• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Tom und Daniel meet Kerni - Die Reportage

Handballer

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
845
Nabend zusammen,


Tom (ktowncoaster) hat es ja schon angekündigt. Hier also unsere Reportage zum Wunderland Kalkar.
Doch wie kamen wir auf die Idee eine Reportage zu drehen? Naja die Idee war eigentlich schon lange da, jedoch fehlte immer etwas Motivation oder Zeit um solch ein Projekt zu verwirklichen.
Aber dann kamen vermehrt die Reportagen von dem brillianten Wissensmagazin Galileo.bang:-) Das hat so das Fass zum überlaufen gebracht und Tom und Ich beschlossen: "Das können wir (zumindest inhaltlich) BESSER!":D

Doch wo fängt man an. Naja erstmal "Klinkenputzen" und verschiedene Freizeitparks anfragen, ob dort die Möglichkeit besteht.
Der erste Park, der zurück geschrieben hat, war dann das Wunderland Kalkar. Wir haben uns tierisch gefreut, da dort erstens ein Count steht und zweitens Pommes und Eis umsonst gibt :D

Mit einer Drehgenehmigung ging es dann letzten Sonntag zum Wunderland Kalkar. Was das Ergebnis nun von dem Drehtag ist, könnt ihr euch in dem ca. 22 Minuten langen Video jetzt anschauen.

Wir wünschen euch viel Spaß:


Kleiner Tipp, Video ist in HD ;)



So ich hoffe es hat euch gefallen. Es war echt eine Menge Arbeit, die da hinter stand. Aber das hat uns jetzt und wird uns in Zukunft nicht abschrecken!

Wir hoffen jedenfalls, wenn das Interesse daran besteht, dass es noch weitere Folgen geben wird! rock:-)


Grüße

Tom und Daniel
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.869
Danke für euren wirklich tollen Bericht mit dem klasse Video app:-), da muss ich doch wirklich auch mal nach Kalkar fahren, und nicht nur zum Pommes und Eis essen :D.
 

Toyfel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
429
Eine richtige schöne Reportage habt ihr Zwei da auf die Beine gestellt. Vielen Szenen und Musikauswahl sind auch sehr gut gewählt.

Allerdings fand ich zwischendurch bei den einzelnen Fahrten die Szenen etwas langatmig. Aber ansonsten top!!!app:-)

Wann kommt die nächste Reportage?:p

------------------------------------------------------

Bei welchen Freizeitparks habt ihr denn noch so angefragt bzgl. einer Drehgenehmigung? Glaube, die großen Parks machen so etwas nicht mit. Ihr seit ja noch bei keinem großen TV Sender in Festanstellung - noch nicht.^^
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Na das ist euch aber wirklich super gelungen. :) Schöne aufnahmen vom Park und für mich steht ja schon läner fest, dass ich früher oder später dort mal vorbei schauen werde.

Jedenfalls Danke für die ganze arbeit und hoffentlich war es von euch nicht die letzte Reportage. ;)

Gruß Steffen
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper... ich hab Herzlich gelacht! Wahnsinn, was ihr da auf die Beine gestellt habt! app:-) und Daumen hoch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Also insgesamt wirklich gelungen, wenn auch manchmal ein wenig zu langatmig. Hier besonders die Szene mit dem "anstehen" bei der Achterbahn. Aber für das erste Video wirklich top. Aber HD ist anders :)
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Für einen ersten Versuch ein schickes Teil, Daumen hoch.
Kabelgeräusche vermeiden, den Moderator nicht im Gegenlicht filmen, sowas kommt dann mit der Übung :)

Generell störten mich die häufigen Vergleiche mit den beiden großen Parks in der Gegend, in einem Film über Park A muss ich doch nicht dauernd Park B erwähnen.

Und eine Bitte: Moderationen nicht mit "So" anfangen lassen. Ähnlich wie "Also" auch bei Durchsagen auf Veranstaltungen beliebte Füller weil man sich nicht vorm anschalten von Mikro/Kamera überlegt hat was man sagen will.
 

