• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Nachlese: Movieland Studios & Gardaland

DjDemon

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
347
Hallo zusammen,

da mir aufgefallen ist, dass ich zu unserem kleinen Spontantrip an einem langen Wochenende im Oktober noch keinen Bericht geschrieben habe, hier mal die Nachlese :)

Wir sind mit Ryanair ab Frankfurt-Hahn geflogen nach Verona geflogen. Von dort aus haben wir einen Mietwagen genommen und nach ca. 100km Fahrt sind wir früh morgens direkt am Gardasee an unserem Hotel angekommen. Direkt an einer Promenade des Sees gelegen konnte man sogar schon ein paar Rides des Gardalandes ausmachen, welches nur 5 Autominuten entfernt war. Die Movieland Studios sind ja quasi auch direkt nebenan, so dass wir natürlich beide Parks mitgenommen haben. Jedem Park haben wir einen vollen Tag gewidmet, um auch in Ruhe alles fahren zu können :)

Hier mal ein paar Eindrücke der beiden Parks, die uns sehr gut gefallen haben:

Gardaland:

Der Eingang
2011-09-29 10.29.42.jpg


Sequoia Adventure:
Sehr verrückter kurzer Coaster, den ich so bisher noch nicht gesehen hatte. Lustige Überkopf-Elemente, aber auch sehr schnell wieder zu Ende.

2011-09-29 11.58.53.jpg
2011-09-29 12.40.32.jpg


Magic Mountain: Standard Coaster, dessen Layout man aus diversen Parks kennt (z.B. Big Loop im Heide Park). Glücklicherweise nicht sonderlich schmerzhaft trotz des Alters der Bahn. Ganz nette Fahrt für zwischendurch.
2011-09-29 12.01.11.jpg
2011-09-29 12.01.24.jpg


Ramses: Il Risveglio: Kannte ich noch aus meiner Kindheit. Damals war das ganze System noch ohne interaktiven Shooter. Hatte damals irgendwie mehr Atmosphäre. Durch die Vermischung von Terminator-ähnlichen Pharaonen etwas merkwürdig und weniger atmosphärisch als früher. Schluckt aber gut Kapazitäten.
2011-09-29 12.56.50.jpg


Nettes Theming im Park
2011-09-29 12.57.02.jpg
2011-09-29 15.37.25.jpg


Blue Tornado:
Ebenfalls ein Standard-Layout Inverter (wie z.B. Limit im Heide Park). Die Fahrt war aber insgesamt ne Ecke actionreicher und fühlte sich auch schneller an. Die Back-Row machte auch gut Laune.
2011-09-29 16.34.11.jpg


Fuga de Atlantide: Erstklassig gethemter Spillwater rund um Atlantis. Einer der schönsten Rides im Park
2011-09-29 16.36.12.jpg


2011-09-29 16.48.49.jpg


2011-09-29 16.49.00.jpg



2011-09-29 16.56.36.jpg



Das Maskottchen Prezemolo
2011-09-29 10.33.02.jpg


Ein fantasiereicher Baum überragt den Bereich. Dort kann man sowohl über diverse Treppen bis in die Krone hoch und die Aussicht genießen. Ebenso beherbergt der Baum auch noch ein nett gethemtes Mad House mit kleiner Pre-Show.
2011-09-29 10.33.32.jpg


Ausblick auf Raptor: Der Wing-Coaster fährt sich klasse, hat immerhin ein etwas anderes Theming und tolle Near-Miss Effekte. Könnte natürlich noch ein bisschen schneller und steiler sein, macht aber schon ordentlich Laune.
2011-09-29 11.09.42.jpg


2011-09-29 15.30.34.jpg


Links gab es ein recht großes 3D-Kino mit beweglichen Sitzen. Der Film war aber schon recht alt und machte daher nicht so viel Fun.
2011-09-29 11.32.28.jpg


