• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Göteborg / Liseberg ( 11.06. - 14.06.2012 ); 1. Teil

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.204
So, dann mal meine Premiere in Sachen eigener Parkbericht: :)

Am 11.06.2012 ging´s für mich morgens mit dem Zug nach Göteborg, ich war etwa 9 Std. unterwegs ( incl. 45 Min. Fähre von Puttgarden ). -
Ja, ich war allein auf Tour und ich muss gestehen, am Anfang und für kurze Momente mittendrin ist es schon teils ein fieses Gefühl, aber sobald ich voll im Film bin, mich auf das Neue stürze, mit Fotografieren etc. beschäftigt bin, kann ich diesen Umstand verdrängen ( klar, würde es in einer Gruppe mit Gleichgesinnten mehr Spaß machen, ich hab es aber aufgegeben, auf den sogenannten perfekten Moment zu warten, nichtsdestotrotz würde ich mich natürlich freuen, wenn sich über coasterfriends.de mal was ergeben würde, ein Grund ja, warum ich u.a. zum Club dazugestoßen bin ).;)

Ich hab mich entschieden, den Bericht in 3 Teile ( 1. Anreise, Park / Liseberg, 2. Stadt, 3. Lenny Kravitz im Park, Nachtaufnahmen im Park, Abreise ) zu verfassen, denn es ist an den 2,5 Tagen ordentlich was zusammengekommen … Fazit, das kann ich jetzt schon mal sagen, ist, dass 2,5 Tage einfach zuwenig waren + dass ich definitiv back to Göteborg / Liseberg “muss” …anb:-)

Gegen 17:00 Uhr bin ich in Göteborg angekommen, hab auf dem direkten Weg mein Hotel gefunden ( sah auf der Karte etwas komplizierter aus ) und bin dann mit der Absicht, es ruhig anzugehen ( 9 Std. Zugreise schlauchen schon ein bisschen ), gemütlich zum Park Liseberg aufgebrochen ( hatte jeweils von 13:00 - 23:00 Uhr geöffnet ).
Ich kann sagen, es hat meine Erwartungen einwenig übertroffen, auch wenn der Park nicht riesig ist ( bei dieser Erwartungshaltung würde man sicherlich enttäuscht werden ), so ist das unebene Gelände mit seinem etwa 30m ( ? ) hohen Hügel und den Attraktionen ( vor, am, auf dem Hügel ) ein Augenschmaus.yummy:-)
Die Skyline ist schon sagenhaft, aber schaut selber mal ( aber der Reihe nach, also beginnend mit der Anreise ):


Für mich war es das erste Mal, dass ich mit einem Zug auf der Fähre war, hinsichtlich der langen Anreise eine nette Abwechslung ( Hinweis: Ob man will oder nicht, man muss während der Überfahrt von Puttgarden nach Rödbyhavn den Zug verlassen ):
Göteborgtour1.jpg

Göteborgtour2.jpg

Göteborgtour3.jpg

Göteborgtour4.jpg

Göteborgtour5.jpg


In Kopenhagen hieß es dann, umsteigen in den Öresundzug, für einen Abstecher zum Tivoli blieb leider keine Zeit … :(( am Kopenhagener Airport stieg dann ein Trupp der schwedischen Küstenwache in den Zug ein und hat sich während der Weiterfahrt nach Malmö Reisende und ihr Gepäck angeguckt, mein Sitz-Nachbar, der nicht europäisch aussah, musste seinen Koffer öffnen … mit so einer Aktion hätte ich absolut nicht gerechnet ):
Göteborgtour6.jpg


Das war mein Blick vom Hotel ( Entfernung zum Park = ca. 10 Minuten zu Fuß ):
Göteborgtour7.jpg


Der erste Blick an einer größeren Kreuzung vorm Park:
Göteborgtour8.jpg


Haupteingang:
Göteborgtour9.jpg


Seiteneingang:
Göteborgtour10.jpg


Und nun lass ich euch mit der Bahn etwas allein, die 2 x zur besten Achterbahn der Welt gewählt worden ist ( mir gefiel die Bahn auch auf Anhieb, fährt sich gut, keine nennenswerte Schläge, viel Airtime, einzig das Gefühl, dass die Bahn zwischenzeitlich an Tempo verliert, störte mich einwenig; ist Kritik auf hohem Niveau, ich mag es eben lieber, wenn der Temposchub nicht aufhört ):app:-)
Göteborgtour11.jpg

