• Willkommen im Coasterfriends Forum!

De Valkenier & Radsport-WM 2012

ktowncoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.017
Heute wurde mal wieder Freizeitpark mit Sportereignis kombiniert. :D

Früh morgens ging es auf nach Valkenburg, um zunächst den Freizeitpark "De Valkenier" zu besuchen. Hier gibt es nämlich einen Count in Form von einer Marienkäferbahn.
Also auf zur Kasse mit der klaren Vorstellung bloß nicht den vollen Eintrittspreis zu bezahlen. Nachdem ich vergeblich ein paar Minuten lang mit dem Mann an der Kasse diskutiert habe, zeigte ich ihm meine Coasterfriends Karte und mir wurde unmittelbar das Tor geöffnet. So muss das sein, wenn die VIPs von Coasterfriends kommen. lach:-)
Dann bin ich direkt durch zum Coaster, der nicht zu laufen schien. :eek: Hier wurden nämlich Wartungsarbeiten durchgeführt und der Mitarbeiter erklärte mir, ich müsse 30 Minuten warten. Die Zeit hatte ich aber nicht und so wurde es leider ein Lost Credit :(
Dieses komische Zirkuszelt da hab ich mir noch angeschaut, weil ich schon öfters in Berichten davon gelesen habe. Man geht dort rein, drückt auf einen Buzzer und dann machen die Tiere so komische Geräusche. Gruselig!

Maximal 5 Minuten war ich im Park, deshalb möchte ich kein wirkliches Urteil abgeben, aber besonders einladend wirkt er nicht.
20120923_102745.jpg

20120923_102656.jpg

20120923_102636.jpg

20120923_102623.jpg

20120923_102604.jpg

20120923_102552.jpg

20120923_102548.jpg


So, dann wurde der Tag aber doch noch richtig geil. In der niederländischen Provinz Limburg findet in dieser Woche die Rad-WM statt, heute zum Abschluss und als Highlight das Straßenrennen der Männer.

Bekannt ist Valkenburg im Radsport auf jeden Fall, durch seinen berüchtigten Anstieg, den "Cauberg". Jedes Jahr findet hier der Klassiker "Amstel Gold Race" statt und auch eine Tour de France Etappe endete hier mal in den letzten Jahren.
Hier sieht man den Cauberg, das war etwa 6 Stunden bevor die Fahrer ins Ziel kamen. Das lässt erahnen wie brechend voll es später wurde:
20120923_104542.jpg

20120923_104359.jpg


Von da aus sind es noch 2 Kilometer bis zum Ziel. Wir hatten uns vorgenommen so nah wie möglich am Ziel zu stehen, da wir auf einen Massensprint hofften.
Das hat schon was, 5 Stunden an einer Stelle stehen bleiben nur um hautnah dabei zu sein. :D
20120923_175810.jpg

20120923_153522.jpg

20120923_153516.jpg

20120923_140833.jpg

20120923_140813.jpg

20120923_140802.jpg

20120923_134125.jpg

20120923_134121.jpg

20120923_134115.jpg

20120923_160208.jpg

20120923_161938.jpg


Kronprinz Willem Alexander war auch da :)
vip.jpg


Das mit dem langen Warten hat auch den netten Effekt, das man mit vielen Leuten ins Gespräch kommt. So stand z.B. die Junioren Europameisterin neben uns an der Strecke und sie hat mir sogar ihre Trinkflasche geschenkt. Sehr nett was die. ;)
x.jpg


Achjaa und iim TV war ich auch :D
tv.png


Und dann kommen noch ein paar weitere Bilder vom Tag. Ich sollte mich echt mal in einem Sportforum anmelden. :D Der nächste Bericht handelt aber dann bestimmt von einem großen Park.^^
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Danke für deinen schönen Bericht mit den schönen Fotos app:-). Ich war in meinem Leben ein mal bei einem Radrennen, das ist so ca. 30 Jahre her. Da ist die "Deutschland-Tour" durch Marl-Polsum gefahren. Da das nur ca. 5 oder 6 km von mir entfernt war, hatte ich mir das damals angesehen. Da war es aber nicht besonders voll, da konnte man die Zuschauer fast an 2 Händen "abzählen" und Geschenke gab es auch nicht :D.
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
Ach ist doch super auch mal solch Berichte zu lesen :) Ich denke ich weiß über welchen Park dein nächster Bericht handeln wird und ich hoffe die paar Wochen gehen schnell vorbei. :)
Jedenfalls danke fürs Berichten und so lange auf die Rennfahrer warten habe ich mir auch mal angetan als die Tour de France an meinem Wohnort vorbei fuhr. ;)

