• Willkommen im Coasterfriends Forum!

09.10.2011 Alpine Coaster - Monte Kaolino mit Coaster-Smity, Flash und Bibi

Flash

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
736
Da Coaster-Smitty und ich schon länger den Alpine Coaster Monte Kaolino angedacht hatten, haben wir uns sehr spontan dafür entschieden ihn heute zu checken!
Ich hab noch schnell auf der Hompage nachgeschaut ob dieser wirklich geöffnet hat. Bis 19:00 Uhr - Passt! Hab Freundin und Navi eingepackt und los gings dann auch schon...
Um 16:30 Uhr sind wir losgefahren und erstmal nach Amberg, wo wir den Smitty abgeholt haben. Wir sind dann auch gleich unverzüglich nach Hirschau weiter gefahren, wo ein schönes Foto von uns gemacht worden ist :mad:. Wie auch immer, um 17:45 waren wir dann auch schon da.
Der Parkplatz war relativ leer, was uns aber bei den Temperaturen nicht wirklich gewundert hat, eher noch erfreute. Vom Auto ausgestiegen, gingen wir dann zum Kassenhäuschen wo sie vor unserer Schnauze dicht gemacht haben. Im Kontrollzimmer haben wir dann auch schließlich nachgefragt, was hier los ist. Als Begründung bekamen wir nur: "Es is keiner gekommen und deshalb haben wir geschlossen". Na super... verärgert gingen wir zum Auto und blickten noch wehmütig auf den Alpine Coaster zurück und sind dann auch schon wieder nach Hause gefahren!

Tour Fakten:
Dauer ohne Fahrzeit: 15 Minuten
Dauer gesamt: 150 Minuten
Gefahrene Km: ca. 160km
Besonderheiten: einmal geblitzt
Sehenswürdigkeiten: Amberg und 'n Sandhaufen
Counts: 0

Danke fürs Lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
575
oh Shit, das is natürlich sehr ärgerlich, falls es dich/euch tröstet: Beim Bayernpark Event hat man mich auf der B20 Höhe Eggenfelden auch geblitzt. 12 km/h außerhalb einer Ortschaft zu schnell - 20 € Verwarnung.

Gruß Tom
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
und was lernt man daraus? Planung ist nicht alles:rolleyes: Wir sind auch schon schlauer geworden und rufen bei den kleinen Sachen und vor allem den Alpinen immer davor an... *Klugscheißmodus aus*
Zum Glück habt ihr ja keine 500 km deswegen verballert....
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Wenn die Öffnungszeit laut Ankündigung Website anders war, schreib eine Rechnung, für die Fahrerei und die Zeit.
Sowas geht nicht, diese Öffnungszeiten sind verbindlich.
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
...als Privatperson ne Rechnung schreiben? Wer das zahlt ist nicht ganz knusper.
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Ich bezweifel dass das funktioniert. Der Betreiber ist weder verpflichtet, täglich zu öffnen noch ist er verpflichtet seine Öffnungszeiten zu veröffentlichen. Insofern liegt kein Anspruch vor, der eine Rechnung begründen würde. Anders sieht's aus, wenn eine Leistung für einen bestimmten Termin gebucht wurde, ein Vertrag zu Stande kam und nicht eingehalten wurde (Flug fällt aus / Hotel überbucht / Ware entspricht nicht der Beschreibung), dann besteht sehr wohl ein Anspruch.

Ein Brief ist aber trotzdem sinnvoll, kann sein dass der Betreiber auf Kullanz ein paar Tickets verschenkt.
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Hast du dich rechtlich schonmal damit auseinander gsetzt?
Wenn du Unkosten hast durch die Schuld von anderen kannst du diese in Rechnung stellen.
Oder meinst du, wenn ich jetzt als Beispiel zum MP fahre, der laut Website offen hat und ich dann vor verschlossener Tür stehe würde ich mir das gefallen lassen und es wäre rechtens?
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Nicht ohne Grund schreiben Parks, Rodelbahnbetreiber etc. auf ihre Webseiten gerne Sätze ala "Fahrgeschäfte können witterungsbedingt nicht geöffnet sein."
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
@ Coasterfan: ja, das ist ärgerlich, ich selbst finde es auch nicht gut aber das wirst du dir gefallen lassen müssen. Situationen dieser Art gibt's ja viele. Ob das der Supermarkt ist, der wegen Inventur einfach mal nen Tag geschlossen hat (und das nicht auf seiner Website publiziert) oder ein Park bei dem eine Hauptattraktion einfach mal nicht läuft oder ein Club der wegen Privatveranstaltung für die Öffentlichkeit geschlossen ist... da gibt's echt viele Beispiele.
Im BGB fällt mir jedenfalls kein Paragraph ein, der dagegen spricht oder anders ausgedrückt: der Schadensersatz legitimieren würde.
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Ich muss nochmal genau nachsehen, irgendwo hatte ich da mal was gelesen das es nicht so einfach ist wenn die Öffnungszieten publiziert sind und es keine Ausnahmeregelungen wie Wetter gibt.
Ich frag die Tage mal nen befreundeten Rechtsverdreher.
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Sag mir bitte Bescheid, was er gesagt hat. Interessiert mich. Meine Jura Semester liegen jetzt auch schon ne Weile zurück...
 

