• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Thorpe Park und SWARM am 17.03.2012

Coaster-Smitty

CF Guru
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.281
Am Samstag war es soweit. Der Thorpe Park mit seiner neuen Megaachterbahn Swarm stand endlich für mich das erste Mal auf dem Programm. Den Tourverlauf hat Coaster-Fan ja schon mehr als perfekt zusammengefasst, so gibt es von mir "nur" den Bericht zum Park.

Fast eine Stunde vor Öffnung standen wir auf dem Parkplatz und es waren schon einige weitere Besucher vor Ort. Ich hatte ja generell schon einiges über das spezielle Publikum im Thorpe Park gehört, aber das muss man trotzdem mal gesehen haben. Die Insel ist halt anders. Soll uns ja nicht stören, also rein in den Park inklusive Ultimate-Fastpass, welchen wir erstmal gegen ein Armband eingetauscht haben, mit dem man in alle Fasttrackeingänge gehen kann. Dieses System hat sich zwar bewährt, aber eigentlich wirken die Arbeiter in der Queue Line immer ziemlich planlos und ihren Ansagen ist dank echt krassem Akzent auch leicht Folge zu leisten. Die gesparte Wartezeit lässt einen darüber doch sehr schmunzeln.

Erster Stop war dann gleich mal Nemesis Inferno. Der B&M Inverter wirkte auf mich immer ziemlich standard und groß ist diese Anlage ganz bestimmt nicht. Die Fahrt fand ich aber verdammt cool und spaßig, sogar intensiver, als erwartet, wenn wohl auch kein Vergleich zum Bruder in Alton, den ich hoffentlich auch bald fahren werde. Jedenfalls ein verdammt cooler Ride und da es meine erste Achterbahn dieses Jahr war, hatte ich auch ein breites Lächeln im Gesicht.
Danach gingen wir zu dem neuen Coaster. Das Areal um Swarm fand ich so ziemlich das geilste, was ich je gesehen habe in einem Park. Es hat mich einfach angesprochen. Vor allem das Flugzeug und die Station haben es mir angetan. Die wuchtigen B&M Schienen und die überaus genialen Züge, die den Track entlangfegen, machen die Atmosphäre noch besser. Dazu einige Sound-, Wasser- und Nebeleffekte...naw :rolleyes: Das Queue System ist etwas kompliziert und man bekommt noch seine Seite und Reihe zugeteilt. Hier sollte sich was ändern, die Operators haben nämlich auch wenig Ahnung und sind deutlich gestresst, obwohl so eine Einteilung in dieser recht gut gegliederten Station bestimmt nicht notwendig wäre. Nun zur Fahrt. Der Lifthill ist schnell durchfahren und es geht in ein Highlight der Bahn. Beim First Drop kommt es zu ordentlich Hangtime und man blickt auf das Flugzeugwrack unter sich. Die langsame Drehung macht diesen Drop wirklich sehr sehr sehr geil. Das restliche Layout überzeugt durch Inversionen mit viel Hangtime, spürbare Kräfte (mehr, als erwartet, ich würde gerne mal bei wärmeren Temperaturen fahren), Einsatz von einigen Near-Miss-Objekten und vor allem durch die extrem ruhige Fahrweise der Bahn. Die letzte Rolle über die Station gehört neben dem Drop zu meinen Highlights. Nach 7 Fahrten kann ich guten Gewissens sagen, das diese Bahn zu dem Besten gehört, was ich je gefahren bin. Rechts finde ich ein kleines bisschen besser, tut sich aber nicht viel und bei Regen in der Front Row gibts gut Peeling. Das Gesamtkonzept ist stimmig, hier ist dem Thorpe Park und B&M ein wirklich toller Ride gelungen.
rock:-)
Danach ging es zu Stealth. Dieser Ride ist zwar verdammt kurz, kickt aber dermaßen gut, dass ich die Bahn einfach nur genial finde. Der Launch ist richtig richtig zackig, die Gs hoch und Airtime gibt's auch. Coaster-Fan hatte recht. Nach Stealth steigt jeder Achterbahnfan mit einem verdammt breiten Grinsen aus. Leider ist die Bahn so anfällig, sie hatte mehrere Ausfälle, trotzdem schafften wir mehrere Fahrten. Auf den Indoorcoaster X:No Way Out war ich auch gespannt und ja, die Bahn ist lustig. Total sinnlos, aber gerade deswegen echt cool. Hat mit echt gut gefallen.
Zu dem Eurofighter Saw gibt es sehr geteilte Meinungen, am Samstag lief es aber wohl verdammt gut. Jedenfall habe ich auf dieser Bahn fast nen Lachkrampf bekommen. Der Indoorteil ist cool, Drop und erste Inversion ok, das restliche Layout fand ich aber verdammt cool mit vielen schnellen Richtungswechseln, Airtime und ausgeschalteter Midcoursebrake. Mich hat Saw sehr überzeugt, auch, wenn sie schon etwas holpert ab und zu. Der 10 Inversioncoaster Colossos stand noch aus. Im Vorraus gab es auch nicht die besten Meinungen zu der Bahn, aber ich fand sie auch gut. Etwas holprig, aber ich habe es geliebt, wie man durch die Corkcrews durchgeprügelt wird. Die 4 Heartlinerolls machen vielleicht etwas schwindelig, aber trotzdem ein ganz guter Ride und ein würdige 100 für mich. Der Poweredcoaster wurde bei Platzregen gefahren, naja, fährt ja nur 4 Runden, sehr nass, aber Count. :D

Der Thorpe Park hat mich wirklich überzeugt. Von den großen Achterbahnen enttäuscht mich keine, vielmehr bin ich begeistert von Swarm, Stealth und Saw. Der Park ist nicht sehr groß und die kranken Flatrides sicher auch interessant, aber der Schwerpunkt liegt für mich schon auf Thrillachterbahnen. Thorpe Park ist anders, aber defintiv für jeden Achterbahnfan einen Besuch wert. Was wirklich besser hätte sein können, war das Wetter, wobei das noch zu verschmerzen war, so blieb wenigstens der monströse befürchtete Ansturm aus und eine andere Sache, wofür der Park aber ja nichts kann.