Göteborgtour12.jpg

Göteborgtour13.jpg

Göteborgtour14.jpg

Göteborgtour15.jpg

Göteborgtour16.jpg


Es folgt Kanonen ( macht mehr Laune, als ich anhand anderer Kritiken vermutet habe, sie “brettert”, und das meine ich wirklich im positiven Sinne, schon ganz ordentlich über das zwar kurze, aber doch abwechslungsreiche Layout ):rock2:-)
Göteborgtour17.jpg

Göteborgtour18.jpg

Göteborgtour19.jpg

Göteborgtour20.jpg

Göteborgtour21.jpg

Göteborgtour22.jpg

Göteborgtour23.jpg

Göteborgtour24.jpg

Göteborgtour25.jpg


Eigentlich wollte ich diesen Count boykottieren, bin diese Familienachterbahn aber dann doch gefahren ( insbesondere für Kiddies mit ihren Eltern ganz sicher ein großer Spaß ):
Göteborgtour26.jpg

Göteborgtour27.jpg

Göteborgtour28.jpg


Ich hab meine Schwerpunkte gehabt, hab nicht alles im Park wahrgenommen ( für Wasserattraktionen war es z.B. nicht wirklich warm genug und Karussells lass ich seit einigen Jahren bis auf wenige Ausnahmen sowieso immer weg ), deshalb nur ein kurzer Schwenk auf anderes::p
Göteborgtour29.jpg

Göteborgtour30.jpg

Göteborgtour31.jpg


Und nun eine sehr liebgewonnene Achterbahn, einerseits sieht sie nicht wirklich spektakulär aus, andererseits fährt sie sich doch recht flott, teils auch rasant.
Lisebergbanan spielt mit dem Gelände, hat langgezogene Kurven mit Richtungswechseln, wo man sich so schön mit hineinwerfen kann, man begegnet anderen Attraktionen und rast 3 x gen "Tal" auf die Stadt zu ( das mag vielleicht etwas einfallslos klingen, 2,5 Runden an exakt gleicher Stelle zu absolvieren, aber das hat schon etwas davon “nicht genug von einem Fahrablauf zu bekommen“; es war jedenfalls nicht langweilig, die eine Perspektive auf die Stadt gleich 3 x kurz hintereinander zu haben ). - Diese schon ältere Bahn ist wirklich was besonderes, auf jeden Fall dürfte das 1,4 km lange Layout in dieser über den Hügel verteilten Form einzigartig sein:anb:-)rock2:-)
Göteborgtour32.jpg

Göteborgtour33.jpg

Göteborgtour34.jpg

Göteborgtour35.jpg

Göteborgtour36.jpg


… Mitte, rechts, links, so fährt man die parallel liegenden Schienenstränge ( klingt fast wie bei der Feuerwehr mit dem Anschließen der Schläuche an den Verteiler: links, rechts, Mitte …; aber das ist eine andere Geschichte )::D
Göteborgtour37.jpg

