• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Universal Orlando’ s Halloween Horror Nights. Historischer Trip-Report von Sabrina

CoaStar

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
697
Liebe Coasterfriends,
meine Reise und letzte Teilnahme an den Halloween Horror Nights liegt leider schon zwei Jahre zurück. Dennoch wollte ich gerne meine Erfahrungen und Freude an diesem Event mit euch teilen. Deshalb habe ich mich dazu entschieden einen etwas historisch gestalten Trip-Report mit interessanten Fakten zu HHN zu schreiben.
Am Ende findet Ihr dann auch noch zwei längere Videos von meinen beiden Halloween-Urlauben in Orlando.
Ich wünsche euch schon mal vorab viel Spaß!

Liebe Grüße, Sabrina

Universal Orlando’ s Halloween Horror Nights.
Historischer Trip Report von Sabrina C. Maier


1. The Making

Das faszinierende an den Universal Orlando Halloween Horror Nights, sind vor allem die durchdachten Inszenierungen. Hier werden nicht einfach irgendwelche Geisterbahnen willkürlich aufgestellt. Nein, bei den Horror Nächten werden begehbare Filme mit handfester Story in Szene gesetzt. Frei nach dem Universal Motto "Ride the Movies" trifft man hier nicht selten auf Geisterhäuser, die bekannten Filmen gewidmet worden sind. Demnach konnten sich die Gäste an Geisterhäusern mit Thematisierungen zu Saw, Psycho, Freitag der 13., Frankenstein oder auch Silent Hill bisher erfreuen.
Aber nicht nur realistische Nachbauten von Filmkulissen überzeugen die zahlreichen Besucher. Ein kreatives Team tüftelt Jahr für Jahr an neuen Konzepten und Ideen für HHN (Halloween Horror Nights).
Zu den wichtigsten Produzenten der Horror Nights zählt unter anderem Mike Aillo (Show Director, Halloween Horror Nights Orlando).

Interview with Mike Aiello, Show Director for Halloween Horror Nights 22 - YouTube
Mike Aiello über die Halloween Horror Nights 22 aus dem Jahr 2012

Horror Nights: The Hallow'd Past - Exclusive lights on walk-through by Universal's show director - YouTube
Aiello im führt durch das Geisterhaus „The Hallow’d Past“ (HHN 2010)

Halloween Horror Nights 21 Haunted Houses revealed, and the true face of Lady Luck - YouTube
Mike A. präsentiert die Attraktionen der Horror Nights 21 (2011)




2. Historie & Icons

Manchmal kommt es einemn bei den Horror Nights so vor, als befände man sich in einem lebendig gewordenen Videospiel. So muss man ein Geisterhaus nach dem anderen bewältigen, wo einem viele Gespenster, Zombies, Psychopaten, Fabelwesen oder andere Fieslinge auflauern. Jedoch steht meistens über allen Geistern ein Hauptfiesling. Nicht nur, dass man ihn überall im Park hören, persönlich treffen und mit ihm interagieren kann. Er ist der „Boss“ und Thema des Events. Letztendlich stehen sie als ikonisches Wahrzeichen für ein Eventjahr. Die komplette Thematisierung und Story des Events wurden dann nach deren Geschichte konzepiert.

Die ersten Maskottchen gab es bereits 1991, beim aller ersten Halloween Event. Damals nannte man es noch „Fright Nights“. Dort trieben die klassischen Universal Monster in den Studios ihr Unwesen. Es gab keine Scarezones (= Zonen bei denen Gäste beim Schlendern durch den Freizeitpark erschreckt werden) und auch nur ein einziges Geisterhaus namens „The Dungeon of Terror“, welches sich im Wartebereich der Attraktion Jaws befand. Zu den Hauptattraktionen zählten damals die Shows von denen es eine ordentliche Menge (ca. 19 Stück) gab. Das Event fand auch nur an drei Tagen kurz vor Halloween statt und nicht wie es heute gewohnt einen Monat lang geht.

Im darauffolgenden Jahr taufte man die „Fright Nights“ auf „Halloween Horror Nights“ um und es sollte in den kommenden Jahren erstmal keine Maskottchen mehr geben.
Die erste Scarezone erschien im Jahr 1994 zum vierten Auftakt.
Im Jahr 1995 wurde das Event mit der sarkastischen Gruselserie „Geschichten aus der Gruft“ thematisiert. Als Icon kam hier dann der verweste Geschichtenerzähler „Cryptkeeper“ zum Einsatz. Danach blieben dafür wieder weitere Jahre die Icons aus.
Das Jahr 2000 zählt wohl zur wahren Geburtsstunde der HHN Ikonen. Hier wurde zum ersten Mal ein frei erfundener Charakter präsentiert und man behalf sich nicht mehr bekannter Figuren aus Film und Fernsehen. Somit feierte der Clown Jack hier sein Debüt.

