• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Efteling - ein Märchen Teil I / III 17.9.2012

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
weiter zu Tag 2: http://www.coasterfriends.de/forum/trip-reports-2012-2010-8/eure-tripreports-unsere-freude-11/5751-efteling-ein-maerchen-teil-ii-iii-18-9-2012-a.html

Dieser Bericht ist Conny gewidmet, die sich in meinem Eftelingalbum auf Facebook verloren hat und scheinbar nur mit großer Mühe wieder herausfand.

Anmerkung am Rande - ich brauche Platz - VIEL Platz :D



Nach dem Schlechtwetterbericht vom 9.3. möchte ich einen Schönwetterbericht aus 2012 (oh ja, da gab es die Sonne noch) anknüpfen :)




In drei wundervollen Tagen hat Efteling uns verzaubert, wie kein anderer Freizeitpark zuvor.



Nach ein paar Startproblemen erhielten wir am 15.9. unsere Schlüsselkarten und alle wichtigen Informationen per Post. Man bedenke, wir wollten uns am 17. auf eine kleine Reise in Anderswelt begeben. Normalerweise kommt das Päckchen eine Woche zuvor :)


Für den Bosrijkbesucher gibt es schon ein paar kleine Augenweiden, bevor man überhaupt den Park erreicht hat:

Welkom Broschuere.jpg
Broschuere aufgeklappt.jpg
Schluessel.jpg
Postkarte Efteling.jpg



So machten wir uns am besagten Tag nach einem von Hibbeln übertünchtem Frühstück auf die anderthalbstündige Reise nach Kaatsheuvel (119 km können so unerträglich lang sein)

da gehts hin.jpg




Dort angekommen, wies uns eine freundliche Mitarbeiterin auf die Parkplätze der Bosrijkbesucher. Es ist immer wieder spannend, dass man tatsächlich mit 4 Sprachen sowie Händen und Füßen eine Kommunikation zu Stande bringen kann :D


Auspacken konnten wir noch nicht, da wir unser Zimmer in der Landhausresidenz erst am Nachmittag beziehen durften. Also machten wir uns gleich auf den Weg in den noch verschlossenen Park. Unsere Überpünktlichkeit straft uns doch immer wieder.

leerer Parkplatz Tag 3.jpg
Piekfijn Balie Tag 3.jpg



Wenig später konnten wir unsere Entdeckungstour durch Efteling starten. Die Übersichtspläne haben wir in Französisch und Niederländisch eingepackt – man will ja im Training bleiben. Der Weg führte uns über die Promenade zum Pandadroom. So recht wussten wir nicht, was uns erwarten würde. Also ließen wir uns überraschen – und die Überraschung ist definitiv geglückt. Nach über 20min Stehen im Preshowraum konnten wir uns einen Platz im 4D-Kino ergattern. Wir sind noch nicht viel rumgekommen in der Welt – daher möchte ich sagen, dass ich noch nie so echte 3D-Effekte gesehen habe, wie im Pandadroom. Nicht nur die Kinder griffen nach der Schildkröte die auf uns zuschwamm. Eine bleibende Erinnerung – auch wegen der Message, die diese Attraktion mitbringt.

Schildkroete Tag 1.jpg
Elefant Tag 1 Pandadroom.jpg
Pandadroom Tag 3 Wasserfälle.jpg
Pandadroom Tag 3 Nebel.jpg



Der Kinderspielplatz im Ausgangsbereich ist einfach toll. Es ist ein Erlebnis- und Lernparcour, der alle Sinne anspricht.

Eisbaer Tag 1 Pandadroom.jpg
Schildkroete Tag 1 Pandadroom.jpg
Octopusrestaurant Tag 3 Details Lampen.jpg
Pandadroom Tag 3.jpg
Pandadroom WWF Tag 3.jpg




Durch das Octopusrestaurant hinaus schlenderten wir an Gondoletta vorbei. (Wir fuhren nicht damit, das werden wir aber noch nachholen.)

Pandadroom Restaurant Tag 2.jpg
Gondoletta Tag 1.jpg



Und landeten irgendwann im Carnaval Festival – ich muss sagen, dass wir die Ohrstöpsel vergessen hatten. Aber es ließ sich doch irgendwie aushalten. Kitsch an jeder Ecke und in jedem Detail – irgendwie muss man drin gewesen sein :D


Dass für das Bäumchen in der Warteschlange ein Loch in das Dach gesägt wurde, finde ich allerliebst:

Festival Carnival Tag 1 Baum.jpg
CF Tag 1 Froeschlis.jpg
CF Tag 1 Kochkuh.jpg
CF Tag 1 Schotte.jpg
CF Tag 1 Schattenspiel.jpg



