• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Winter(alb)traum aus Sicht eines Familienvaters

orlandofan

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
153
Hallo,

heute möchte ich euch mal meinen persönlichen Eindruck des diesjährigen Wintertraum Besuchs mitteilen.

Ich war das letzte mal vor Jahren ganztägig im Phantasialand. Bisweilen haben wir Fantissima besucht und in den Hotel übernachtet ohne den Park zu besuchen. Naja, zumindest nur für 2 Stunden, dank des kostenlosen Schnupperticket das man als Hotelgast erhält.

Ich war früher Fan vom Phantasialand. Jahre lang hatte ich als Teenie die Funcard.
Doch dann kam der Umbruch, in zweierlei Hinsicht.
Das eine betrifft mich persönlich, dass andere den Park.
Der Park hatte den Umbruch ,in meinen Augen, mit dem Brand und anschließenden Abriss der Gebirgsachterbahn.
Eine tolle Familienachterbahn mit einem Reichweiten Zielpublikum.
Dann kam River Quatsch ähh Quest. Eine Parkhauswasserbahn mit runden Booten.
Macht zwar etwas Spaß, lädt aber nicht unbedingt zu Wiederholungsfahrten ein.
Auch ist das Zielpublikum etwas mehr eingeschränkt worden, als es noch bei der Gebirgsbahn der Fall war.

Der Condor musste weichen. Klar, er war alt und entsprach nicht mehr dem Bild des Parks.
Doch wieder wurde eine Familienattraktion durch einen Thrillride ausgetauscht.
Talocan ist ein hübscher TopSpin. Hat aber ein sehr eingeschränktes Zielpublikum.

Black Mamba ist ein Top Inverter in einem Top Themenbereich.
Nur wenn man keine Achterbahn fährt, kann man diesen Themenbereich komplett auslassen.

Mit der neuen Wildwasserbahn ist es ähnlich. Schön, dass für die alte Wasserbahn eine neue kommt.
Aber auch hier wird das Zielpublikum leicht geändert. Mit dem steilsten Drop und einem Camelback, wird es nicht mehr Onkel Olafs Lieblingsbahn sein. Eine Riesenfläche und nur eine Attraktion.

Was ich damit sagen will ist, dass habe ich jetzt nach meinem Besuch erlebt und nun kommen wir zu meinem persönlichem Umbruch.
Ich bin mittlerweile fast 40 und Familienvater.
Damit liegt mein Augenmerk nicht mehr nur auf Thrillrides, sondern auf Familienattraktionen.

Der Umbruch des Parks und mein persönliche Erwartung, sind eine Kombination die mir das Phantasialand unsympathisch machen.

Meine 2 Jährige Tochter hatte kaum Spass im Park.
Die Kinderfahrgeschäfte in Alt Berlin waren schnell durch.
Der Kinderbereich in Wuze Town grenzte schon fast an Körperverletzung.
Ein Lärmpegel sondergleichen, und in der tollen Krabbelecke für Kinder bis 3 Jahren sollte man die Schuhe ausziehen. An sich ist dagegen nichts zu sagen. Aber nicht bei 8 Grad die es in der Halle waren.

Fazit:

An meine gestrigen Besuchstag war der Park sehr voll.
Dank Groupon, Wintertickets und Weihnachtsmarktschlemmerreise, hatten fast alle Gutscheine.
Verständlich, bei den Preisen die selbst Europapark toppen.
Im Europapark waren wir ein Wochenende davor. Es war echt genial für alle Familienmitglieder.
Und wenn man bedenkt, das Phantasialand 1€ mehr an Eintritt nimmt als der Ep und auch das Essen selbst teilweise teurer ist, kann ich das Phantasialand beim besten willen nicht loben.

In meinen Augen ist der Park auf den falschen Weg.
Das Merchandise ist schlecht, der Park klein und im Verhältnis zu teuer.
Schade, beide Hotels sind super und sehen uns regelmäßig. Aber der Park wird uns höchstens durch ein kostenloses Schnupperticket wiedersehen.
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Danke für deinen Bericht aus einer anderen Perspektive der ich nicht wiedersprechen möchte. Auch ich sehe das änlich aber muss auch dazusagen, dass dieser Umbruch dafür eine andere Zielgruppe anspricht, welche sicher einen großen Teil des Erfolgs ausmacht.

Dennoch hoffe ich, dass ihr den Besuch ein wenig genießen konntet.