Handballer

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
845
Vielen Dank schonmal an alle für die Tipps :)

Wir werden diese beim nächsten Dreh beherzigen.

Was das HD angeht. Es ist zwar nur HD ready (720p) aber leider gibt die Kamera als HDV Kamera nicht her. Aber ich denke mal das die Qualität der Bilder nicht das schlimmste war ;) :p


Es wird auf jedenfall eine zweite Folge geben - und das nicht in weiter Zukunft. Was danach ist, muss man mal abwarten ;)
Aber soviel sei gesagt, für die zweite Folge werden wir uns richtig reinhängen und das auch technisch gesehen (Onridevideos mittels GoPro HD Hero2 und evtl. Steadicam und Kamerakran) :D
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Dann fehlt ja nurnoch die Red Epic Kameradrohne :D

Dafür das es euer erstes Projekt war ist es wirklich gelungen, da kann ich mich den anderen nur anschließen!

Es wurden ja so gut wie alle Punkte schon angesprochen. Allgemein würde ich wenn man schon Interviews mit Parkgästen macht verschiedene Fragen stellen, denn es wirkt immer ein wenig gestellt wenn man 5 Leute das selbe Fragt und alle Antworten mit nur einem Wort etc.

Vergleiche zu anderen Park finde ich bei so Clips total fehl am Platz, denn wenn ein Park sowas auf seiner Seite posten will, dann braucht man nicht ständig die Konkurrenz erwähnen.

Mal abgesehen davon das man weder den Movie Park noch das PHL im Ansatz mit dem Kinderpark vergleichen kann!

Macht weiter so!

Ich bin gespannt auf die nächsten Projekte :)
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.205
Von mir auch Chapeau ! app:-)

Dafür, dass ihr das nicht tagtäglich macht, ist es wirklich gut gelungen.
Klar, zu verbessern gibt es immer irgendetwas, paar Überlängen sind durchaus dabei, aber an der Reportage kann man nicht viel aussetzen, aus meiner Sicht ist es unterhaltsam in Szene gesetzt worden, da stören mich persönlich auch kleine Unsicherheiten nicht, schließlich ist es nicht so leicht, wie es ausschaut … ;)
Ich denke, zukünftige Reportagen müssen jetzt nicht zwingend in Perfektion ausarten , kleine Schnitzer sind einfach nur menschlich + können auch unterhaltsam sein / sympathisch rüberkommen ... :)
 

der.Nono

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
402
Ich versuche hier jetzt auch mal meine Meinung zu Verfassen:
Zum Anfang sei aber mal gesagt: Große Klasse das ihr euch überhaupt die Mühe gemacht habt und euch auch getraut habt, so ein Projekt in Angriff zu nehmen.
Ich gehe einfach mal durch...
Bild/Ton Qualität:
Hier sei erstmal gesagt, dass man natürlich von euch weder eine 1A HD-Super-Quad-Mega-Ultra Auflösung noch einen Dolby 20.4 Sound erwarten kann. Unter Berücksichtigung dieses Aspekts ist eure Bildqualität gut. Ich finde zwar die Farben etwas Grau und Dunkel, aber das ist bei "normalen Kameras" nunmal so. Eine Szene hat mich aber komplett genervt-nämlich die Szene wo ihr den Hill bei der Wasserbahn gefilmt habt...was war da los?!? Da ist die Bildquali ja auf Handykamera Niveau! Und selbst auf höchster Youtube auflösung wird es nicht besser...sondern nur noch schlimmer :eek: ...naja was auch immer da los war ggf. in Zukunft vermeiden ;)
Nun zur Tonquali..ähmm ist das gewollt das euer Gerede immer nur Mono zu hören ist? Selbst wenn das Mikro oder die Kamera nicht mehr hergeben, hätte es ein einfacher Stereo Effekt auch getan. Villeicht bin ich da zu empfindlich, aber mich hat das irgendwie genervt...