Direkt danach huschten wir in Vogel Rok. Die Wartezeiten an unserem ersten Tag verleiteten dazu, sich immer wieder anzustellen yummy:-) . Meist konnte man direkt wieder einsteigen, wenn man einmal in die Runde gelaufen ist. Vogel Rok und TotNh müsste man kreuzen. Vogel Rok überzeugt auf voller Linie – wenn die Fahrt nur nicht so kurz wäre :( Die Züge waren so fix, dass wir mit Tränchen in den Augen zu den Teetassen – äh – Kochtöpfen weiter marschiert sind. Bis wir gegart wurden, verging eine ungewöhnlich lange Wartezeit von geschätzt 25 Minuten.



Von Herrn Cannibale haben wir keine Fotos geschossen.
Leider. Denn wie immer war die Quotenente dabei.
(Ich werde im Lauf der nächsten Monate mit Sicherheit wieder Berichte mit Bildern der Quotenente, die in wirklich JEDEM Park anzutreffen ist, einstellen – versprochen!)




Wir marschierten weiter. Mein Mann gab die Richtung vor, denn ich hatte mittlerweile gänzlich die Orientierung verloren.


Vorbei am Halve Maen (ich verabscheue Schiffsschaukeln ^^ )... Polka Marina sind wir sogar mitgefahren (ein harter Kiddiride – mein Rücken hat es gedankt, aus Frust darüber gibt es kein Foto!). Python hatte wegen Wartungsarbeiten geschlossen – welch Unding!

Halve Maen Tag 1.jpg
Station de Oost Stasion Timur Tag 1.jpg
Python Tag 1 geschlossen.jpg
Showtafel Tag 1.jpg



Auf zum Herzstück des Parks: de vliegende Hollander. Trotz der vielen Onrides, die ich in den Tagen zuvor beguckt hatte, war mir nicht klar, was uns hier erwarten würde. Für meine Begleitung hatte ich lediglich nachgeschaut, ob sich im Dunkeln ein paar Loopings verstecken. Nada – also gemeinsam rein ins Vergnügen. Geschlagene 45 Minuten kämpften wir uns durch die Warteschlange. Unsere Augen kämpften mit, denn überall gab es Details zu bestaunen. Bereits vorm Einsteigen wusste ich – diese Bahn sieht uns in den kommenden 3 Tagen noch öfter.

vliegende Hollander Tag 1.jpg
vliegende Hollander Tag 2.jpg
Queue vliegende Hollander Tag 2.jpg
vliegende Hollander Tag 2 Bootsblick.jpg
vliegende Hollander Tag 2 Blick auf Joris.jpg
vliegende Hollander Tag 2 einmal nass bitte.jpg
auf dem Weg zu Joris Tag 3.jpg
vH Tag 3 Details.jpg
Hollander Abfahrt Tag 3.jpg
Hollander Tag 3 Platz.jpg
vH Tag 3 Platz.jpg
vH Tag 3 Blick nach oben.jpg
vH Tag 3 Treppchen.jpg



Von Innen gibt es zwar mehr Fotos, aber ich möchte nicht gänzlich die Überraschung nehmen. Es sind viele schöne Effekte zu sehen. Die Musik bereitet einen auf ein vollkommenes Erlebnis vor. Ich zähle den fliegenden Holländer trotz kurzer Fahrt im Außenbereich zu einer meiner favorisierten Bahnen. Für mich ist es fast eine Themenfahrt mit viel Liebe zum Detail. Die Abfertigung ist zwar zügig, dennoch kommen hier lange Wartezeiten zustande. Nass war die Fahrt im Übrigen nicht :)




Wenn wir schon in der Ecke "da hinten" sind: Wir fuhren Joris! rock2:-) Und zwar so lange, bis unsere eigene Statistik stimmte. Jede Bahn so oft, bis wir unsere Siege und Niederlagen in Ausgleich hatten. Kurz: die beiden Bahnen machen immens Spaß. Wartezeiten von 5-15min alles dabei. In den 3 Tagen nie länger. Vom Drachenbezwinger kommen im Verlauf noch Fotos.


Da wir im Holländer nicht nass geworden sind, versuchten wir es bei Piranha. Unverschämt: wie immer wurde nur ich nass – aber nass allein reichte ja nicht. Ich war durchtränkt. Mein Mann hatte große Freude mir beim Auswringen zuzusehen :D . Ich mag Raftings sehr gerne. Dieses hier kommt nach dem im FortFun in die absolute Loverwahl! Die Aussicht vom Vorplatz ist auch hübsch:


Joris Weitblick 2 Tag 1.jpg





Wir tigerten zurück. Ich glaube, mein Mann hatte zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr die volle Orientierung.


