• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Efteling 27.3.13 - das Märchen geht weiter * 3/3

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Guten Morgen Welt, die Sonne geht rot auf, die Luft ist rein, die Enten ruhen auf unserer Terrasse und die Eichhörnchen sind auch schon wach.



Bosrijk See TAG ZWEI.jpg
Guten Morgen Welt Tag Drei.jpg




Um Elf war Rauswurf aus dem Häuschen angesagt. Also Klamotten packen, Frühstücken, alles klar Schiff?



Dann kann es ja losgehen:


Promenade.jpg




Wer zur Fata Morgana will, muss um 9:30 Umwege in Kauf nehmen – also wieder einmal durch Pandadroom.


Pandadroom Guten Morgen Tag 3.jpg



Und wieder entdeckten wir etwas, was wir vorher nicht sahen – wer genau hinschaut, erkennt es & :



Pandadroom Löwe.jpg
Pandadroom Bär.jpg




Gleich als erste Mitfahrer genossen wir unsere letzte Fahrt durch den Orient.



Heute waren unheimlich viele Jugendgruppen unterwegs. Die Schulklassen hatten den Park gestern abgefrühstückt. Manchmal musste man schauen, dass man nicht mit dem Strom mitgerissen wurde . Da war ganz schön viel Elan unterwegs ;)





Dass Piranha nicht fuhr, wunderte nicht. Da liefen sogar die Enten über das Wasser.



Piranha fährt nicht.jpg




Es war auch heute eiskalt, dafür weniger Wind. Das schöne an allen 3 Tagen: kein Niederschlag!


Ein paar Runden Vogel Rok zum Frühstück mussten aber drin sein



Vogel Rok.jpg
Vogel Rok Eingang.jpg




Und um echt wach zu werden nochmal Carnaval Festival :D


Wein Carnaval.jpg
Carnaval.jpg


Heute zog es uns nochmal in den Bereich altes Efteling. Wir stöberten durch das Museum und entdeckten das ein oder andere Schmankerl:


Efteling Museum.jpg
Efteling Museum TV.jpg


In der Vitrine befanden sich mehrere interessante Figuren - u.a. der Trollkönig

Efteling Museum Vitrine.jpg


Alte Eintrittskarten und Ticketautomaten

Efteling Museum Kassen.jpg


Efteling Museum Hollebolle.jpg
Efteling Museum Figuren.jpg


Hier war die "nackte" Technikfigur sehr interessant anzusehen. Elektronik und Hydraulik
Efteling Museum Fakir.jpg


alte Schätze:
Efteling Museum alte Figuren.jpg
Efteling Museum Frosch.jpg
Efteling Museum Ersatz Märchenwald.jpg


ja, so sah der Park früher aus

Efteling Museum alte Karte.jpg




Wer etwas in dem Shop dort kaufen wollte, guckte in die Röhre. Der Winkel hat zur Zeit gar nicht geöffnet :( . Es steht auch leider ein keinem der Läden irgendeine Info. Das ist ein kleiner Verbesserungsvorschlag, wir sind tatsächlich an allen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten in die Richtung gelaufen, in der Hoffnung, dort einkehren zu können. Letztendlich haben wir gefragt :)



Da sich die Tuff nur alle halbe Stunde auf den Weg machte und gerade einfuhr, setzten wir uns nach einer Fahrt Droomvlucht so langsam zum Abschied in Bewegung. Auch hier war der Souvenirshop zu.


Clok.jpg
heimliche Arbeiter.jpg
los gehts.jpg




Ich selbst wollte gern nochmal auf die Pagode und frischen Eftelingwind um die Nase haben. Die Sonne war zwar draußen, aber in den Höhen war es irgendwie diesig. Auch sieht der Park zur Zeit noch recht nackig aus. Der Sommer lässt aber sicher wieder einen bunten Blütenreigen über die Natur fallen.



Pagode Ãœberblick.jpg
Pagode Blick auf Gondoletta.jpg
Raveleijn Pagode.jpg
Pagode.jpg




Mister Knirps wollte gern nochmal mit dem Holländer fliegen. Leider war dieser wegen eines technischen Defekts genau bei unserer Ankunft geschlossen worden. Dafür liefen in den letzten 2 Tagen alle Effekte.


In Polles Keuken und im Efteldingen deckten wir uns noch mit Geschenken und Mitbringseln ein. Auf dem Weg dorthin fiel uns erstmals eine Wartezeitentafel auf. Gebraucht haben wir sie nicht einmal. Trotz, dass der Park Dienstag und Mittwoch deutlich gefüllter war, lagen die Anstehzeiten bei 0 bis max. 15Min.



Wartezeiten Tafel.jpg
Wartezeiten Tafel II.jpg




Wir haben es tatsächlich geschafft, uns zu entspannen, obwohl wir 3 Tage nonstop unterwegs waren. Meine Füße brennen auch heute noch ein wenig.



So ganz ohne etwas zum Stöbern wollte ich nicht gehen – wir haben uns das Jubiläumsbuch gegönnt. Da wir beide weiterhin niederländisch lernen, haben wir das englische Exemplar natürlich stehen lassen. Der Kauf hat sich voll gelohnt. Es sind viele Goodies enthalten, die man auch im Museum sehen konnte. Das Buch ist was zum Entdecken und Anfassen. Ich denke, wir werden uns in den kommenden Tagen näher damit beschäftigen.



