• Willkommen im Coasterfriends Forum!

15.06.2011 - Ferrari World Abu Dhabi

thrill_michi

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
372
Hallo liebe Coasterfriends,

ist schon seeeehr lange her, dass ich mal einen Bericht geschrieben habe, daher berichte ich euch mal über einen Park, über DEN Park aus dem Orient: der FERRARI WORLD ABU DHABI.

Ich muss jetzt leider gleich zu Beginn etwas trauriges schreiben... mein Akku ist mitten im Besuch leergegangen Deshalb mehr Text und weniger Bilderbang:-)

Zur Ferrari World sind wir mit dem Bus gekommen (war ein Angebot unseres Reiseleiters), Temperatur lag bei ca. 40°C. Der Park war SEHR leer, maximale Wartezeiten von 10 min. Da frägt man sich manchmal schon, ob sich die gigantische Konstruktion überhaupt gelohnt hat:rolleyes: Aber wir waren auch unter der Woche da, deshalb wohl die entsprechende Leere:cool: Eintritt waren umgerechnet ca. 50 Euro, was völlig OK ist. Alle Attraktionen außer V12 waren in Betrieb... Schade, V12 hätte ich gerne mal gesehen. Naja, nun aber zum detailierten Bericht.

Schon vom Bus aus konnten wir Formula Rossa bestaunen, die schnellste Achterbahn der Welt. Angefangen haben wir trotzdem mit einer anderen Achterbahn, nämlich der Fiorano GT Challenge, ein duelling coaster mit 4 Launchsegmenten. Eine sehr gute Bahn, die nicht zu actionreich ist, aber schon ordentlich thrill bietet. Die Bahn besitzt, wie jede Außenattraktion, einen Gesichtspunkt, den man positiv oder negativ beurteilen kann: die Hitze. Sie steigt einem nämlich ganz schön zu Kopf, weshalb sich Bahnen nicht kontinuierlich fahren lassen. Ich empfand die Hitze als zusätzlichen Thrill, fragt nicht, warum:D Tipp: niemals Fiorano GT Challenge nach Formula Rossa fahren:D

Als nächstes war das 4D Kino "Speed Of Magic" geplant. Dazu gibt es nicht viel zu sagen, ist halt was für die ganze Familie, da schon sehr unrealistisch. Sollte man sich auf jeden Fall ansehen.

Dann ging es zu G-Force (nicht die G-Force:D ). Hier ist der Freefall/Abschuss Tower im Zentrum der Ferrari World gemeint. Ist nach Scream der Beste, den ich je gefahren bin, der Abschuss hat ordentlich Power und der Fall fühlt sich gut an. Auch hier ist die Hitze gegenwärtig, was beim Abschuss schon sehr deutlich wird, da man vom klimatisierten Boden in die sengende Hitze schießt. Kann man vergleichen mit einem adrenalinrechen Kreislaufkollaps (so ungefähr).

Doch jetzt ging es zu DER Attraktion, der schnellsten Achterbahn der Welt. Die Rede ist von Formula Rossa, die in 4,9 Sekunden auf 240 Km/h beschleunigt. Darauf folgen Hügel und Kurven in gigantischem Ausmaß, ein paar Airtimehills und schließlich die Schlussbremse. Diese Bahn hat wahrlich nichts mehr zu tun mit Spaß am Fahren oder Übelkeit oder Angst, denn es ist mehr eine Grenzerfahrung. Der Abschuss reizt den Körper 5 Sekunden lang aufs brachialste, hervorzuheben sind hier der Fahrtwind, der nach ein paar Sekunden so laut ist, dass man sich selbst nicht mehr schreien hört, und der Gedanke, den, denke ich mal, fast jeder nach ca. 2 Sekunden haben wird: "WIE LANGE BESCHLEUNIGT DAS DENN NOCH?????" Die Energie des Abschusses verliert sich nach dem ersten Hügel und der darauf folgenden Kurve. Der erste Hügel ist prall gefüllt mit negativen G-Kräften, ich spreche hier nicht vom schwerelos sein, sondern vom "nur noch der Bügel trennt mich von Wagen und Mond" Gefühl. Bei der folgenden Kurve ist es genau andersrum, hier wirkt wieder die Hitze, die dort ziemlich auf den Kopf geht. Formula Rossa ist damit nunmal eine Bahn, die nur was für Leute ist, die das wollen, was sie bieten kann. Pures Adrenalin. Genau richtig für uns allerock2:-)

Darauf folgten nurnoch ein weiteres 4D Kino, in dem man sich selbst als Fahrer eines Ferrari erleben kann (nicht aktiv) und ein 4D ähnliches Fahrgeschäft, dass den Bau eines Ferrari nachsimuliert. Fiorano GT hat sich nach Formula Rossa angefühlt wie ein Kinderkarussel :D

Abschließend kann ich nur sagen, dass der Park perfekt ist. In Sachen Freundlichkeit wissen die Araber eben, wie man es machtapp:-) Ich persönlich finde den Park besser als den Europapark.