Gruß Steffen
 

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958
Ach immer wieder schön deine Sportberichte - Und macht die Vorfreude auf den 5ten immer größer! :)

Gruß Sebastian
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Hehe...also extra zu nem Radrennen würde ich nicht fahren...aber als 2005 mein Heimatort Dobel die erste Bergwertung der 8.Etappe der Tour de France war, das war schon nen Erlebnis :D (was ein Satz^^)

Kannst gerne noch mehr Sportberichte hier schreiben wenn es irgendwie mit checken zu tun hat, ich finde solche Berichte immer mit am coolsten.
 

ktowncoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.017
Kleine Nachtrag zu diesem Bericht..
Heute gab es ein neuen Anlauf, um die Marienkäferbahn zu checken.

park.jpg


Als ich die Kasse dann sah wurde dieser Plan schnell wieder verworfen. Hätte wenig Sinn, sich da erst 15 Minuten anzustellen und die Person an der Kasse dann davon zu überzeugen, mal für 5 Minuten kostenlos in den Park zu gehen, während 20 Leute hinter einem stehen.
Dafür war mir die Zeit einfach zu kostbar, denn als Fan von großen Sportevents zog mich das Amstel Gold Race nach Holland. Alles was im Radsport Rang und Namen hat ist hier am Start. Das und zudem die radsportverrückten Holländer und Belgier machten den Tag zu einem richtig guten. Einfach eine tolle Atmosphäre, wenn man am Berg 2km vor dem Ziel steht. Das hat fast schon Tour de France-Feeling. :)

20130414_144417.jpg

20130414_165254.jpg

af786ceb_o.jpeg


Jetzt lasse ich euch wieder für ein paar Monate in Ruhe mit counthaltigen Sportberichten. :D
 

Coasterchris88

Gesperrt
Mitglied seit
2012
Beiträge
82
Tom Tom Tom, jaja dein Ziel ist es aus dem Coasterforum nen Sporteventforum zu machen ;) Trotz allem schöner Bericht, hat sie dir denn wenigstens ihre Nummer auf die Trinkflasche geschrieben?^^
 

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
870
Nette Bilder. Danke!

Aber wieso Cauberg? Ich mein gut gibt beim AGR inzwischen 4 Passagen, aber da ist doch mit ein wenig Fahrerrei mehr möglich (und schöner!).
 

ktowncoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.017
Oh cool, ein Radsport Kenner.^^
Wir haben uns den Cauberg ausgesucht, 1. weil dort bei der WM im vergangenen Jahr die Vorentscheidung gefallen ist, 2. weil der Berg einfach Kult ist und 3. wegen der Nähe zum Ziel. Auf dem Weg vom Cauberg zum Ziel ist auch schön was los mit vielen begeisterten Fans, kann man gut rumlaufen wenn auf der Strecke gerade nichts los ist.
Ich würde es nächstes Jahr wieder so machen. Wo würdest du denn Alternativ hinfahren?
 

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
870
Also meine AGR-Erfahrungen sind ein paar jährchen alt inzwischen. Zuletzt war unser Programm:als erstes kurz hinter dem Fliegenden Start im Flachen in Bunde (meistens ging hier die ersten Gruppen) gucken dann kurz rüber zum Laange Raarberg. Nach der Passage rüber, den Geulhemmerberg hoch und rüber nach Sibbe (oben im Auslauf der 1. Passage Sibbergrubbe gucken), wobei ich nicht weiß, ob das mit dem neuen Ziel noch möglich ist, oder ob es nun besser wäre durch Valkenburg zu fahren und dann Sibbergrubbe hoch.
Dann ging es immer weiter zum Camerig. Schön weit oben parken und nach dem Feld hoch und durch zum Vijlenerbos. Von dort dann abgekürzt Richtung norden wieder zur Huls. Nach 'ner Runde am Loorberg gucken hat man es immer noch gut nach Sibbe/Valkenburg geschafft, so das man zum Zieleinlauf am Cauberg war. So haben wir damals die Fahrer 8 mal gesehen.