Halloween Horror Nights X (2000) Commercial - YouTube
Trailer für HHN X (2000) mit Clown „Jack“

Im darauffolgenden Jahr, 2002, wurden die Horror Nights zum ersten Mal nach Islands of Adventure verlegt. Über die „Islands’s of Fear“ herrsche der Totengräber „Caretaker“.

Halloween Horror Nights 12 - Extended Commercial - YouTube
Trailer für HHN 12 (2002) mit „The Caretaker“

2003 fanden die Horror Nights ein weiteres Mal in Island’s of Adventure statt. In diesem Jahr wurde das Icon von einem sadistisch veranlagten Regisseur namens Paul Raviniski verkörpert.

Halloween Horror Nights 13 Commercial - Meet the Director - YouTube
Trailer für HHN 13 (2003) mit „The Director – Paul Ravinski“

In den beiden darauf folgenden Jahren erstreckte sich das Event-Areal sowohl auf Teile von Island’s of Adventure, als auch auf Teile der Universal Studios. 2005 schockierte die Geschichtenerzählerin Elsa Strict die Besucher mit ihren „Tales of Terror“.

Halloween Horror Nights 15 Commercial - YouTube
Trailer für HHN 15 (2005) mit „The Storyteller – Elsa Strict“

Welch großer Beliebtheit sich die bisherigen Icons erwiesen hatten, verdeutlichte das Jahr 2006. Anlässlich des 16. Geburtstags, kamen alle vier bisherigen Icons noch einmal zurück in die Universal Studios und brachten den Besuchern das Fürchten bei.

Halloween Horror Nights 16 Extended Commercial - YouTube
Trailer für HHN 16 (2006) mit „Jack, Caretaker, Director und Storyteller“

Ein Event, dass ich damals voller Begeisterung im Internet verfolgte war „Carnival of Carnage“ (2007). Hier war es dann gänzlich um mich geschehen und ich verliebte mich in das Event. Allein die interaktive und schaurige Gestaltung er offiziellen Homepage, hatte mich so beeindruckt, dass ich beoschloss eines Tages persönlich an dem Event teilzunehmen. Neben dem Zirkusdirektor des „Carnival of Carnage“, den bereits bekannten „Jack the Clown“, gab es noch einige andere bekannte Figuren mit eigenen Geisterhäusern. Freddy Krüger aus Nightmare on Elm Street, Jason aus Freitag der 13. und Leatherface aus Texas Kettensägenmassaker spielten bei der Thematisierung eine ganz wichtige Rolle.

Halloween Horror Nights 17 Carnage T.V. Commercial in HD - YouTube
Trailer für HHN 17 (2007) Carnival of Carnage mit „Jack, Freddy Krüger, Jason und Leatherface“

Halloween Horror Nights 17 Carnival of Carnage Opening Night(2007) - YouTube
Eröffnungszeremonie Carnival of Carnage

Mutprobe gefällig? Man stelle sich vor einen Spiegel und sage drei Mal hintereinander „Bloody Mary“. Beim dritten Mal erscheint sie dann und klaut dir deine Seele. Häufig wurde diese düstere Legende schon in diversen Filmen thematisiert. Und so auch bei den Horror Nights 2008 in Orlando.

HHN 18 Commercial - YouTube
Trailer für HHN 18 (2008) mit „Bloody Mary“

Das Thema Filme wurde im Jahr 2009 nochmals aufgegriffen. Das Icon stellte diesmal der Kino-Kartenabreißer Julian Browning (The Usher) dar. Wieder einmal durfte man sich auf Blockbuster-basierende Geisterhäuser freuen. Unter anderem gab es ein Geisterhaus mit „Saw“ und „Wolfman“ Thematisierung.

Halloween Horror Nights Orlando 2009 Commercial - YouTube
Trailer für HHN 19 (2009) mit „The Usher – Julian Browning“

Zwanzigjähriges Jubiläum feierten die Horror Nights im Jahr 2010. Und ein weiteres Mal durften alle berühmten Icons und auch andere bekannte Fieslinge aus 20 Jahren Horror Nights zurückkehren. Hauptbösewicht war in diesem Jahr das Wesen, das alle Icons vereint. Eine Eigenschaft die alle gemeinsam haben. Etwas von dem sie zehren. Nämlich die Furcht („The Fear“) selbst.

Halloween Horror Nights 2010 Commercial - YouTube
Trailer für HHN XX (2010) mit „The Fear“

Halloween Horror Nights 2010 Icons - YouTube
hier erklären die Icons (Jack, Storyteller, Director, Usher und Caretaker) was es mit 20 Jahren Halloween Horror Nights auf sich hat.