Naja mal schaun wie die Entwicklung weitergeht. :)

Gruß Steffen
 

fsvmartin

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
469
Tut mir leid für euch, dass ihr so schlechte Erfahrungen gemacht habt. Ich fùr meinen Teil finde, dass freizeitparks generell eher sich für kinder ab 6 jahren eignen. Und ab diesem alter bittet das PhNtasialand sehr viele Möglichkeiten.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.869
Danke für deinen Bericht, da kann ich mich voll und ganz Steffens Antwort anschließen.
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Da ich selber einen Sohn habe, finde ich es sehr interessant, mal einen etwas anderen Bericht zu lesen. Ich war bisher noch nie im PHL und werde zu Silvester das erste Mal dort sein. Allerdings ohne den kleinen Mann (der übrigens "halb sechs" ist und sich in fast nichts rein traut). Da bin ich jetzt doch ein bisschen froh, dass ich das so geplant habe und nicht mit ihm.

Dass aber der EP für kleinere Kinder perfekt ist, kann ich nur bestätigen. Wir konnten dort den ganzen Tag Sachen fahren, der Kinderbereich ist sehr groß und es gibt ja noch den großen Spielplatz. Außerdem liebt mein Sohn Parkbähnchen aller Art, da bietet der EP ja gleich drei verschiedene an.

Ich achte aber generell darauf, welche Parks ich mit meinem Sohn besuche und welche ohne ihn. Heidepark soll ja auch nicht so für kleinere Kinder geeignet sein (ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren), dafür werden wir nächstes Jahr zusammen ausgiebig Legoland, Tripsdrill, Belantis, Plohn, Fränkisches Wunderland und Co besuchen. Die anderen Parks nehmen wir dann in Angriff, wenn er etwas älter ist.
 

Coasterchris88

Gesperrt
Mitglied seit
2012
Beiträge
82
Sehr interessant dein Bericht,wenn mal drüber nachdenkt hast du in gewissen Dingen recht, allerdings finde ich die Preise noch in Ordnung, aber das ist ja subjektiv :)

@Henni:Ich bin Silvester auch im PHL, welche Veranstaltung besuchst du denn? Ich bin in WuzeTown
 

Markyboy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
120
Sehr interessant dein Bericht,wenn mal drüber nachdenkt hast du in gewissen Dingen recht, allerdings finde ich die Preise noch in Ordnung, aber das ist ja subjektiv :)

@Henni:Ich bin Silvester auch im PHL, welche Veranstaltung besuchst du denn? Ich bin in WuzeTown

Ich antworte mal für Henni.
Wir haben das kpl. Silvesterpaket (siehe Signatur) 30.12. + 31.12. im Park und Silvester das Paket auch im Wuze Town
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Hey, das ist ja witzig :D

Wir hatten dazu sogar einen Thread eröffnet (im Treffpunkt). Da wir aber von seeeehr weit weg kommen, übernachten wir zweimal und sind Sonntag und Montag im Park. Dann sieht man sich ja bestimmt.

Ich bin inzwischen sehr gespannt, wie mir, bzw. uns, das PHL gefallen wird. Ich lese hier so viele verschiedene Meinungen, die einen sind total begeistert, die anderen finden es einfach nur blöd und überteuert. Auch über die geplante Erweiterung wird so viel diskutiert. Wird wirklich Zeit, mir da selber mal ein Bild davon zu machen.
 

der.Nono

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
402
Interessant wie andere das Phantasialand so sehen!
-Ich persönlich bin der Meinung, dass das Phantasialand in den letzten Jahren erheblich in Sachen "Kinder freundlichkeit" nachgebessert hat. -Ich bin auch immer noch der Meinung, dass sie in den letzten Jahren fast schon zu viel gemacht haben und nun wieder mehr die anderen Zielgruppen bedienen sollten. -Aber naja, so hat jeder ein anderes Bild.
-Ich schließe mich aber der Meinung an, dass Freizeitparks erst was für Kinder ab 6< sind, für kleine sollte man in "Indoor Spielplätze" gehen und nicht in Freizeitparks.
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Also da muss ich schon mal widersprechen, mein Sohn war jetzt bereits in 10 Freizeitparks mit seinen 5 Jahren und 10 Monaten und er fand bisher alle toll. Beim ersten Mal war er gerade mal knapp über ein Jahr alt, da waren wir im Skyline Park. Wir fuhren auch einiges mit ihm, selbst das große Riesenrad fuhr er mit. Und es gibt auch Parks, bei denen das Kinderangebot wirklich super ist. Legoland ist da auch ein sehr positives Beispiel. Alleine das Miniland zu bewundern ist für die meisten kleinen Kids der absolute Hit.

Welcher Park übrigens gar nichts für ihn war, war der Movie Park. Er fand ihn trotzdem toll, aber er konnte einfach nichts fahren. Dafür tobte er sich dann auf den Spielplätzen aus und baggerte kleine Mädchen an :D
 

orlandofan

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
153
Interessant wie andere das Phantasialand so sehen!
-Ich persönlich bin der Meinung, dass das Phantasialand in den letzten Jahren erheblich in Sachen "Kinder freundlichkeit" nachgebessert hat. -Ich bin auch immer noch der Meinung, dass sie in den letzten Jahren fast schon zu viel gemacht haben und nun wieder mehr die anderen Zielgruppen bedienen sollten. -Aber naja, so hat jeder ein anderes Bild.
-Ich schließe mich aber der Meinung an, dass Freizeitparks erst was für Kinder ab 6< sind, für kleine sollte man in "Indoor Spielplätze" gehen und nicht in Freizeitparks.