Man muss aber dazu sagen, das wir öfters auf Radrennen unterwegs waren (aktive Zuschauerzeit ist inzwischen vorbei) und auch öfters in der Region bei Rennen (Hel van het Mergelland, Eneco Tour etc.), so dass wir uns ganz gut auskannten und auch viele Anstiege schon kannten und einschätzen konnten, wo es sich lohnt und wo nicht (Bemelerberg zum Beispiel ist absolute Zeitverschwendung ;) ). Beim Amstel hast du halt immer relativ viele Leute, die unterwegs sind, so dass du etwas Anti-Zyklisch fahren musst. Normalerweise ist Camerig - Eperheide eine unschlagbare Combi. Beim AGR wirst du nach der Eperheide-Passage der Profis aber im Stau versinken. Da kommst du nicht gut weg. Auch Eyserbosweg und Gulpenerberg, beides eigentlich schöne Anstiege, geht leider nicht.

Bei oben genannter Kombi musst du aber tws. echt geschickt parken. Raarberg musst du möglichst in Meeressen Parken (bestenfalls Straße: Kleine Raarberg). Sibbergrubbe halt oben raus, damit du schnell nach Süden kannst. Camerig wie erwähnt auch oben. Auch wenn unten eigentlich schöner ist (und superleckere Eisdiele dort gab). Vijlenerbos, möglichst in ner Seitenstraße, über die du ungehindert nach Lemiers und zur N278 kommst (schwer zu beschreiben ist ein besserer Feldweg). In Simpelveld (Huls) halt auch so, das du über die N281 wieder schnell Richtung süden kommst. Im Notfall über die Oude Huls hoch fahren, oben Parken (kleiner Parkplatz von Unternehmen :D) und den Anstieg wieder Runterlaufen. Problem, Oude Huls ist eigentlich Einbahnstraße nach oben und wenn man dann Verkehrsgerecht wieder runterfährt muss man den ganzen Tross erst die Remigiusstraat hoch lassen.
Am Loorberg sollte man unten in Slenaken Parken. Und Lieber 5 Minuten die Straße wieder hochlaufen. Vorteil, man kann nach der Spitze runterlaufen und sieht trotzdem noch das restliche Feld. Man kann trotzdem über den Schilbergerweg abhauen, bevor die ganze Karavane vorbei ist. Wenn man die Strecke dann in Hoogcruts kreuzt, ist sie wieder frei. Wir haben dann immer oben im Bereich Sibbe, heutigem Ziel geparkt und sind an den Cauberg runtergelaufen.

Ich hoffe man versteht halbwegs mein Gerede. Grundsätzlich gilt, man braucht dort als Zuschauer auch etwas Erfahrung - für ein solches Programm - um auf andere Einflüsse (Wetter, Renntempo) reagieren zu können. Das Chaotischte und in gewisserweise "Schlimmstes" AGR war 2005. Hier mal ein Bericht von einem damaligen Begleiter, das Rennen war Organisatorisch echt eine Katastrophe. Null Sicht und Mega Staus, da keiner sich traute schnell zu fahren. Bei sowas zahlt sich dann die Erfahrung doch aus ;). Aber mit einem einfachen Programm (in der Art von Start - Raarberg- Sibbergrubbe - Camerig - Eperheide - Cauberg - Cauberg, müsste auch ein "Anfänger" klar kommen und mehr vom Rennen haben ;) als nur 4x Cauberg).
 

celo

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
89
Und noch ein interessanter Bericht aus meiner Heimat, auf den ich beim Stöbern zufällig getroffen bin!

Fahre selbst Rennrad und kenne jeden Hügel des Heuvellandes rund um Valkenburg auswendig. Zur WM konnte ich leider nicht, ebenso war ich seit zwei oder drei Jahren nicht mehr beim Amstel. Eneco-Tour und Ster ZLM Toer leider auch nicht. Zu Liège-Bastogne-Liège in meine geliebten Ardennen schaffe ich es noch einigermaßen regelmäßig, da ich dort ohnehin häufiger unterwegs bin.

