• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Vienna Calling-Tour Teil 1 - Wiener Prater am 4.5.13

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Hallo Coasterfriends,

heute kommen endlich auch meine Berichte von unserer Vienna-Calling Tour. Bereits im Februar hatte ich mit Conny verabredet, dass ich mit meinem Sohn Lars am ersten Mai Wochenende zu ihr nach Wien fahren würde. Hotel war gebucht, also konnte es am Samstag dann endlich los gehen rock:-)

Morgens um 8 Uhr starteten wir und kamen nach einer sehr langen aber soweit angenehmen Fahrt 6 Stunden später in Wien an. Als ich unser Hotel ansteuerte, stutze ich erstmal kurz, war ich etwa falsch und im Rotlicht Viertel gelandet? :eek: Da standen nämlich leichtbekleidete Mädels an der Straße und zwinkerten den vorbeifahrenden Autos neckisch zu. Schnell vorbeifahren dachte ich mir und dann waren wir auch schon am Hotel. Das Lenas West liegt direkt an der Autobahn und man muss nicht extra durch halb Wien kurven. Mit dem Hotel war ich sehr zufrieden, hier ein paar Bilder.

Wien 001.jpg
Wien 002.jpg
Wien 005.jpg
Wien 004.jpg




Beim Warten auf Conny und Wolfgang machten wir noch ein paar schöne Fotos.

Wien 007.jpg
Wien 008.jpg




Dann ging es zum Wiener Prater, teils mit dem Auto, teils mit der U-Bahn. Von weitem konnte man schon das Riesenrad sehen, das Wahrzeichen des Praters.

Wien 011.jpg
Wien 012.jpg
Wien 013.jpg


Dort angekommen holten wir uns erstmal die Prater Card, ich lud 30 Euro drauf. Mit der Karte bekommt man bei einigen Fahrgeschäften Rabatt, leider nicht bei allen.

Wien 138.jpg




Als wir dann den Prater selber betraten staunte ich nicht schlecht. So hatte ich mir das gar nicht vorgestellt, ich wusste gar nicht, wo ich zuerst hinschauen sollte.

Wien 017.jpg
Wien 016.jpg


Lars studierte erstmal den Parkplan.

Wien 030.jpg




Der Prater ist eigentlich gar nicht zu vergleichen mit normalen Volksfesten, er ist viel größer und viel verrückter. Was da alles steht, der reine Wahnsinn. Fahrgeschäfte wie ich sie noch nie gesehen hatte. Auch mein Sohnemann staunte Bauklötze. Ich finde es schwierig das in Worte zu fassen, man muss es einfach mit eigenen Augen gesehen haben.


Als erstes steuerten wir ein Funhouse namen Funball an, mein Sohn liebt ja Funhäuser über alles. Selbst als wir drei Erwachsenen schon genug hatten, musste er immer und immer wieder durch das Labyrinth laufen und auf und ab klettern. Kaum waren wir dann draußen hieß es „nochmaaaaal!“. Dieses Wort sollten wir heute noch öfter hören :D

Wien 048.jpg
Wien 050.jpg
Wien 049.jpg
Wien 051.jpg
Wien 055.jpg
Wien 058.jpg
Wien 061.jpg
Wien 063.jpg

Wien 065.jpg
Wien 066.jpg




Vorbei an der Black Mamba (nein, nicht dem Inverter aus dem PHL sondern einem gleichnamigen Flatride) ging es dann zu unserem ersten Count, der 60 Jahre alten Hochschaubahn.

Wien 068.jpg
Wien 069.jpg
Wien 071.jpg
Wien 073.jpg


Lars war ein wenig zögerlich, da er doch ein wenig Angst hatte, aber er ließ sich überreden mitzufahren. Am Anfang lachte er sich erstmal über einen Zwerg kaputt, der seinen Popo zeigte.

Wien 075.jpg
Wien 076.jpg


Auf der Fahrt kreischte er wie ein Mädchen, hatte aber trotzdem ne Menge Spaß. Auch mir gefiel die wunderschöne liebevolle Gestaltung dieser Bahn, die hat wirklich Charme. Und was meinte Lars? „Nochmaaaaal!“ lach:-)Okay, also nochmal.

