• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Mathez „Goes All Alone-Tour Part 4“ in Efteling am 02.05.2013

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Nun kam das erste Highlight meiner kleinen Tour. Um 8 Uhr ging es los Richtung Efteling. Das erste Mal Efteling. Die Vorfreude war daher extrem groß.

Knapp 2 Stunden später kam ich auf dem Parkplatz an und es war voll. Ich erfuhr dann, dass die Niederländer Ferien haben. Aber auch egal, die Wartezeiten hielten sich an dem Tag trotzdem gut in Grenzen, was für ein Glück, ich hatte schon Böses erwartet. ;)

Den freien Eintritt durch die Phantasialand Jahreskarte eingelöst und rein ins Efteling.

Mein erster Eindruck was ich sah, wow.....sehr viel Liebe zum Detail bis zum Abwinken! Schon alleine der Eingang, einfach bombastisch! :eek:

Eingang01.jpg


Ich schlenderte erstmal etwas durch den Park in Richtung Python.
Ein Vekoma Coaster.
Wartezeit waren knapp 10 Minuten, daher doch gut überstehbar.
Ich muss sagen, so schlimm war der Coaster nun nicht. Man merkt ihr das Alter halt an. Aber die neuen Wagen holen viel raus und wie ich fand, die hat kaum geschlagen. Lud zu mehreren Fahrten ein und machte immer mehr Laune.

Phyton06.jpg


Phyton05.jpg


Phyton04.jpg


Phyton03.jpg


Phyton02.jpg


Phyton01.jpg


Ich traf danach auch einen Coasterfriend, den Uli, hoffe so heißt du?! Ich kann mir Namen sowas von schlecht merken, sorry! :(

Man hat kurz geschnackt und danach trennten sich die Wege auch wieder.
Obwohl kurz das Thema Vekoma aufkam. Also mal ganz ehrlich, vielleicht bin ich auch der Einzige der so denkt und alleine mit der Meinung da steht, aber so schlimm sind die Vekomas auch nicht! Es ist halt der VW unter den Coastern und kein Rolls Royce wie B&M! Finde ich oder bin ich einfach hart im nehmen und mich juckt es nicht, wenn es paar Schläge gibt?! :confused:

Danach ging es zu Joris en de Draak. Ein GCI Duelling Coaster. Da ich von Troy schon sehr begeistert war, waren meine Erwartungen sehr hoch.

Und diese wurden nun auch noch übertroffen.
Die erste Fahrt war auf der roten Seite. Der Coaster macht Laune, aber sowas von! yummy:-)
Nur leider verlor ich das Rennen und das sogar Haushoch! :(
Naja man kann ja nicht immer gewinnen.

Hier ein paar Impressionen:

Joris06.jpg


Joris01.jpg


Joris03.jpg


Joris04.jpg


Wo ich mich eigentlich am meisten drauf gefreut habe und schon sehnsüchtig darauf gewartet habe, war der Fliegende Höllander oder richtig auf niederländisch gesagt: De Vliegende Hollander.

Okay, es standen nun 40 Minuten Wartezeit an, aber selbst die haben sich gelohnt. Alleine der Wartebereich ist ein Augenschmaus für sich selbst. Die Zeit ging dadurch extrem schnell rum.
Ich konnte gar nicht genug bestaunen von der ganzen Detailliebe. Dabei kenne ich das Disneyland Paris, die ja einen mit Detailliebe schon erdrücken, was nun positiv gemeint ist.
Aber heute lief ich doch sehr mit offenen Mund durch den Park, bei dieser Detailliebe.
Dazu hab ich nun diesen Ohrwurm von dem Soundtrack zum fliegenden Holländer, der hat was. Tüdüdüü dü düü düdüüü.... :eek:

Dann endlich in der Station angekommen, ging es auch los und die Fahrt ist der Hammer! Sie bringt extrem viel Spass und ist sehr sehr gut gemacht, wenn aber auch doch recht kurz. Aber ich verrate hier nichts weiter, einfach überraschen lassen. Aber es lohnt sich, selbst wenn die Wartezeiten hoch sind!