Das war schon hart aber schön früher: Samstag 250 km Amstel Jedermann, Sonntag dann teilweise bis zu 150 km (inkl. An- und Abfahrt), um das Peloton möglichst häufig zu sehen. Nachdem es an einer Stelle durch war, aus dem Gewusel raus und in Zeitfahrmanier zum nächsten ausgesuchten Punkt.
Am Ende habe ich meist am Eyserbosweg gestanden und wusste gar nicht wie es ausgegangen ist, wenn nicht zufällig jemand mit de Radio da stand. Unterwegs häufiger am Gulperberg, außerdem am Bemelerberg (langweilig, weil zu flach), Sibbergrubbe, Camerig, Schweiberg, Drielandenpunt, Huls, Vrakelberg, Loorberg und sicher noch irgendwo anders.
Cauberg ist meist zu voll mit dem Rennrad. Früher konnte man da problemlos noch kurz vor dem Peloton hoch und sich von den Zuschauern anfeuern und feiern lassen. Einmal stand ich oben auf der Kuppe zwischen den Teambussen neben Aldag und Eule (muss so 2006-07 gewesen sein), heute leider undenkbar, da alles abgeriegelt.

Bei der Vuelta war's angenehmer, da das Ziel in Lüttich lag und die nur zweimal über den Cauberg gerollt sind, dafür hatte es ekligen Dauerregen.

Zur Tour de France 2006 war ich ausnahmsweise ohne Rad, weil man ja Stunden vorher dasein muss und es naturgemäß sehr voll war. Dafür hatte ich anschließend bei den Etappen in den Alpen noch genügend Zeit zum Radeln... naja zumindest bis die Werbekarawane kam, aber da muss man dann ein wenig tricksen.

Im Valkenier war ich als Kind häufiger, daher ist mir dieser Count bestens bekannt. Eine typische Marienkäferbahn halt. Ansonsten scheint sich dort auch nicht viel verändert zu haben. Leider war ich nie in dem anderen Park mit dem Märchenwald. Die WiWa gibt es ja leider nicht mehr, glaube ich. Wurde mit dem neuen Eigentümer alles umgekrempelt. Warst du mal dort? Weißt du, ob es die Rodelbahn noch gibt?
 

ktowncoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.017
Leider war ich nie in dem anderen Park mit dem Märchenwald. Die WiWa gibt es ja leider nicht mehr, glaube ich. Wurde mit dem neuen Eigentümer alles umgekrempelt. Warst du mal dort?

Ich vermute mal, du meinst den Attractiepark Sprookjesbos? Da hast du recht, die Wildwasserbahn gibt es nicht mehr. Mehr weiß ich über den Park aber auch nicht. War jedenfalls noch nie dort und es gibt auch keinen Anreiz hinzufahren.

Weißt du, ob es die Rodelbahn noch gibt?

Ja, die gibt es auf jeden Fall noch. Obwohl ich inzwischen schon ein paar mal in Valkenburg war, bin ich noch nie gefahren. Zählen ja schließlich nicht als Count. ;)
 

celo

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
89
Genau der Sprookjesbos.

Danke für die Info. Rodelbahn hab ich jetzt auch gefunden. AGoGo Valkenburg heißt das wohl jetzt, u.a. auch mit Minigolf in den Grotten. Ich mag ja die klassischen Edelstahlröhren lieber, aber im Gegensatz zur Rohren in der Rureifel (die ich leider noch nie gefahren bin, da ich immer nur im Winter zum Rodeln mit dem Schlitten dort war) scheinen die beiden in Valkenburg mit 375 und 325 m nicht sonderlich lohnenswert zu sein. Aber okay, was will man bei dem Höhenunterschied auch erwarten. Muss ich dann im nächsten Jahr trotzdem mal ausprobieren.

Dann hoffentlich auch den Alpinen in Landgraaf.

Kenne bislang nur den hier im Odenwald (Wald-Michelbach) und das Erlebnis war nicht so schön, da ich ewig angestanden habe (viele Schulgruppen), die Anlage wegen Gewitters immer wieder gesperrt werden musste und irgendwann der Blitz irgendwo in der Station (Technikraum?) eingeschlagen ist und jemand verletzt wurde, woraufhin Krankenwagen, Notarzt und Polizei kamen. Was genau passiert war, weiß ich allerdings nicht.
 
Oben