Souvenirs Efteling Overzicht.jpg
Schlafmützen und das Vorlesebuch auf niederländisch lagen natürlich wieder zur freien Verwendung im Dorfhuys aus
Souvenirs Details.jpg


Souvenirs Details I.jpg



Buch Deckel.jpg
Details Buch Karte.jpg
Buch Details Eintrittskarten.jpg
Buch drinnen.jpg
Skizzen Buch.jpg
Zeittafel Buch.jpg
Buch Skizzen.jpg




Somit beendeten wir unseren 2. Dreitagestrip de Efteling mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Wir sind nur 1,5h weg. Und wenn die Sehnsucht zu groß wird, fahren wir einfach rüber.


Viele können es vielleicht nicht nachvollziehen, aber ich bin schon beim letzten Besuch Eftelingfan geworden. Die Detailliebe bei der Gestaltung des Parks fasziniert mich. Gerade wenn man mit dem Wissen um die Geschichte mancher Attraktionen durchgeht.


Die Naturnähe zieht mich an. Bosrijk kann man auch für eine Woche buchen, ohne jeden Tag im Freizeitpark zu verbringen. Die Preise lassen viel Spielraum für mehr als 3 Tage Aufenthalt.


Ich bin gespannt auf die Zukunft von Efteling und freu mich jetzt schon auf den nächsten Besuch – spätestens den im Schnee. Winter Efteling ist fest eingeplant.


Und damit schließe ich Teil 3/3 mit dem Wissen, das Märchen geht weiter





PS: die Bobbahn hat von mir eine zweite Chance bekommen und mich diesmal net so doll gehauen wie letztes Mal. Bandit bleibt damit Schlägerbraut No.1
 
Zuletzt bearbeitet:

Toyfel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
429
Danke für die ganzen echt schön bebilderten und geschriebenen Berichten.

Man merkt echt wie sehr dir (oder euch) der Park gefällt!:)
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Danke für die lieben Komplimente.

Ich habe dieses Mal bemerkt, dass wir anders durch den Park gegangen sind, als zu Besuchen, bei denen wir "gemeinsam einsam" gehen. Mein Mann lässt sich wie ich auf alles ein. Irgendwie können wir gewisse Drumherums ausblenden und uns fangen lassen.

Das hat bei dem Besuch nicht so funktioniert. Ich war ein wenig traurig, als ich merkte, dass es für unseren Freund eben nur ein Freizeitpark ist und der Blick nicht auf die Details geht.

Efteling ist kein Park für Thrilljunkies. Efteling will erkundet und bestaunt werden. Das geht eigentlich nur mit Kinderaugen.

Ich kann keinem verübeln, wenn er diesem Park nicht viel abgewinnen kann. Ich glaube, mir würde es mit amerikanischen Coasterparks so gehen.

Es ist und bleibt ein Märchenpark und irgendwie auch eine Vergnügungswiese für Menschen, die bewusst dem Alltag entfliehen wollen.

Wer nicht mit auf die Reise will, wird auch nicht in den Bann gezogen werden.


Ist halt immer die Frage, mit welchem Ziel man los zieht :)
 

MKatze

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
622
Das Märchen geht weiter - The Saga continues.

Die Bilder und dein Text fangen mich auch im dritten Teil ein und ich bin gerade auf den Seiten von Bosrijk und Efteling unterwegs...

Leider wird ein Besuch wohl erst nächstes Jahr drin sein, denn ich denke ein Tag wird des Parks nicht würdig und mit Übernachtung kostet Freizeitpark halt immer gleich richtig Geld...

Aber den Park werden uns nicht mehr lange entgehen lassen :)
 

Marco89

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
323
Wunderschöne Bilder aus einem wunderschönen Park! Dazu ein toll geschriebener Bericht - vielen Dank! :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Danke für den tollen Bericht und die wundervollen Bilder :)

Wenn ich mir deine Berichte so anschaue, komme ich zu dem Entschluss, dass wir hier mehr Smileys anbieten müssen :D
 

Marlon1911

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
53
Vielen Dank für deinen liebevollen märchenhaften Bericht, der mir den Samstag Morgen wirklich verschönert hat. Kann mir gut vorstellen, dass sich die Perspektive auf einen Park in Begleitung von Kindern ändert. Ich musste spontan an meine Kindheit denken, wo wir auch den Park besucht haben - letztmalig - aber das sollte sich spätestens 2014 ändern habe ich heute beschlossen :) Dir und deiner Familie frohe Ostern.
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
euch auch frohe Ostern :)

und nochmal Danke für eure lieben Worte!
 

VHF

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
621
Super Berichte! app:-) Da ich am Montag Efteling besuchen möchte, wollte ich dich fragen wie kalt es ca. bei deinem Aufenthalt war? Da ich unbedingt den Fliegenden Holländer mitnehmen wollte und ich mir nicht sicher bin ob dieser Montag auch fährt. Ein zweites mal will ich nicht, erst vor geschlossenen Türen stehen und kurz danach vorm Einstieg und nach geschlagenen 1 1/2 h warten eine Notschaltung erleben. bang:-)
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Huhu VHF,

dvH fuhr auch bei Minustemperaturen - ich weiß nicht, ob die den See beheizen können. Es war keinerlei Eis in Sicht (im Gegensatz zu dem ein oder anderen Brunnen, bei dem sich die Figuren die Schuten verfroren :D )

Wartungsarbeiten kannst du jederzeit dort nachsehen:

https://www.efteling.de/besucherwelt/fun-action/infos-services/wartungsarbeiten/

am 1.4. ist nur der Märchenwald betroffen - dort wird bis Mitte Mai gewerkelt. Joris müsste ganz knapp wieder auf haben :)

einzig die kleinen Winkel und viele Fressbuden haben noch zu. Ich denke, dort wird man erst in der Sommersaison die Markisen hochziehen.
 

Denise

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
541
Wirklich großartiger dreiteiliger Bericht mit einfach wunderschönen Fotos! Ich will da auch unbedingt hin... :)
 
Oben