Hier ein paar Bildchen zum „De Vliegende Hollander“

Holl11.jpg


Holl01.jpg


Holl03.jpg


Holl04.jpg


Holl06.jpg


Holl07.jpg


Holl08.jpg


Holl09.jpg


Okay, ein Bild gibt es doch aus dem Ride. Fand die Station echt toll gemacht (Sorry für die nicht so gute Qualität):

Holl Station10.jpg


Ich gebe zu, danach irrte ich etwas quer durch den Park, weil ich vergessen habe mir eine Parkkarte zu holen. Das holte ich nun nach und bekam eine auf Niederländisch. motz:-)
Naja immerhin etwas.

Da ich hier im Forum sehr oft gelesen habe, dass die Fata Morgana sehr gut sein sollte, stand diese nun auf den Zettel. Hier war die Wartezeit knapp bei 25 Minuten.
Die Fahrt an sich ist gut gemacht, mochte es sehr und es lud später zu einer weiteren Fahrt ein.

Bevor Droomvlucht dran war, ging ich in die Villa Volta.

Die Villa Volta ist ein Vekoma Mad House.
Die war nun mein zweites Mad House. Das erste Mad House war im Walibi Holland, also wo es noch Six Flags Holland hiess, also schon eine Ewigkeiten her und meine Erinnerung daran war...joa...weiss ich nicht mehr. Also wurde die Villa Volta mit der „Ein-Mann-Thorben-Armee“ gestürmt.
Okay, die Villa Volta an sich ist gut gemacht mit der Story, soweit man sie versteht. Die Fahrt selbst, hmm....es hat Spass gebracht, aber irgendwie habe ich in dieser Kiste son leichten Drehwurm bekommen. Langsam klickerte es dann auch wieder, wieso ich es früher schon nicht soooo toll fand.
Ich werde definitiv jedes Mad House mitnehmen, aber einmal fahren langt. Weil sonst versaue ich mir den Tag. Aber es ist echt faszinierend, was man alles dem menschlichen Gehirn vorgaukeln kann.

MAd01.jpg


Dann war Droomvlucht endlich dran.
Ach, total schön gemacht, wenn man sowas mag!?! Wird sich meine Freundin beim nächsten Beuch freuen.

droom01.jpg


Danach schlendere ich etwas in Ruhe durchs Marerijk. Man kann sich in Efteling sehr viel anschauen und dadurch vergisst man doch extrem schnell die Zeit.
Ich gönnte mir paar Pommes und bewunderte dabei die sprechenden Mülleimer.
Sry, aber das wie geil ist das denn Bitte?!?!?!

Müll01.jpg


Ein Mülleimer der bettelt, dass der meinen Müll haben will! :-D

Aber nun hier ein paar Impressionen von Marerijk:

Marejik06.jpg


Marejik05.jpg


Marejik04.jpg


Marejik03.jpg


Marejik02.jpg


Marejik01.jpg


Es ging weiter zum Vogel Rok. Eine Dunkelachterbahn vom Typ MK-900 Custom der Vekoma.
Der Adler am Eingang ist schon echt beeindruckend. Auch hier lag die Wartezeit bei knapp 20 Minuten.
Die Fahrt an sich macht Spass und auch der Soundtrack bringt gut Pep in diese Fahrt rein. Auch hier wurde später eine weitere Fahrt gemacht.

Hier ein Bild vom „Gatekeeper“ des Vogel Rok. :p

Rok01.jpg


Da es langsam später wurde, ging es dann nochmals zu Joris en de Draak und dieses Mal die blaue Seite! Und siehe da gewonnen, zwar nur knapp aber gewonnen! :D

Joris Blau05.jpg


WINNERS, BABY!!! WATER ROCKZ, YEAH!! rock2:-)

Ich schippterte danach noch ne Runde mit dem Holländer und startete dann langsam Richtung Ausgang. Da es doch komischerweise immer voller wurde, obwohl es schon recht spät war. :confused:

Bevor es dann Richtung Ausgang ging, machte ich noch einen Halt beim Bob. Mein erster Intamin Swiss Bob.
Ich fand die Wagen sehr interessant, da ich nur diese „Mack’schen“ Swiss Bobs kenne. Wartezeit hier, waren knappe 25 Minuten, aber das musste nochmals sein.
Also kommt es mir nur so vor oder „rödeln“ die Swiss Bob von Mack mehr als die von Intamin?! Ich fand die Fahrt gut, auch wenn es, wie immer nach einer Bobfahrt, leichte Rückenschmerzen gab.

