakulärste.
3.JPG


Der Strudel dafür sehr effektiv
3 (1).JPG

3 (2).JPG

3 (4).JPG

3 (5).JPG


Die Aussicht auf den ersten Drop darf man nicht spoilern. Dieser OMG-Moment ist einfach zu gut
4.JPG


Mystery Castle - außen hui, innen hui, Fahrt hui, Dauer pfui
4 (1).JPG

4 (2).JPG

4 (3).JPG

4 (4).JPG


Der aufwendigste Flatride, den ich je gesehen habe
5.JPG

5 (2).JPG

5 (3).JPG


Das Kettenkarusell war mit vielen Springbrunnen versehen, die ihre Höhe dem Fahrtverlauf anpassen

6 (1).JPG

6 (2).JPG


Auf dem Weg nach Wuze Town
6 (3).JPG

6 (4).JPG

6.JPG


Die Spinningcoaster Winjas Fear&Force sind echt Spaßmaschinen
7 (1).JPG

7 (2).JPG

7 (3).JPG


Der Bereich hinter Wuze Town ist sehr idyllisch und toll gestaltet, bietet aber nichts für Thrillseekers
7.JPG

7 (5).JPG

7 (6).JPG

7 (7).JPG


Station von Temple of the Nighthawk
7.1.JPG

7.1 (1).JPG


Daumen hoch für diesen ruhigen, entspannenden Vekomacoaster
7.1 (2).JPG


Auf folgenden Bildern wird etwas die enge Bauweise des Parks deutlich
8.JPG

8 (1).JPG

8 (2).JPG


Rechts hinten: China - Rechts vorne: Western - Links: Mystery
3 (3).JPG


Die Atmosphäre im Westernbereich leidet etwas durch die einschließenden Bereiche "China" und "Deep in Africa"
8.1 (4).JPG

8.1 (5).JPG


Das tut dem Spaß auf dem Minetraincoaster jedoch keinen Abbruch
8.1 (2).JPG

8.1 (1).JPG

8.1 (3).JPG

8.1 (6).JPG


Zu unserem Glück hatte Maus 'o' Chocolat doch noch geöffnet. Klare Empfehlung für jederman!
9 (1).JPG

9 (3).JPG

9 (4).JPG


Bei den letzten Fahrten blieb wenig Zeit für Fotografieren, trotzdem noch etwas Material:
9.JPG

9 (5).JPG

9 (6).JPG

9 (7).JPG


Ich hoffe, es war wiedermal unterhaltsam und interessant für euch.

Ab morgen geht es erstmal für 3 Tage ins Disneyland Resort Paris. Das Leben kann so schön sein. Freut euch auf viele Bilder und Videos. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Danke für den Bericht, dein Video habe ich ja vorhin schon gesehen, gefällt mir richtig gut. Das so wenige Besucher im Park waren ist echt genial, da habt ihr alles mehrfach erleben können:) Jedenfalls ein toller Bericht;)

Ich wünsche dir viel Spaß in Paris:cool:
 

Dan96

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.435
Tolles Video und ein Super Bericht app:-)

So einen Tag will ich näxhtes Jahr bei meinem ersten Phantasialand Besuch haben :D
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
WOW was für ein toller Bericht. :)
Ebenso tolle Bilder und ein Video das den ganzen Bericht super Abrundet.

Natürlich wünsche auch ich dir viel Spaß in Paris. :)


Gruß Steffen
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
herzlichen Dank für deinen Bericht - das steigert meine Vorfreude auf die nächsten Tage...
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Irgendwie habt ihr einige Attraktionen und vor allem Shows nicht mitgenommen. ;)
Zumindest der Feng Jui-Palast lohnt wirklich mal eine Fahrt, und sei es nur wegen der komplett verkorksten Hintergrundgeschichte...

River Quest liebe ich abgöttisch, auch wenn es eher ein Soaking-Roulette als ein Rafting ist. Entweder kommt man Furztrocken aus der Bahn oder man tropft noch ne ganze Weile nach.... die beiden Wildwasserbahnen machen da ja gleichmässiger naß. ;)
 

Essi

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
35
Wow toller Bericht. Dass so wenig Leute im Park waren ist ja super. Leider hatte ich nie so ein Glück, bei mir war jedesmal ziemlich viel los.
Temple of the Nighthawk finde ich übrigens auch toll! Habe hier im Forum öfter gelesen, dass manche diese Achterbahn sogar als "eine der schlimmsten Bahnen überhaupt" nennen. Das kann ich nicht nachvollziehen, ich finde sie genauso wie du, total laufruhig und entspannend.
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Vielen Dank für den schön geschriebenen Bericht und die vielen Photos.
Immer wieder toll ne frische Meinung über einen Park zu bekommen, denn doch schon viele besucht haben.
 

Marlon1911

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
53
Vielen Dank für den tollen Bericht. Er wirkt erfrischend neu und obwohl man den Park kennt hat man das Gefühl man muss da sofort hin...

Zu River Quest: Ich bin da sehr gespalten in meiner Meinung. Einerseits eigentlich eine tolle Attraktion im Non-Coaster-Bereich. Andererseits ist es wirklich Roulette und eigentlich nicht mehr vertretbar außer wenn es richtig warm ist wie nass man (meistens) wird.

Zu Mystery Castle: Ich stimme dir hier voll zu. Ich mag das Ding auch sehr gerne, aber irgendwie habe ich auch den Eindruck da steckt noch viel mehr Potenzial drin. Komisch. :confused:
 

Simon

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
841
Vieln, Vielen Dank für den supertollen Bericht mit vielen geilen Bildern und einem tollen Video ;)
 

americancoasterfan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.689
Vielen Dank für den tollen Bericht und das gut gelungene Video.
Wartezeiten von fünf Minuten sind ein Traum für jeden Freizeitparkfan.
Black Mamba und Nemesis sind die besten Inverter in Europa, ist natürlich Geschmacksache.
Viel Spaß in Paris und bringe bitte wieder so einen guten Bericht mit.
 

Paul96

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
372
Das Phantasialand, ich finde der Park hätte so viel Potenzial wenn man die Erweiterung durchgehen lassen würde.
Dein Bericht ist super, Black Mamba ist auch toll obwohl ich eher der 1.Reihe-Typ bin.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Ach wie schön, das macht doch richtig Lust auf das Phantasialand!!!
Werde es auch ziemlich sicher noch dieses Jahr wieder besuchen!

Vielen dank für den tollen Bericht!
 

CoasterFanStephan

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
310
Schöner und ausführlicher Bericht!!! Danke app:-)Deine Meinung deckt sich so ziemlicher mit meiner...
 
Oben