Ich fände es auch nett, wenn hier mal jemand seine Erfahrungen von KingDa Ka, TTD oder Dodonpa mit einbeziehen könnte:cool:

Nun die Bilder:

Formula Rossa
Formula Rossa.jpg


DSCF0840.jpg


DSCF0841.jpg


DSCF0842.jpg


DSCF0844.jpg


DSCF0845.jpg


:eek:
IKEA.jpg


DSCF0846.jpg


DSCF0847.jpg


DSCF0848.jpg


DSCF0849.jpg


DSCF0850.jpg


DSCF0851.jpg


GEIL
Dach.jpg


DSCF0853.jpg


DSCF0854.jpg


DSCF0855.jpg


DSCF0856.jpg


Bloed.jpg


DSCF0858.jpg


DSCF0859.jpg


DSCF0860.jpg


DSCF0861.jpg


DSCF0862.jpg


DSCF0863.jpg


DSCF0864.jpg


DSCF0865.jpg


DSCF0866.jpg


DSCF0867.jpg


DSCF0868.jpg


DSCF0869.jpg


GT.jpg


Speed Of Magic.jpg


DSCF0872.jpg


wait.jpg


GT2.jpg


DSCF0875.jpg


DSCF0876.jpg


DSCF0877.jpg


DSCF0878.jpg


DSCF0879.jpg


DSCF0880.jpg


DSCF0881.jpg


DSCF0882.jpg


DSCF0883.jpg


DSCF0884.jpg


DSCF0885.jpg


reason.jpg


G-Force.jpg


DSCF0888.jpg


Natüüüürlich hier musste der Aku ausgehenbang:-)
FR.jpg
 
A

Alex

Guest
Sehr schöner Bericht trotz des leeren Akkus :)

Ich hab die ganze Zeit Kreislaufkollaps, Kreislaufkollaps...gedacht.
So wie du Formula Rossa beschreibst, müsste das für mich glaube ich die geilste Achterbahn sein, jenseits von Gut und Böse :D
Hoffentlich komme ich da nochmal hin solange es den Park gibt, so leer wie das da wirklich ist, da kommt ein wenig neid hoch ;)
 

Xcelerator93

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
500
Vielen Dank für deinen Bericht und die Bilder.

Echt immer interessant, Berichte von Parks wie diesen zu lesen. Da kommt halt nicht jeder einfach mal so hin.

Formula Rossa hört sich für mich wie Kingda Ka plus eine weitere Sekunde Gnadenstoß an. Würde ich zu gerne mal ausprobieren.
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.679
Danke für den gut geschriebenen Bericht aus einem Park der noch nicht von vielen besucht wurde. Auch ich hoffe das es diesen noch einige Zeit geben wird denn wenn immer so wenig los ist wird sich das Projekt nicht lohnen.

Gruß
Michi
 

lightmaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
810
Danke für den Bericht, ist ich glaube der Erste den ich von Abu Dhabi lese.:)

Mit der Bahn scheint wieder mal die Grenze dessen erreicht zu sein was geht...also was der Mensch aushält. Fragt sich nur ob man dafür genug Publikum begeistern kann, abgesehen von ein paar verrückten Coasterfans die in (fast) alles einsteigen :D
 

Haxel

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
116
Danke für den Bericht! Um es mal ganz ruhig zusammen zu fassen
ICH WILL DA HIN :D
 

EP-Freak24

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
224
Danke für deinen super tollen Bericht, die Bilder sind beeindruckend. Um es so kurz wie möglich zu sagen:
Ich...
muss...
da...
hin!!! Und zwar sofort!! Aber wie will man als Schüler mal so auf die schnelle nach Abu Dhabi fliegen? Geht nicht, da gehts mit dem Geld schon an. Aber irgendwann schaffe ich es schon.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Boah, danke für den tollen Berichtapp:-)

Es ist natürlich immer gut wenn man mal eine persönliche Meinung eines anderen liest, hört sich schon wirklich atemberaubend an. Auf jeden Fall scheint es ein toller Tag gewesen zu sein. Auch wenn ich nicht verstehen kann warum das besser sein soll wie der EP, ist wohl eher eine Momentaufnahme, wenn es Formula Rossa da nicht geben würde, müsste ich da auch nicht unbedingt so schnell hin:D
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.020
Wow, klasse Bericht!!app:-)
Ich würde beide Achterbahnen (eigentlich ja alle 3) gerne mal testen.
Formula Rossa muss echt ein unvergleichliches Erlebnis sein!
 

thrill_michi

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
372
@Mario das mit dem besser als der EP war rein subjektiv, der Park spricht mich halt mehr an als der EP, daran ist nicht nur FR Schuld.

Das mit dem unvergleichlichem Erlebnis kann ich (noch) nicht beurteilen, KingDa Ka´s Abschuss ist sicher vergleichlich derberock2:-)
 

americancoasterfan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.689
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und die Bilder.
40 Grad im Schatten (Schatten den es gar nicht gibt) ist beim Coastern was feines und gibt dem Kreislauf den Rest.
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Danke für den sehr interessanten Bericht. :)

Ich denke jeder will mal mit der schnellsten Achterbahn gefahren sein. :)

Jedenfalls schön, dass du deine Erlenisse hier geschildert hast. :)

Gruß Steffen
 

Dan96

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.435
Ein super Bericht app:-)

Ich glaube ich würde vor der Ferrari World erst einmal andere Parks vorziehen :D
 

Essi

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
35
Danke für den tollen Bericht!
Man, ich muss da hin!! Vor 2 Jahren war ich in Dubai, leider hatte da die Ferrari World ja noch nicht auf! Wer weiss wie lang es dauert bis ich da wieder hin komme. :(
 
Oben