Göteborgtour38.jpg

Göteborgtour39.jpg

Göteborgtour40.jpg

Göteborgtour41.jpg

Göteborgtour42.jpg


Da fällt mir ein, ich war in diesem Park ja mit einer speziellen Mission, ich wollte mich “auf Höhe bringen“, damit ich im Oktober nicht so unentspannt den Weltrekord ( höchster Freefallturm der Welt ) in Angriff nehmen kann. -
Liseberg bietet da eigentlich das perfekte Trainingsterrain.
Ich kann vielleicht noch erzählen, dass ich am ersten Abend zunächst nur den Parkeintritt ( nur der Parkeintritt beinhaltet keine Fahrten ) gezahlt habe ( in der Vorsaison = 80 SEK = ca. 8,80 EUR ) und mir für die ausgewählten Attraktionen im Park “Biljetts” besorgt habe. - Das lohnt sich allerdings nur, wenn man es auf ganz wenige Fahrten beschränkt, weil die Einzelfahrten teils recht teuer sind ( am teuersten ist Atmosfear mit 80 SEK; 4 “Biljetts” zu je 20 SEK ).
Ich bin als erstes in den 60m hohen Freefallturm gegangen ( dadurch, dass der Turm auf einer Anhöhe steht, wirkt die Höhe natürlich gleich viel spektakulärer; von der Höhe hat man auch wirklich was, zumal es im Gegensatz zu Atmosfear etwas dauert, bis der Fall eingeleitet wird ).
Gegen 22:00 Uhr war es dann aber für den Europarekord soweit, ich wollte es endlich wissen und begab mich zum Eingang von Atmosfear, den man von unten betrachtet mit 2 langen Rolltreppen erreichen kann ( da steigt schon die Nervosität, zumal man diesen Höhenunterschied getrost noch auf die 90m draufschlagen kann ).
In dem Gebäudekomplex, wo es insbesondere noch eine Food Lounge gibt ( beim Vorbeilaufen hab ich noch, wenn ich mich richtig erinnere, einen Eingang zu irgendeiner anderen Attraktion wahrgenommen, hab ich allerdings jedes Mal links liegen gelassen ), gelangt man dann über eine Treppe nach unten ( 3,5 m ? ) zum Einstiegsbereich.

Als ich dann in dem recht bequemen Sitz saß und den Bügel geschlossen habe, begann in mir der innere Kampf: “Ich muss hier wieder raus”, “Nein, bist du bescheuert, im Heidepark + im Freizeitpark bei Cincinatti ging´s doch auch” …:eek:
Die Gondel bewegt sich zunächst nur sehr langsam nach oben, ab vielleicht 50m Höhe wird das Tempo leicht erhöht und man schaut relativ schnell auf das 60m hohe Riesenrad hinunter ( wenn man sich auf dieser Seite platziert hat; die Gondel dreht sich im Vergleich zu anderen Gyro Drops nicht ) … ist schon ein irres Gefühl … hat man den höchsten Punkt erreicht, geht alles sehr schnell, nach vielleicht 3 Sekunden in 90m Höhe stürzt man in die Tiefe ( sind auch nur wenige Sekunden beim freien Fall ), der Spuk ist auf einmal furchtbar schnell vorbei und man fragt sich, was war das eben, wie geil war das denn ( ? ) … rock:-)
Nichtsdestotrotz war ich nicht immer durch und durch entspannt, das hat sich tatsächlich erst mit der Vielzahl der Fahrten gelegt ( am Ende bin ich diesen Turm zumindest 10x gefahren, am letzten Tag waren es 7 Fahrten; 1.Abend = 1 Fahrt, 2. Tag = 2 Fahrten ).
Göteborgtour43.jpg

Göteborgtour44.jpg

Göteborgtour45.jpg

Göteborgtour46.jpg

Göteborgtour47.jpg

Göteborgtour48.jpg


Das vom Hafen hierher “umgesiedelte” moderne Riesenrad hat wirklich einen guten Platz auf dem Hügel in der Nähe von Atmosfear bekommen, passt prima zur Skyline von Liseberg (abends, nachts ist es zudem schön beleuchtet):
Göteborgtour49.jpg

Göteborgtour50.jpg

Göteborgtour51.jpg

Göteborgtour52.jpg


Auch das erste Mal gesichtet, im Riesenrad eine Gegensprechanlage für den Notfall …
Göteborgtour53.jpg

Göteborgtour54.jpg

Göteborgtour55.jpg

Göteborgtour56.jpg

Göteborgtour57.jpg

Göteborgtour58.jpg

Göteborgtour59.jpg

Göteborgtour60.jpg

Könnte aus der Perspektive echt sein, oder ( na, dieses Urtier da unten meine ich ) ? …lach:-)
Göteborgtour61.jpg


Und noch ein letzter Blick auf die Stadt ( ein kleiner Bericht zur Stadt folgt dann im 2. Teil ):
Göteborgtour62.jpg




Fortsetzung folgt ( allerdings wohl etwas verzögert, da ich morgen wieder ein paar Tage unterwegs sein werde ).