Wien 077.jpg




Während Conny und Wolfgang einen Dunkelfreefall fuhren, setzten wir uns in die Märchenbahn Silberbergwerk. War ganz nett gemacht, Lars gefiel es.

Wien 081.jpg




Nun musste aber endlich ein richtiger Coaster ran. Also ließen wir Lars bei Wolfgang und Conny und ich stürmten zu Boomerang. Der Coaster ist der gleiche, den ich erst vor einem Monat noch in Geiselwind gefahren bin, ich liebe dieses Teil. Der auf dem Prater hat einen zusätzlichen Tunnel, was die Fahrt noch ein wenig spannender macht. Beim Einsteigen dann ein erstaunter Blick meinerseits: Keine Schulterbügel! Wir setzen uns ganz hinten hin, dort zieht die Fahrt einfach am besten. Und sie machte irre Spaß.

Wien 082.jpg
Wien 083.jpg
Wien 084.jpg




Die nächste Bahn war der Megablitz, auch ein recht netter Coaster.

Wien 091.jpg
Wien 092.jpg


Lars naschte in der Zwischenzeit eine Zuckerwatte.

Wien 093.jpg




Die etwas gruseligen Rides ließen wir heute aus. Bei drei Schissern ist das wohl besser :D

Wien 099.jpg
Wien 100.jpg




Stattdessen spazierten wir zum Highlight des Tages: Volare.

Wien 103.jpg


Ein Coaster in dem man liegt, für mich etwas ganz neues. Conny mochte den Coaster nicht so, also fuhr ich mit Wolfgang. Das Einsteigen war schon etwas strange, man klettert eine Art Leiter hoch und lässt sich nach vorne fallen. Dann wird der „Käfig“ hinter einem geschlossen und die ganze Gondel nach vorne gekippt. Kreisförmig geht es dann nach oben, wobei mein Kind mir von unten kräftig winkte. Dann ging das Gerapple los, die Bahn fuhr sehr unruhig und kroch förmlich durch die Inversionen. Es war eine interessante Erfahrung, aber es wäre schön gewesen, wenn die Bahn weniger ruckelig und um einiges schneller gewesen wäre.

Wien 107.jpg
Wien 105.jpg
Wien 104.jpg




Lars bekam dann ein Eis und musste sich dann an einem Brunnen erstmal die Hände waschen.

Wien 109.jpg




Nun durfte auch er mal wieder etwas fahren. Das ist aber so typisch mein Sohn, im Holiday Park war er noch ziemlich sauer, weil er das Karussell fahren „musste“, weil er das sooo langweilig fand, aber dieses Mini-Ding, das natürlich extra Geld kostete, das wollte er fahren :rolleyes:

Wien 112.jpg




Nun war es wieder Zeit zu coastern, ein Spinner stand auf dem Programm. Wolfgang und ich stürzten uns todesmutig in das Katzenmaul um trotzdem heil wieder herauszukommen. Dizzy Mouse ist eine echt lustige Bahn, erst fährt man durch die üblichen Mauskurven, dann fangen die Gondeln an sich zu drehen und so hat man quasi zwei Bahnen in einer.

Wien 117.jpg
Wien 021.jpg
Wien 026.jpg




Als Conny und ich dann in die Super 8erbahn einstiegen, erlebte ich etwas für mich recht ungewöhnliches: Ich hatte Schwierigkeiten meine Beine in der Bahn unterzubringen. Für die, die mich nicht persönlich kennen: Ich bin gerade mal 1,55m groß. Also absolvierte ich die Fahrt mit gekreuzten Beinen und Conny und ich waren die ganze Fahrt eh nur am Lachen lach:-)

Wien 113.jpg




Dank diesem Coaster hatte ich nun einen CC von 49, der nächste würde also die magische 50 sein. Diesen Count absolvierten wir wieder zu viert, es ging nämlich zum Zug des Manitu.