Schnitt/Effekte/Musik
Der Schnitt war durch und durch gut. Allerdings sind mir Schnitte aufgefallen, wo anscheinend der "Reporter" (also einer von euch :D ) etwas falsches oder zu viel gesagt hat, was man am Ende rausgeschnitten hat. Um diese Sprünge zu vermeiden hättet ihr am besten direkt vor Ort die Szene nochmal komplett von Anfang-an gedreht und den besseren Versuch dann genommen. -Dadurch wirkt das Video flüssiger und ist besser anzuschauen. Effekte...hier gehe ich jetzt mal nur auf die Titel ein. Wie man an den Bauchbinden erkennen kann, nutzt ihr anscheinend Magix Video Deluxe/Plus -ist ja auch soweit kein Problem, da Magix ein gutes und solides Programm (mit einigen Bugs und abstürzen) ist. Wo ich aber eigentlich drauf hinaus wollte ist: Mir gefallen eure Einleitungstitel nicht so wirklich. Wieso? Ich persönlich finde diese 3D schriften mit Bewegungs Effekten usw. einfach viel zu verspielt und "billig". Billig? Ja, billig. -Ich meine, jeder kennt ja "Word Art" bei "Word"...ihr wisst schon, diese schönen bunten Effekt Schriften die jeder in der 3 Klasse auf seine Word Dokumente pappt und sich für den Ultra Word Pro hält. Tatsächlich ist es aber so, dass diese Schriftarten eigentlich auf kein Dokument wirklich passen, am besten ist doch immer noch die "Times New Roman, 18, fett und Unterstrichen Überschrift"-genau so ist es meiner Meinung nach auch bei Videos! Lieber den stink normalen Titel nehmen, etwas anpassen und ready, als so ein blaues rumhüpfendes dings mit "Windows 98 Bildschirmschoner 3D Effekt". Das wirkt einfach ausgereifter und profesioneller...oder hat schonmal jemand von euch eine Bewerbung mit "Wordart" Überschrift abgegeben?..ich denke nein. -Da ich gerade hier etwas schärfer werde, möchte ich hier zum ersten mal darauf hinweisen, dass ich versuche Konstruktive Kritik zu äußern und in keinster Weise irgendjemanden beleidigen, verletzten usw. möchte. Bitte behandelt meinen Text auch so und kommt nicht direkt mit Gedanken wie "was will der Idiot denn von mir...der kann mich mal" -Danke.- Also weiter im Text...oben angesprochen und nun genauer belichtet: Die Bauchbinden. -Ich habe nichts gegen die Bauchbinde direkt (ok Magix bietet da noch schönere, aber ...ach was rede ich..Bauchbinden aussehen ist egal ;) ) ...ich hadere eher mit dem Inhalt der Bauchbinden..."Interviewt Parkbesucher", "steht vor dem Disc O" etc...danke für diese Hinweise aber das sehen wir selber...Bauchbinden sind eigentlich dafür da um folgendes zu Presentieren:
"Daniel und Tom - Freizeitparktester" wobei sogar die Erklärung Freizeitparktester eigentlich wegfallen könnte. Dazu muss man nicht bei jeder Szene wo ihr was sagt Bauchbinden mit euren Namen zeigen, sondern nur am Anfang, am Ende und ggf. noch einmal in der Mitte. Wo ihr aber Bauchbinden getrost benutzen hättet können, wäre bei den Interviews mit den Parkgästen. Ihr hättet dort die Vornamen der Gäste zeigen können und da hättet ihr dann auch einen Kommentar verfassen können wie zb: "Erna & Josef - Mögen vor allem das kostenlose Softeis" -das kommt dem Sinn von Bauchbinden eher nah. Aber ständig alle 5min. irgendwelche total Überflüssigen Kommentare...das kenne ich bis jetzt nur aus beliebten Sendungen wie "Mittem im Leben" oder auch "Verdachtsfälle" ...und das sagt wohl alles über Zuschauer Einschätzung und Niveau aus... Und kurz noch die Musik: 50% Gedudel, 50% gute und passende (Hintergrund-) Musik ...joa will ich jetzt nicht weiter drauf eingehen, ist ja auch ein bisschen Geschmackssache...behaltet aber bitte immer im Hinterkopf wofür die Musik gut sein soll: sie soll die Stimmung und die Situation unterstützen. Achso abschließend wollte ich mich noch für mehr Kreuzblenden starkmachen. Da eure Schnitte zum teil mittem in den Szenen sind, ist es manchmal netter ne Kreuzblende reinzumachen...das wirkt zwar eher etwas Wischi,Waschi...ist aber manchmal besser als harte Schnitts...