Gruß, Percy hallo:-)


P.S. Zu den Eintrittspreisen sage ich im letzten Teil noch was …
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Danke für deinen wirklich gelungenen ersten Parkbericht mit den tollen Fotos app:-).
Da hattest du doch einen guten Blick auf den Sportplatz vom Hotel aus ;), das sieht doch ganz nach Kunstrasen aus. Da hätte man sich ja nach einem Parkbesuch noch sportlich betätigen können :D.
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.204
Schön, dass der Bericht gut angekommen ist ( da steckt ja auch erstaunlich viel Arbeit mit den ganzen Vorbereitungen dahinter; wenn man die Sache selber mal konkret angeht, merkt man das erst … ).:)

Ich werde schon so einige Kilometer im Park zurückgelegt haben ( rauf und runter; hab ja nicht immer die Rolltreppen im Park benutzt ), vorher war ich zudem in der Stadt on Tour ( war überwiegend zu Fuß unterwegs, bin selten mit der Straßenbahn gefahren ), mein Soll an Fitness dürfte ich eigentlich erfüllt haben.:p


Prinzipiell hätte ich aber immer Lust, mich vorher oder nachher ( Mitternachtssport ? ) sportlich zu betätigen. ;) -
Übrigens war nur wenige 100 Meter vom Hotel entfernt das Fußballstadion ( wo zuletzt am 30.05.2012 Schweden - Island gespielt hat; 3:2 gewonnen ).
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
Auch ich möchte mich natürlich für diesen tollen, sehr ausführlichen Bericht bedanken.
Darf man fragen wo man das Zugticket am besten buchen kann bzw wieviel jenes kostet?

Jedenfalls muss ich in den hohen Norden auch mal. :)

Gruß Steffen
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
Herzlichen Glückwunsch zu einem wunderbar gelungenen Bericht. So kann es ruhig weiter gehenapp:-)anb:-)
 

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
695
Auch ich bedanke mich für deinen wirkich lesenswerten, ersten Bericht sowie die vielen Fotos!:)

Da hattest du ja wirklich ein perfektes Trainingsprogramm für Lex Luthor!
Bei 10x Atmosfear, Respekt!:D
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.204
Danke für das Feedback ( Teil 2 und 3 folgen dann voraussichtlich im Laufe der nächsten 2 Wochen ) ! :)


@Steffen

Ich habe mir etwa 2,5 Monate vor Reiseantritt das Europa-Spezial-Schweden-Ticket am DB-Automaten geholt, zudem habe ich eine Bahncard ( BC 25 ) und bin unterm Strich auf einen Fahrpreis von 73,40 EUR für Hin- und Rückfahrt gekommen ( ohne Sitzplatz-Reservierung; für die Strecke ab Kopenhagen konnte ich keinen Sitzplatz reservieren, war aber zum Glück auch nicht nötig ).

Die Lebenshaltungskosten in Schweden gelten ja als nicht gerade niedrig, das spiegelt sich auch bei den Hotelkosten wider, da muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen. - Wenn ich bei meinen Planungen nicht irgendwas übersehen habe, hab ich noch ein relativ günstiges Hotel ausfindig machen können.
Das Zimmer war zweckmäßig, teils modern ausgestattet; das Bad war darauf ausgerichtet, bei Strom- und Wasserverbrauch zu sparen.
Pro Übernachtung ( incl. Frühstück ) habe ich 790,- SEK ( ca. 86,90 EUR ) gezahlt; nicht gerade wenig für ein kleines Zimmer ( aber, wenn man unbedingt etwas will, beißt man eben in diesen Apfel ). :rolleyes:


P.S. Aber nicht alles ist in Schweden kostspielig, es gab auch ein Erlebnis, was mich ziemlich ( positiv ) überrascht hat, dazu aber im nächsten Teil mehr … ;)
 

lightmaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
810
Danke für den sehr interessanten Bericht. Da freu ich mich doch gleich mal auf den folgenden Teil :)
Freefall in der Größenordnung sind auch die Teile die bei mir auch noch für ordentlich Adrenalin sorgen...besonders wenn sie langsam hochfahren ;) Nur wenige Coaster bringen noch einen ähnlichen Pegel :D
 
Oben