1. Sprechen wir über die Winteröffnung.
2. Wo hat das Phl in letzter Zeit viel für Kinder getan?
Es gibt jetzt Tikal und den Hege Turm bei Wuzetown.
Ansonsten wurden nur Fahrgeschäfte ersetzt.
Wobei Gondelbahn und Walzertraum auch etwas für Kinder waren.
3. Zum Thema: Kinder unter 6 Jahren haben nichts in einem Freizeitpark zu suchen.
Wenn ein Park sich Familienpark nennt , dann ist er was für kleinkinder.
Familie fängt schon mit Kindern im Babyalter an. Damit auch Eltern Parks besuchen können, gibt es Einrichtungen wie Wickelräume
Babyswitch usw.
Wenn Du als Freizeitparkfan Kinder hast, siehst du es auch anders.
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
-Ich schließe mich aber der Meinung an, dass Freizeitparks erst was für Kinder ab 6< sind, für kleine sollte man in "Indoor Spielplätze" gehen und nicht in Freizeitparks.

Wenn ich sowas lese, könnte ich aus der Haut fahren!!!! Indoorspielplatz und FreizeitPark sind 2 Sachen die man absolut net vergleichen kann... So ein Müll können nur Leute schreiben die (NOCH) keine Kinder haben... und ich finde es eine Frechheit zu sagen das Familien lieber weg bleiben sollen... bang:-)

Ausserdem gibt es Parks, in denen das "Kinderangebot" durch aus super ist, komisch das diese Parks auch an der Spitze der TOP Parks sind... wie geht das denn blos????
 

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
918
Das Angebot für Kinder unter 2 Jahren sieht aber in Indoorspielplätzen auch nicht gerade Top aus, besonders hier bei uns. Da muss dann der große Bruder mit, was er aber nicht darf weil er wiederum zu alt ist rock:-)

Hallo zusammen:

Familienpark heißt Familienpark und dann sollte er auch für jede Altesgruppe etwas bieten! Da sind wir Quasi mit dem Ha-Pa gut bedient. Der He-Pa bietet da wirklich nicht sehr viel. Zudem gibt es ja noch viele kleine Parks, die auch den Kleineren viel bieten, muss es denn immer das große Thrill komplett rundumsorglospaket sein? - Finde ich prsönlich nicht.
Ich möchte nächstes Jahr auch wieder in den EP und nehme dann ggf. den Zwerg mit. Er ist dann 2,5 Jahre alt und dafür werde ich gern für mich auch zurück stecken, ist halt meine Meinung.

Freizeitparks also nur für Kinder ab 6 Jahren geeignet? Das kann und werde ich mal so gar nicht unterschreiben.

@Orlandofan

Schöne und ausführliche Sichtweise Deinerseits, Du bist nicht allein ;)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Markyboy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
120
Ich sehe es schon auch so, das für alle Altersgruppen was da sein sollte.

Aber sein wir uns mal ehrlich, die Parks sind Wirtschaftsunternehmen.
Und was zieht denn mehr Gäste an bzw. mit was lässt sich besser werben?
Die schnellen Attraktionen oder die Attraktionen für die unterste Altersgruppe?

Daher wird wohl die Tendenz bei Erweiterungen immer die Highlights sein.

Aber wie oben schon erwähnt, sollte für alle Besucher was dabei sein.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.869
Ich sehe es schon auch so, das für alle Altersgruppen was da sein sollte.

Aber sein wir uns mal ehrlich, die Parks sind Wirtschaftsunternehmen.
Und was zieht denn mehr Gäste an bzw. mit was lässt sich besser werben?
Die schnellen Attraktionen oder die Attraktionen für die unterste Altersgruppe?

Daher wird wohl die Tendenz bei Erweiterungen immer die Highlights sein.

Aber wie oben schon erwähnt, sollte für alle Besucher was dabei sein.




Das sehe ich genau so wie du, es sollte für alle Altersgruppen etwas im Park vorhanden sein.

Da es hier ja immer weniger Kinder gibt, wird es wahrscheinlich leider auch mit der Zeit, immer weniger Attraktionen für Kinder in den Freizeitparks geben.
Es gibt immer mehr ältere Menschen, daher wird es aus wirtschaftlichen Gründen wahrscheinlich bald auch mehr Attraktionen für Ältere (60+) geben müssen.
Da müssen wir abwarten, wie es in der Zukunft dann in einem Freizeit Park aussieht.
 
Oben