Presentation/Moderation:
Hier gilt auch das ihr das zum ersten mal macht, und dafür waren die Moderationen gut. Stotterer gabs natürlich am Laufenden Band, aber so einfach ist das auch nicht... Was mir am Anfang aber auf den Wecker gegangen ist, ist das ihr anstatt den erhobenen Daumen in die Kamera zu halten und Schnitt den "Ich weiß nich was ich machen soll, aber die Kamera ist ja noch an...mach die doch mal aus...hey was soll ich denn jetzt machen?!?" Move gemacht habt, die rede ist zb. von 8:42 ...echt geiler Move, aber irgendwie unpassend. Ein einfacher Daumen hoch mit nem Breiten Lächeln und die Sache wäre im Kasten gewesen.
Dazu das einige Onride Teile zu langatmig waren haben ja schon einige Vorredner was gesagt, ich wollte aber noch kurz sagen, dass ich einige Szenen sehr gut fand wo gezeigt wurde wie einer von euch Fährt...wenns noch etwas kürzer gewesen wäre, dann Hätte ich das noch besser gefunden ;)

Abschließende Bemerkungen:
So, dass war jetzt erstmal alles was mir so aufgefallen ist. Ich nehme euch das nicht krumm und obwohl ich fast nur Kritik geäußert habe fand ich die Reportage gut...ich kann ja nicht auch noch alles Positive Aufzählen, dass würde hier den Rahmen sprengen! Ich erwarte nun gespannt die nächste Reportage und bedanke mich bei euch für diese Reportage! :)

PS: Die Idee Ride Operatoren zu Interviewen finde ich sehr,sehr gut...bitte meehhhr! :D
 

Handballer

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
845
Hallo Nono,

erst einmal - auch im Namen von Tom - ein DICKES DANKE, dass du dir soviel Mühe mit der konsturktiven und sehr zutreffenden Kritik gemacht hat. anb:-)

Natürlich verdient eine solche Kritik (der Begriff "Kritik" ist ja nicht immer negativ behaftet ;)) eine ordentliche und ausführliche Antwort! Die versuche ich mal stellvertretend zu geben :)


Bild/Ton Qualität:
Eine Szene hat mich aber komplett genervt-nämlich die Szene wo ihr den Hill bei der Wasserbahn gefilmt habt...was war da los?!? Da ist die Bildquali ja auf Handykamera Niveau! Und selbst auf höchster Youtube auflösung wird es nicht besser...sondern nur noch schlimmer :eek: ...naja was auch immer da los war ggf. in Zukunft vermeiden ;)

Da die nervt mich/uns auch. Leider sind das keine originale Aufnahmen von uns, sondern von einem anderen Youtuber, die die fahrt gefilmt hat. Ich habe jedoch schon die GoPro HD Hero 2, sodass diese Onride Aufnahmen in der Zukunft nicht mehr vorkommen :)


Nun zur Tonquali..ähmm ist das gewollt das euer Gerede immer nur Mono zu hören ist? Selbst wenn das Mikro oder die Kamera nicht mehr hergeben, hätte es ein einfacher Stereo Effekt auch getan. Villeicht bin ich da zu empfindlich, aber mich hat das irgendwie genervt...