Zum 21. Event nahmen die Macher die Zahl „21“ sehr ernst. Die Zahl spielt schließlich in diversen Glücksspielen eine große Rolle ( z.B. Black Jack). Und deshalb machten die HHN-Macher das „Spiel mit dem Glück“ zum Motto. Als Icon traf man in diesem auf „Lady Luck“, die über Glück und Unheil entscheiden sollte.

Halloween Horror Nights 21 Commercial Full length. - YouTube
Trailer für HHN 21 (2011) mit „Lady Luck“



3. Die Erfüllung eines Traums
Trip-Report von Sabrina aus den Halloween Horror Nights 2010 & 2011


Als meine Familie (Eltern, Tante, Onkel und Cousin) und ich unsere Halloween-Reise nach Orlando planten, hatte ich ja keine Vorstellung darüber, wie viel Glück ich bei den anstehenden Halloween Horror Nights haben sollte.
Schon Jahre vor meinem ersten Besuch beschäftigte ich mich mit den Halloween Horror Nights. Ich verfolgte stets die aktuellen News auf den Webseiten der Events und ganz besonders gelungen fand ich die Thematisierungen mit Jack, dem Clown.
Wie ein kleines Kind, dass in Disneyland Mickey Mouse entdeckt, freute ich mich als ich einige bekannte Scare-Actors (so nennt man die gruseligen Charaktere die einem bei HHN erschrecken) erkannte. So zum Beispiel bei Mary Shaw (bekannt aus dem Geisterhaus „Dead Silence“ 2007) und natürlich Jack Schmidt.

Hier beschreibe ich nun kurz mein erstes Mal Halloween Horror Nights:
Ganz gebannt saß ich abends beim Essen im City Walk.Nur noch wenige Minuten bis ich zum ersten Mal an den Halloween Horror Nights teilnehmen sollte. Mein Herz raste. Ich wusste aus diversen Videos zu früheren Events, was mich in etwa erwarten wird. Männer mit Kettensägen. Schreiende Menschen. Dunkle Gassen. Gruselige Musik. Die Aufregung und Vorfreude zugleich war mir förmlich ins Gesicht geschrieben. Ich war nervös. So nervös, als hätte ich mein erstes Date mit meinen Schwarm, den ich schon lange beobachtete aber noch nie so nah bei mir hatte. Ich blickte vom leeren Teller meines Abendessens hinauf. Meine Mutter saß mir gegenüber. Seelenruhig rauchte sie ihre letzte Zigarette bevor es los geht. Ich frage sie: „Mama, bist du nicht aufgeregt?“ Sie antwortete „Nein, wieso? Bei den Menschenmassen die dort hineinströmen, kann man sich doch sowieso nicht erschrecken lassen“. Sie drückte ihre Zigarette im Aschenbecher aus und schon gingen wir los. Zu sechst marschierte ich mit meiner gesamten Familie Richtung Eingangstor. Dieses war kaum wieder zu erkennen. Es war ganz im Stil von Halloween dekoriert. Und direkt unter dem Torbogen hing eine Leinwand auf der ein Film ablief. Zu sehen waren die Icons. Jack, the Storyteller, the Usher, the Director und the Caretaker. Abwechselnd sprachen sie zum Publikum gerichtet. Sie erklärten warum sie unsterblich sind und was sie alle vereint. Zum Schluss präsentierten sie das diesjährige Icon, deren Boss „The Fear“. Ich hatte die Möglichkeit den Film mehrmals zu sehen. Denn der ganze Platz vor dem Tor war gefüllt mit Menschenmassen. Überwiegend junge Amerikaner. Also nicht die typischen Touristen, auf die man normalerweise in den Universal Studios trifft. Die Stimmung unter den Wartenden erinnerte mich an Besucher eines Musik-Festivals. Party und Trinken schien bei einigen im Vordergrund zu stehen. Das lag sicherlich daran, dass man während der Horror Nights Alkohol im freien konsumieren darf. Was ja normalerweise in der Öffentlichkeit verboten ist. Wir näherten uns den Kontrollen, die denen eines Flughafens ähnelten. Unsere Taschen wurden durchsucht und die Körper gescannt und abgetastet. Vermutlich um keine Waffen, keinen Alkohol und keine Kostüme herein zu schmuggeln. Das Maskieren ist nämlich im Park verboten und bleibt einzig und allein den autorisierten Scare-Actors vorbehalten. Endlich sind wir drin. Schon höre ich die düstere Musik die überall im Park spielt, wo normalerweise epische Soundtracks aus berühmten Filmen zu hören sind. Von weitem höre ich Motorengeräusche. Ein Schauer läuft mir über den Rücken. „Das müssen die Männer mit den Kettensägen sein“ geht es mir durch den Kopf. Wir passieren die ersten Shops und die Bäckerei zu unserer Rechten. Wir wollen direkt in die erste Scarezone, in Hollywood einbiegen. Ich sehe wie meine Mutter voran und um die Kurve eilt. Außerhalb meines Blickfeldes höre ich, wie sie plötzlich einen großen Schrei los lässt. Anschließend vernehme ich wieder das Geräusch von Motoren. Schnell biege ich ebenfalls in die Gasse ein um die Lage zu peilen. Da sehe ich wie meine Mutter sich ängstlich an meinen Onkel krallte, um vor den Scare-Actor mit der Kettensäge zu flüchten, der sie gerade zu Tode erschreckt hatte. Grinsend wende ich mich zu ihr „Wie war das, Mama? Bei den Menschenmassen kann man sich sowieso nicht erschrecken?“ schmunzelnd ziehe ich an meiner Mutter vorbei. Ab diesen Zeitpunkt war mir klar, dass meine Erwartungen erfüllt werden. Und so stürzte ich mich in das Halloween-Abenteuer. …