Unweit des 3D Kinos liegt auch ein großes Piratenschiff, dass in seinem Inneren und unterirdisch einen der besten Darkrides Europas (I Pirati) beherbergt. Die Fahrt überzeugt mit liebevollen und aufwändigen Animatronics und ist zudem auch noch sehr lange. Besonders die Fahrt durch den Sumpf und die Unterwasserwelt sind super schön und übertreffen meiner Meinung nach sogar die Rides wie Pirates of the Caribbean in Disneyland sowie die Piraten in Batavia im EP
2011-09-29 11.32.59.jpg



Bereich um die Jungle Rapids, einem toll gethemten Rafting, das aber recht trocken blieb.
2011-09-29 16.18.03.jpg


Colorado Boat: Standard Wildwasserbahn ähnlich der WiWa 1 im Heide-Park. Macht dennoch immer wieder Spaß und ist relativ trocken.
2011-09-29 12.47.25.jpg
 

DjDemon

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
347
Movieland Studios

In direkter Nachbarschaft zum Gardaland gelegen, erinnern die Movieland Studios an das große Vorbild Universal, kopieren jedoch nicht einfach 1zu1, sondern wissen auf eine charmante Art und Weise mit einzigartigen Rides zu begeistern. Direkt nebendran ist noch ein dazugehöriger Wasserpark. Dieser hatte aber auf Grund der nicht mehr ganz sommerlichen Temperaturen im Oktober die meiste Zeit geschlossen.

Der Eingangsbereich erinnert an die Vorbilder aus den Staaten
2011-10-02 10.55.43.jpg


U-571: Mal was erfrischend anderes. Eine kleine Preshow, die zugegenermaßen ziemlich gruselig ist und nicht gerade für Kinder geeignet, da eine Kriessituation mit Angriffen simuliert wird. Schon hier kann man ordentlich nass werden. Daraufhin steigt man in ein sehr enges U-Boot und sitzt in ziemlicher Dunkelheit, während die Fahrt unter Wasser simuliert wird. Plötzlich sprengen Ventile auf und man wird klatschnass, ziemlich lustig, aber auch nichts für Leute mit Klaustrophobie.
2011-10-02 14.05.50.jpg


Hollywood Tower: Sehr seltene Art eines Freefall-Towers, da man in die waagerechte mitsamt des Aufzugs fällt. Man merkt der Konstruktion ihr Alter an. Macht aber auf jeden Fall Laune.
2011-10-02 15.47.16.jpg


Rambo Stunt Show: Klasse Stuntshow mit John Rambo und diversen Bösewichtern auf Booten, Quads und Motorrädern. Fans von Actionfilmen wird beste Unterhaltung geboten. Die Show ist sehr beliebt, so dass man sich rechtzeitig Plätze sichern sollte
Foto0342.jpg


Foto0336.jpg


Vom Park aus hat man einen wunderschönen Blick auf den Gardasee.
2011-10-02 12.02.18.jpg


Dino-Coaster: Interessante Konstruktion mit der Sitzposition hinternander ala Bobbahn. Ruckelt aber ziemlich ordentlich, sodass mehrere Fahrten nicht zu empfehlen sind.
2011-10-02 12.17.13.jpg


Flintstones Log-Flume: Sieht zwar relativ harmlos aus, ist aber sehr nass und macht somit auch ziemlich viel Spaß ;-)
2011-10-02 12.27.29.jpg


Da Halloween kurz bevorstand, war der Park an vielen Ecken schön dekoriert.
2011-10-02 10.57.52.jpg


Im gesamten Park fanden sich immer wieder hübsche Fahrzeuge, die man aus diversen Filmen kannte.
2011-10-02 11.56.12.jpg

2011-10-02 11.58.56.jpg


Horror House: Hierfür fehlte uns leider die Zeit. Soll aber wohl ein recht gut gemachtes Maze sein
2011-10-02 10.58.03.jpg


Tomb Raider: Schön gethemter Top Spin mit Wasserfontänen
2011-10-02 11.27.34.jpg


Leider habe ich keine Fotos von der StudioTour Magma II. Die müsst ihr auf jeden Fall unbedingt machen. Ich fand sie sogar stellenweise noch lustiger als die Studio-Tour bei Universal in Hollywood. Die Fahrer sind echt völlig verrückt und heizen wie Irre mit den LKWs durch die Sets. Und wir sind ziemlich gesoaked worden bei den Effekten. Eine Mords-Gaudi und die Effekte sind teilweise auch ziemlich überraschend :)
Auch das interaktive Terminator-Shooting ist ziemlich cool gemacht.