Hier noch eine Impression:

Bob01.jpg


Nach dem Bob ging es dann zurück Richtung Auto und beendete damit den Tag in Efteling.

Wobei ich selbst sagen muss, ich muss definitiv nochmals dahin und das bald, da ich es nicht geschafft habe alles zu fahren und anzugucken, weil die Zeit doch einfach nicht langt! :(

Kurzes Fazit zu Efteling:
Nach heute liebe ich diesen Park, auch wenn ich noch nicht alles gesehen und gefahren habe. Ein Tag langt definitiv nicht! Aber diese Detailliebe, es ist einfach der Wahnsinn!!!
Die Rides sind alle super toll gemacht und auch hier viel Liebe zum Detail. Ich gehe stark davon aus, dass noch sehr viele Besuche folgen werde.

Aber man muss eins nun definitiv zu Efteling sagen. Wer den Thrill sucht, der ist da falsch aufgehoben. Man muss selbst die Liebe zum Detail im Herzen haben um diesen Park zu lieben,genießen und verstehen zu können. Egal, ob es die wunderschönen gestalteten Attraktionen, die Soundtracks dazu (und die machen Ohrwürmer und man summt automatisch mit) und die ganze Landschaft des Parks.
Aber Efteling hat sich heute nun weit nach oben meiner Lieblingsparks katapultiert, obwohl ich nicht alles gesehen haben.

Aber nun summe und pfeife ich weiter zu dem fliegenden Holländer Soundtrack und entlasse euch mit den letzten Bildern und hoffe, euch hat der Bericht gefallen.

05.jpg


04.jpg


03.jpg


02.jpg


01.jpg


Gruß

Thorben
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Ich freu mich, dass dir Efteling gefallen hat.

Die Mülleimer bedanken sich übrigens, wenn du ihnen was reinwirfst :D (ein paar alte Hollebolle Gijs stehen im Museum :) ich weiß nicht, ob die auch schon gequatscht haben ^^)

Wenn man nur was fahren will, schafft man Efteling an einem Tag - wenn man alles entdecken will, braucht es die drei. Ich kann Bosrijk wie auch das Hotel nur empfehlen - es ist traumhaft love:-)
 

MKatze

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
622
Hey Ein-Mann-Thorben-Armee :)

Schön das Efteling so ein schöner Park ist, ich stehe ja auf Thematisierung und "schön" :)

Da freue ich mich doch gleich doppelt auf meinen Besuch, mal sehen wann es was wird, im Juni gibts ja die EP Jahreskarte, dann habe ich zumindest einen Tag auch schonmal mit "drin" ;)

Sind auf jeden Fall traumhafte Bilder, ich habe gerade schon staunen vorm Rechner gesessen - und dabei habe ich schon ein paar Berichte von Efteling gelesen... Ich denke das macht der Blick des Erstbesuchers bei dir ;-) :)

Vielen Dank für deinen Bericht!

Christian
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Oh...Efteling! love:-) Danke für Bericht und Bilder!