hhn werbung.jpg

Ich vor dem Werbeplakat 2010

pumpkin.jpg

Ein paar Kürbisse in den Studios

Jack HHN XX Universal Tor.jpg

Das Portal zu den Horror Nights im Jahr 2010

Hush Gentlemen.jpg

Kettensäge.jpg

kürbiskopf.jpg

HHN - Jelly Shot.jpg

Süßes Gel mit Alkohol aus Blutbeuteln

Jacks tent.jpg

Ich saß in Jack's Stuhl

Jack fortune teller.jpg

Daraufhin prophezeite er mir meine Zukunft

jack u harly quinn.jpg


WereWolf.jpg

Twins

Zombie HHN XX.jpg

Mardi Gras Zombie

Waiting HHN 21.jpg


Entrance_House.jpg

Eingang zu einem Geisterhaus


Ich habe in den Scarezones (2010 & 2011) gefilmt, um das Erlebnis und die Stimmung einzufangen. Jedes Video dauert ca. 30 Minuten. Ich habe meine schönsten Momente mit Liebe zusammen geschnitten.

Um folgendes Video ansehen zu können müsst ihr das Passwort „hhn20“ eingeben.
https://vimeo.com/65768297
Sabrina’s Trip-Video HHN XX (2010)
Man kann meine Freude über die Icons deutlich erkennen (Die Stimme aus dem Off, weil ich selbst gefilmt hatte. Ab und an hört man mich auch Schreien und Lachen wenn mich ein paar Scare-Actors erwischt haben).

Um folgendes Video ansehen zu können müsst ihr das Passwort „hhn21“ eingeben.
https://vimeo.com/65768298
Sabrina’s Trip-Video HHN 21 (2011)
Das zweite und bisher leider letzte Mal, als ich an den Halloween Horror Nights teilnehmen durfte.




Quellen:
www.youtube.com
https://vimeo.com/
Sabrina’s Privatarchiv
http://www.hhncrypt.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

CoaStar

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
697
Hallo maikcoaster,

danke für das Kompliment. Freut mich, dass dir mein Schreibstil gefällt. Und klar, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden :) Mich kann man dafür mit Flat Rides jagen. :p Kannst dich aber schon mal auf Juli freuen, da werde ich nämlich einen kitschigen Disneyland Paris Report liefern ;) also das blanke Gegenteil zu Horror.


Liebe Grüße

Allgemein kann ich mit dem Horror-Zeug zwar nicht so viel anfangen, aber dein Bericht ist echt toll geschrieben. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Danke für den Klasse Bericht... app:-)
Auch bei uns kommen Erinnerungen wieder hoch an HHN 18 & HHN 20 wo wir Klasse HHN erleben durften, wir freuen uns auch schon wie Bolle auf die HHN 22 dieses Jahr und das noch mit den Coasterfiends zusammen, einfach nur Klasse...:D beer:-)
 

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958
Auch ich bedanke mich für Deinen grandiosen Bericht! :) Habe mir alle Videos angeschaut und bin immer noch begeistert ! :D
Wenn man sich das so anschaut, wird einem bewusst, dass man Halloweentechnisch noch einiges vor sich hat und man da bald auch unbedingt hin muss.
Naja dieses Jahr muss ich wohl noch einmal mit dem Halloween Horror Fest im Movie Park, den Fright Nights im Walibi Holland und dem Fort Fear Horrorland auskommen. :cool:

Gruß Sebastian
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Meine Vorfreude ist spätestens jetzt gigantisch rock2:-)

Danke, dass du uns die Geschichte dieser Veranstaltung ein wenig näher gebracht hast :)

Echt toll geschrieben app:-)
 

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
869
Danke für den Bericht! Ist so ziemlichst das weitgreifenste was ich deutschsprachig über die HHN gelesen habe und als großer Horror Fan - der leider noch nicht drüben war- ließt man sowas immer gern. Danke!
 
Oben