Flash

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
736
oh Shit, das is natürlich sehr ärgerlich, falls es dich/euch tröstet: Beim Bayernpark Event hat man mich auf der B20 Höhe Eggenfelden auch geblitzt. 12 km/h außerhalb einer Ortschaft zu schnell - 20 € Verwarnung.

Gruß Tom

Mich haben se auserhalb einer Ortschaft mit knapp 30 zu schnell erwischt.... 80€ und 3 Punke :/

Kann ich das mit in die Rechnung fliesen lassen? :D
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Laut §145 BGB ist die erste Voraussetzung für das Zustandekommen eines Vertrages das Vorliegen eines Angebotes. Ein Angebot ist eine Erklärung, mit der dem anderen Vertragspartner der Abschluss eines Vertrages angetragen wird.
Selbst wenn wir davon ausgehen, dass die Darbietung auf den Webseiten ein Angebot darstellt (was ich schon mal bezweifel), dann muss nach §151 BGB eine Willenserklärung zur Annahme des Angebotes vorliegen. Dies fand ja zu keinem Zeitpunkt statt.
Natürlich gebe es jetzt noch weitere Ausschlusskriterien, die jegliche Basis zur Schadensersatzforderung nichtig machen würden, aber ich wollte es kurz machen.

Das dies absolut nicht in Ordnung ist, kann ich aber unterstreichen. Uns wäre es auch schon mal beinahe so ähnlich gegangen - nur haben wir die Jungs noch beim aufräumen der Schlitten erwischt und Ihnen dann deutlich gemacht, dass es unverschämt ist nur mangels Kunden uns 1 1/2 Stunden vor den offerierten Ende nicht mehr fahren zu lassen. Hat dann sogar geklappt.
 

Flash

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
736
Ich hab jetzt mal eine Beschwerdemail an den Betreiber geschickt, mal schauen ob und was für eine Antwort ich darauf zurrück bekomme!
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.205
Letztes Jahr, wo ich einen guten Bekannten in Nürnberg besucht habe, habe ich auch mal einen Abstecher nach Monte Kaolino gemacht, muss so kurz nach der Hauptsaison gewesen sein, ich war jedenfalls einer der ganz wenigen, der an diesem Tag bei bescheidenem Wetter mit dem Alpinen Coaster gefahren ist. - Wenn ich die vorherigen Einträge hierzu lese, hab ich ja sozusagen Glück gehabt, hab 3 - 4 Fahrten gemacht und bin von dieser Anlage ziemlich begeistert.
Die Liftfahrt ist schon mit grandiosem Ausblick der Knaller, geil + verschärft ist aber die erste Steilkurve, wo ich das Gefühl hatte, es reißt mich vom “Schlitten”, wenn ich die Kurve völlig ungebremst durchfahre.

Der Coaster gehört zwar nicht zu den längsten Alpinen Coastern ( Abfahrt = 800m; ? ), macht aber richtig Laune ( im Vergleich zum Alpinen Coaster an der längsten Skihalle der Welt in Bottrop um Welten besser ) und ist sicherlich ein Besuch wert, jedenfalls dann, wenn man sowieso relativ in der Nähe ist. - Ach ja, geblitzt worden bin ich auch, allerdings auf der Anlage, wo man sich dann hinterher an der Kasse das Andenken aushändigen lassen konnte; meine Spitzengeschwindigkeit lag bei knapp 33 km/h ( naja, ausgelegt sind die Coaster ja für etwa 40km/h, hab mir aber sagen lassen, dass man da noch mehr rauskitzeln kann ).
Hier mal ein paar Bilder:

MonteKaolino2011 (9).jpg

MonteKaolino2011 (20).jpg

MonteKaolino2011 (23).jpg

MonteKaolino2011 (16).jpg


P.S. Was ist eigentlich aus der Beschwerdemail geworden, gab´s da noch ein Feedback ?

P.P.S.S. Ich hoffe, ich bekomm´jetzt keine "Kloppe", mein Eintrag ist hier im Prinzip nicht optimal platziert, zumal ich nur ein bisschen Bezug zu diesem Thread nehme und halbwegs einen eigenen Bericht hier reinsetze. - Sollte so etwas nicht gewünscht sein, werde ich das natürlich zukünftig sein lassen.
 
Oben