Alles in allem ein sehr ambitionierter Park, der hoffentlich noch mehr solcher cooler eigener Ideen und Rides entwickelt und trotz der großen Konkurrenz in direkter Nachbarschaft sein Publikum vergrößern kann.

Ein Tipp noch für alle, die nach dem Park hungrig sind: Man kann direkt zum Eintrittsticket für Abends ein Rittermahl buchen, welches in der Burg nebendran stattfindet. Dort wird man ordentlich bedient mit ständig nachgefülltem Wein oder Bier und wirklich sehr reichlichem Essen (Vorspeise (Suppe), Hauptgang (Brathähnchen mit Pommes) und Nachspeise (Apfelstrudel)), während man den Ritterteams beim Duell zuschaut und jeder Sitzbereich seinen Ritterstaat/Farbe zujubelt. Ziemlich unterhaltsam und nicht wirklich teuer. Aber seid gewarnt, die Portionen dort sind wirlich extrem, wir haben uns da ziemlich überfressen ;)

Foto0331.jpg


Außerden beiden Parks haben wir an den 5 Tagen am Gardasee noch einen sehr schön gelegenen Naturpark mit Wanderwegen entdeckt und haben einen Tandem-Gleitschirmflug direkt von einem Berg bis runter zum Gardasee in Malcesine gemacht. Auch ein tolles Erlebnis und die Airtime ist nicht zu überbieten. Auf Grund der artistischen Einlagen meines Schirm-Fliegers mit extremen Pirouetten und überschlägen konnte ich zeitweise die Landschaft nur noch als blauen Strich wahrnehmen. Nach der Landung musst ich dann auch meinem Magen erstmal etwas Auszeit gönnen ;)

Falls ihr also Tipps für Euren nächsten Urlaub am Gardasee benötigt, fragt mich gerne. Ist ein klasse Urlaubsziel, wo man auch mal für ein paar Tage spontan hinfliegen/fahren kann. Die 2 Parks sind einen Besuch allemal Wert :)

hallo:-)
 

DjDemon

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
347
Wie gefallen Euch denn eigentlich die beiden Parks? Habt ihr dort bestimmte Lieblings-Rides? :)
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Wow wirklich tolle Berichte und wunderschöne Blder, welche total Lust auf die Parks machen.

Ich muss da jedenfalls auch irgendwann mal hin.

Gruß Steffen
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.867
Das Gardaland steht auch noch auf meiner Liste von Freizeitparks, die ich noch besuchen möchte. Bei solchen Bildern will man da wirklich schnell hin :).
 

orlandofan

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
153
Danke für die tollen Bilder.
Gardaland ist ein sehr schöner Park mit ein paar außergewöhnlichen Attraktionen.
Eins muss ich aber berichtigen: Blue Tornado ist eine extended Version des SLC. Hier gibt es kurz vor der Bremse eine Helix die es bei Limit nicht gibt.
 

DjDemon

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
347
Danke für die tollen Bilder.
Gardaland ist ein sehr schöner Park mit ein paar außergewöhnlichen Attraktionen.
Eins muss ich aber berichtigen: Blue Tornado ist eine extended Version des SLC. Hier gibt es kurz vor der Bremse eine Helix die es bei Limit nicht gibt.

Ah, danke fürs Korrigieren, die hatte ich nicht mehr in Erinnerung, wohl aber, dass die Bahn besser war, lag vielleicht auch daran ;)
 
Oben