So ähnlich wie Dir ging es uns letztes Jahr auch...Dort hin und einfach verzaubert worden. Leider haben wir auch die Zeit "verloren" durch vieles rum gucken.
Die Wartezeiten bei uns waren sehr seltsam. An der Vekoma-Schleuder musste ich 75 Min :)eek:) warten obwohl 30 angegeben waren. Danach hatte mein Mann kein Bock mehr zu fahren ;) Dafür hatten wir bei allen anderen Attraktionen nur 10 - 15 Min (ausser VogelRok, da konnte man direkt einsteigen!!).
Einen Ohrwurm haben wir auch mit nach Hause genommen...Aber das war bei uns die Musik vom

Wir wollen dort auch wieder hin...aber minimum 2 Tage...anders gehts gar nicht... denn Villa Volta und Fata Morgana haben wir gar nicht geschafft...:(
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.869
Danke für deinen sehr schönen Bericht mit tollen Fotos app:-). Ich saß leider auch noch nie im "Siegerzug" bei Joris en de Draak :( und ich bin dort schon so einige Runden gefahren :confused:. Na ja, vielleicht ändert sich das ja bei meinem nächsten Besuch in Efteling :D.
 

Andi

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
144
Wooow wirklich schöner Bericht und Bilder!

Ich glaube ich sollte auch unbedingt mal in den Park, hast mir jetzt echt Vorfreude drauf gemacht. Bis jetzt habe ich mich ja immer gedrückt da mich nichts super reizte dort...

Das Bild vom Eingang ist ja auch gigantisch, glaub hab selten so eine tollen Eingangsbereich gesehen
 

Toyfel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
429
Vielen Dank toller Bericht von einem tollen Park.

Wahrscheinlich haben sie Probleme und können die Plagegeister namens "Ohrwürmer" nicht bekämpfen. Jedenfalls ist nach einem Parkbesuch für die nächsten Stunden das Gehirn auf mitsummen programmiert.:D
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Bei deiner Meinung zu dem Park bin ich voll auf deiner Seite! Einfach ein sehr genialer Park. Ich freue mich auch schon auf meinen 2. Besuch diesen Sommer :)

Da hast du ja noch ein "wenig" was zu entdecken!
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Bei deiner Meinung zu dem Park bin ich voll auf deiner Seite! Einfach ein sehr genialer Park. Ich freue mich auch schon auf meinen 2. Besuch diesen Sommer :)

Da hast du ja noch ein "wenig" was zu entdecken!

Ein "wenig" noch zu entdecken ist gut, habe so das Gefühl, eh öfters ich auf den niederländischen Parkplan gucke, dass ich noch nicht mal die Hälfte geschafft habe. Naja ein zweiter Besuch kommt ja wohl bald! :))

Ja, dann wünsche ich dir schon mal viel Spass in Efteling! :)

Gruß
Thorben
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Da ist wohl jemand von der Magie Eftelings erfasst worden. :)
Kann dir auch überall zustimmen und mit der Meinung zu Vekoma sind wir wohl der selben Meinung.

Schön, dass dir der Park so gut gefallen hat und ich hoffe der nächste Besuch lässt nicht lange auf sich warten.
Der Bericht und die Bilder gefällen mir auf alle Fälle sehr gut. :)

Gruß Steffen
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Da ist wohl jemand von der Magie Eftelings erfasst worden. :)
Kann dir auch überall zustimmen und mit der Meinung zu Vekoma sind wir wohl der selben Meinung.

Schön, dass dir der Park so gut gefallen hat und ich hoffe der nächste Besuch lässt nicht lange auf sich warten.
Der Bericht und die Bilder gefällen mir auf alle Fälle sehr gut. :)

Gruß Steffen

Danke Steffen mit deiner Meinung zu Vekoma. Ich dachte lange Zeit, seit ich hier mitlese, dass ich der Einzige bin, der nichts gegen Vekoma hat und die trotzdem doch gerne mal fahre, auch wenn sie mal Schläge austeilen.

Gruß

Thorben
 

Conny

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.377
Danke für diesen tolle Bericht. Die Fotos sind toll gworden :). Der Park ist einfach so wunderschön love:-)
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
An euch ALLE hier!

Vielen lieben Dank für die ganzen "Gefällt mir", Kommentare und Hits (fast 1000 Stück)!
Bin mehr als überrascht darüber und freut mich sehr, dass sich die fast 4 Stunden schreiben und basteln an diesem Bericht gelohnt haben! :)

Danke danke...ihr seit die Besten hier!

Sorry, musste das mal los werden! :eek:

Gruß

Thorben
 
Oben