Wien 118.jpg



Ach was für eine lustige Bahn. Das kleine Züglein fuhr erst einmal rückwärts, was meinem Kind gar nicht behagte. Warum er rückwärts fuhr? Nun ja, der musste ja Anlauf nehmen :D Mit viel Tuff Tuff und nervigem Rauch ging es munter im Kreis herum, anfang fand Lars es noch witzig, aber mit jeder Runde wurde es schneller und in der letzten verstummte sein Kreischen. Danach war er ein wenig mitgenommen, aber ich als Mama war trotzdem sehr stolz auf ihn. Ich weiß ja, wie schwer er sich damit tut. Er vertraut sich selber am besten, daher klettert er auch gerne überall hoch dass mir ganz anders wird, aber sobald er sich wo reinsetzen muss ist er erstmal misstrauisch.

Nun stand die letzte Achterbahn des Tages auf dem Programm, nämlich die Wilde Maus. Ich mag ja diese Art Coaster nicht und war daher auch ganz froh, als ich wieder aussteigen konnte. Conny hatte da wesentlich mehr Spaß als ich.

Wien 120.jpg
Wien 119.jpg




Lars wollte dann noch diese Autobahn fahren, sogar dreimal hintereinander.

Wien 125.jpg




Ich holte mir derweil einen Riesen-Langos, da der Duft einfach zu verlockend war. Das Teil kostete grade mal 2,50 Euro, war aber riesengroß. Zum Glück half mir Conny ein bisschen, doch wir schafften das Teil nicht mal zu zweit.

Als Lars seine drei Runden gefahren war, konnte er sich tatsächlich noch seinen vierten Count holen. Die Auto-Bergbahn zählt tatsächlich als Achterbahn, der Himmel alleine weiß warum. Mitfahren ist nur bis 40 Kilo erlaubt, hmmm...vielleicht sollte ich doch noch 10 Kilo abnehmen :rolleyes: Nunja, Lars hatte Spaß und fuhr gleich...“nochmaaaaaal!“ lach:-)

Wien 128.jpg
Wien 127.jpg




Als Abschluss fuhren wir dann (nochmaaaaaal) die Hochschaubahn, die Lars einfach total toll fand. Er war aber ein wenig empört darüber, dass die Zwerge bereits weggeräumt waren, vor allem weil er den mit dem nackten Hintern so witzig fand.

Wien 130.jpg
Wien 132.jpg




Nun war es schon fast dunkel, wir hatten alle Coaster durch und aus meinem Geldbeutel flogen schon die Motten. Auf meiner Pratercard befanden sich noch 1,38 Euro, leider bleibt der Restbetrag da einfach drauf und kann nicht angerechnet werden.

Vollgestopft mit vielen neuen Eindrücken und glücklich vom vielen Coastern machten wir uns auf den Weg zur U-Bahn und fuhren dann wieder zurück zum Hotel.

Wien 136.jpg




Lars und ich fanden den Prater einfach nur klasse und möchten uns auch ganz herzlich bei Conny und Wolfgang für den einfach spaßigen Tag bedanken. Und ich hoffe sehr, dass wir es schaffen, eines Tages wiederzukommen. Aber um es mit Lars' Worten zu sagen „dann für mindestens 6 Tage“.


Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich den Prater wirklich nur jedem empfehlen kann. Man sollte aber etwas mehr Zeit einplanen, wir waren ca. 4 Stunden dort. Für die Counts reicht es, aber es gibt auch so viele andere lohnenswerte Attraktionen. Ein ganzer Tag und ein voller Geldbeutel ist da doch sehr sinnvoll.


Zu den Coastern: Volare ist zwar etwas besonderes für alle, die mal bäuchlings coastern möchten, aber doch recht rappelig und könnte einfach besser sein. Boomerang macht Spaß und die Hochschaubahn ist einfach Kult. Alle anderen Coaster sind eher gewöhnlich. Was alle gemeinsam haben: Sie rappeln und klappern alle unheimlich. Man merkt doch, dass es eigentlich nur Kirmes-Attraktionen sind.


Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen.