Ich geb euch noch ein paar bebilderte Eindrücke ohne viel Text vom ersten Tag:

Fata Morgana Tag 1.jpg
Bepflanzung Tag 1.jpg
Antikes Tag 1.jpg
Shop Sprookjesboek von de Efteling Tag 1.jpg
Sprookjesbuch Tag 1 Shop.jpg
ohne Worte t gemack WC Schild Tag 1.jpg




Diorama (besonders hübsch ist das Ambiente á la Zugabteil drumrum)

Diorama Tag 1.jpg
Diorama 1 Tag 1.jpg
Diorama Kirmes Tag 1.jpg
Diorama Eingangsschild.jpg



Droomvlucht – ein ganz wundervoller Darkride mit so mancher Überraschung:

Droomvlucht Tag 1 Entree.jpg




Villa Volta – überzeugt durch das Gesamtkonzept. Musikalisch knallharte Konkurrenz für das Phantasialand. Ansonsten ein schönes Madhouse mit einem überzeugendem Erzähler der Geschichte der Bokkerrijders

Villa Volta Bokkerijders.jpg





Wir fuhren am ersten Tag noch Fata Morgana. Auch hier erwarteten uns längere Anstehzeiten. Das Erlebnis entschädigt für in den Bauch gestandene Beine. Über 10min Staunen und Gucken und Hören und: Hach ja! SCHÖN! love:-)


Müde und Fußlahm schlichen wir nach einem anstrengenden Tag voller neuer Eindrücke zu unserem Auto, um die Taschen in unser Appartment zu bringen. Im Vorfeld kauften wir in einem nahegelegenen Jumbomarkt Happa für die 2 anstehenden Tage. Das Landhaus ist übrigens am weitesten vom Eingang entfernt. Da das Auto leider draußen bleiben muss, ist ein Fußweg von 10min (für Bummelantentanten mit kurzen Beinen wie mich auch mal 15) veranschlagt. Wer sich lieber fahren lassen will, kann auch die Bahn nehmen :)

Bosrijk erster Abend Minischloss Tag 1.jpg
Minischloss Bosrijk Tag 1.jpg
Tufftuff Bosrijk Express Tag 1.jpg
Weg in die Heia Tag 1 Bosrijk.jpg


So schlummerten wir in einen traumlosen, tiefen Schlaf um uns frisch in den zweiten Tag zu stürzen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.869
Danke für deinen sehr schönen Bericht mit den vielen tollen Fotos app:-). Es gab doch tatsächlich auch mal in Efteling Sonne, wie ich es auf vielen deiner Fotos sehen konnte :D.
 

Conny

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.377
Wie schön!!! So tolle Fotos love:-), ich kann es nur immer wieder wiederholen! Ich mag deine Art zu fotografieren, so detailliert, ich mag das ! :)
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
WOW, ich merk mal grad wieviel wir verpasst haben...wir hatten leider nur einen Tag! Traumhafter Bericht...wenn ich das alles so seh will ich sofort wieder hin...:eek:
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Kaddy, die Häuschen und Appartments für 3 Tage sind ausgesprochen günstig, denn die Eintrittskarten sind da schon mit drin. Wir haben 330 Euro bezahlt für die 3 Tage. Ok es kam noch Mampf oben drauf, aber zu zweit futtert man nicht so viel. Je mehr Personen mitkommen, desto günstiger wird es - außer man fährt mit der Familie, dann geht der Betrag natürlich von einem Konto :)

Parken war auch schon drin - wenn ich bedenke, dass uns das 30 Euro gekostet hätte ;)

Es lohnt sich, nochmal hinzufahren!
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Damit hast du sicher Recht... aber ich muss immer mit den Kids fahren ( :eek: ). Wir werden Efteling wieder besuchen sobald die grosse die 1,10 cm für Joris hat ( fehlen noch 3 cm ) und dann definitiv 2 Tage ...
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
wir wissen wie es ist, mit Knirpsen unterwegs zu sein und auch, dass das den Geldbeutel alles andere als schont. Kinder sehen immer was besonderes - gerade Süßigkeitenstände und Souvenirsshops verführen immens. Da ist die Unterkunft oft der kleinere Posten.

2 Tage können reichen. Wir wollten vieles mehrmals fahren. Man braucht aber eben einen Tag für den Märchenwald. Die Wege sind lang, man muss ab und an Pause machen. Gerade mit den Kleinen.

Gönnt es euch! Die Zeit dort ist wundervoll love:-)
 

FvnFan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
608
Danke Danke Danke.

Jetzt kann ich es gar nicht mehr abwarten nach Efteling zu gehen.love:-)
 
Oben