Nein, natürlich war es nicht gewollt, dass unser Gerede nur in Mono zuhören ist. Allerdings haben wir bei unserem ersten Dreh natürlich keine High End Mikros :D Wir haben die erst "Besten" Mikros genommen, die uns in die Hände gefallen sind. Das waren dann leider Singstar-Mikros :D Aber bei den Moderationen, die mit dem Ansteckmikro aufgenommen wurden, ist der Sound in Stereo. Wir haben einfach vergessen vor Ort mal nach dem Sound zu hören. Wird uns eine Lehre sein :)


Wie man an den Bauchbinden erkennen kann, nutzt ihr anscheinend Magix Video Deluxe/Plus

Mensch, bist du gut :D


Mir gefallen eure Einleitungstitel nicht so wirklich. Wieso? Ich persönlich finde diese 3D schriften mit Bewegungs Effekten usw. einfach viel zu verspielt und "billig". Billig? Ja, billig. -Ich meine, jeder kennt ja "Word Art" (...) ich denke nein.

Es wird ab der nächsten Folge ein verbessertes Intro geben, ohne rumhüpfende Word Art Animationen ;)


Da ich gerade hier etwas schärfer werde, möchte ich hier zum ersten mal darauf hinweisen, dass ich versuche Konstruktive Kritik zu äußern und in keinster Weise irgendjemanden beleidigen, verletzten usw. möchte. Bitte behandelt meinen Text auch so und kommt nicht direkt mit Gedanken wie "was will der Idiot denn von mir...der kann mich mal" -Danke.

Wird absolut und in keinsterweise so aufgenommen. Wir sind extrem froh, dass hier konstruktive Kritik geäußert wird, damit wir wissen, an was wir arbeiten können/müssen :)


Und kurz noch die Musik: 50% Gedudel, 50% gute und passende (Hintergrund-) Musik ...joa will ich jetzt nicht weiter drauf eingehen, ist ja auch ein bisschen Geschmackssache...behaltet aber bitte immer im Hinterkopf wofür die Musik gut sein soll: sie soll die Stimmung und die Situation unterstützen.

Ja Musik ist immer so eine Sachen. Wir haben versucht relativ passende Musik zu finden. Allerdings ist das nicht immer so einfach, da bei Youtube ja alle Videos rigoros gelöscht werden, bei denen GEMA pflichtige Musik zu hören ist. Wir müssen also immer GEMA-freie Musik verwenden, und diese ist nicht immer die beste. Wenn du da Tipps hast, würden wir uns sehr freuen, wenn du uns diese mitteilst :)


Hier gilt auch das ihr das zum ersten mal macht, und dafür waren die Moderationen gut. Stotterer gabs natürlich am Laufenden Band, aber so einfach ist das auch nicht... Was mir am Anfang aber auf den Wecker gegangen ist, ist das ihr anstatt den erhobenen Daumen in die Kamera zu halten und Schnitt den "Ich weiß nich was ich machen soll, aber die Kamera ist ja noch an...mach die doch mal aus...hey was soll ich denn jetzt machen?!?" Move gemacht habt, die rede ist zb. von 8:42 ...echt geiler Move, aber irgendwie unpassend. Ein einfacher Daumen hoch mit nem Breiten Lächeln und die Sache wäre im Kasten gewesen.


Wir werden beim nächsten Dreh vorgefertigte Texte haben, die eine flüssige und auch sichere Darstellung möglich machen :)



NOCHMAL: Vielen Dank für die ausführliche Kritik!! Nur durch sowas lernt man :)
 
D

Davinia

Guest
Klasse Video, mehr davon!

Aber wenn Ihr Galileo Konkurrenz machen wollt, müssen die Darsteller besser aussehen und schlechter spielen:D
Man/Frau braucht doch was fürs Auge (und bis auf eines war da nix *g*)
 
Oben