Liebe Grüße


Henni
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Henni hab ganz lieben Dank für deinen Bericht mit den tollen Bildern love:-)

auf die Zuckerwatte bin ich nach wie vor ein wenig neidisch - für mich gab es dieses Jahr noch keine *unverschämt*

Ich war 2008 das letzte Mal auf dem Prater und erkenn irgendwie nix wieder :D Wenn ich das nächste mal hinfahr, muss ich eure Berichte auspacken, sonst find ich mich nimmer zurecht ^^
 

Coaster_Friend92

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
712
Danke für deinen Bericht Henni... ich musste echt staunen das du deine Beine überkreuzen musstes da musste ich echt lachen lach:-)... naja aufjedenfall muss ich da auch mal hin nun hab ich nochmehr Lust draf bekommen dank DIR :D

Gruß Danny
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Lumi, Lars ohne Zuckerwatte das geht nicht. Und man muss dann wirklich ganz doll betteln dass man auch was abbekommt.

Ich war aber sehr froh, dass ich praterkundige Menschen dabei hatte, sonst hätt ich mich gnadenlos verlaufen. Es gibt zwar nen Parkplan, wie man ja auch auf dem einen Bild sehen kann, aber trotzdem stürmen die ganzen Eindrücke total auf einen ein, dass es schwer wird sich zu orientieren.

Haha, freut mich, dass ich zu deiner Erheiterung beitragen konnte, Danny :D Was glaubst du wie ich geguckt habe? Ein paar Tage davor hat es mich noch überall herumgeschleudert, weil ich zu klein und schmal für manche Sitze war und dann sowas.
 

Coaster_Friend92

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
712
Aber Henni... das nächste mal nimmst mich mit, weil ich das gerne live sehen möchte :p ja erst Blaue Flecken holen und nun nicht mal Beine unterbingen hehe ist bestimmt ein geiles Bild stell es mir gerad vor *GRINS* lach:-)

Gruß Danny
 

Conny

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.377
Was für ein toller Bericht. War schön, den Tag gerade mal Revue passieren zu lassen love:-).

Was will Lars denn 6 Tage in Wien machen? :D
Ihr könnt gerne mal wieder kommen, wir freuen uns.
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Danke Liebes, für den schönen Bericht und die super Fotos! Echt gelungen und der "Kiddycount" ist ja der Hammer... :D
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.679
Danke für den schön geschriebenen Bericht und die tollen Bilder. Schön langsam muss ich wohl auch mal den Prater besuchen. Das Eck fehlt mir noch komplett.

Gruß
Michi
 

Robin96

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
432
Danke für diesen tollen Bericht und die vielen schönen Fotos aus Wien :)

Ich verstehe deinen Sohn, ich mag Fun-Häuser ja auch sehr:D
 

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
762
Hallo Henni,

es ist immer wieder schön einen Bericht aus dem Park, der direkt bei mir liegt, zu lesen. Du bist an dem einen Tag schon weitaus mehr gefahren als ich, da ich ein armer armer Student bin :( Da finde ich es so passend wenn du schreibst

[E]in voller Geldbeutel ist da doch sehr sinnvoll.
...true story!

Danke für den klasse Report :)
 

Lyssi

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
149
Schöner Bericht mit vielen Fotos.
Als Wienerin ist es interessant zu lesen wie der Prater auf einen Nicht-Wiener wirkt. :)
Hätte gar nicht gedacht, dass er so gut ankommt.

Ich finde dort super, dass man sich meistens nicht so lange oder gar nicht anstellen muss. Im Gegensatz zu richtigen Themenparks.
Auch kann man viel eher eine Begleitperson mitnehmen, die es sich gerne anschauen mag, aber nichts fahren.
Denn in Themenparks wäre das ja doch schade ums Geld.
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Also ich glaube, wenn ich in Wien wohnen würde, würde ich da schon öfter hingehen. Man kann ja auch mal nur 1 oder 2 Sachen fahren, das sind dann keine 10 Euro. Je nach Geldbeutel eben.

Lyssi, schade dass du dich erst jetzt angemeldet hast, sonst hättest dich uns ja anschließen können. Aber du sprichst da was an, was ich noch gar nicht bedacht habe, gerade für Leute, die das Flair zwar mögen, aber sich nicht viel fahren trauen ist der Prater ideal.
 
Oben