Ein kurzes Video hab ich auch mal zusammengeschnitten. Viel Spaß dabei:
Thorpe Park 2012 HD-Mix - YouTube



Und hier die Bilder, auch wenn diese aufgrund des schlechten Wetter nicht ganz so gut kommen.
(außer bei Swarm natürlich) yummy:-)


Thorpe (Medium).JPG


Thorpe (70) (Medium).JPG


Thorpe (71) (Medium).JPG


Thorpe (72) (Medium).JPG


Thorpe (12) (Medium).JPG


Thorpe (23) (Medium).JPG


Thorpe (2) (Medium).JPG


Thorpe (11) (Medium).JPG


Thorpe (26) (Medium).JPG


Thorpe (41) (Medium).JPG


Thorpe (13) (Medium).JPG


Thorpe (8) (Medium).JPG


Thorpe (32) (Medium).JPG


Thorpe (6) (Medium).JPG


Thorpe (7) (Medium).JPG


Thorpe (29) (Medium).JPG


Thorpe (27) (Medium).JPG


Thorpe (39) (Medium).JPG


Thorpe (28) (Medium).JPG


Thorpe (25) (Medium).JPG


Thorpe (4) (Medium).JPG


Thorpe (3) (Medium).JPG


Thorpe (36) (Medium).JPG


Thorpe (33) (Medium).JPG


Thorpe (35) (Medium).JPG


Thorpe (30) (Medium).JPG


Thorpe (10) (Medium).JPG


Thorpe (9) (Medium).JPG


Thorpe (34) (Medium).JPG


Thorpe (38) (Medium).JPG


Thorpe (40) (Medium).JPG


Thorpe (46) (Medium).JPG


Thorpe (1) (Medium).JPG


Thorpe (16) (Medium).JPG


Thorpe (43) (Medium).JPG


Thorpe (44) (Medium).JPG


Thorpe (42) (Medium).JPG


Thorpe (60) (Medium).JPG


Thorpe (64) (Medium).JPG


Thorpe (66) (Medium).JPG


Thorpe (63) (Medium).JPG


Thorpe (62) (Medium).JPG


Thorpe (69) (Medium).JPG


Thorpe (45) (Medium).JPG


Thorpe (54) (Medium).JPG


Thorpe (55) (Medium).JPG


Thorpe (56) (Medium).JPG


Thorpe (61) (Medium).JPG


Thorpe (67) (Medium).JPG


Thorpe (15) (Medium).JPG


Thorpe (53) (Medium).JPG


Thorpe (58) (Medium).JPG


Thorpe (57) (Medium).JPG


Thorpe (14) (Medium).JPG


Thorpe (19) (Medium).JPG


Thorpe (52) (Medium).JPG


Thorpe (49) (Medium).JPG


Thorpe (18) (Medium).JPG


Thorpe (22) (Medium).JPG


Thorpe (20) (Medium).JPG


Thorpe (21) (Medium).JPG


Thorpe (24) (Medium).JPG


Thorpe (59) (Medium).JPG
 

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958
Vielen Dank für deine Poesie...ähm genialen Bericht :) und dem noch genialeren Videorock:-)

Das steigert doch nur noch mehr die Vorfreude auf den Juli yummy:-)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.630
Toller Bericht und cooles Video! 2 Wochen noch, dann bin auch auch da rock2:-)
 

Haxel

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
116
Schöner Bericht und tolles Video! Nur die Musik ist furchtbar. ;)
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
Danke...coller Bericht und tolle Bilder. Da hattet Ihr ja alle einen besonders gelungenen Saisonstart.
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
Vielen Dank für diesen wirklich tollen Bericht. Freut mich, dass es dir so gut gefallen hat. :)
Jedenfalls gefallen mir deine Bilder wirklich gut und das Video macht natürlich auch gleich wieder total lust hinzufahren.

Gruß Steffen
 

lightmaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
810
Ich war noch nie im Thorpe Park, aber wenn ich das Video und die Bilder so sehe und du mir noch dazu mit deinem Bericht den Mund wäßrig redest, muss ich solangsam echt mal dahin. Es kommt jedenfalls beneidenswert gut rüber das ihr da eine Menge Spass hattet. :)
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Das Video habe ich noch nicht gesehen, aber die Bilder und der Bericht sind top. Ich will mehr.rock2:-)

Nach 3x mal Thorpe Park innerhalb eines Jahres, ist dieses Jahr erstmal Pause. Schade eigentlich, wenn ich mir dieses geile Gerät von "Swarm"´so anschaue.

Der Felsen von "Nemesis Inferno" sieht ganz schön mitgenommen aus, hoffentlich machen die den bei Gelegenheit und besseren Wetter mal ein bisschen sauber. :)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Toller Bericht und ein wirklich tolles Video! Danke, Smitty! ;)

Chris, wann fährste denn wieder rüber? :D
 
Oben